ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 128 [129] 130 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407745 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1920 am: 24. Juli 2024, 12:36:11 »

Speziell an den Dorfschulen sind die Gehälter der Lehrerinnen und Lehrer auf einem unterirdischen Niveau. Und das trotz einem zum Teil bewundernswerten Engagement für ihre Schüler und Schülerinnen.
Das entschuldigt freilich nicht deren hausgemachte Überschuldung.
Jedoch das Einsparpotential im Haushalt wäre groß genug, um diese Personen leistungsgerecht zu bezahlen.

Nun, geht zwar haarscharf am Thema vorbei, aber wenn ich beobachte - sowohl in der erweiterten Familie als auch
hier in der Dorfschule - wie "qualifiziert" einige Lehrkräfte sind, wäre eine leistungsgerechte Bezahlung eine
Lohnkürzung.
Dessen ungeachtet werden ihnen Kredite, die in keinem Verhältnis zum Einkommen stehen, gewährt...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1921 am: 24. Juli 2024, 17:33:40 »

Speziell an den Dorfschulen sind die Gehälter der Lehrerinnen und Lehrer auf einem unterirdischen Niveau. Und das trotz einem zum Teil bewundernswerten Engagement für ihre Schüler und Schülerinnen.
Jedoch das Einsparpotential im Haushalt wäre groß genug, um diese Personen leistungsgerecht zu bezahlen.

Nun, geht zwar haarscharf am Thema vorbei, aber wenn ich beobachte - sowohl in der erweiterten Familie als auch
hier in der Dorfschule - wie "qualifiziert" einige Lehrkräfte sind, wäre eine leistungsgerechte Bezahlung eine
Lohnkürzung.
Dessen ungeachtet werden ihnen Kredite, die in keinem Verhältnis zum Einkommen stehen, gewährt...

Das kann ich nur bestätigen! Wir haben auch eine sogenannte "Lehrerin" in der Familie! Hat (nachdem sie den Onkel für ihr "Studium" arm gemacht hat) kurz "englisch" und Sport unterrichtet und kann sich mit mir (relativ gutes Englisch) nicht unterhalten! Hat jetzt Nachwuchs und ich kann nur für die Schüler hoffen, dass sie anschließend Zuhause bleibt!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1922 am: 25. Juli 2024, 07:41:10 »

@b.o.bachter v. 02.Mai 24@
Thailand ist ein Land mit übermäßigem Konsum. Nachfrage nach Bargeld für den Konsum übersteigt das Angebot an Bargeld aus dem Einkommen.
https://thailandtip.info/2024/07/23/hilfe-fuer-verschuldete-schullehrer-ist-auf-dem-weg/

Ich kann nur von "meinem" Dorf hier berichten.
Meine Frau koennte mit ihrem Schulabschluss in dem Kindergarten arbeiten.
Ich habe sie gefragt warum sie das nicht wolle, sie sagte es waeren zu viele Kinder das koenne sie nicht.
Weiter sagt sie, wenn man den Job haben will muesste man zuerst einmal bezahlen  :o, kein Witz!!!
Da es die aber gibt, die bezahlen, muss es sich schon rechnen.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1923 am: 25. Juli 2024, 07:59:01 »

Weiter sagt sie, wenn man den Job haben will muesste man zuerst einmal bezahlen  :o, kein Witz!!!
Da es die aber gibt, die bezahlen, muss es sich schon rechnen.

Das mit dem Bezahlen kann ich bestätigen, meist kassiert der Schulleiter...
Und jein, rechnen...
Viele nehmen den Job, da dann die ganze Familie besser versichert ist - und natürlich thaitypisch,
um leichter an Kredite zu kommen...

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #1924 am: 25. Juli 2024, 08:56:17 »

Und vor allem bekommen die dann mit 60 auch eine Rente.
Ich kenne eine Frau die hat 350000.- Baht bezahlt.

Sie hat vorher schon in diesem Kindergarten gearbeitet und
dann hat sie Schulungen besucht und ich vermute dann ist es
ähnlich wie bei uns die Beamten.

Jedenfalls durch die Gehaltserhoehung hat sich das Gerechnet. Plus Rente.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1925 am: 25. Juli 2024, 11:29:03 »

War immer der Meinung, die speziell Teacher bekommen ihre Rente in Form einer - Einmalabfindung 

b.o.bachter

• ist voll dabei
« Antwort #1926 am: 25. Juli 2024, 12:09:35 »

Die Antwort ist doch einfach, es gilt der bekannte Spruch: Des einen Schulden sind des anderen Vermögen, denn die Bilanz ist immer ausgeglichen - Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer.

Ein Artikel passend zum Thema: https://www.zerohedge.com/geopolitical/its-good-be-king-these-are-worlds-richest-monarchs

Als Anmerkung für alle, die es nicht mitbekommen haben (sind die Meisten): Im September 2019 ist das globale Finanzsystem implodiert und deshalb wurde eine Situation geschaffen, wodurch die Vermögen umgeschichtet werden konnten, man hat eine 'Plandemie' ausgerufen ...
Und wer es jetzt immer noch nicht versteht: Das Finanzsystem, wie wir es kannten, existiert nicht mehr, sondern die Zentralbanken drucken ohne Ende Geld. Weil dies aber auch begrenzt ist (das Limit ist bereits überschritten), soll das Ganze auf ein digitales Ponzi-System geändert werden, wo es absolut KEINE Grenzen mehr gibt.

Nur mal das, obwohl es nur noch negative Nachrichten gibt (z. B. "Motorradabsatz bricht im ersten Halbjahr um 10% ein" - https://www.bangkokpost.com/business/motoring/2834583/motorcycle-sales-dip-10-in-h1), hat der Baht vom Morgen des 23. Juli bis zum Mittag des 24. Juli erneut 1,05% zu anderen Währungen zugelegt!!! Beim Endkurs des Abends war es immer noch 0,79 Prozent, die Banken nutzen tagsüber den Spielraum, um möglichst viel Profit zu machen. Die größten Hornochsen sind die in den Foren, die solche Manipulationen immer wieder 'Herunterspielen' sowie entschuldigen und obendrein auf die 'ein dreschen', die solche Betrügereien beim Namen nennen, plus denjenigen, die praktisch ausschließlich mit positiver Propaganda beitragen.

Damit jeder die Panik wegen der privaten Verschuldung versteht.

Thailand Private Debt to GDP = 171,43% per März 2024

Link: https://www.ceicdata.com/en/indicator/thailand/household-debt--of-nominal-gdp (runter scrollen zu  Private Debt: % of Nominal GDP (%))

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1927 am: 25. Juli 2024, 15:27:08 »

War immer der Meinung, die speziell Teacher bekommen ihre Rente in Form einer - Einmalabfindung 

Mitnichten! Wie schon hier geschrieben, sie bekommen eine Rente!
Aber: Wenn der Staat während der Tätigkeit Kredite gegeben hat, zieht er die spästestens bei diesen Rentenzahlungen wieder ab!

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #1928 am: 25. Juli 2024, 15:32:19 »

Nach meiner Info erhalten die Lehrer beim Renteneintritt eine Einmalzahlung und zusaetzlich eine monatliche Rente. Also beides.

Gruesse
Jektor

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1929 am: 25. Juli 2024, 15:51:43 »

@Helli/jektor@

Danke, aber geht es bitte ein wenig genauer.
Die dann Höhe der Rente und oder der Abfindung.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1930 am: 25. Juli 2024, 16:00:12 »

@Helli/jektor@

Danke, aber geht es bitte ein wenig genauer.
Die dann Höhe der Rente und oder der Abfindung.

Könnte es sein, dass das von der Position/Dienstgrad des jeweiligen Lehrers abhängig ist?

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1931 am: 25. Juli 2024, 16:41:21 »

Kurzer Themenwechsel ,,,

https://thailandtip.info/2024/07/25/thailand-setzt-auf-500-milliarden-baht-bargeld-zur-wiederbelebung-der-wirtschaft/

Also es ist mir definitiv nicht eingängig, dass eine Person mit einem monatlichen Einkommen von 70.000.- Baht auch von den 10.000.- digitalen Baht profitieren soll. Bei diesem Einkommen ein also zusätzliches Geschenk f. d. Portokasse. Und wenn ich 499.000.- Baht an Ersparnissen habe, benötige ich diese 10.000.- Peanuts ebenso wenig.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1932 am: 25. Juli 2024, 19:20:42 »

Die Talfahrt geht weiter

In den letzten Monaten zeigen die PMI-Berichte, dass große Industrienationen wie die USA, Japan und Deutschland einen Rückgang des Produktionswachstums verzeichnen. Diese Rückgänge sind häufig auf globale Lieferkettenprobleme, hohe Rohstoffkosten und geopolitische Unsicherheiten zurückzuführen. Gleichzeitig verzeichnen kleinere Länder wie Thailand, Griechenland und Vietnam ein vergleichbares oder sogar höheres Wachstum

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1933 am: 25. Juli 2024, 19:23:53 »

Kurzer Themenwechsel ,,,

Mit welchen Betraegen wuerdest du denn eine Qualifikation fuer die 10'000 THB bei Einkommen und (Bar)Vermoegen gewaehren?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1934 am: 25. Juli 2024, 20:34:11 »

Kurzer Themenwechsel ,,,
Mit welchen Betraegen wuerdest du denn eine Qualifikation fuer die 10'000 THB bei Einkommen und (Bar)Vermoegen gewaehren?

Unsere Tochter hat monatlich so um die 50.000 Baht, ist beileibe nicht notleidend - aber nach diesem Schema
bezugsberechtigt...

Seiten: 1 ... 128 [129] 130 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 24 Abfragen.