ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 159 [160] 161 ... 244   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 618943 mal)

nongphrue

• ist voll dabei
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2385 am: 18. Juni 2020, 23:43:18 »

Hallo,
lt. Aussage eines Bekannten Fuehrerschein Erwerb oder Verlaengerung fuer Motorbike oder PKW
ab 20 Juli in Pattaya wieder moeglich.

bleibt Gesund
tschau

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #2386 am: 20. Juni 2020, 19:54:27 »

da ist einer meiner Meinung: aus einem engl. Thai Forum:

Es gibt viele Gründe, warum Thailänder so fahren, wie sie es tun.

1 - Ich habe bei einem Thailänder nie Anzeichen von gesundem Menschenverstand festgestellt, und ich lebe seit über 25 Jahren hier. Ich bin mir nicht sicher, wie man das lehrt, aber es gibt sowieso keine Bewegung dazu.

2 - Die Thailänder haben eine "Me First"-Mentalität, die tief verwurzelt ist, und das ist das Letzte, was man bei einem Fahrer sehen möchte.

3 - Das Bildungssystem verlangt, dass man nicht selbst denkt, sondern zuhört und gehorcht, so dass Thais nicht die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um tatsächlich denken zu können. Daraus könnte sich mein erster Punkt oben ergeben.

4 - Richtiges und verantwortungsbewusstes Fahren zu lernen, ist ziemlich schwierig, und Thais machen keine Schwierigkeiten. Thailänder fahren "nahe genug", aber auf den Straßen, die nicht "gut genug" sind. Ein Fehler kann Menschenleben kosten, also ist es meistens auch nicht gut genug, das Glück zu haben, es richtig zu machen.

5 - Sie haben absolut keine Vorstellung davon, dass das Fahrzeug, das sie zu bedienen versuchen, ein potentieller Killer ist. Überhaupt kein Konzept.

6 - Neben der unzureichenden Vermittlung aller Dinge über richtiges und sicheres Fahren gibt es keinen Test, um festzustellen, ob Sie einen Standard erreicht haben, bei dem Sie keine Gefahr für sich und andere darstellen, bevor Sie auf die Straße gehen.

7 - Thailänder scheinen nicht in der Lage zu sein, sich den Punkten anzuschließen und zu erkennen, dass sie, wenn sie zum Beispiel mit 120 km/h fünf Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug fahren oder nachts ohne Rücklicht fahren (oder ohne Frontlicht, wenn sie auf der falschen Straßenseite fahren, weil sie keine Vorstellung von der Gefahr haben), keine Zeit hätten, zu reagieren, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich bremst. Fragen Sie einen beliebigen Thailänder nach seinem sicheren Bremsweg, und er hätte keine Ahnung.

8 - Es gibt keine Polizeipatrouillen, die Unfälle verhindern helfen, indem sie egoistische und dumme Fahrer beiseite ziehen. Ihre einzige Präsenz besteht in der Einrichtung von Straßensperren, die nach meiner Erfahrung nur einen Zweck zu haben scheinen - die Kontrolle der Steuerscheibe ist im Fenster und auf dem neuesten Stand.

9 - Die Polizei hat absolut kein Interesse daran, das Gesetz durchzusetzen, selbst wenn sie statisch am Straßenrand stehen und Kinder drei oder vier auf einem Fahrrad ohne Helm, ohne Führerschein und ohne die Möglichkeit, das Fahrrad, auf dem sie sitzen, richtig zu kontrollieren, vorbeifahren sehen. Und das gilt auch für die Eltern und Schulen, die Thailands Zukunft erlauben, jedes Mal russisches Roulette zu spielen, wenn sie ausgehen. Die Polizei weiß, dass sie sowieso bezahlt werden, warum also arbeiten?

10 - Die Regierung unternimmt nichts, um die Zahl der Verkehrstoten/Unfälle zu senken, da praktisch nichts getan werden kann. Das Problem begann vor Jahrzehnten, als die Thailänder zum ersten Mal zahlenmäßig zu fahren begannen. Es wurde kein aussagekräftiger Test eingeführt und durchgesetzt, und jetzt ist es viel, viel zu spät. Es würde bedeuten, dass jeder Fahrer umgeschult werden müsste (und wer würde das tun - es wäre ähnlich wie bei denjenigen, die Englisch unterrichten und die Sprache selbst nicht sprechen können). Und es würde bedeuten, dass die Fahrer vor dem Erwerb eines Führerscheins eine ordentliche Prüfung nach westlichem Vorbild ablegen müssten. Und es würde bedeuten, dass Polizeipatrouillen diejenigen fangen müssten, die wie bei einem Videospiel fahren. Nun kann jeder fahren, wie er will, und sich und andere in Gefahr bringen, da er weiß, dass er keine Chance hat, erwischt zu werden. Sie können völlig ungestraft so fahren. Und es würde besagte (nicht existierende) Polizei erfordern, um das Gesetz tatsächlich durchzusetzen. Und nichts von alledem ist in Thailand möglich,

Zum Schluss kann und wird sich nichts ändern, und das Überleben auf thailändischen Straßen wird weiterhin eine Lotterie sein. Alles, was wir tun können, ist, uns an die Worte zu erinnern, die in dem 70er-Jahre-Polizei-Drama Hill Street Blues verwendet wurden, als die Truppe auf Patrouille geschickt wurde - "Seien wir vorsichtig da draußen".

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2387 am: 20. Juni 2020, 20:10:45 »

@karl

unschwer zu erkennen, dein Fass an grenzwertigen Erfahrungen im Strassenverkehr ist oder war schon am Überlaufen...

Ich muss gestehen, auch ich schüttle so durchschnittlich alle 10 km den Kopf - aber ich ärgere mich lange nicht so wie (offenbar) du.

Ich sehe es als Herausforderung, im Strassenverkehr zu überleben und vergleiche die Situation mit einem einschlägigen Videogame -

mit dem Unterschied, dass man nur EIN Leben zur Verfügung hat.

Ausserdem führe ich mir vor Augen, welchen extremen Irrsinn ich in jungen Jahren auf den Strassen aufgeführt habe - gut, der Vergleich hinkt,

damals war weit weniger Verkehr und die Menschen hier werden scheinbar (im oder auf dem Fahrzeug) nicht älter und weiser...

Aber was soll's - du oder ich oder sonst ein Farang wird es nicht ändern können, und Ärgern schadet nur der eigenen Gesundheit...

[-]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2388 am: 20. Juni 2020, 20:50:08 »

da ist einer meiner Meinung...

tut sicherlich gut, Worte eines Gleichgesinnten zu lesen  ;)

Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es dieselben Schreiber sind, welche mangelnde Kontrollen der Polizei kritisieren, aber die ersten sind, die sich darueber aufregen, wenn sie eine Busse wegen Geschwindigkeitsueberschreitung bezahlen muessen.

Ich fahre in Thailand selber, ebenso wenn wie in der alten Heimat bei meinen jaehrlichen Besuchen.

Auch wenn die Fahrweise hier in Thailand nicht den Normen entspricht, die wir aus jahrzehntelanger Praxis aus DACH kennen, kann ich nur sagen, dass ich hier in TH viel entspannter fahre.
Auch nach laengeren Strecken bin ich hier viel ausgeruhter wenn ich das Ziel erreiche.

Du bist doch weiss Gott lange genug hier in Thailand, solltest die lokale Mentalitaet eigentlich kennen, stellst dich aber immer wieder vehement dagegen, ohne irgendwelchen Nutzen, darum

... du oder ich oder sonst ein Farang wird es nicht ändern können, und Ärgern schadet nur der eigenen Gesundheit...
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2389 am: 20. Juni 2020, 21:11:00 »

Zitat
Auch wenn die Fahrweise hier in Thailand nicht den Normen entspricht, die wir aus jahrzehntelanger Praxis aus DACH kennen, kann ich nur sagen, dass ich hier in TH viel entspannter fahre.
Auch nach laengeren Strecken bin ich hier viel ausgeruhter wenn ich das Ziel erreiche.

Genau so ist es!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2390 am: 21. Juni 2020, 04:26:51 »

Moin Karl

da ist einer meiner Meinung: aus einem engl. Thai Forum:
...
1 - Ich habe bei einem Thailänder nie Anzeichen von gesundem Menschenverstand festgestellt ...

Das ist in der ABSOLUTEN Formulierung eine knüppelharte und engstirnige Beleidigung!!!

Trotz all solcher Erfahrungen gibt es viele rühmliche Ausnahmen.
Du wirst sicher selber einige Gegen-Beispiele kennen. Und es ist immer unrealistisch, alle über einen Kamm zu scheren!

---
Klarerweise sehen wir in Thailand oft (seit Mitte 2014 besonders auffällig bei vielen einheimischen Politikern) eine "tolle" Mischung aus Blödheit und Arroganz.
Und dementsprechend verstehen wir auch, das grob 11% Thai-Chinesen in diesem Land zu über 90% den wirtschaftlichen Ton angeben.
Aber wer pauschal alle Thais zu Idioten erklärt, stellt sich selber auf eine dumpfe, arrogante Stufe.

In diesem Sinne: Lass bitte die Kirche im Dorf.   :-)

---
Wir selber sind natürlich perfekt! (  {-- ...   ;) )
Und wenn man diese Thais (in ihrem eigenen Land!) insofern verstehen will, dass sie durchschnittlich sehr anders sind als ein durchschnittlicher DACHler, dann kann man mit ihnen viel weiter kommen, als wenn man ihnen oft unter die Nase reibt, wie blöd sie teilweise sind.

("wie blöd sie teilweise sind" gibt jetzt wohl Ärger.  ;D )

Seit ich die Einheimischen beim Hausbau nicht mehr brauche (Haus schon lange fertig), sehe ich vieles lockerer.
Und ich glaube, dass es mal Adenauer war, der in Bangkok sagte:
Nehmen sie die Thais, wie sie sind. Es gibt keine Anderen!

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #2391 am: 21. Juni 2020, 06:15:22 »

Ein Beispiel fuer viele:

Ein 55 jaehriger Arbeitsloser faehrt mit seiner big wing in Phuket auf der 402 mit 140 kmh, offenbar aus Frust, weil er seinen Arbeitsplatz verloren hat.

Es kommt wie es kommen musste:      er verliert die Kontrolle ueber sein bike und prallt gegen ein Hindernis. Seine Leiche liegt viele Meter entfernt.

Sie wird zur Verbrennung freigegeben, die Reste seines bikes kommen in den Schmelzofen.

Der Mann war 55 Jahre alt.   in 35 Jahren nix gelernt.

Brain failure, da kann man nichts machen.

https://www.thephuketnews.com/former-hotel-employee-dies-after-motorbike-slams-power-pole-at-high-speed-76455.php

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #2392 am: 21. Juni 2020, 07:25:39 »

ich wollte den Beitrag nicht abändern, sondern im Original belassen.
Richtig ist, Alle geht nicht, er hätte schreiben müssen "die Meisten"
Ich fahre nunmehr seit gut 13 jahren hier in TH mit ca. 300000 km Unfallfrei mit dem Auto und der Harley
nur mit meinem Stadt-Scooter hat mich mal einer umgenietet der aus einer Hofeinfahrt rausfuhr und typischerweise nicht geschaut hat ob auf der Straße jemand fährt.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2393 am: 21. Juni 2020, 08:27:36 »

Auch ich (seit 1987 ständig im LoS selbst fahrend urlaubend, seit über 10 Jahren hier sesshaft) erst einen Unfall, auch ich wurde am Scooter umgenietet.
Der Typ wollte auf der Thappraya Road (Pattaya, 4spurig mit Mittelstreifen) entgegen der Fahrtrichtung mit einem Affenzahn der Polizeikontrolle entkommen,
ich kam aus der Soi 17, naturgemäss versicherte ich mich nur rechts, ob Verkehr kommen würde - und schon knallte es....

Seither schaue ich auch bei Einbahnen, ob nicht jemand entgegen der Fahrtrichtung kommt....

Aber sonst - viele brenzlige Situationen, speziell auf der Strecke Sakeo-Nang Rong mit Auto auf dem Weg von Patty nach Ubon, aber keine Feindberührung...
Und die Strassen werden zumindest hier im Isan zusehends besser ausgebaut und übersichtlicher...

Wobei ich bemerken muss, dass es zumindest subjektiv für mich einen grossen Unterschied macht, ob ich mich im Stadtverkehr Pattayas bewege oder im Isan
(auch im innerstädtischen Bereich).
Die Isanis fahren zwar zeitweise - gelinde gesagt - unorthodox, aber berechenbar, auf Pattayas Strassen herrscht Krieg...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2394 am: 21. Juni 2020, 11:17:14 »

Ich bin zwar erst seit gut 3 Jahren hier ansässig in Bangkok, seit diesem Zeitraum fahre ich fast täglich mit meinem 125 er Hondaroller und 2 mal etwa die Woche mit einem SUV Chevi Captiva.

Nicht nur in BKK das meiner Meinung nach jedesmal russischem Roulette gleicht, sondern auch im Landesinneren bin ich manchmal unterwegs.
Sei es mit etwas Glück, das man immer benötigt, einer devensiven, vorausschauenden Fahrweise, soweit das hier in Thailand möglich ist, hatte ich in diesem Zeitraum, dem Himmel sei Dank, noch keinen Unfall.

Ich bin seit mehr als 50 Jahre etwa gut 1,8 Mio Km in mehr als 30 Ländern weltweit gefahren ( nur mit Privatfahrzeugen, keine LKW ), und habe noch nicht mal eine Beule , geschweige denn einen Unfall gehabt.

Bin natürlich glücklich darüber, aber stolz brauche ich darauf nicht unbedingt zu sein, denn wie schon erwähnt, es gehört auch immer etwas Glück dazu.

Niemand ist fehlerfrei, gerade mit Verhalten im Straßenverkehr, auch ich hatte natürlich schon brisante Situationen zwar durch wenig von mir verursachtes Verhalten, aber ich hatte stets einen Schutzengel, od. richtig reagiert darauf.

Was nützt aber die korrekteste Fahrweise, wenn besoffene, bekiffte, und unüberlegtes Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer an den Tag legen und Einen " Umnieten ", mit möglicherweise fatalen Folgen.

Ich kann das tägliche Kopfschütteln, Fluchen, Schimpfen, ja sogar Wutausbrüche einiger Threadteilnehmer absolut nachvollziehen und verstehen, aber wie Einige schon bekundeten ..... ändern kann man in 100 Jahren hier Nichts.

Mein Tip, man muß versuchen aus der Situation das Beste zu machen, vorausschauend Fahren und " Cool " bleiben.

Denn insbesonders die Thais ( zumindest der größte Teil davon ), sind wie kleine Kinder, unüberlegt und fahren, ohne sich die Art und Weise, mit den Folgen ihrer chaotischen Fahrweise, bewußt zu sein.

Leider wird ihnen das auch viel zu wenig gesagt, gezeigt, gelernt und vermittelt.

Die meisten Menschen lernen aus ihren Fehlern, die Thais scheinbar nicht.

So wünsche ich Allen hier in Thailand dennoch weiterhin eine Gute Zeit und und vor Allem .....unfallfreies Fahren.

Gruß ...Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #2395 am: 21. Juni 2020, 12:03:20 »

Zitat
Denn insbesonders die Thais ( zumindest der größte Teil davon ), sind wie kleine Kinder, unüberlegt und fahren, ohne sich die Art und Weise, mit den Folgen ihrer chaotischen Fahrweise, bewußt zu sein.

Die befinden sich vermutlich in Bangkok und noerdlicher, denn hier im Sueden kann ich an der Fahrweise der Einheimischen nix aussetzen. Ausser, dass viele bei Starkregen kein Licht einschalten.
Hab mich schon seinerzeit in A nicht allzusehr an die Strassenverkehrsverordnung gehalten, daher regen mich Fahrfehler der Einheimischen ueberhaupt nicht auf.
Eines ist mir aber schon lange aufgefallen: je Pik-up (das sind ja inzwischen halbe Panzer), desto schneller, und wenn stark verrostet und alt, desto langsamer.

Zum von @karl eingestellten uebersetzten Beitrag kann ich nur sagen, dass der nicht in der Realitaet in Thailand angekommen ist, der sollte sich besser wieder in sein fahrerisch perfektes Heimatland verziehen.

Zitat
Zum Schluss kann und wird sich nichts ändern, und das Überleben auf thailändischen Straßen wird weiterhin eine Lotterie sein.

--C --C

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2396 am: 21. Juni 2020, 12:23:47 »

@ Franzi

Meinst Du, daß 26.000 Unfälle im Jahr in Thailand man so einfach wegwischen kann ?, Thailand steht an 1. Stelle weltweit mit Unfällen und Unfallopfern und Folgen daraus, warum gerade Thailand.

Entschuldige, aber würden die Thais sich an die Straßenverkehrsordnung halten, gäbe es garantiert weniger Probleme, das ist die eigentliche Realität.

Sei mal ehrlich, und überdenke Deine Einstellung dazu nochmal.

Gruß...Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2397 am: 21. Juni 2020, 12:51:01 »

Zitat
Thailand steht an 1. Stelle weltweit mit Unfällen und Unfallopfern und Folgen daraus

Glaubst Du? Ich glaube das nicht.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #2398 am: 21. Juni 2020, 12:55:08 »

@ Franzi

Meinst Du, daß 26.000 Unfälle im Jahr in Thailand man so einfach wegwischen kann ?, Thailand steht an 1. Stelle weltweit mit Unfällen und Unfallopfern und Folgen daraus, warum gerade Thailand.

Entschuldige, aber würden die Thais sich an die Straßenverkehrsordnung halten, gäbe es garantiert weniger Probleme, das ist die eigentliche Realität.

Sei mal ehrlich, und überdenke Deine Einstellung dazu nochmal.

Gruß...Sumi

Sumi

es gibt hier nicht 26.000 Unfaelle im Jahr, es gibt hier 26.000 Tote bei Unfaellen im Jahr.

Und ob die Toten, die nicht am Unfallort versterben, sondern etwas spaeter im Spital, mitgerechnet wurden, weiss ich nicht.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2399 am: 21. Juni 2020, 12:57:10 »

Verkehrstote pro 100'000 Einwohner an zweiter Stelle, etwas nach unten blaettern:

https://www.worldatlas.com/articles/the-countries-with-the-most-car-accidents.html

Verteilung der Verkehrsteilnehmer:

https://www.thaiwebsites.com/caraccidents.asp#:~:text=There%20were%203%2C421%20road%20accidents,up%2083%20%25%20of%20the%20total.

Die meisten Menschen lernen aus ihren Fehlern, die Thais scheinbar nicht.

Immer diese Verallgemeinerungen  {+   

sagen beinahe mehr ueber den Schreiber als die Betroffenen aus  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 159 [160] 161 ... 244   Nach oben

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 19 Abfragen.