ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 30Bath-Versicherungskarte  (Gelesen 12720 mal)

Isan Yamaha

• Thailand Guru
Re: 30Bath-Versicherungskarte
« Antwort #15 am: 02. Juli 2011, 22:21:57 »

Ueber das das gelbe Tabien Baan gibt es immer noch Thailandweit verschiedene Aussagen, die Einen brauchens, die Anderen haben es (noch?) nicht.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=4806.0

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #16 am: 02. Juli 2011, 22:38:58 »

@dart

Ich bin froh, das ich es habe. Die Sprüche klopfer tangieren mich nicht.

Dafür habe ich es bequem, wenn ich auf die Behörden usw. muss!

[-] [-]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #17 am: 03. Juli 2011, 00:06:25 »

Ich bin froh, das ich es habe.

Weder ich noch andere Farangs hier haben dieses gelbe Tabien Baan. Auf Anfrage beim Amphoe heisst es immer, dass dies nicht bekannt ist und dadurch auch nicht ausgestellt werden kann  ???
Eine Wohnbescheinigung wird ohne Probleme nach Ruecksprache mit der lokalen Polizei ausgestellt und auch von der Immigration akzeptiert, keine Frage nach gelbem Hausbuch...

P.S. die lokale Polizei hat bereits vor ein paar Jahren digitale Aufnahmen von mir, meiner Frau und unserem Haus gemacht.

Die Aufnahmen sollen natuerlich nicht das Zusammenleben bescheinigen, sondern, im Falle eines Verkehrsunfalles, eine Identifizierung des Farangs ermoeglichen... so sagte man mir  ???

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jock

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 03. Juli 2011, 06:45:55 »

@Bruno99

Wenn du willst,borge ich dir mein Tabien Baan,um es den Leuten beim Gemeindeamt unter die Nase
zu halten.

Nach einigen erstaunten "ooh" kommen sie dann drauf,dass es sowas tatsaechlich gibt und werden dann auch
taetig.

Bei mir so das Tabien Baan betreffend.Gleichlaufend bei Eroeffnung eines Bankkontos.Zuerst hiess es,fuer
Farang gibt es das nicht.Erst als ich ihnen mein Bankbuch von Phuket zeigte,schwenkten sie dann um.

Mai Mii

• gehört zum Inventar
« Antwort #19 am: 03. Juli 2011, 08:06:14 »

Hallo Bruno99

Als ich vor 14 Jahren auf dem Amphör das gelbe Hausbuch beantragt habe war die Atwort des Beamten die gleiche wie bei dir "dies git es nicht" ??? und er wollte mich einfach abwimmeln, es hatte auch damit zu tun das ich der erste war und er dies noch nie gemacht hatte.
Beamte sind auf der ganzen Welt gleich was ich noch nie gemacht habe gibt es nicht, es braucht einen gewissen Druck das sie den A..... bewegen.  :-X

Ich habe dann ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten gefordert dem ich klar machen konnte das es dies gibt und das mir die Hausregistrierung Rechtsmässig zusteht. {*

Der Vorgesetzte gab dann den Auftrag in den Gesetzesbüchern nachzuschlagen und man staune sie fanden die Entsprechende Seite, die Bücher - Wegweisungen stehen in jedem Amphör in einem verstaubten Schrank. {--

Damals musste man drei Bedingungen Erfüllen: 1tens Gültigen Pass, 2tens Non Immigrant Visum,
3tens Bestätigung der Botschaft das man in Thailand an dieser Wohnadresse angemeldet ist.

Wie es heute ist, und was sie heute alles verlangen, musst du auf dem Amphör nachfragen.

Vorteile des Besitzes der Haus -Wohnsitzbestätigung "Gelbes Hausbuch" sind ;]:

- Auto - Motorrad Kauf auf deinen Namen.

- Problemlose Bankbuch Eröffnung

- Verträge jeder Art können abgeschlossen werden zB. Priv. Kranken und Unfall Versicherung; Mietvertrag    auf deinen Namen, u.s.w.

- Anrecht auf die Staatliche Gratis Gesundheits Versorgung

Gruss Mai Mii

wolli

• gehört zum Inventar
« Antwort #20 am: 03. Juli 2011, 08:18:14 »

Auch ich habe die "Golden Karte" seit Jahren,  diese habe ich vor 10 Tagen das letzte mal problemlos benutzt.

Bitte beachten auf der Karte ist eine 13 Stellige Indentitäts Nr. die Indentisch ist mit der im gelben Hausbuch eines Ausländers.

Nach heutigem System berechtigt diese Indentitäts Nr. zur Staatlichen gratis Grundversorgung.

Thais können mit dem Hausbuch - Indentitätskarte oder auch mit der Golden Karte ins Spital gehen weill auf allen Dokumenten die Indentitäts Nr. die gleiche ist.

Ausländer die nicht in Thailand Arbeiten können mit der Golden Karte oder mit dem gelben Hausbuch die Staatlichen Gratis Gesundheitsversorgung beanspruchen.

Für die die Arbeiten gibt es die Pragan Sangkom Karte

Gruss Mai Mii

Hallo,

ich habe die Karte vor 2 Monaten bekommen, kannst du mir sagen, was fuer Voraussetzungen man erfuellen muss , konnte mir keiner sagen, habe das gelbe

Hausbuch, werde im Juli 66 Jahre, das Hausbuch habe ich seit ca 6 Jahren, verheiratet seit 2 Jahren, waere vieleicht interessant fuer andere.

Mai Mii

• gehört zum Inventar
« Antwort #21 am: 03. Juli 2011, 08:36:25 »

Recht in Thailand

Im Thailändischen Recht steht das jeder Anrecht auf die Staatliche Gesundheits Versorgung hat: wenn er in Thailand Wohnhaft und Angemeldet ist. (auch Ausländer)

Es scheint ein Unterschied zu sein ob man bei der Botschaft - örtliche Polizei Imatrikuliert ist, oder auf dem Amphör mit Hausbuch Angemeldet ist.

Da heute alles über Compiuter abläuft ist es Voraussetzung das man die 13 Stellige Indentitäts Nr. hat um im Gratis  Gesundheits System erfasst zu werden.

Diese ID Nr. ist bei Thais die gleiche auf der Indentitätskarte - im blauen Hausbuch - 30 Baht Karte - oder auch auf der "Pragan Sangkom" Versicherungskarte für die die Angestellt sind und Arbeiten.

Das einzige Dokument wo einem Ausländer der nicht in Thailand Arbeitet diese ID Nr. ausgestellt und zugewiesen wird ist in dem gelben Hausbuch.

Diese ID Nr. ist nötig und unerlässlich um Anrecht zum Staatlichen Gratis Gesundheitsversorgung zu bekommen.

gruss Mai Mii

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #22 am: 03. Juli 2011, 08:42:55 »

@Jock und Mai Mii

besten Dank fuer eure Antworten, werde mich demnaechst mal darum kuemmern.

Etwas erstaunt mich aber schon, naemlich dass man als Inhaber des gelben Tabien Baan Anspruch auf unentgeltliche Gesundheitsversorgung hat, warum dann die vor Monaten diskutierte Frage einer obligatorischen Krankenversicherung fuer hier wohnende Farangs und unbezahlten Krankenhausrechnungen, liegt es nur daran, ob man dieses gelbe Buch hat oder nicht  ???

Bei all meinen Kaeufen oder Vertraegen wurde noch nie nach dem Tabien Baan gefragt, auch Konteneroeffnungen waren noch nie ein Problem, weder bei Bangkok Bank noch bei SCB
Jean-Jacques Rousseau

wolli

• gehört zum Inventar
« Antwort #23 am: 03. Juli 2011, 09:17:38 »

Hallo Bruno,

das hat mich auch gewundert, (diskutiert ueber die Krankenversicherung), ich kann mir aber vorstellen, das etliche wieder eine Einnahmequelle verloren haetten,

das gelbe Hausbuch ist auf jedenfall nuetzlich, man ist unabhaengig, nur 2 Beispiele, flugangebot Nakh/Bangkok 50 %, fuer meine Frau als Thai ok, bei mir hat sie

gelacht, als ich denn Thaifuehrerschein vorlegte, sie sagte sie braucht eine Kopie des Tabien Baan, oder die Indentitaetskarte Th., und lachte wieder, habe immer

eine Kopie im Auto, vorgelegt, 50 % ermaessigung erhalten, das gleiche bei der Bank, Zinsangebot fuer Thai, etc.etc.,

EDIT: Überflüssiges Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 16:46:32 von khon_jaidee »

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #24 am: 03. Juli 2011, 09:27:17 »

Bisher habe ich mich nicht um so ein gelbes Buch bemüht.
Aber nach dem Lesen der verschiedenen Antworten scheint es mir doch die Mühe wert.
Der Schlüssel zu den Vereinfachungen ist offensichtlich die 13 stellige Identitäts Nr.
Das entspricht offenbar der Nr auf der ID Card die jeder Thai hat (Ziffernblöcke: 1 + 4 + 5 + 2 + 1).
Verwaltungstechnisch bist du also doch ein "halber Thai"  :D
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 09:34:16 von KhunBENQ »

Mai Mii

• gehört zum Inventar
« Antwort #25 am: 03. Juli 2011, 09:33:16 »

Bruno99,

Auto -Motorrad Kauf auf deinen Namen geht nur mit Wohnsitzbestätigung und Pass,

diese Wohnsitzbetätigung kann von deiner Botschaft oder der örtlicher Polizei -auch von der  Immigration (Aufgrund eines Mietvertrages) kann und wird eine Ausgestellt, oder eben auch das gelbe Hausbuch.

Aber es  braucht eineWohnsitzbestätigung und Pass.

Gruss Mai Mii

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #26 am: 03. Juli 2011, 09:39:37 »

Die Wohnsitzbestätigung zu kriegen war in KKC problemlos.
Ich habe zwei Ausfertigungen bekommen und es wurde nach dem Verwendungszweck gefragt?
(-> "Kontoeröffnung", "Autokauf").
Habs noch nicht überprüft, aber offensichtlich ist das mit dem Autokauf tatsächlich auf einem der Exemplare vermerkt.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #27 am: 03. Juli 2011, 10:16:50 »

Die Wohnsitzbestätigung zu kriegen war in KKC problemlos.

nehme mal an, dass du in diesem Fall die Bestaetigung von der Polizei erhalten hast, und sich damit ein Gang auf die Botschaft eruebrigt hat.
Jean-Jacques Rousseau

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #28 am: 03. Juli 2011, 10:46:27 »

... als nervender/notorischer Besserwisser hatte ich gestern Dir, Mai Mii schon geschrieben

Zitat
deinen Angaben über die Golden-Card zu Gunsten des Farang schenke ich keinen Glauben, da der Farang trotz gelben Tabien-Baan KEINEN Anspruch darauf hat ... so kam einst die Auskunft vom Gesundheitsministerium aus Bangkok!...

Da ich bereits vor guten 10 Jahren das gelbe Hausbuch beim zuständigen Ampör und über die unterste Stufe (Moo-Baan) des hiesigen Gesundheits-Systems, der örtlichen >Sanitäts-/Kranken-Station< diese damals unter Thaksin aufkommende 30-Baht-Karte ausgestellt bekam, nutzte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheiten beides weidlich!

Bis man beim ersten >echten< Krankenhausbesuch dort die 30-Baht-Karte nach langer Diskussion und Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium in Bangkok einbehielt!
Seitens Bangkoks wurde beschieden, dass KEIN Farang Anspruch auf freie Gesundheitsfürsorge habe, was mir bei dem bestehenden restriktiven Ausländer-un-Recht auch schlüssig erschien! C--

Doch Du – Mai Mii – schreibst:

Zitat
Nach heutigem System berechtigt diese Indentitäts Nr. zur Staatlichen gratis Grundversorgung.
Thais können mit dem Hausbuch - Indentitätskarte oder auch mit der Golden Karte ins Spital gehen weill auf allen Dokumenten die Indentitäts Nr. die gleiche ist.

Ausländer die nicht in Thailand Arbeiten können mit der Golden Karte oder mit dem gelben Hausbuch die Staatlichen Gratis Gesundheitsversorgung beanspruchen...

... wobei ich mal dein >Nach heutigem System...< herausgreifen will.

Sollte das >heutige System< soo entscheidend anders geworden sein....  ??? was ich mir wahrlich nicht vorstellen kann!
Daher werde ich erneut den Weg bis nach Bangkok wählen, um hier schlussendlich zu einer Gewissheit zu kommen (werde also nachberichten, falls kein anderer  - Mai-Mii? - es zuvor macht).

Denn bei der gegenwärtigen Situation, was uns alte Männer hier im Zusammenhang der >Krankenversicherung/Gesundheitsfürsorge< betrifft, könnte es für manchen uns Alten lebensrettend sein/werden, FALLS wir tatsächlich jetzt ein Anrecht auf diese >Golden-Card< haben sollten  {*

Du schreibst weiter, dass Thai mit dem Hausbuch/ID-Karte = Personenkennziffer ins Spital gehen können!
Auch hier sind ihnen m. W. Schranken vorgesetzt, denn sie müssen die ihnen vorgeschriebene >Erfolgsleiter< benutzen, ausgehend von der ihnen zugeordneten untersten Stufe des Gesundheits-Systems, können nicht selbst den Weg/den Arzt wählen!

Von unten werden sie nach dem dort diagnostizierten Befund ggf. zur nächst höheren Stufe, über das Ampör-Krankenhaus zum Provinz-Krankenhaus weitergereicht... was durchaus Wochen, gar Monate erfolglosem dahin-doktern bedeuten kann, es zu spät sein kann, um wirklich erfolgreich in einen Heilprozess einzusteigen.

Ich hatte diese 30-Baht-Karte für meine ständigen Gichtprobleme, Blutwerte, Medikamente stets im unteren System-Bereich benutzt, bis ich mal ein mittleres Problem im Ampör-Krankenhaus angehen wollte.
Hier kam nach der Überprüfung der Berechtigung dann das Aus!

Somit stehe ich konträr zu Deiner – Mai Mii – Ansicht/Darstellung, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

dart, in den Jahren der Benutzung im unteren Systembereich gab es keine Vor-/Nachteile gegenüber der langen Warteschlange der Thais, man musste Zeit, viel Zeit mitbringen, die Untersuchungen/Versorgung & Medikamente war zufriedenstellen, ich bekam das, was ich >wollte<.
Dann ging ich ohne >Überweisung< zu nächst höheren System-Stufe, wo nach Vorlage der 30-Baht-Karte deren Berechtigung in Bangkok überprüft wurde = AUS!

Heute hole ich mir meine ständig einzunehmenden Medikamente jedoch nach wie vor auf der unteren Stufe... bedeutend billiger, als wenn ich in ein privates Krankhaus hier gehen würde, zahle für die ständige 08/15-Beratung und Medikamente selten über 200 Baht.... ;}

Der/die Thai, welche unter Verwendung der heutigen sogen. >Golden-Card< mit einem ernsthaften Gesundheitsproblem das System in Anspruch nehmen wollen/müssen... sind auf einem oftmals schweren & steinigen Weg, denn sie werden je nach Diagnose und den sich als erkennendem Arzt für fähig/unfähig einschätzend, in die lange Reihe der zu Heilenden eingeordnet.
Das kann bedeuten, dass sie morgens um 3, 4 Uhr z. B. im Provinz-Krankenhaus (Uni-Klinik Duan-Dok/CNX) einlaufen, dort ihre Nummer ziehen ... um ggf. am mittleren Morgen, gar späten Nachmittag dem Arzt vorgestellt zu werden.

Vor 2 Jahren unterbrach meine Frau für ihre zu erblinden drohende Mutter diese Kette von unten nach oben, ging die unbedingt erforderliche Augen-OP direkt von der Uni-Klinik aus an... und hatte Erfolg.

Die späteren Diskussionen der nachgeordneten Stufen wurden lächelnd in Kauf genommen!
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

dart

• Gast
« Antwort #29 am: 03. Juli 2011, 10:58:57 »

Heute hole ich mir meine ständig einzunehmenden Medikamente jedoch nach wie vor auf der unteren Stufe... bedeutend billiger, als wenn ich in ein privates Krankhaus hier gehen würde, zahle für die ständige 08/15-Beratung und Medikamente selten über 200 Baht.... ;}

Ich gehe da eher zu einem Orthopäden, der tagsüber in einem privaten Krankenhaus arbeitet, und abends für 3 Stunden noch eine kleine Privatpraxis betreibt.
Ich hab noch nie länger als 30-40 min. warten müssen. Kosten für die Untersuchung und Medikamente lagen durchschnittlich zwischen 200-300,- Baht (im Krankenhaus würde ich für die gleiche Leistung beim selben Arzt vermutlich das 5-6fache zahlen ???)

P.S. Ich hatte vor kurzem einen Gast der auch mächtig Probleme mit der Gicht hatte...der schwörte auf Organic Apple Cider Vinegar, das soll wohl sehr gut gegen übermäßige Säurebildung sein.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 11:06:59 von dart »

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Abfragen.