ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB)  (Gelesen 286821 mal)

Patthama

• ist TIP-süchtig
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #255 am: 15. Juni 2013, 14:12:38 »

khunwerner
Ich meine mich aber zu erinnern,dass das groesste Problem, der Asienkrise die Thailaendischen Banken waren.Sie hatten naemlich  eine riesige Immobilienblase entstehen lassen.Man hat ohne jegliche Vernunft,viel zu viel Kredite vergeben,fast ohne Eigenkapital.Spanien laesst grussen.Manche Banker traeumten damals noch vom niemals endenden Bauboom,und sind dann wieder aufgewacht,als sie auf riesigen Faulen Krediten sassen..Es mussten einige,nicht alle,vom Staat gestuetzt werden,sonst waeren sie Pleite gegangen.Einige Immobilienfinanzierer sind auch ganz schnell vom  Markt verschwunden,und haben die Anleger  ins Leere schauen lassen.Diese Bankenrettung war aber eine Nummer zu gross,fuer die Regierung,bzw. der BOT.Diese Situation  nutzte dann der Herr Soros,mit seinen Hedgefgonds,auf den Untergang des Bahts zu wetten.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 14:24:23 von Patthama »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #256 am: 15. Juni 2013, 14:29:58 »

Eigentlich unterscheiden wir uns nur darin, dass ich glaube, die damalige Spekulation gegen den Baht ging nur, weil der Baht damals überbewertet war. Hätte die BOT damals zugelassen, dass der Baht sinkt, wäre die Spekulation ins Leere gelaufen. Der Preis dafür allerdings wäre, dass man dann damals ein Rettungsprogramm für viele Thai Banken hätte auflegen müssen.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

khunwerner

• ist voll dabei
« Antwort #257 am: 16. Juni 2013, 12:19:57 »

ganz im gegenteil - die thailändische BOT und die Regierung wollten den Baht unten halten gegen den Dollar - das stützt die Exportwirtschaft. Der Thai Baht war demnach unterbewertet.

Die Immobilienblase Bankenprobleme etc  wirds auch gegeben haben - haben die Thais ja immer siehe auch im derzeitigen Augenblick. Der Hauptgrund war aber dass die liebe Thai Regierung mal wieder glaubte dass sie den Export durch Kursmanipulationen stützen kann - das glauben sie ja immer noch. Das hat damals der Markt und George Soros bestraft und eine nette Kohle damit gemacht. Die Thais zahlen an den Schulden immer noch.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 12:26:27 von khunwerner »

khunwerner

• ist voll dabei
« Antwort #258 am: 16. Juni 2013, 12:29:57 »

übrigens was hat den anstieg des euros gegenüber dem Baht dieses monat ausgelöst

http://www.finanzen.net/devisen/euro-baht/chart[/img][/img]

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #259 am: 16. Juni 2013, 12:55:52 »

Zitat
die thailändische BOT und die Regierung wollten den Baht unten halten gegen den Dollar

Dann war das Ganze ja wohl ein voller Erfolg für Thailand! Die Regierung Thailands brauchte sich dann keine Mühe mehr geben, den Baht künstlich niedrig zu halten. Dafür sorgten dann andere, schließlich wurde der Baht als ein Ergebnis der Krise erheblich abgewertet.

Überlege mal, Du wärest Spekulant. Hältst Du eine Währung für überbewertet, wirst Du dich in dieser Währung verschulden und sie sofort in eine andere wechseln. Hältst Du sie dagegen für unterbewertet, wirst Du dich in dieser Währung verschulden und sie halten.

Zinseffekte habe ich hier der Einfachheit außen vor gehalten.

Zitat
übrigens was hat den anstieg des euros gegenüber dem Baht dieses monat ausgelöst?

Der Baht wurde (gegenüber dem Dollar) abgewertet. Da der Euro gegenüber dem Dollar recht stabil ist, konnte er von dieser Abwertung profitieren.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #260 am: 16. Juni 2013, 13:38:51 »

Kann mich noch sehr gut an diese Turbulenzen erinnern (war glaube ich 98 ((oder 97 ???))), da ich damals wegen zu spätem zurückwechseln ein paar ("p" klein geschrieben {{) hunderttausend Schilling verloren habe :'(

Viele Jahre lang 1 Dollar ungefähr 25 Bath
Stürzte dann um Silvester ab auf 60 Bath!
Ein Bruder war gerade auf Besuch und konnte daher einen sehr billigen Urlaub verbringen.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

sabeidi

• gehört zum Inventar
« Antwort #261 am: 16. Juni 2013, 14:02:41 »

@Franzi,

richtig, es war genau, vom Dezember 97 auf 98 ( Jahreswechsel ), ich buchte damals einen Bungalow für 4 Wochen, und der hätte mich normalerweise 2200,-DM gekostet, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber zum Schluss bezahlte ich dann nur ca. 1200.-DM. Da kam damals richtig Freude auf. ;]

dart

• Gast
« Antwort #262 am: 16. Juni 2013, 14:10:57 »

Franzi, vermutlich war das 97...Börsencrash in Hong Kong, damals gab es wirklich für einige Monate einen sensationellen Umrechnungskurs.
Wenn ich mich recht erinnere, lag der Umrechnungskurs für die DM in den Vorjahren duchschnittlich bei 17-19,- Baht, nach dem Crash habe ich für ca. 29,- Baht gewechselt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8810312.html
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 14:24:09 von dart »

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #263 am: 16. Juni 2013, 16:52:52 »

Ja ;Junge das waren noch Zeiten :] :] :] War zu der Zeit nach Heimaturlaub in D zu einem neuen Projekt nach Rayong angereist.Die Taschen voller Geld . Bin dann wacker zum Tauschen zur Thai-Farmersbank nach Patty gefahren; 1 zu 51 .Mann djing djing.
Das hat Freude gemacht.  Arbeitskollegen haben mich natürlich gewarnt:"Wie kannst du nur soviel Geld tauschen, wenn jetzt eine Inflation kommt was dann?" war der Tenor ."Wer nichts wagt der nichts gewinnt wer nicht vög.....t bekommt kein Kind" :] :] war meine Antwort . Som nam na für die Kumpel`s die nicht getauscht haben. Naja war eine schöne Zeit  :-)
Gruß Udo
Gruß Udo

khunwerner

• ist voll dabei
« Antwort #264 am: 16. Juni 2013, 23:35:24 »

Überlege mal, Du wärest Spekulant. Hältst Du eine Währung für überbewertet, wirst Du dich in dieser Währung verschulden und sie sofort in eine andere wechseln. Hältst Du sie dagegen für unterbewertet, wirst Du dich in dieser Währung verschulden und sie halten.

da bringst du was durcheinander, arthur. Aber gut dass passiert den Banken auch :-)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #265 am: 17. Juni 2013, 06:55:48 »

Zitat
da bringst du was durcheinander, arthur

Stimmt, richtig hätte es heißen müssen, hältst Du eine Währung für unterbewertet, wirst Du dich in einer anderen Währung verschulden und die unterbewertete Währung kaufen und halten.

Danke fuer den Hinweis.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 07:14:19 von arthurschmidt2000 »

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #266 am: 20. Juni 2013, 20:36:19 »

Den Thai-Baht halte ich für stark überbewertet. Trotz Weich-Euro müsste es normalerweise zwischen 50 und 60 Baht geben.
Bei den im Vergleich zu Europa sehr hohen Inflationsraten in Thailand müsste sich normalerweise eine Wertveränderung zu Gunsten des kaufkraftstabileren Euros ergeben.  Also sollen die Thais gefälligst mehr Bahr dafür rausrücken.., sonst "investiere" ich im Urlaub eben immer weniger.  >:

Abgesehen vielleicht von einem neuen Pickup..   ???, denn man will sich ja in Blaudachhausen/Isan nicht schamhaft hinter jeder hergelaufenen und mit ihrem "Reichtum"  protzenden Farang-Konkurrenz verstecken müssen..  C--

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #267 am: 20. Juni 2013, 21:23:34 »

Abgesehen vielleicht von einem neuen Pickup..   ???

oder einem neuen Kaercher, damit sieht dann der alte Pickup, mit Shampoo behandelt, wieder wie neu aus  ;]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kubo

• ist TIP-süchtig
« Antwort #268 am: 21. Juni 2013, 01:21:25 »

Bruno99, zu deiner Anfrage ..
..einen neuen Kärcher gibt es bei mir nicht, denn der alte ist noch in Ordnung.  Trotzdem habe ich inzwischen einen billigen neuen (Modell habe ich z. Zeit nicht in Erinnerung) in Thailand gekauft.  Beim Kärcher hatten irgendwelche Maläng (..gibt es in TH Marder ? ) an mehreren Stellen den Hochdruckschlauch angefressen, so dass er leider unbenutzbar wurde.

Der alte Pickup ist nicht mehr da. Der läuft jetzt weit weg in ganz anderer Gegend. Deshalb muss ein neuer kommen, denn "ohne" ist man im Isan ziemlich unflexibel..

Um wieder auf die Devisen zurückzukommen. Zur Zeit sieht doch alles ziemlich trübe aus.  Aktien rutschen mitsamt dem Goldpreis in den Keller und für den kostbaren Euro zahlen die Thais auch mal gerade läppische 40 Baht .  Bis Weihnachten könnte sich allerdings noch einiges ändern. Fragt sich nur, ob das dann auch in die "richtige" Richtung geht, also in die , welche die ich mir als Wunsch- Richtung vorstelle..  ;D

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #269 am: 21. Juni 2013, 09:07:14 »

Zitat
Den Thai-Baht halte ich für stark überbewertet

Ja, nach der einfachen Regel, die Währung, die ich habe, ist immer unterbewertet und die, die ich möchte, immer überbewertet.

Und ganz so schlecht kann der Euro ja dann doch nicht sein. Schließlich hat sich erst unlängst die Schweiz dazu entschlossen, dem Euro faktisch beizutreten.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 09:32:51 von arthurschmidt2000 »
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 79   Nach oben

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.