ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 52 [53] 54 ... 81   Nach unten

Autor Thema: Aktuelle Meldungen aus China  (Gelesen 203910 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Aktuelle Meldungen aus China
« Antwort #780 am: 30. August 2022, 15:48:51 »

Andreas, abseits chinesischer Propaganda lässt sich kaum feststellen, bis wann und wo in Tibet welche brutalen Strafen wirklich durchgeführt wurden.
Seltenes Beispiel aus >> https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1997/Verklaert-verkitscht-Hollywood-feiert-Dalai-Lama,erste6852.html <<

Zitat
Ein amerikanischer Reisebericht aus dem Jahr 1950 dokumentiert die archaischen Zustände im alten Tibet. Diesen Gefangenen sollten Nasen und Ohren abgeschnitten werden. Erst als die Amerikaner protestierten, wurde die Strafe gemildert: 250 Peitschenhiebe.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #781 am: 30. August 2022, 16:40:04 »

Ich empfehle "7 years in Tibet" um wieder auf einen vernünftigen Level zurückzukommen.

Im übrigen waren noch vor 400 Jahren Scheiterhaufen und Hexenverbrennungen fast überall in Europa "normal "
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #782 am: 30. August 2022, 19:37:17 »

Namtok, genau dieser Film ("Sieben Jahre in Tibet") ist der Aufhänger dieses Artikels, der sich auf einen TV-Beitrag von 1997 bezieht.

... >> https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1997/Verklaert-verkitscht-Hollywood-feiert-Dalai-Lama,erste6852.html <<

Und das ist der 13minütige Beitrag von 1997:
>> https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1997/-,panorama15530.html <<

Besonders interessant ab 1:58
Zitat
Tibet, wie es wirklich war: Historische Aufnahmen aus den fünfziger Jahren

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #783 am: 30. August 2022, 22:09:20 »

Das Bild von einem friedlichen harmonischen und überwiegend religiösen Leben der Mönche und Einwohner Tibets wurde und wird in der übrigen Wellt mit Sicherheit übertrieben positiv dargestellt und aufgenommen.

Wie so oft scheint ein positives Bild das man sich mal von einer Sache gemacht hat, bei näheren hinterfragen meist doch etwas anders auszusehen.
Aber auch umgekehrt, ein negatives scheinbares Bild, worauf man seine Meinung sich bildete, erscheint bei näherem hinsehen ebenfalls nicht immer richtig zu sein.

Genau so wie bei vielen anderen Beispielen, die man täglich liest, hört, gelehrt bekommt und sich dadurch ein womöglich falsches Vorurteil oder sogar Urteil bildet.

Das wird mit Tibet und seiner Historie nicht viel anders sein, einiges war oder ist positiv, aber auch hier wird es dunkle Seiten geben.

Das Video ist nicht schlecht, es werden fairerweise beide Seiten beleuchtet, Gutes und Fragwürdiges, aber eine Botschaft und Aussage der hier alle gezeigten Berichterstatter ist viel wichtiger.

Im Kern werden die vermeintlich positiven und Negativen Seiten angesprochen, der Konsens aber sind folgende Aussagen;

" die damalige brutale chinesische Unterdrückungspolitik in Tibet ist durch nichts zu rechtfertigen."

" hundert tausende Tibeter und Mönche in dieser chin. Unterdrückungszeit sind umgekommen, ermordert oder verschwunden. "

" Verstümmelungen, wie Nase und Ohren abschneiden, Augen ausstechen, Gliedmaßen abtrennen waren an der Tagesordnung, da die tibetischen Aufseher ( vermutlich unter chin. Druck ), das fast an der Tagesordnung war, die Gedanken, Gespräche über Freiheit gegen die chin. Herrschaft, im Keim zu ersticken. "

Für die USA Kritiker, die sollten folgende Aussage sich besonderer Aufmerksamkeit widmen.
" Erst durch das mehrmalige energische Protestieren der USA wurden diese " Strafen " abgemildert in Peitschenhieben. "

Die Brutalität der chines. Machthaber war nicht zu überbieten, Mönche wurden gefoltert, gefangen genommen oder sogar getötet, weil sie für ein freies Tibet eintraten und dafür kämpften.

Der Dalai Lama erhielt zwar den Friedens Nobelpreis, ( ob zurecht od. nicht, laß ich mal dahin gestellt), aber die letzten 40 Jahre wirbt er friedlich um die Freiheit Tibets, aber in ständiger Angst vor weiterer Unterjochung Chinas.

Gut, das war Geschichte, wobei sich viele Länder nicht mit Ruhm bekleckerten, siehe Spanien mit Mittel und Südamerika, siehe die Portugiesen im südost asiatischen Raum, siehe die Engländer mit Indien und etlichen weiteren von ihnen besetzten Staaten, siehe Deutschland mit 2 Weltkriegen, siehe USA mit Vietnam, Korea, Irak etc., siehe Rußland mit Afghanistan, Tschechien und weitere.

Lassen wir das mal, aber Massaker und Greueldaten gab es schon immer, auch in der Antike, bei  Kreuzzügen, etc.

Dennoch waren nie alle Deutschen Nazi, waren viele Amerikaner gegen den Einsatz von Napalm und Orange, kreideten etliche Russen die Verwendung von  Splitterbomben getarnt als Spielzeuge schon in Afghanistan an, und und und.

Ich wiederhole mich gerne, wir sind wieder bei den 2 % der Führungsriege der verschiedenen Länder, die das alles anordnen und zu verantworten haben.

Es scheint das Übel der Menschheit zu sein, immer nach noch mehr Macht, Einfluß, Geld, Besitz und Unterdrückung zu streben.

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #784 am: 31. August 2022, 01:18:55 »

Zustimmung, franzis  "Argument" auf der Seite vorher  hatten sich übrigens schon die europäischen Kolonialmächte zu eigen gemacht und  auch die Amis bei ihrem Vordringen in den "Wilden Westen", so regt sich ja heutzutage auch keiner mehr darüber auf dass etliche Indianer ihre Gegner skalpierten und an den Marterpfahl banden ...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

kalasin

• ist voll dabei
« Antwort #785 am: 31. August 2022, 01:39:41 »

Braucht Putin Hilfe, hat er keine eigenen Soldaten mehr.
  China schickt seine Truppen nach Russland.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/china-schickt-truppen-nach-russland-mega-militaeruebung-im-osten-81160284.bild.html

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #786 am: 31. August 2022, 01:52:34 »

Braucht Putin Hilfe, hat er keine eigenen Soldaten mehr.
  China schickt seine Truppen nach Russland.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/china-schickt-truppen-nach-russland-mega-militaeruebung-im-osten-81160284.bild.html
Du weißt aber schon das bei militärische Manöver befreundeter Armeen beide Seiten dabei sein sollten.
Deine Frage ist somit dämlich und wieder mal nur auf Stänkerei aus wie fast bei allen deiner Beiträge.
Ich persönlich halte dich für einen ausgesprochen Provakateur  welcher nur stänkern will. Suche dir
dafür eine andere Spielweise
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #787 am: 31. August 2022, 06:39:22 »

Aus dem von Achim verlinkten Buchauszug:

Es handelt sich also im Folgenden nicht um willkürliche Grausamkeiten, wie sie
z. B. in Kriegszeiten vorkommen, sondern um ordnungsgemäße Strafen, wie sie im tibetischen Rechtsleben üblich sind…..

Das mag uns als Mitteleuropäer schockieren ( mich auch !). Allerdings lassen sich noch heute unsere Kultur, und Wertvorstellungen nicht einfach in alle Welt „exportieren“ oder mit unseren Maßstäben messen.
Solche drakonischen Strafen, wie das Abhacken wie Gliedmaßen oder eine quasi Leibeigenschaft von Gastarbeitern, gibt es heute zB in Saudi Arabien immer noch.

Die Besetzung Tibets als „humanitäre“ Tat der darzustellen, geht am Sachverhalt vorbei.  Ca 1 Million in „Umerziehungslagern“
( Konzentrationslagern ) eingesperrte Uiguren sprechen wohl kaum für ein Gesellschaftsmodell das auf Menschenrechten oder
Religionsfreiheit basiert.

https://www.planet-wissen.de/kultur/asien/tibet/index.html

Massenmorde in Tibet

In den Jahren 1966 bis 1969 fielen die Chinesen mit unermesslicher Zerstörungswut über das Land Tibet und seine jahrtausendealte Kultur her. Der Terror der Kulturrevolution erfasste Land und Menschen, Gebäude und Traditionen. 6500 Tempel und Klöster wurden geplündert, gebrandschatzt und bis auf die letzten Fundamente zerstört. Etwa 1,2 Millionen Tibeter starben – auch Mönchen und Nonnen wurden gefoltert und ermordet…..

@ Achim
trotzdem ein interessantes und kontroverses Thema mit dem ich mich bisher nie wirklich im Detail beschäftigt habe.

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #788 am: 31. August 2022, 08:32:55 »

Ich unterstelle jetzt einfach mal, das auch – kalasin – die Tatsache bekannt, das bei militärische Manöver befreundeter Armeen beide Seiten dabei sein sollten.

Warum nun seine Frage als a. dämlich und b. als Stänkerei und mithin als Provokativ  eingestuft wird – und nicht eher als – ironisch - ?

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #789 am: 31. August 2022, 08:37:13 »

Ich unterstelle jetzt einfach mal, das auch – kalasin – die Tatsache bekannt, das bei militärische Manöver befreundeter Armeen beide Seiten dabei sein sollten.
Warum nun seine Frage als a. dämlich und b. als Stänkerei und mithin als Provokativ  eingestuft wird – und nicht eher als – ironisch - ?
Weil aus seinen vorangegangenen Beiträgen ersichtlich ist das er es nicht ironisch meint
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #790 am: 31. August 2022, 09:14:33 »

Allerdings lassen sich noch heute unsere Kultur, und Wertvorstellungen nicht einfach in alle Welt „exportieren“ oder mit unseren Maßstäben messen.

Genau meine Einstellung!
Aber leider hat sich das in der westlichen Welt noch nicht herumgesprochen bzw. wird negiert...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #791 am: 01. September 2022, 22:43:13 »

Taiwan hat zu ersten Mal eine Drohne die in und über ihrem Hoheitsgebiet geflogen ist abgeschossen.
Zuerst wurde mehrmals versucht die Drohne abzudrängen, als dies zu keinem Erfolg führte, haben die Taiwanesen ihre Androhung bei weiteren Provokationen dieser Art, demnächst zu " reagieren " und wahr gemacht.

https://www.n-tv.de/politik/Taiwan-schiesst-erstmals-zivile-Drohne-ab-article23561424.html

Ich wunderte mich schon lange, daß das nicht schon viel früher geschehen ist.
Allein im August 2022 wurde von der VR China mehr als 460 Verletzungen und Provokationen dieser Art begangen, bei soviel Mißachtung lufthoheitlicher Grenzen brauchen die Chinesen sich nicht wundern.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #792 am: 02. September 2022, 09:46:51 »

Zehn Minuten vor Ende ihrer Amtszeit veröffentlicht die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte ein Papier über die Lage der Uiguren. China weist es in aller Schärfe zurück

https://www.bazonline.ch/moegliche-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-in-xinjiang-822684520069
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #793 am: 02. September 2022, 10:58:23 »

Um ein gerechteres Bild mir zu machen, habe ich mindestens 30 Berichte verschiedener Medien gelesen.

Ausnahmslos bestätigen Alle die Vorwürfe und Anschuldigungen gegen China in dem vorliegenden UN Bericht.
Die vorhandenen Fakten, wie Aussagen inhaftierter, gefolteter Uiguren, Satelliten Aufnahmen, sowie weitere Zeugenaussagen und Recherchen wiegen schwer.

Ob es tatsächlich sich so Verhalten hat, ist von Laien und Normalbürger nicht einfach und leicht, sich darüber ein korrektes Urteil zu bilden. 

Die Richtigkeit und Glaubhaftigkeit der Anschuldigungen gegen China sind erdrückend.

Wie erwartet weist China alle Vorwürfe auf das Schärfste zurück, dreht den " Spieß " um, und beschuldigt die USA sowie den Westen ihre Finger dabei im Spiel gehabt zu haben.
Es seien angeblich die vorgeworfenen Geschehnisse und Fakten verdreht, oder falsch ausgelegt worden und die westlichen Medien versuchen das zusätzlich  auch noch aufzubauschen und durch übertriebene Meldungen und Fakes, China an den Pranger zu stellen.

Dennoch wird sich China schwer tun, die erdrückende Beweislast zu entkräften und da genügt es nicht nur ständig alles pauschal abzustreiten, ohne jegliche entkräftende, glaubhafte Gegendarstellung vor zu legen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #794 am: 02. September 2022, 12:26:28 »

Dennoch wird sich China schwer tun, die erdrückende Beweislast zu entkräften und da genügt es nicht nur ständig alles pauschal abzustreiten, ohne jegliche entkräftende, glaubhafte Gegendarstellung vor zu legen.

...und? Was geht uns das an?
Wem gegenüber ist China in innerstaatlichen Angelegenheiten Rechenschaft schuldig?

Btw.: wer hat vor ein paar Jahren einen Schrein mitten in Bangkok in die Luft geblasen (zumindest wollen)?
Ja, uigurische Musels waren es...

Du kannst dich ja gerne für die Uiguren stark machen - ich hingegen bin der Meinung, dass China (und Russland)
richtig mit den Musels umgeht.
Wenn ein Land versagt - sieh dir Indonesien an ....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 52 [53] 54 ... 81   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 18 Abfragen.