@QUESTIi
Interessanter Link.Stimme im Grossen und Ganzen mit dem Autor der FAZ ueberein.
Habe schon vor einiger Zeit hier geschrieben,dass sich Thailand immer mehr nach China ausrichtet,und dem sogenannten Westen, den Ruecken kehrt.
Unter anderem auch,weil ja viele Thail. Geschaeftsleute Chinesische Wurzeln haben.Viele von denen brauchen nicht einmal einen Dolmetscher,weil sie noch ,die Sprache ihres Ursprungsland beherrschen.Die heutigen Kommunisten in China interessiert nur noch der Mamon,und ganz sicher nicht mehr,dass viele Vorfahren der heutigen Thaichinesen gerade wegen diesem System 1947,48 Fluchtartig das Land verlassen mussten,wenn sie nicht an die Wand gestellt werden wollten.
Nur nebenbei
Die Eltern meiner Frau,sind auch 1947 vor den Horden des Mao-Tsetung nach Thailand geflohen,und hatten Jahrzehnte keinen Kontakt zur alten Heimat.Meine Schwaegerin ,und ein Neffe sind aber nun wieder fast monatlich in China,und ganz bestimmt nicht nur zum Kaffee trinken,sondern eben zum Geschaefte machen.
Also, so wie ich es sehe,wird sich Thailand immer noch mehr nach China wenden,sehe deshalb die Aussichten, fuer die D.A.CH Konzerne,was die Zukunft betrifft,nicht ganz so rosig,in Sachen guter Geschaefte mit Thailand.