Moin
aber den Schwimmverein haben sie dir nicht genannt, der steht bei den Thais wohl nicht auf dem Programm... also definitiv nicht Thai Denkart.
Doch , denn in meiner umgebung gibts tatsaechlich viele Pools und Schwimmstaetten.....was natuerlich in den "Bergen" anders ist, also eher eine regionale Eigenart!
Und zurueck zum eingest. Video: Nicht alle Traditionen, sind deshalb automatisch gut, nur weil sie Traditionen sind!?
Und zurueckblickend in die Geschichte "Muaythai" Sport, war es vor etlichen Jahren ausschliesslich den Maennern vorbehalten....
Also eine Entwicklung dahingehend, das sich auch Frauen zu dem Sport berufen fuehlen, scheint wohl weltweit ubergreifend auch damit zu tun zu haben, das heutzutage sich auch Frauen mit dem Boxsport angefreundet haben, bzw. der Boxsport sich dem geoeffnet hat.
Das aber 5 jaehrige, ungeachtet des eigenen Ueberblicks in Richtung Entwicklungsstoerungen, Gesundheitsprobleme, Auswirkungen von z.B. Kopftreffern etc. ueberhaupt richtig einschaetzen koennen bzw. schon ueberblicken, ist mir neu.
So ist dieses "wenn man sie denn selbst fragt : nur wieder eine traditionelle Moeglichkeit mit dem Preisgeld von z.b. 8 Eu. (Mindestlohn B.) fuer die Kaempferinnen, ihre Eltern zu unterstuetzen.
Selbst die Regierungen erwaegen , ja auch nicht von ungefaehr, Kopfschutz und Koerperschutz vorzuschreiben, weil die Gefahr erkannt wurde!
Andererseits argumentierst du : "Kinderarbeit ist verboten, aber Tradition, also "legitime Moeglichkeit doch zum Familieneinkommen beizutragen?
So gesehen sehe ich diese Entwicklung schon 5 Jaehrige fuer diesen Sport zu begeistern, eher bei den Eltern.
So wie auch 3-5-7 jaehrige in D/USA etc. entgegen ihrer kindlichen Entwicklung, rausgeputzt werden als Schoenheits Prinzessinnen, um von einem Auftritt zum anderen zu hetzen, um den Eltern ihren selbst entgangenen Kick darauf, zu verhelfen. Meist sind die Kinder die zuletzt gefragt werden, bzw. die Leidtragenden. Warum? Des Geldes wegen, der "Imageaufwertung" der Eltern. Ein Kind diesen Alters weiss noch nichts von Image, Tradition, Prestige etc.
Wenn sich junge Erwachsene fuer Kampfsport begeistern ist das was anderes , als auch als Judo oder Karate im Kindesalter....
....denn Boxen, MuayThai ist mit eine der gefaehrlichsten , haertesten Sportarten ueberhaupt, eine Vollkontakt Sportart. Und das ganz ohne Schutzbekleidung ist schon unverantwortlich. Nur Erwachsene traue ich zu das Risiko selbst einzuschaetzen, Kindern traue ich dies aber nicht zu!
Alleine das war der Denkansatz meinerseits. Und eine Tradition kann auch mit Kopfschutz ausgeuebt werden.... Hoffe das genuegt jetzt, um meine Sichtweise klargemacht zu haben.
LG W.