... als nervender/notorischer Besserwisser hatte ich gestern Dir, Mai Mii schon geschrieben deinen Angaben über die Golden-Card zu Gunsten des Farang schenke ich keinen Glauben, da der Farang trotz gelben Tabien-Baan KEINEN Anspruch darauf hat ... so kam einst die Auskunft vom Gesundheitsministerium aus Bangkok!...
Da ich bereits vor guten 10 Jahren das gelbe Hausbuch beim zuständigen Ampör und über die unterste Stufe (Moo-Baan) des hiesigen Gesundheits-Systems, der örtlichen >Sanitäts-/Kranken-Station< diese damals unter Thaksin aufkommende 30-Baht-Karte ausgestellt bekam, nutzte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheiten beides weidlich!
Bis man beim ersten >echten< Krankenhausbesuch dort die 30-Baht-Karte nach langer Diskussion und Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium in Bangkok einbehielt!
Seitens Bangkoks wurde beschieden, dass
KEIN Farang Anspruch auf freie Gesundheitsfürsorge habe, was mir bei dem bestehenden restriktiven Ausländer-
un-Recht auch schlüssig erschien!

Doch Du –
Mai Mii – schreibst:
Nach heutigem System berechtigt diese Indentitäts Nr. zur Staatlichen gratis Grundversorgung.
Thais können mit dem Hausbuch - Indentitätskarte oder auch mit der Golden Karte ins Spital gehen weill auf allen Dokumenten die Indentitäts Nr. die gleiche ist.
Ausländer die nicht in Thailand Arbeiten können mit der Golden Karte oder mit dem gelben Hausbuch die Staatlichen Gratis Gesundheitsversorgung beanspruchen...
... wobei ich mal dein >Nach heutigem System...< herausgreifen will.
Sollte das >heutige System< soo entscheidend anders geworden sein....
was ich mir wahrlich nicht vorstellen kann!Daher werde ich erneut den Weg bis nach Bangkok wählen, um hier schlussendlich zu einer Gewissheit zu kommen (
werde also nachberichten, falls kein anderer - Mai-Mii? - es zuvor macht).
Denn bei der gegenwärtigen Situation, was uns alte Männer hier im Zusammenhang der >Krankenversicherung/Gesundheitsfürsorge< betrifft, könnte es für manchen uns Alten lebensrettend sein/werden,
FALLS wir tatsächlich jetzt ein Anrecht auf diese >Golden-Card< haben sollten
Du schreibst weiter, dass Thai mit dem Hausbuch/ID-Karte = Personenkennziffer ins Spital gehen können!
Auch hier sind ihnen m. W. Schranken vorgesetzt, denn sie müssen die ihnen vorgeschriebene >Erfolgsleiter< benutzen, ausgehend von
der ihnen zugeordneten untersten Stufe des Gesundheits-Systems, können nicht selbst den Weg/den Arzt wählen!
Von unten werden sie nach dem dort diagnostizierten Befund ggf. zur nächst höheren Stufe, über das Ampör-Krankenhaus zum Provinz-Krankenhaus weitergereicht... was durchaus Wochen, gar Monate erfolglosem dahin-doktern bedeuten kann, es zu spät sein kann, um wirklich erfolgreich in einen Heilprozess einzusteigen.
Ich hatte diese 30-Baht-Karte für meine ständigen Gichtprobleme, Blutwerte, Medikamente stets im unteren System-Bereich benutzt, bis ich mal ein mittleres Problem im Ampör-Krankenhaus angehen wollte.
Hier kam nach der Überprüfung der Berechtigung dann das Aus!
Somit stehe ich konträr zu Deiner – Mai Mii – Ansicht/Darstellung, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.dart, in den Jahren der Benutzung im unteren Systembereich gab es keine Vor-/Nachteile gegenüber der langen Warteschlange der Thais, man musste Zeit, viel Zeit mitbringen, die Untersuchungen/Versorgung & Medikamente war zufriedenstellen, ich bekam das, was ich >wollte<.
Dann ging ich ohne >Überweisung< zu nächst höheren System-Stufe, wo nach Vorlage der 30-Baht-Karte deren Berechtigung in Bangkok überprüft wurde = AUS!
Heute hole ich mir meine ständig einzunehmenden Medikamente jedoch nach wie vor auf der unteren Stufe... bedeutend billiger, als wenn ich in ein privates Krankhaus hier gehen würde, zahle für die ständige 08/15-Beratung und Medikamente selten über 200 Baht....
Der/die Thai, welche unter Verwendung der heutigen sogen. >Golden-Card< mit einem ernsthaften Gesundheitsproblem das System in Anspruch nehmen wollen/müssen... sind auf einem oftmals schweren & steinigen Weg, denn sie werden je nach Diagnose und den sich als erkennendem Arzt für fähig/unfähig einschätzend, in die lange Reihe der zu Heilenden eingeordnet.
Das kann bedeuten, dass sie morgens um 3, 4 Uhr z. B. im Provinz-Krankenhaus (
Uni-Klinik Duan-Dok/CNX) einlaufen, dort ihre Nummer ziehen ... um ggf. am mittleren Morgen, gar späten Nachmittag dem Arzt vorgestellt zu werden.
Vor 2 Jahren unterbrach meine Frau für ihre zu erblinden drohende Mutter diese Kette von unten nach oben, ging die unbedingt erforderliche Augen-OP direkt von der Uni-Klinik aus an... und hatte Erfolg.
Die späteren Diskussionen der nachgeordneten Stufen wurden lächelnd in Kauf genommen!