ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 112 [113] 114 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408449 mal)

Lung Tom

• Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1680 am: 15. März 2020, 19:53:46 »

In der "Sprache der Korruption" aber viel eleganter  8)
Sozusagen Doppeltreffer  {--

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1681 am: 17. März 2020, 23:37:47 »

Es sah schon vor dem Virenausbruch nicht gut aus :

Thailand's economic 'death by a thousand cuts' sows desperation

https://asia.nikkei.com/Spotlight/Asia-Insight/Thailand-s-economic-death-by-a-thousand-cuts-sows-desperation
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

knappe23

• ist voll dabei
« Antwort #1682 am: 18. März 2020, 21:23:06 »

das war klar,
nur,
wie siehts demnächst aus,
auch das kann keiner sagen,
und das ist das schlimme
meiner Meinung nach
keiner kann sagen was ist so richtig,

Knappe23

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1683 am: 18. März 2020, 21:43:24 »

wie es demnaechst ausshen sollte jedem klar sein

Tourismus Rest des Jahres tot, kommt es zum groesseren Ausbruch hier is der Einzelhandel dieses Jahr so gut wie tot.
Autofabriken und andere werde dichtmachen usw

knappe23

• ist voll dabei
« Antwort #1684 am: 19. März 2020, 00:52:06 »

da passen ja wunderbar die sprüche gegen uns Farlangs
ich will kein Fass aufmachen,
nur
was haltet ihr davon?

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1685 am: 25. März 2020, 17:47:35 »

Eine Prognose geht von mindestens 5 % "Schrumpfung" der Wirtschaft aus, beim Tourismus 60 %

5.3 per cent contraction seen for Thai economy 2020 

https://www.nationthailand.com/business/30384811

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1686 am: 25. März 2020, 22:02:16 »

finde ich optimistisch die 60%

wenn ich sehe das jetzt erstmal fuer einen Monat mindestens alles dicht is....dann werden wohl noch paar Monate die Millionen Arbeitslosen vor sich hin darben
Dazu kommt noch keine Inlandsreisen fuer touristische Zwecke, normal sinds immer im April das Chakri Wochenende wo viele Reisen bevor es Songkran zur Familie gehet

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1687 am: 31. März 2020, 08:08:20 »

Nach Honda stellt nun auch Mitsubishi die Autoproduktion vorübergehend ein

https://www.nationthailand.com/news/30385059?utm_source=category&utm_medium=internal_referral

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

asien-karl

• Gast
« Antwort #1688 am: 31. März 2020, 08:55:18 »

Bei Mitsubishi gibt es schon länger das Gerücht das sie Chevrolet folgen werden.  {--

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1689 am: 31. März 2020, 14:51:37 »

Bei Mitsubishi gibt es schon länger das Gerücht das sie Chevrolet folgen werden.  {--
Mitsubishi hat 2019 mehr Autos verkauft als Toyota (hab' ich hier gelesen).
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1690 am: 31. März 2020, 15:00:28 »

Rote Laterne:

namtok

• Thailand Guru
« Letzte Änderung: 14. April 2020, 00:25:54 von namtok »

Semester1

• ist voll dabei
« Antwort #1692 am: 14. April 2020, 16:25:50 »

Spare in der Zeit, so hast Du in der Not.

Das die vom Thai - Militär geprägte sog. Demokratische Regierung, allen voran Ministerpräsident Prayut, von Wirtschaftspolitik als wichtiger Teil der staatlichen Politik, genau so wenig Ahnung hat wie eine Kuh vom Eierlegen, dürfte einschlägig bekannt sein.

Jene Zeiten, in denen Hilfspakete in 100 / 300 / 700 / 1000 etc. Milliarden Bath und das annähernd wöchentlich in die real Wirtschaft nebst der Bevölkerung gepumpt wurden, nur um die Unzulänglichkeit der Regierung zu vertuschen, diese Zeiten dürften vorbei sei. Vergleicht man das mit dem seinerzeit ins Leben ( Yingluck ) gerufene – Reisprogramm – waren das trotz der umfänglichen Korruption – Peanuts, analog dem obig Genannten.

Das nun ein Virus diese Misswirtschaft ( nehme div. Länder in Europa davon nicht aus ) schonungslos offen legt, war nicht voraussehbar. Aber und das betr. wiederum auch die westlichen Industrien , das Streben nach immer währenden Wachstum auf Teufel komm raus, dem immer Weiter, Höher, Schneller, hat zumindest für den Moment sein abruptes Ende gefunden. Wenngleich die kapitalistischen Aasgeier schon wieder in den Startlöchern stehen, um aus dieser Krise ihr Kapital zu schlagen. Würde mich nicht wundern, wenn ein Hedgefonds schon jetzt dafür oder dagegen wettet, wie viele Tote nach einem Stichtag ( x ) dem Virus zum Opfer gefallen sind.

Das Bruttosozialprodukt von Thailand im Jahre 2019 ~ 500 Milliarden US – Dollar. Angestrebt war – gefüttert d. d. Tourismus ( Schädigung der Umwelt eine vernachlässigbare Größe ) bis zum Jahre 2024 ~ 700 Milliarden US – Dollar, wobei sich der Anteil BIP – aus annähernd 50% Dienstleistungen rekrutiert. Die materiellen Folgen / physikalische Zerstörungen  eines Tsusami ( leider nicht die Toten ) können relativ schnell beseitigt werden. Nicht jedoch die Folgen betr. einem ausufernden Massentourismus und die damit zwangsläufige Umweltschädigung betr. d. Ökologie, dessen negative Auswirkungen auf die TH – Gesellschaft im allgemeinen. Ob hier Corona ein Umdenken bewirkt darf getrost bezweifelt werden.

Die Chinesischen Touristen nebst deren Ernährungsgewohnheiten mit allerlei streunendem Getier wie .: Ratten, Schlangen, Hunden , Katzen, Igel etc. um hier nur einige zu nennen, werden in TH wieder höchst willkommen sein. Ja, es werden auch im Isaan – z. B. gebratene Ratten mit dem Argument, das diese possierlichen Virusträger nicht aus den Kloaken stammen, sondern auf den ( nur ) Reisfeldern gefangen werden, zum Verzehr angeboten.

So steht es denn zu befürchten, wird die gesamte Welt kein Konsequenzen auch und betr. d. Konsumverhalten aus dieser Pandemie ziehen – die globale Banken u. Finanzkrise aus 2008 mag kein allzu gelungenes Beispiel dafür sein, aber auch hier hat der Kapitalismus so ca. 2 – 3 Jahre nach der Bankenrettung d. d. Steuerzahler wieder die Oberhand gewonnen.     

Spare in der Zeit, so hast Du in der Not, danach gehandelt hat ( – BRD - )  – Schäuble / und im Wesentlichen damit analogisiert hat sich – Scholz. Eine umfängliche Diskussion darüber, ob darunter die Investitionen in die Infrastruktur im allgemeinen, das Gesundheitswesen etc. etc. ( zumindest wurden keine U-Boote gekauft – der Deutsche Soldat hätte diese wenigsten umfänglich bedienen können ) gelitten haben und oder noch immer davon betroffen sind, lassen wir einmal außen vor.  Fakt jedoch ist, das die nunmehr notwendigen staatlichen Ausgaben wegen – Corona – f a s t  aus der berühmten Schublade kommen resp. den ges. Haushalt der BRD zumindest auf Sicht, nicht nennenswert belasten.

Für allerdings – TH – zum jetzigen Zeitpunkt eine Zukunftsprognose abzugeben resp. zu attestieren das auch – TH – lernfähig und das nicht nur auf Sicht, nun ja. Zumindest werden sich in überschaubarer Zukunft die täglichen Stromausfälle, die kollabierende Wasserversorgung f. d. Reisbauern nebst jenem Wasser f. d. Haushalte, die Korruption, die Ernennung weiterer Generäle welche schon jetzt die öffentlichen Haushalte auch mit ihrer hernach Pension belasten, weiter manifestieren.

Die ( nur ) moralische angebotene Unterstützung diverser Blaublütiger im Kampf gegen Corona nebst deren Spenden an diverse Haushalten mit Lebensmitteln und Güter des täglichen Bedarf ( welche ohnehin von der Industrie gesponsert werden ) muss nicht zwingend kommuniziert werden.   

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1693 am: 14. April 2020, 16:43:57 »

Zumindest werden sich in überschaubarer Zukunft die täglichen Stromausfälle, die kollabierende Wasserversorgung f. d. Reisbauern nebst jenem Wasser f. d. Haushalte, die Korruption, die Ernennung weiterer Generäle welche schon jetzt die öffentlichen Haushalte auch mit ihrer hernach Pension belasten, weiter manifestieren.

Koennte es sein, dass du um Jahre zurueck liegst?

Bei uns in der Region haben wir noch immer Leitungswasser (24/7), vor 10, 15 Jahren waren um diese Zeit die Leitungen trocken, oder nur jeden zweiten/dritten Tag Wasser fuer ein paar Stunden.
Die Stromversorgung, trotz immer mehr installierten A/Cs im Dorf, ist seit zwei, drei Jahren auesserst stabil (bester Indikator: mein Radiowecker im Schlafzimmer blinkt beim jedem, noch so kurzen Ausfall).
Die beiden fuer den Notfall gefuellten Regenwassertanks (je 1000 Liter) sind noch bis zum Rand gefuellt.

Was die Generaele angeht, werden wir ja sehen, ob die Ankuendigung des Militaers "schlanker" zu werden in den kommenden Jahren umgesetzt wird.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1694 am: 14. April 2020, 16:57:50 »

Nun ja, in einem muss ich dem werten @Semester1 recht geben:

Was bei dem einen hui, ist beim anderen pfui - will sagen:

das Reis-Subventionsprogramm hat Yingluck eine Anklage gebracht -

aaaaber:

der Generalissimo und seine Kumpane schütten mit Regelmässigkeit das Füllhorn aus über die Bevölkerung - kann mir da bitte wer den Unterschied erkleeeeren?

Alles und jedes, aber speziell die Reisbauern (ich weiss es, sind ja selber betroffen) werden mit Geldgeschenken überhäuft,

die Wirtschaft angeblich angekurbelt mit Geld für die Bedürftigen, wenn man dann schaut, was die wirklich kaufen, bekommt man ein Schleudertrauma im Genick...

}{

PS: sollte wer hier in der erlauchten Runde auf die Idee kommen, uns zu verurteilen, weil wir den Geldregen nicht ablehnen (weil nicht wirklich nötig),

dem sei ein Spruch aus meiner alten Heimat nahegelegt:

" Wer gibt, ist ein Depp -

aber wer nicht nimmt, ein noch viel grösserer!"

;] ;] ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 112 [113] 114 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.