da ist einer meiner Meinung: aus einem engl. Thai Forum:
Es gibt viele Gründe, warum Thailänder so fahren, wie sie es tun.
1 - Ich habe bei einem Thailänder nie Anzeichen von gesundem Menschenverstand festgestellt, und ich lebe seit über 25 Jahren hier. Ich bin mir nicht sicher, wie man das lehrt, aber es gibt sowieso keine Bewegung dazu.
2 - Die Thailänder haben eine "Me First"-Mentalität, die tief verwurzelt ist, und das ist das Letzte, was man bei einem Fahrer sehen möchte.
3 - Das Bildungssystem verlangt, dass man nicht selbst denkt, sondern zuhört und gehorcht, so dass Thais nicht die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um tatsächlich denken zu können. Daraus könnte sich mein erster Punkt oben ergeben.
4 - Richtiges und verantwortungsbewusstes Fahren zu lernen, ist ziemlich schwierig, und Thais machen keine Schwierigkeiten. Thailänder fahren "nahe genug", aber auf den Straßen, die nicht "gut genug" sind. Ein Fehler kann Menschenleben kosten, also ist es meistens auch nicht gut genug, das Glück zu haben, es richtig zu machen.
5 - Sie haben absolut keine Vorstellung davon, dass das Fahrzeug, das sie zu bedienen versuchen, ein potentieller Killer ist. Überhaupt kein Konzept.
6 - Neben der unzureichenden Vermittlung aller Dinge über richtiges und sicheres Fahren gibt es keinen Test, um festzustellen, ob Sie einen Standard erreicht haben, bei dem Sie keine Gefahr für sich und andere darstellen, bevor Sie auf die Straße gehen.
7 - Thailänder scheinen nicht in der Lage zu sein, sich den Punkten anzuschließen und zu erkennen, dass sie, wenn sie zum Beispiel mit 120 km/h fünf Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug fahren oder nachts ohne Rücklicht fahren (oder ohne Frontlicht, wenn sie auf der falschen Straßenseite fahren, weil sie keine Vorstellung von der Gefahr haben), keine Zeit hätten, zu reagieren, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich bremst. Fragen Sie einen beliebigen Thailänder nach seinem sicheren Bremsweg, und er hätte keine Ahnung.
8 - Es gibt keine Polizeipatrouillen, die Unfälle verhindern helfen, indem sie egoistische und dumme Fahrer beiseite ziehen. Ihre einzige Präsenz besteht in der Einrichtung von Straßensperren, die nach meiner Erfahrung nur einen Zweck zu haben scheinen - die Kontrolle der Steuerscheibe ist im Fenster und auf dem neuesten Stand.
9 - Die Polizei hat absolut kein Interesse daran, das Gesetz durchzusetzen, selbst wenn sie statisch am Straßenrand stehen und Kinder drei oder vier auf einem Fahrrad ohne Helm, ohne Führerschein und ohne die Möglichkeit, das Fahrrad, auf dem sie sitzen, richtig zu kontrollieren, vorbeifahren sehen. Und das gilt auch für die Eltern und Schulen, die Thailands Zukunft erlauben, jedes Mal russisches Roulette zu spielen, wenn sie ausgehen. Die Polizei weiß, dass sie sowieso bezahlt werden, warum also arbeiten?
10 - Die Regierung unternimmt nichts, um die Zahl der Verkehrstoten/Unfälle zu senken, da praktisch nichts getan werden kann. Das Problem begann vor Jahrzehnten, als die Thailänder zum ersten Mal zahlenmäßig zu fahren begannen. Es wurde kein aussagekräftiger Test eingeführt und durchgesetzt, und jetzt ist es viel, viel zu spät. Es würde bedeuten, dass jeder Fahrer umgeschult werden müsste (und wer würde das tun - es wäre ähnlich wie bei denjenigen, die Englisch unterrichten und die Sprache selbst nicht sprechen können). Und es würde bedeuten, dass die Fahrer vor dem Erwerb eines Führerscheins eine ordentliche Prüfung nach westlichem Vorbild ablegen müssten. Und es würde bedeuten, dass Polizeipatrouillen diejenigen fangen müssten, die wie bei einem Videospiel fahren. Nun kann jeder fahren, wie er will, und sich und andere in Gefahr bringen, da er weiß, dass er keine Chance hat, erwischt zu werden. Sie können völlig ungestraft so fahren. Und es würde besagte (nicht existierende) Polizei erfordern, um das Gesetz tatsächlich durchzusetzen. Und nichts von alledem ist in Thailand möglich,
Zum Schluss kann und wird sich nichts ändern, und das Überleben auf thailändischen Straßen wird weiterhin eine Lotterie sein. Alles, was wir tun können, ist, uns an die Worte zu erinnern, die in dem 70er-Jahre-Polizei-Drama Hill Street Blues verwendet wurden, als die Truppe auf Patrouille geschickt wurde - "Seien wir vorsichtig da draußen".
*** Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***