ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407902 mal)

Stefan.B

• ist voll dabei
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1935 am: 25. Juli 2024, 22:15:52 »

Zitat
Also es ist mir definitiv nicht eingängig, dass eine Person mit einem monatlichen Einkommen von 70.000.- Baht auch von den 10.000.- digitalen Baht profitieren soll. Bei diesem Einkommen ein also zusätzliches Geschenk f. d. Portokasse. Und wenn ich 499.000.- Baht an Ersparnissen habe, benötige ich diese 10.000.- Peanuts ebenso wenig.

Lieber Pensionär, es geht der Thai-Regierung überhaupt nicht darum, ob eine einzelne Person von diesen Almosen profitiert oder sie gar benötigt. Es geht darum der Volkswirtschaft einen Schub zu geben.

Im Übrigen, was glaubst du wie hoch das durchschnittliche Einkommen in Thailand ist?

Schau z.B. mal hier: https://www.timedoctor.com/blog/average-salary-in-thailand/

Daraus: (übersetzt)
  • Das Mediangehalt des Landes beträgt 88.600 THB pro Monat, was bedeutet, dass 50 % der thailändischen Bevölkerung mehr als 88.600 THB verdienen, während die anderen 50 % weniger als 88.600 THB verdienen.
  • Arbeitnehmer in Thailand erhalten im Durchschnitt alle 17 Monate eine Gehaltserhöhung von 8 %. Im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt von 3 % alle 16 Monate ist das viel.
.

Vielen Leuten in Thailand geht es nicht schlecht wie man immer wieder feststellen kann, wenn man das Land bereist und in Hotels/Restaurants einkehrt, die nicht auf ausländische Touristen ausgerichtet sind. Oder schau dir an welche Autos hier häufig sind im Vergleich zu Westeuropa.

Thailänder lieben Sanook.

Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Stefan.B

• ist voll dabei
« Antwort #1936 am: 25. Juli 2024, 22:20:23 »

Und noch was zum Lehrkörper (seit früher Jugend eines meiner Lieblingswörter...)

Mein AI-Kumpel meint:

Zitat
Das durchschnittliche Gehalt eines Lehrers in Thailand liegt je nach Schultyp und Standort zwischen 25.000 und 55.000 Thai Baht pro Monat. Hier sind einige weitere Einzelheiten:
Öffentliche oder staatliche Schulen zahlen normalerweise 25.000 bis 55.000 Baht pro Monat.
Privatschulen zahlen 35.000 bis 70.000 Baht pro Monat.
Private Sprachschulen zahlen 25.000 bis 40.000 Baht pro Monat.
Internationale Schulen zahlen die höchsten Gehälter, die zwischen 80.000 und 170.000 Baht pro Monat liegen, zusammen mit Leistungen wie Vertragsprämien, Urlaub und Krankenversicherung.
Universitäten zahlen 30.000 bis 60.000 Baht pro Monat.
Privater Englischunterricht zahlt 400 bis 1.000 Baht pro Stunde.
Konservativ geschätzt kann ein typischer Englischlehrer, der zum ersten Mal in Thailand arbeitet, mit einem Monatsgehalt von 30.000 bis 35.000 Thai Baht (ca. 850 bis 1.000 USD) rechnen, wodurch er 150 bis 250 USD pro Monat sparen kann. Viele Lehrer können bis zu 700 USD pro Monat sparen.
Das Gehalt, das Sie in Thailand erhalten, ist im Vergleich zu anderen Ländern nicht hoch, aber bei Thailands niedrigen Lebenshaltungskosten reicht das Geld aus, um die Ausgaben zu decken und trotzdem zu sparen, während noch Geld für Reisen übrig bleibt.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1937 am: 26. Juli 2024, 07:34:30 »

@Bruno@

Einmal abgesehen davon, das die Nachweise des definitiven Einkommen bei Personen  in TH – äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Wie soll z. B. das monatliche oder jährliche Einkommen jener Personen nachgewiesen werden, die freischaffend im horizontalen Gewerbe tätig.

Wer soll die 50 Millionen dann Bezugsberechtigte auf deren tatsächliches Einkommen überprüfen. Doch nicht etwa die TH – Administration. Ich wüsste keine Option wie das in Thailand funktionieren sollte.

Warum also hat man nicht gleich die Gießkanne genommen und die 71 Millionen ++ ,,,,,,,,

Und um auf deine Frage – Bruno – zu antworten, ich hätte die Einkommensbegrenzung von 0 - 20.000.- Baht monatlich festgesetzt.

Die 10.000.- Baht werden zur --- Ankurbelung der Wirtschaft --- ohnehin wieder den Weg in den W-Kreislauf finden. Ob nun von den 70.000.- er oder den 0 – 20.000.- er.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1938 am: 26. Juli 2024, 07:43:04 »

@Stefan B.

sosehr ich auch deine Beiträge schätze - aber die letzten zwei entbehren jeglicher Realität.

In unserer Dorfschule werken "Lehrkräfte", die mit viel Würgen gerade mal auf 13-14.000 Baht kommen.
Unser Sohn hatte für den Übergang nach mit Auszeichnung abgeschlossenem Jus-Studium eine Stelle als
Lehrer Fachrichtung Jus an der Privat-Uni von Sisaket angenommen - Salär 12.000 Baht/mtl.
Ich selber - zertifizierter Trainer sowohl allgemein als auch EDV - bekam ein Jobangebot als Englisch-/EDV-Lehrer
an eine Schwerpunktschule hier, offeriertes Salär 16.000 Baht, das ich natürlich ausschlug.

Und bzgl. des Mediangehaltes:
Das Durchschnittssalär von einem Mitglied der Chearavanont-Familie und einer meiner Schwager wäre geschätzt
25 Mio Baht/mtl., die Brüder meiner Frau verdienen aber bestenfalls 10.000 Baht/mtl.

Hier im Isan stagnieren die Tagsätze seit Jahren bei 300,--/tgl.

Und wie schon erwähnt gehört unsere topqualifizierte Tochter als Head-Nurse einer Station im Bangkok Hospital
mit ihren 50.000 Baht/mtl. zu den Spitzenverdienern...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #1939 am: 26. Juli 2024, 09:07:37 »

Isaan ist aber nicht ganz Thailand. Hier bei uns an der Ostkueste arbeitet niemand mehr fuer ca. 14.000, Bath im Monat. Selbst ein ungelernter Bauhilfsarbeiter bekommt hier 500, Bath pro Tag bei einer 7 Tage Woche. Zusaetzlich bekommt er noch Ueberstunden zusaetzlich ausgezahlt.

Gruesse

Jektor

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1940 am: 26. Juli 2024, 09:29:21 »

Isaan ist aber nicht ganz Thailand.

Natürlich nicht, aber doch lebt hier 30% der Bevölkerung Thailands...

Es mag durchaus sein, dass ich in einer der ärmsten Regionen Thailands lebe, aber die Realität ist,
dass ich täglich mit Armut konfrontiert bin und die Menschen hier keine Chance haben, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Wie kommt es, dass wider der Versprechungen der aktuellen Regierung Absolventen von Universitäten
Jobs in Bangkok offeriert bekommen mit gerade mal 15.000 Baht dotiert?
Jeder, der halbwegs rechnen kann und die Lebenshaltungskosten in der Hauptstadt kennt, weiss, dass die
gerade mal zum ÜBERLEBEN reicht - erarbeiten kann da niemand was...

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #1941 am: 26. Juli 2024, 09:41:08 »

Also bei uns findest du auch keinen mehr, der unter 500 Bath arbeitet, zumal Arbeitskräfte fehlen. Die jungen Leute sind im Ausland oder in den Ballungsgebieten. Ich wohne in Zentralthailand.

Der 2. Stiefsohn arbeitete bis vor der Einberufung zur Armee bei einer Chemiefabrik. Er hatte eine 6 Tage Woche und pro Tag 12 Stunden. Er hat 38.000 Bath im Monat verdient.

Der Ziehsohn von meiner Frau ist angestellt als LKW-Fahrer. Er ist in den letzten 3 Jahren nur LKW gefahren und bekommt im Monat etwa 41.000 Bath.

Gravierende Unterschiede gibt es in der Verwaltung. Die 2. Tochter meiner Schwägerin hat 4 Jahre Politik und Verwaltung in Chiang Mai studiert. Sie arbeitet jetzt in der Kreisverwaltung und bekommt bei einer 5 Tage Arbeitswoche nur 9.000 Bath.

Die Tochter von einem Thai Kumpel hat eine Ausbildung als Verwaltungsangestellte gemacht. Sie arbeitet jetzt in einer übergeordneten Behörde. Dort bekommt sie 15.000 Bath im Monat.
Sie hat 4 Jahre Zeit 4 weitere Weiterbildungsmaßnahmen zu machen. Schafft sie es, dann wird sie verbeamtet. Dann kann sie bis zu 40.000 Bath im Monat bekommen.   

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #1942 am: 26. Juli 2024, 09:46:23 »

Wir haben endlich nach langem Suchen einen Top Handwerker gefunden welcher vom Grasmähen
bis Elektrik alles sehr gut,schnell und zuverlässig machen/reparieren kann.
1-2 x im Monat kommt er für alle möglichen Reparaturen oder Arbeiten welche meine Frau nicht alleine schaffen kann. Wir zahlen ihm bei 9 Stunden Arbeit 1000 Baht welche er auch wert ist.
Wo andere 2 -3 Tage brauchen und unsauber arbeiten ist er an einem Tag mit sehr guter Qualität fertig. Leute welche unter 500 Baht am Tag arbeiten findet man bei uns nicht mehr  und wenn,
dann kann/darf man keine Ansprüche stellen. Territoriale Unterschiede sind allerdings im Isaan
sehr groß.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1943 am: 26. Juli 2024, 10:48:56 »

@volkschoen@

Im Juli 24 also 28 Arbeitstage a. 12 Stunden = 336 Stunden

Dann müsste verdient werden an 1 Arbeitstag = 1.130.- Baht  ???

Ob darin auch bezahlte Feiertage welche in TH ja an der Tagesordnung  ???

@Suksabai@

Ich teile voll und ganz deine Ansichten.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1944 am: 26. Juli 2024, 11:37:41 »

Wie kommt es, dass wider der Versprechungen der aktuellen Regierung Absolventen von Universitäten
Jobs in Bangkok offeriert bekommen mit gerade mal 15.000 Baht dotiert?

Das kann ich definitiv bestaetigen.
Abgeschlossenenes Jus-Studium hat sich mehrmals in BKK vorgestellt, arbeitet heute fuer 15'000 THB, da gehen 7'000 bereits fuer Unterkunft drauf.
Die Info ist glaubwuerdig, kenne den Australier, der das Studium finanziert hat, bestens.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1945 am: 26. Juli 2024, 11:47:05 »

Ob darin auch bezahlte Feiertage welche in TH ja an der Tagesordnung  ???
Auch hier sind beileibe nicht alle gleich. Die Formel hier: nix arbeiten - nix Geld, Feiertag wird entweder gearbeitet
oder wird nicht bezahlt...
Zitat
@Suksabai@
Ich teile voll und ganz deine Ansichten.
Danke, ich kann nur berichten, was sich in meiner Umgebung abspielt...

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1946 am: 26. Juli 2024, 14:11:54 »

Nur noch ein Beispiel aus meiner Gegend.

Usere Nachbarin deren Tochter arbeitet als Näherin für Handtaschen in einer kleineren Stadt im Isaan mit ca. 25.000.- Einwohner.

Wie viele Stunden und Tage / Feiertage lassen wir jetzt einmal dahingestellt.

Im Juni 24 - NETTO = 8.600.- Baht

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1947 am: 26. Juli 2024, 23:26:35 »

Nur noch ein Beispiel aus meiner Gegend.

Usere Nachbarin deren Tochter arbeitet als Näherin für Handtaschen in einer kleineren Stadt im Isaan mit ca. 25.000.- Einwohner.

Wie viele Stunden und Tage / Feiertage lassen wir jetzt einmal dahingestellt.

Im Juni 24 - NETTO = 8.600.- Baht

So sieht's aus!
Eine nette Schulfreundin (alleinerziehend mit 2 Kindern) meiner Frau steht Tag für Tag im TescoLotus in Chum Phae an einem Stand im Gang und bietet Brillen (besonders Sonnenbrillen) an. Sie bekommt dafür 9.000 THB netto im Monat!
Meine Schwägerin hat bei uns vor Ort das staatliche Lotto-Geschäft inne und beschäftigt dafür 3 "Verkäuferinnen" (die permanent wechseln, weil das Bargeld in ihren Händen sehr verführerisch ist und sich oft verselbständigt). Die sind nur 2 x anderthalb Wochen im Einsatz und bekommen 8.000 THB dafür!
Letztlich wird der gesetzliche Mindestlohn beim Zuckerrohr schneiden nur von geübten Spitzenkönnern erreicht. Die Regel sind nach wie vor zwischen 250-280 THB pro Tag!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Stefan.B

• ist voll dabei
« Antwort #1948 am: 27. Juli 2024, 00:34:16 »

Also mir ist auch die Kinnlade runter gefallen als ich den gestrigen Link (https://www.timedoctor.com/blog/average-salary-in-thailand/) gelesen hatte. Und hatte mit deutlichem Protest aus der Gemeinde gerechnet.

Bei uns arbeitet ein Paar mittleren Alters, die bekommen 350 THB/Tag. Nächstes Jahr gibt's mehr. Jetzt geht das nicht, denn es spricht sich schnell rum und wir bekommen Ärger, dass wir die Preise verderben. Also bekommen sie 20'000 pro Monat und wir übernehmen fallweise einiges vom Wochenmarkt. Wohnen, Strom, Wasser sind frei.

Eine gute Website mit realistischen Angaben (für den Durchschnittslohn ziemlich weit runterscrollen) ist diese
https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/land/Thailand
da hab ich auch schon Beiträge geliefert.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1949 am: 04. August 2024, 11:55:38 »

Da die thailändische Regierung diese Woche ihr Programm für die digitale Geldbörse gestartet hat, um das Wachstum anzukurbeln, und die Ergebnisse für das zweite Quartal in Kürze erwartet werden, ist es vielleicht an der Zeit, das Gesamtbild zu betrachten und sich mit den wirtschaftlichen Aussichten Thailands auseinanderzusetzen. Kurz gesagt, es ist sehr wahrscheinlich, dass das BIP des Landes irgendwann zurückgehen wird, wenn es nicht gelingt, die Bevölkerungskrise zu überwinden. Diese Woche wurde in einer Studie des Economic Intelligence Centre (EIC) der Siam Commercial Bank festgestellt, dass sich Thailand auf dem gleichen Weg wie Japan befindet. Sie deutet auf ein schwaches Wachstum bis 2050 hin. Die Realität sieht jedoch so aus, dass das Königreich, dessen Bevölkerung sich in den nächsten etwa fünfzig Jahren halbieren könnte, mit einem starken Rückgang des BIP konfrontiert ist. Die Antwort, wenn es denn eine gibt, könnte in der Einwanderung liegen.

https://www.thaiexaminer.com/thai-news-foreigners/2024/08/04/inward-immigration-may-ultimately-be-the-only-thing-that-can-halt-thailands-economic-decline/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 23 Abfragen.