ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Diabetes - nochmal  (Gelesen 7100 mal)

gerhardveer

• gehört zum Inventar
    • Bilder von Gerhard Veer
Diabetes - nochmal
« am: 13. Oktober 2011, 14:58:01 »

Wir haben uns beide eine Bronchitis eingefangen - Rattana hat sie trotz Einnahme der Chemotabletten gut weggesteckt, während es mich übel erwischt hat. Ich bin seit vorgestern bis voraussichtlich morgen im Krankenhaus - der Arzt meinte, es sei der Grenzbereich zur Lungenentzündung und eine "Intensivkur" sicherer und effektiver. Ich liege in der VIP-Suite mit Großbildglotze und großem Wohnzimmer mit sehr guter Aircondition - die Krankenschwestern sind auch nicht häßlich und das Ganze liegt bei 75€ am Tag, wird also erstattet. Mein Internet habe ich auch dabei und Rattana kann kostenlos mit übernachten, es lässt sich also aushalten, sofern es in den prognostiziertem Rahmen bleibt (es geht mir auch schon deutlich besser). Die große Sch... ist nur, dass das Ganze - so wie es aussieht - eine latent schon vorhandene Diabetes zum Ausbruch gebracht hat und sie mir hier im Moment Insulin spritzen. Mein Arzt aus D, mit dem ich in email-Kontakt stehe, rät mir zur Einnahme von Metformin und Vollwertkost. Da hier Müsli und Vollkornbrot schwer zu finden sind - was nehmen Diabetiker hier aus dem Forum stattdessen aus dem Thaifood-Spektrum? Hat jemand Erfahrung mit dem Metformin?
P.S. Alk trinke ich fast gar nicht und das Cola und andere Zuckergesöffe werde ich mir wohl abgewöhnen müssen - soweit bin ich schon selber :mrgreen: :mrgreen:

Grüßle Gerhard

Isan Yamaha

• Thailand Guru
Re: Diabetes - nochmal
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2011, 15:07:28 »

Lese dich ,da mal durch es ist Unendlich. ???
www.forumthailandtip.com/index.php?topic=1618.0

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2011, 15:14:53 »

bin gerade dabei - habe hier nur nochmal speziell wegen der zwei Aspekte Ernährung / Metformin nachgefragt in der Hoffnung, direkte Antworten dazu zu bekommen....

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2011, 16:34:20 »

Lieber Gerhard,

lass das mal langsam angehen! Aktuell bist Du offensichtlich doch etwas schwerer erkrankt, was einen bisher verborgenen Diabetes (latenten Diabetes) aufdecken kann.
Deinen tatsächlichen Bedarf an Medikamenten kann man erst ermitteln, wenn Du wieder gesund bist. Bis dahin ist nichts dagegen einzuwenden, den Diabetes mit Insulin zu bändigen.
(Ganz nebenbei: ein paar Laborwerte würden mir schon weiterhelfen...)

Wenn Du also wieder gesund bist, sind möglicherweise keine erhöhten BZ-Werte mehr messbar.
Zudem ist es möglich, dass Du mit einer etwas konsequenteren Diät - Du sagst ja schon ganz richtig: keine "Zuckerwässer" etc. - auch Normwerte erreichen kannst.
Prinzipiell machst Du mit Gemüse in unbeschränkter Menge, viel Eiweiß, wenig Fett (dabei auf reichlich ungesättigte Fettsäuren achten) und wenig Kohlehydraten (Getreideprodukte incl. Reis), die Du am besten nur morgens und mittags zu Dir nehemen solltest nichts falsch.

Metformin:
gehört zu den Biguaniden, die hauptsächlich die Zuckerproduktion in der Leber aus Nahrungsmittel hemmt. Dazuhin gibt es vermutlich eine Behinderung der Zuckerresorption im Dünndarm.
Metformin ist ausschließlich zur Behandlung eines Typ 2 - Diabetes geeignet, bei einem Typ1 - Diabetes ist es vollkommen wirkungslos.
(Ich gehe bisher nicht davon aus,dass Du einen akut aufhetretenen Typ 1 - Diabetes hast, möglich ist das allerdings. In diesem Fall bräuchtest Du lebenslang Insulin!).
Metformin dosiert man nach Wirkung: Die Metformindosis, die Dir zu BZ-normwerten verhilft, ist die richtige. Man steigt mit einer niedrigen Dosierung ein und seigert die Dosis bedarfsweise entsprechend der kontrollierten BZ-Werte.
Tagesdosen über 1500mg sind nicht üblich. Ist der BZ-Wert auch mit einer hohen Metformintagesdosis nicht ausreichend einstellbar, muss die Therapie modifiziert werden. Doch davon mehr nur bei gegebenem Bedarf.

Hilft Dir das ein wenig weiter?
Du erreichst mich aber auch über skype z.B. wkempf1951

Gute Besserung

Wolfram

PS: Detailfragen werden gern beantwortet.!
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 16:54:16 »

Lieber Wolfram,

gerade haben sich deine beruhigende und informative Antwort und eine PN an dich überschnitten, deren Inhalt sich damit weitgehend erledigt hat - ausdrücklichen Dank!!
Zu meine Werten: sie lagen in letzter Zeit (nicht nüchtern) um die 150 oder etwas darüber. Hier im Krankenhaus (in der vollen Infektion) war der Wert gestern Abend bei 370, heute morgen (nüchtern) bei 190 und heute Mittag nach u.a. einem süßen Muffin zum Frühstück und einer Cola wieder bei 293...

Skype läuft bei mir nicht - habe mit der AIS-Aircard keine Chance. Wenn du in TH lebst, kann ich dir auch meine Handy-Nr. mailen, ansonsten eben per PN..

nochmals danke und liebe Grüße   Gerhard

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2011, 17:18:17 »

Iich bin zwar derzeit in D (noch bis zum 25.10.), Du kannst mir aber Deine Handynummer trotzdem schicken (per PN).
Ich kann Dich auch so mal anrufen, das kostet ja nicht die Welt.
Sollten wir uns dann jemals in Thailand treffen, kannst Dus ja in "Chang-Währung" zurückbezahlen, meine Leber kann das derzeit noch ab ;]

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2011, 18:06:37 »

geht klar - ich trinke dann  den Elefanten "auf Eis"   ;D

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2011, 19:29:12 »

Hallo Gerhard
Ich bin auch Diabetiker, Typ 2, den wir wohl auch bei dir vermuten können/dürfen.(siehe oben) Meine Erfahrungen mit Metformin sind eigentlich sehr gut, jedenfalls hilft es bei mir und es stellt offenbar auch das Mittel der Wahl bei den meisten Betroffenen dar. Wolfram hat die wichtigsten Dinge ja bereits beschrieben, wobei in meinem Fall noch eine "leichte Überernährung" :-\ zum Tragen kommt. Ergo sagt mein Hausarzt, dass ich mit einer gesunden Ernährung und etwas Sport, vermutlich gar keine Medikamente einnehmen müsste. Gut, die Veranlagung ist genetisch vorhanden, aber alles käme dann (von den Tabletten bis zur Insulin-Spritze) wesentlich später zum notwendigen Einsatz. Und mit später können im Einzelfall sogar zehn oder zwanzig Jahre gemeint sein. Du siehst also, es lohnt sich, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Ich konnte meine Dosierung schon reduzieren und du wirst das Ganze sicher auch in den Griff bekommen. Deine BZ-Werte sind unter dem Einfluss der Bronchitis sicher stärkeren Schwankungen unterlaufen, aber klar ist auch, dass sie doch nicht gerade niedrig sind. Nimm es also ernst (tust du ja), aber mach dich auch nicht verrückt. Mit Diabetes Typ 2 kann man sich eine sehr hohe Lebensqualität bewahren, wenn man sich an ein paar Spielregeln hält.

Gute Besserung! :)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 19:37:47 von Seeteufel »
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2011, 20:13:08 »

Meine pers. Erfahrung hier in TH ist, daß die meisten Bronchitis-Fälle von der Aircon kommen (weil zu kalt und/oder zu trocken)
Auch wenn meine MMe des öfteren meckert und deswegen manchmal in einem anderen Zimmer schläft,
meine Aircon schalte ich nur in extrem Fällen ein, z.B. April und Mai wenn über 32 Grad beim Schlafengehen.
wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann man die Aircon statt auf Kühlen auf Entfeuchten stellen, hilft auch sehr gut.
ansonsten ist die hohe Luftfeuchtigkeit eher etwas gutes zur Bekämpfung der Brochitis.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2011, 07:20:59 »

Da hier Müsli und Vollkornbrot schwer zu finden sind...

Hallo Gerhard

Erst mal gute Besserung!  ;}

Müsli-Mischungen und/oder reine Getreide/Haferflocken kannst Du mittlerweile in ganz Thailand zu einigermaßen moderaten Preisen finden. Makro, Big C/Carrefour, Tops-Market, Villamarket, Foodland etc.

Bei den sogenannt gesunden Lifestyle-Fertigmischungen muss man allerdings die Zutaten vorher beäugen. Nicht wenige sind übermäßig gezuckert.

Aus Deutschland findet man die Cerealien und reine Vollkornhaferflocken von Hahne. Günstig und gut.

Die restlichen rohen Flocken (Oats) sind meistens Importe aus USA, NZ, AUS oder UK. Engländer essen das Zeuch tatsächlich mit warmem Wasser und Salz   ;D.

Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2011, 07:37:48 »

Vielen Dank - werde mich mal zum "goodfoodshopping" aufmachen... :)

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2011, 08:03:38 »

;}  auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann, Gerhardveer,   wuensche ich Dir gute Besserung und hoffe, dass Du bald wieder schoene Ausfluege und Bilder machen kannst.

Gruss aus Buriram  }}
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2011, 08:09:13 von Burianer »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2011, 09:15:28 »

Hallo Gerhard ,

willkommen im Club ..... ich würde erst mal abwarten ob die Untersuchungen einen Typ 1 oder 2 ergeben ....

oder der hohe Blutzucker Wert eine momentane Erscheinung Deiner Entzündung ist !

Sollte sich ergeben , das Du ein Diabetiker des Typ`s 2 bist kann das mit Metformin und Insulin sehr gut

eingestellte werden . Gruß und auch von mir eine gute und baldige Genesung .. Alex
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

gerhardveer

• gehört zum Inventar
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2011, 09:30:43 »

.. ich würde erst mal abwarten ob die Untersuchungen einen Typ 1 oder 2 ergeben ....
oder der hohe Blutzucker Wert eine momentane Erscheinung Deiner Entzündung ist !
... kann das mit Metformin und Insulin sehr gut eingestellte werden..

Danke - die Ärzte meinen auch, ich soll erst mal zwei bis drei Wochen das Abklingen der momentanen Infektion abwarten. Und mein Arzt in D (Chefarzt und Internist) meint, das ich ggf. erstmal mit Metformin anfangen soll (+ mehr Sport und Abspecken) - wenn ich darauf anschlagen würde, sei es mit größter Wahrscheinlichkeit Typ 2...
also abwarten - wenn auch leicht angespannt  ???

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.