ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 30Bath-Versicherungskarte  (Gelesen 12722 mal)

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
30Bath-Versicherungskarte
« am: 02. Juli 2011, 18:31:47 »

Welcher Expat besitzt eine 30Bath Versichrungskarte?, aerztliche Versorgung
nicht eine Mitversicherung bei  Staatsangehoerigen
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Suratthani_Kev

• ist voll dabei
Re: 30Bath-Versicherungskarte
« Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 19:15:02 »

Ist das diese Karte, die eben im Krankenhaus thread beschrieben wurde?

Wenn ja, dann ich.
Nur kostet sie mich nicht 30, sondern 750 Baht.

Gruesse

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2 am: 02. Juli 2011, 19:59:46 »

Also wenn ich nicht ganz falsch liege, brauchts fuer die 30 Baht-Versicherung, welche von Thaksin eingefuehrt wurde, eine Thai-ID Karte (Kreditkartenformat), und somit wird wohl kaum ein Farang in den Genuss dieser Versicherung kommen, ausser er hat einen TH Pass und waere somit berechtigt die benoetigte ID-Karte zu beantragen.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #3 am: 02. Juli 2011, 20:21:54 »

... tja, Bruno99, wie stets & immer, in TH gehen oftmals die Uhren anders, amazing Thailand ;]...denn ich hatte diese 30-Baht-Karte über Jahre hinweg, bezog meine täglich erforderlichen Medikamente damit... bis eines Tages in der Krankenhausverwaltung in Hang-Dong  neue >Beamte<  einzogen, welche in Bangkok nach der Berechtigung nachfragten und sie sodann einbehielten...

Dessen ungeachtet sind mir Farang bekannt, die auch heute noch in der Provinz CNX im Besitz der sogenannten "Golden-Card
sind (denn die 30-Baht-Kostenpauaschale ist ja völlig entfallen, daher treibt das Gesundheitssystem nahezu im Koma dahin ... {-- )
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Mai Mii

• gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 02. Juli 2011, 20:45:14 »

Auch ich habe die "Golden Karte" seit Jahren,  diese habe ich vor 10 Tagen das letzte mal problemlos benutzt.

Bitte beachten auf der Karte ist eine 13 Stellige Indentitäts Nr. die Indentisch ist mit der im gelben Hausbuch eines Ausländers.

Nach heutigem System berechtigt diese Indentitäts Nr. zur Staatlichen gratis Grundversorgung.

Thais können mit dem Hausbuch - Indentitätskarte oder auch mit der Golden Karte ins Spital gehen weill auf allen Dokumenten die Indentitäts Nr. die gleiche ist.

Ausländer die nicht in Thailand Arbeiten können mit der Golden Karte oder mit dem gelben Hausbuch die Staatlichen Gratis Gesundheitsversorgung beanspruchen.

Für die die Arbeiten gibt es die Pragan Sangkom Karte

Gruss Mai Mii

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5 am: 02. Juli 2011, 20:49:50 »

so ne Karte hatte meine Frau nie, musste immer die TH-ID Karte vorweisen, aber wie du @P-Pong bereits erwaehnt hast, die 30 Baht Versicherung als solche gibts es eigentlich nicht mehr, da die 30 THB nicht mehr eingezogen werden.
Fuer kleinere Angelegenheiten geht meine Frau immer noch in den lokalen Spital, Basis 30 THB Versicherung (mit entsprechender Wartezeit), groessere Behandlungen wuerden wir bei Bedarf ueber ueber die Familienversicherung (BUPA) laufen lassen.

Jean-Jacques Rousseau

dart

• Gast
« Antwort #6 am: 02. Juli 2011, 20:56:03 »

P-Pong + Mai Mii, wie waren denn eure Erfahrungen in der Praxis, hattet ihr das Gefühl mit anderen Patienten gleichgestellt und gleichbehandelt zu werden?
Oder gab es extrem lange Wartezeiten und Medikamente die allenfals Placebo-Status haben?

Meine Frau hatte auch diese 30 Baht Karte, wir hatten alledings eher den Eindruck, das man die besser nicht benutzt, wenn man wirklich krank ist, oder ein akuter Notfall anliegt. ???
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 21:02:48 von dart »

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #7 am: 02. Juli 2011, 21:01:22 »

Ich drück auch noch ab.
Frau und Tochter haben auch so eine Karte,aber Papa nicht,da Farang.
Wie kommt man als Farang,zu der Karte ??? ???
Benutzt,haben wir die auch nicht,da Wartezeit,so na ja Stundenlang. C-- C--

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #8 am: 02. Juli 2011, 21:09:55 »

... zum Tagesausklang ein kurzer Zwischenruf....

Mai Mii, deinen Angaben über die Golden-Card zu Gunsten des Farang schenke ich keinen Glauben, da der Farang trotz gelben Tabien-Baan KEINEN Anspruch darauf hat ... so kam einst die Auskunft vom Gesundheitsministerium aus Bangkok!

... dart, morgen mehr zu meinen Erfahrungen ... ICH schämte mich für die Benutzung dieser Karte....
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #9 am: 02. Juli 2011, 21:35:13 »

Ueber das das gelbe Tabien Baan gibt es immer noch Thailandweit verschiedene Aussagen, die Einen brauchens, die Anderen haben es (noch?) nicht.

Solange der Nachweis des gelben TB nicht TH-weit geklaert ist, koennen auch auf dieses Dokument keine verlaesslichen Antworten geliefert werden 

Entweder wir Auslaender benoetigen diese Wohnsitzbestaettigung und koennen uns darauf berufen oder wir haben es nicht und dann kann es auch kein amtliches Dokument oder Referenz sein
Jean-Jacques Rousseau

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #10 am: 02. Juli 2011, 21:42:41 »

@Bruno99

Ich habe eins, es IST ein amtliches Dokument. Ist aber nicht ganz einfach eins zu bekommen.

Mir wurde auf der Immi und in verschiedenen Banken gesagt, damit wäre ich schon ein halber Thai!

Zumindest brauche ich keine Bestätigungen mehr, wenn ich was kaufen oder verkaufen will, wie Auto, Motorbike, oder Führerschein usw.!

Es gibt hier aber auch einen ausführlichen Thread dazu!

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #11 am: 02. Juli 2011, 21:54:00 »

...Ist aber nicht ganz einfach eins zu bekommen....

...... weil es ausschließlich an die Bequemlichkeit/Überheblichkeit des jeweiligen sich gottähnlich berufen fühlenden Beamten gebunden ist  >: {+
...über den >halben Thai< ...  ??? ... Du gestattest, ich .... :]
... der Rest, von wegen Erleichterung bei allem, was einen >Wohnsitznachweis< erfordert; Richtig  }}

Lerche3

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #12 am: 02. Juli 2011, 21:55:42 »

Ich habe auch diese gelbe Karte. Im letzten Jahr musste ich nach einer Operation die Wunde
täglich säubern und frisch verbinden lassen. Trotz gelber Karte und Tabien Ban musste ich bei
Anamai und im staatlichen Krankenhaus für jede Behandlung 100 THB bezahlen.
Ein niedergelassener Arzt (Klinik) hat am Wochenende dieselbe Behandlung für 20 THB gemacht.

Ich hatte den Eindruck, dass diese Karte bei Anamai, nur dazu dient die Karteikarte zu finden.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #13 am: 02. Juli 2011, 21:59:15 »

Jaaa, über den halben Thai ich auch..... :] :] :] :] :] :] :]

dart

• Gast
« Antwort #14 am: 02. Juli 2011, 22:09:44 »

@boehm
Du hast ja dein Tabien Baan in der Tasche....da kannst du bei der nächsten Gelegenheit, die Sprücheklopfer mal fragen "ob es erstrebenswert ist, ein halber oder ganzer Thai zu sein" :] ;] C--

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 19 Abfragen.