Moin
Diese an sich auf den ersten Blick vernünftige Verordnung

mit Kommentaren wie "Wie kann ich meine 9köpfige Familie jetzt transportieren?" und ähnliches, auch Prominenz wie Sek Loso äussert sich gelinde gesagt negativ...
Natuerlich kommt es zu schnell, zu drastisch, aber wenn man bedenkt, war der Menschentransport auf Pickups schon laenger verboten, es hat nur
keinen gekratzt. So wird "von striktere Umsetzung" gesprochen,teils laenger bestehender Gesetze, und sogar von Ausnahmeregelungen zu Songkran.
Und um manchmal 2-3 Einkaufstueten spazieren zu fahren brauchts auch keinen Pickup, aber jeder will eben so ein "fettes Teil" fahren, fernab jeder Rentabilitaets- oder Gebrauchskalkulationsfrage, wodenn wegen fehlenden Sitzplaetzen auch verbotenerweise die "Ladeflaeche" herhalten musste.
Mit vernuenftigen Augenmass und Verantwortung/Disziplin sollte eben der Autokauf abgezielt sein, und nicht auf "Prestigegehabe oder Defizitausgleiche".
Das muss natuerlich niemanden entgegen seiner Vernunft abhalten, trotzdem sein Autokauf egoistisch auf seine Wunschvorstellungen zutaetigen..
Soll heissen eine junge Familie mit 3 Kindern sollte schon ueberlegen ob es ein 2 sitziger Sportwagen sein muss. Zweckmaessiger waer was anderes. Wobei eben jetzt nicht mehr jeder Zweck, alle Mittel auch heiligt!
Anstatt eines Pickups koennte auch ein Minivan zweckmaessiger sein, falls das Budget nicht reicht fuer einen Neuwagen, koennte man ja auch einen "jungen Gebrauchten" ins Auge fassen...

Wenn selbst Taxifahrer bzw. Taxibesitzer arge Probleme haben, wie sie verlauten lassen, 2 Gurte fuer Rueckbaenke nachruesten zu lassen, sehe ich das Problem eher darin, das erstmal ein Umdenken stattfinden muss, wessen Leben sie da eigentlich sicherstellen sollen, als ein finanzielles Und das Taxifahrer damit ein
verantwortungsvoller Beruf ist, weiss auch noch nicht jeder.

Denn es ist eben kein Pappkarton der hier transportiert wird.
Natuerlich werden jetzt auch wieder viele kreativ in den "Umgehungsmassnahmen", oder versuchen es in die "Laecherlichkeitsecke" zu stellen, das machen sie solange bis sie mal selbst betroffen sind, z.B. bei einem Ueberschlag im Taxi, oder noch unfalltraechtiger auf Songteaw angewiesen sind.
Ein fast Himmelfahrtskommando, wenn denn der Fahrer noch meint sich fast vollbesetzt ein Rennen mit einem anderen PKW/Pickup/Freund leisten zu muessen. Ich weiss was passiert, wenn da der "Ablauf" gestoert wird, er weiss es nicht, bzw. meint wohl "haette nur Pappkartons" hinten drauf

Sorry, die Richtung stimmt.
LG W.