ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Hochwasser in Zentralthailand  (Gelesen 254572 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #345 am: 17. Oktober 2011, 16:16:29 »

Dass die Infektionsgefahr durch verschmutztes Wasser prinzipiell ansteigt, ist uns allen klar.
Trotzdem würde ich aktuell noch keine Epidemien für Cholera oder ähnliches heraufziehen sehen.
Eine eher unterschätzte Gefahr besteht darin, dass durch die völlig aufgeweichte Haut der im Wasser watenden Menschen Keime durch kleinste Verletzungen in den Körper eindringen können.
Hier sind naturgemäß ganz besonders die Diabetiker - aber auch alle AIDS-Kranken - gefährdet.

Wir werden noch etwas zuwarten müssen, bis wir einschätzen können, in wieweit die aktuelle Überflutungssituation das Gefahrenpotential erhöht hat.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Dany

• ist voll dabei
« Antwort #346 am: 17. Oktober 2011, 16:20:15 »

Bin heute auf dem Don Muang Airport gelandet und konnte beim Anflug aus dem Fenster sehen. Die noerdliche Umgebung sieht verheerend aus! Schaetzungsweise 75% Wasser, Wasser, Wasser bis zum Horizont. War fast schon surreal.
In Bangkok deutlich weniger Autos, da die Autos aus den nahen Provinzen wegen dem Hochwasser fehlen.
Die dunklen Wolken vom Mittag haben sich bis jetzt nicht entladen.

rio0815

• ist voll dabei
« Antwort #347 am: 17. Oktober 2011, 16:55:08 »

Wäre es nützlich, die Lage an den grossen Flughäfen an exponierter Stelle im Forum zu verankern?

Was ist mit "susibumbum" ?
Wird der Flughafen bald geschlossen oder besteht keine Gefahr?
 ???

dart

• Gast
« Antwort #348 am: 17. Oktober 2011, 16:57:10 »

Der Unmut der Anwohner in den überfluteten Gebieten wird immer größer. "Wir haben genug durchgemacht, um Bangkok vor dem Hochwasser zu schützen"

"Hundreds of unhappy residents of a flood-hit community prevented irrigation officials from blocking the natural flow of water in a major canal in Ayutthaya on Monday, saying they had already suffered enough to save Bangkok from flooding...."

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/261778/angry-residents-protest-moves-to-block-water-flow

reisboy

• ist voll dabei
« Antwort #349 am: 17. Oktober 2011, 18:37:01 »

Suvarnabhumi ist derzeit nicht gefährdet und wird wohl auch die nächsten Tage nicht gefährdet sein. Da würd ich mir also keinen großen Kopf machen. Bei extremem Starkregen, der ja meist nur kurz anhält, fliegt man halt mal ne kurze Schleife und landet 15 Minuten später.
Der Pegel vom Chao Phraya ist derzeit stabil. Auch das Wasser, das noch nachläuft hat ein stabiles Level. Unterhalb der Rama 4 Brücke, die zwar irgendwie seit 3 Tagen gesperrt ist, dennoch aber von einigen Autos befahren wird, werden seitdem Fähren mit Wasser, Toastbrot etc. beladen und auf die andere Seite verschifft. Westlich ist das ganze Gebiet mehrere hundert Meter überflutet. Wie weit das geht, liess sich nicht ausmachen.
Außerdem hat man auf der Ostseite um die hundert kleine Ruder-Boote liegen, die wahrscheinlich für die Anwohner zur Rettung bzw. späteren Selbstversorgung gedacht sind, falls der Fluss überschwappt.

Die schiefe Stupa von Ko Kret

Blick westwärts

Tanzen für einen guten Zweck

Beladung einer Fähre mit Lebensmitteln. Der Wasser-Pegel ist stabil.

Boote unterhalb der Brücke.

dart

• Gast
« Antwort #350 am: 17. Oktober 2011, 18:39:16 »

Der Don Muang Airport öffnet seinen unbenutzten "International Terminal" als Notunterkunft für Flutopfer.  ;}

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/261783/another-shelter-opened-for-evacuees

† Connoi

• ist voll dabei
« Antwort #351 am: 17. Oktober 2011, 19:56:10 »

Guten Abend Zusammen! Fahren eigentlich noch Zuege (Hua Lamphon), speziell in den NO ? Oder sollte ich gleich versuchen einen Flieger zu bekommen ? Wuerde ich ueberhaupt von Suvarnabhumi nach Don Muang kommen ?
`Eine gute Unterhaltung besteht nicht nur darin etwas Gescheites zu sagen, sondern auch etwas Dummes anzuhöhren.` W.Busch

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
« Antwort #352 am: 17. Oktober 2011, 20:02:25 »

Zitat
Wuerde ich ueberhaupt von Suvarnabhumi nach Don Muang kommen ?

alles Highway , ca 12 meter über normal BKK  ;]
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

reisboy

• ist voll dabei
« Antwort #353 am: 17. Oktober 2011, 21:23:48 »

Nach der Brückenbesichtigung gings heute weiter mit dem Moped-Schimmel Richtung Rangsit, diesmal aber direkt am Damm entlang, den Soi Sukhaprachasan 2, wo auch die Pak Kret Post ist. Auf der Strasse ist auch SB Furniture, da wurde unter Polizeibeobachtung das Lager geräumt. Kurz danach kommt dort ein Restaurant (Name entfallen), wo man auf einer Terasse am Fluss speisen kann. Da stand das Wasser bereits in der Einfahrt, bin ich gar nicht erst weiter rein.

Schleuse mit Blick Richtung Fluss links neben dem Wat Bang Phut Nok.
Als nächstes kam Wat Ku (Googlemap: 13.931785,100.507285). Das blaue Dach auf der Google-Map gehört zu dem Restaurant.

Von der Strasse aus. Hier dürfte man sonst ca. 300Meter vom Fluss entfernt sein.

...und von innen.
Wat Ku:

Bin dann Soi 47 links rein. Bis dahin waren überall linkerhand Sandsäcke oder Lehmwälle errichtet. Soi 47 konnte man bis direkt an den Fluss fahren, wo es wieder eine richtige Flutmauer gibt. Am dortigen Tempel, ein paar hundert Meter unterhalb der Brücke Nonthaburi - Bang Bua Thong, kann man mit dem Brot vom Tempel auch Fische füttern. Angeln ist da natürlich verboten ;)

Blick vom Fischfutter-Steg auf die andere Seite.
An der Brücke Nonthaburi - Bang Bua Thong selbst gab es nichts Neues zu sehen. Der Lehmwall dort steht immer noch, wurde auch nicht weiter verstärkt.
Weiter gings zum Schleusentor Klong Rangsit/ Klong Prapa Prachachuen. Am ganzen Kanal wurden auf der BKK-Seite weiter Sandsäcke verlegt, das macht einen stabilen Eindruck. An der Schleuse wurde die Mauer verstärkt. Zu den bereits verbauten Holz-Stützen, wurden heute auch Eisenstützen zusammengeschweißt und angebaut. Derzeit hält die Konstruktion, richtig sicher sah das aber noch nicht aus. Vielleicht wenn es fertig ist. Dass das dünne Mäuerchen bisher überhaupt gehalten hat, ist wohl auch etwas Glück gewesen. Das Wasser im Klong Prapa Prachachuen fließt seit 2, 3 Tagen merklich in Richtung Innenstadt. Der Pegel im Kanal selbst ist aber gleichbleibend.

Auf der Brücke über den Kanal an der Muang Ake Siedlung, war heute die Army dabei, Sandsäcke zu füllen. Ein Armist kam auf der Brücke auch gleich zu mir und fragte superhöflich auf englisch, ob ich was wissen will. Er meinte, Muang Pathum Thani, was bis zur Brust unter Wasser steht, würde tiefer liegen, als das Gebiet Muang Ake. Na, ich wills mal glauben. Die Army-Jungs haben auf der Brücke auch Internet-Anschluss etc. und sind immer aktuell informiert. Die Sandsack-Stapler haben überall genügend Trinkwasser und bekommen auch in den Pausen immer was zu essen.
Hinter der kleinen Brücke, wo auf der N-Seite die F 3100 langgeht und einen Bogen macht, sah übrigens alles trocken aus.
Dagegen scheint das Wasser nun hinter der Brücke Kamphang Phet 6 stellenweise nach Pathum Thani (Muang Rangsit) reinzulaufen. Die Bewohner der N-Seite haben dort jetzt Zelte aufgebaut, wo sie mit ihrem Hausrat kampieren.

Die Südseite vom Klong Rangsit an der Khampaeng Phet 6 Brücke.

Blick Richtung Norden zur F 346 Rangsit - Pathum Thani

Den schönsten Sandsackwall will ich euch hier natürlich nicht vorenthalten. Der befindet sich innerhalb der Impact Messehallen. Vermutlich gibts da heute im Jupitersaal ne wilde Schampusparty und die Brühe soll nicht rausschwappen...

Insgesamt gesehen sah das für Nord-BKK und das Stück Nonthaburi von der Rama 4 Brücke her recht gut aus, folgendes vorausgesetzt: Die Schleusentore müssen halten, die Lehmwälle dürfen nicht schwammig werden (vermutlich bleibt es ja noch 2,3 Wochen bei diesem Wasser-Level) und das Wasser, das grad in Pathum Thani reinspült, darf den Klong Rangsit nicht ansteigen lassen.

ChrisHam

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #354 am: 17. Oktober 2011, 22:16:33 »

Moin,

erstmal echt danke für die vielen coolen Berichte aus erster Hand, die Ihr mit viel Liebe hier reinstellt.

Ich sitze grad im Sumsibum Airport, bin heute von Sukhothai nach Bangkok geflogen. Die Anreise von Ban Tak nach Sukhthai ging besser als gedacht, bis auf ein paar derbe Strassenschäden auf der 12 und krasse Strassenschäden von der 12 nach Sukhothai rein, wo auf 50-100 Meter die Strasse wohl komplett weggespült wurde & nun schon Hilfsbrücken stehen. Diese Gebiete sahen auch ziemlich nach Mondlandschaft aus. Aber ansonsten sah Sukhothai incl. Flughafen schon recht annehmbar aus, von Flugzeug aus hat man aber noch viele überschwemmte Flächen nach dem Start gesehen ...

Leider war es beim Flug die meiste Zeit stark bewölkt, so dass ich erst ab Ayyuthaya wieder Land - und - Wasser sehen konnte. Das war doch sehr beeindruckend, weil teilweise bis zum Horizont nur Wasserflächen zu sehen waren. Da sah man den Flusslauf & drumherum alles unter Wasser. Zum Teil waren dort auch Siedlungen, wo man sah, dass nur noch die Dächer herausschauten.

Bei der Landung habe ich nen paar Bagger am Sumsibum-Deich gesehen, die anscheinend was dort erhöhten, was ja auch angekündigt ist. Hier im Flughafen ist aber alles wie eine künstliche Stadt, man bemerkt von der Lage draussen gar nichts, zur Zeit regnet es auch nicht, alles blitzt und funktioniert als wenn hier & draussen alles normal wäre. Beim Anflug habe ich auch nur ein paar überschwemmte Felder gesehen, aber nicht, als wenn das Wasser hier vor der Tür steht. Der Deich drumherum schützt hier anscheinend alles sehr effektiv.

Das sind jetzt nur meine subjektiven Eindrücke, aber ich hoffe ich für mich auf einen normalen Abflug & für Bangkok und Thailand, dass man das Wasser doch noch unter Kontrolle bekommt.

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #355 am: 17. Oktober 2011, 23:10:03 »

Aus Pattaya kommen 50 Jet-Skis und 10 Speadboats zur Hilfe.
Dazu noch gespendete Nahrungsmittel:

http://www.pattayaone.net/pattaya-news/40794/pattaya-jet-ski-and-speedboat-operators-join-flood-relief-efforts-in-central-thailand/
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

ChrisHam

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #356 am: 18. Oktober 2011, 08:50:35 »

Tja ... vorgestern war die Flut noch unter Kontrolle, nun ist Bangkok immer noch in Gefahr ... da nun das Wasser aus dem Norden kommt ...  :o

http://www.bangkokpost.com/news/local/261832/bangkok-still-in-danger

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #357 am: 18. Oktober 2011, 08:57:54 »

Dieses Hin und Her geht schon seit zwei Tagen.
In der deutschen Presse wurde schon volle Entwarnung für Bangkok gegeben.
Das passt zum allgemeinen Informationschaos.
Jeder verbreitet seine Meinung.
Es ist m.E. viel zu früh für Entwarnung.

Alex

• Thailand Guru
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #359 am: 18. Oktober 2011, 11:34:54 »

Description
This is the map showing area that water might reach :

Blue area: less than 1-2 meter
Green area: High at 1-2 meters
Pink area: High at 2-3 meters
Purple area: More than 3 meter

Analyzed by SIIT
Credit:Flood Situation at AIT

http://de21.digitalasia.chubu.ac.jp/floodmap/

Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 77   Nach oben

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.