ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407987 mal)

chompoo

• kommt langsam in Fahrt
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #90 am: 21. November 2012, 15:03:33 »

Das hat sich wohl schon bis auf die Reisfelder herumgesprochen.
Ich mag es selber kaum glauben, aber meine Frau hat mir glaubhaft versichert, dass selbst die Helfer bei der diesjährigen Reisernte hier im tiefsten Khon Kaen 300 pro Nase bekommen plus Verpflegung und Wasser.

hier bei uns in Nakhon Sawan werden aber scheinbar viele dieses Gesetz aushebeln, indem sie dann Zusatzleistungen, die vorher gratis waren - verrechnen. Ein uns bekannter
Bauunternehmer lässt schon seit einiger Zeit seine Fliesenleger usw. nach m² bezahlen bzw. als Subunternehmer bei der City Hall registrieren. Die bekommen dann alle eine
vereinbarte Pauschale, die in etwa dem vorigen Lohn entspricht. Grössere Firmen werden sicherlich auf 300 Baht erhöhen, die liegen aber oft schon jetzt über diesem Mindestlohn.

dart

• Gast
« Antwort #91 am: 14. Dezember 2012, 19:41:38 »

Heute endete die Deadline, für Gastarbeiter aus den Nachbarstaaten, eine Arbeitserlaubnis zu beantragen.

Zwischen 2 Millionen und 2,5 Millionen Gastarbeiter aus den benachbarten Ländern, darunter Myanmar, Laos und Kambodscha leben in Thailand, das ergab eine Volkszählung 2011.

Über 80 Prozent von ihnen sind aus Myanmar, die meisten sind in arbeitsintensiven Branchen wie die Verarbeitung von Meeresfrüchten und der Bekleidungindustrie tätig, und ihr unregistrierter Status macht sie anfällig für Missbrauch und Ausbeutung.

Daten aus dem Arbeitsministerium zeigt nur 743.963 weniger als die Hälfte aller Gastarbeitnehmer, haben bislang ein Work Permit.

Theoretisch könnte bis zu einer Million Arbeiter die Deportierung in ihre Herkunftsländer drohen, was zu einem Supergau der Industrie und Bauwirtschaft führen könnte, die ohnehin schon über mangelnde Arbeitskräfte klagen.

Hier noch etwas ausführlicher => http://www.reuters.com/article/2012/12/14/us-thailand-migrants-idUSBRE8BD07F20121214

Gerade via Twitter vermutlich aus den Thaimedien
Zitat
Labor Minister Phadermchai Sasomsub confirmed Thailand will start deporting more than 1 million unregistered migrant workers on 14 Dec.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 20:29:13 von dart »

dart

• Gast
« Antwort #92 am: 16. Dezember 2012, 08:49:15 »

Wieviel verdienen die Thais im nächsten Jahr?

Thailand Salary Guide 2013

dart

• Gast
« Antwort #93 am: 18. Dezember 2012, 08:26:06 »

Mehr als 300.000 Gastarbeiter sollen jetzt in ihre Heimatländer abgeschoben werden, da sie die Frist verpasst haben, um eine Arbeitserlaubniss zu bekommen.

Zitat
Pravit Khiengpol, chief of the Department of Employment, said migrant workers who failed to apply for NV by the deadline are now required to report to immigration offices at border provinces to be deported.

Of those facing deportation, 150,000 are Cambodians, 99,000 are Lao and 60,000 are Myanmar, he said.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/326658/300000-face-deportation-as-nv-ends

dart

• Gast
« Antwort #94 am: 20. Dezember 2012, 17:33:41 »

Thailand gewährt den Gastarbeitern aus Burma eine dreimonatige Verlängerung, um sich registrieren zu lassen.

https://www.facebook.com/theirrawaddy/posts/492617450783117

Eine weise Entscheidung. 8)

-------------------------------------------

Die thai. Automobilindustrie erreicht im November mit 256.000 produzierten Fahrzeugen eine neue Rekordmarke seit 51 Jahren.

Mehr als 161.000 Einheiten waren für den thail. Markt geordert.

http://www.mcot.net/site/content?id=50d2d3d8150ba08c0700026a#.UNLfVc3_aL4.twitter l

dart

• Gast
« Antwort #95 am: 22. Dezember 2012, 09:40:24 »

2012 wird es vermutlich über 60.000 Firmenneugründungen geben, bis Ende November hat man schon 59.305 neue Firmen registiert.
Damit erreicht Thailand nicht nur eine Steigerung um 12% im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch ein Rekordhoch seit 111 Jahren statistischer Erfassung.

Die meisten neuen Firmen wurden in den Bereichen Unterhaltung, TV Mediendienste, Bauindustrie und Bauträger sowie in der Pharmabranche gegründet.

http://www.nationmultimedia.com/business/New-firms-to-hit-record-60000-this-year-30196604.html

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #96 am: 22. Dezember 2012, 10:25:46 »

Und wie viele Firmen haben 2012 ihren Betrieb eingestellt?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #97 am: 22. Dezember 2012, 10:54:24 »

Zitat
8,431
zu deutsch 8431.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

chompoo

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #99 am: 27. Dezember 2012, 15:15:08 »

www.spiegel.de/wirtschaft/thailands-textilindustrie-wandert-wegen-mindestlohn-nach-kambodscha-ab-a-872536.html

Das kann interessant werden.

kleinere Hotels hier gehen nun dazu über, Kost und auch Logi zu verrechnen, was vorher gratis war. Somit bekommen die Zimmermädchen wieder den gleichen Lohn auf die Hand, wie vorher.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #100 am: 28. Dezember 2012, 07:32:37 »

Das ist die Kehrseite der Medallie. Bei uns gibt s bei den Ernten von Reis, Maniok und Mais am Tag 200 Bath, dazu Essen am Morgen, Mittag und am Abend. Dazu Wasser und am Abend eine Flasche Schnaps. Jetzt wurde schon angedeutet, sollte sich hier der Mindestlohn von 300 Bath durchsetzen, dann entfallen diese Zusatzleistungen. Jetzt bin ich aber gespannt, ob sie Leute zur Ernte finden, denn bei uns herrscht Arbeitskraeftemangel.

Mein Schwiegervater beneotigt jetzt schon ueber einen halben Tag um die Crew fuer unsere Ernten zusammen zubekommen. Wird eine spannende Angelegenheit.  C--

Gruß Volkmar aus Kamphaeng Phet 

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #101 am: 28. Dezember 2012, 08:29:46 »

Zitat
denn bei uns herrscht Arbeitskräftemangel

Erntearbeit ist Saisonarbeit. Daher erscheint mir Arbeitskräftemangel sprachlich zu ungenau. Sollte es nicht besser heißen, es herrscht ein Mangel an Saisonarbeitern?

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #102 am: 28. Dezember 2012, 09:14:35 »

Ich habe zwar keinen Einblick in die thailaendische Wirtschaft, aber nach der Papierform gibt es tatsaechlich einen echten Mangel an (Hilfs)Arbeitskraeften.
Viele Junge nutzen immer noch die Chance, fuer einige Jahre im Ausland (z.B. Sued Korea) zu arbeiten.
Dort gibt es 50000 Baht Brutto pro Monat.
Andererseits waere es vor Jahren undenkbar gewesen, dass eine "NC Apparel" Fabrik (ca. 20 km von hier) im Dorf mehrere Plakate "Arbeiter gesucht, 300 Baht/Tag oder mehr" aufhaengt (apparel = Bekleidung, Sportswear).
Es gibt also noch Textilfabrikation in Thailand.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #103 am: 28. Dezember 2012, 09:36:38 »

Saison oder Erntearbeiter werden bei uns nach Leistung Bezahlt .

Casawa Manjok  Zuckerrohr nach Tonne , ein Guter Arbeiter verdient am Tag 400-500 Baht .

Unsere Taeglichen Arbeiter bekommen 300 Baht und essen , aber das mit dem essen hat einen Grund .

Wen sie Nachause gehen essen , kommen sie meist erst nach 2 Stunden (Mittagschlaefchen )

so geht es nach 30 Minuten wieder an die Arbeit .

Die Kautschuk Ritzer , das sind die die am besten Verdienen .

Mit unseren Taeglichen Arbeitern gehen wir zu den Garkuechen in der Naeheren Umgebung es sind 4 und immer in Abwechslung .

Wir haben auch 2 Frauen die kommen von 4 Uhr Frueh bis 7 Uhr bekommen 150 Baht ,

Gehoeren zur Verwantschaft .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #104 am: 29. Dezember 2012, 08:23:18 »

Zitat
Sollte es nicht besser heißen, es herrscht ein Mangel an Saisonarbeitern?
Es herrscht generell einen Mangel an Arbeitern. Die Saison geht ja das ganze Jahr ueber, mit Felder bestellen, ernten usw.
Auch ernten die Bauern zu unterschiedlichen Zeiten.
Bei der Ernte von Zuckerrohr geht es auch nach Leistungen.  {*
Bei Maniok muessten wir einen guten Vorarbeiter haben die auf dem Feld die Koerbe wiegt und das ordnungsgerecht aufschreibt, aber daran mangelt es.  --C
Wenn der Reis gerentet wird, dann geht das nur nach Tageslohn, muesste ja sonst Claims abstecken, aber das ist zu muessig.  :}
Bei uns wird generell auf dem Feld gegessen und es gibt eine Stunde Pause, damit gibt es keine Gefahr, dass einige nicht wieder auftauchen.  }}
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 22 Abfragen.