ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 143577 mal)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #390 am: 01. Januar 2023, 07:32:39 »

Was sind das fuer Voegel?

Die tauchen manchmal fruehmorgens im Park auf

und fressen den Fischen das von Parkbesuchern ins Wasser geworfene Fischfutter teilweise weg

Lassen sich auch nicht durch Schreie der Fuetterer davon abhalten

Sind relativ klein, die Koerperlaenge duerfte 20 bis 25 Zentimeter sein

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

aladoro

• gehört zum Inventar
« Antwort #391 am: 01. Januar 2023, 13:16:53 »

Was sind das fuer Voegel?

ohne unserem Vogelfachmann (wasi ist gut zu Vögeln!  8))  etwas vornweg nehmen zu wollen:
könnte eine Lachseeschwalbe (Sterna nilotica; gull-billed tern) (https://de.wikipedia.org/wiki/Lachseeschwalbe) sein ...

wünsch Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr! glGa

Edith: Korr Tüppfähler ...

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #392 am: 01. Januar 2023, 18:21:43 »

Zuerst wünsche ich allen geneigten Lesern und Membern ein gutes neues Jahr 2023. Möge es besser sein als das vergangene.

@franzi und

@aladoro,

Die Vögel sind eine Knacknuss. Seeschwalbe stimmt, aber was für eine?  ???

Nach langem Lesen und Vergleichen meines Thailand-Vogelbuchs und verschiedener Internetseiten komme ich nur noch auf zwei Möglichkeiten, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher:

1. Einmal die bereits angesprochene Lachseeschwalbe (Sterna nilotica bzw. nach neuer Einteilung Gelochelidon nilotica, englisch Gull-billed Tern), oder

2. die Zwergseeschwalbe (Sternula albifrons bzw. Sterna albifrons, englisch Little Tern).

Lachseeschwalbe gefällt mir nicht so recht; @franzis Fotos und das Video zeigen Seeschwalben im Ruhe-, Schlicht- oder Winterkleid (ist alles das gleiche, sind nur andere Bezeichnungen). Das ist normal, da ja in der Nordhalbkugel der Erde jetzt Winter ist.

Diese Seeschwalbe hat im Winterkleid normalerweise einen weissen Kopf mit einem schwarzen oder schwarzgrauen Ohrfleck. @franzis abgebildete Vögel scheinen (mit einer Ausnahme) aber eine schwarzgraue oder ganz schwarze Kappe zu haben. Zudem ist mir für eine Lachseeschwalbe der Schnabel etwas zu kurz und zu dünn. Diese Seeschwalbe ist normalerweise ein Wintergast in Thailand.

Die angesprochene Ausnahme ist der Vogel auf dem letzten Bild vor dem Youtube-Video. Der hat klar einen hellen Kopf mit dunkleren Ohren, keine dunkle Kappe. Der sieht ziemlich nach Lachseeschwalbe aus. Es kann gut sein, dass dieser Vogel zusammen mit Zwergseeschwalben zusammen war.

Zwergseeschwalbe scheint mir etwas eher wahrscheinlich. Die schwarze Kappe mit hellerer Stirn zeigt diese Art im Winterkleid, wie die Vögel auf den Fotos. In Thailand kommt sie ganzjährig an den Küsten vor, ist zusätzlich ebenfalls Wintergast (Vögel aus viel nördlicheren Gebieten ziehen wegen des Winters nach Thailand). 

Abschliessend tippe ich eher auf Zwergseeschwalbe, bin mir aber wie gesagt letztendlich nicht sicher.

Seeschwalben sind keine echten Schwalben, wie unsere bekannten Rauch- oder Mehlschwalben, sondern sie sind eng mit den Möwen verwandt. Das sieht man auch sofort - beide Familien haben dieselben hellgrauen Rückenfarben und leben am Wasser.

Gruss, wasi-cnx
« Letzte Änderung: 01. Januar 2023, 18:28:09 von wasi-cnx »

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #393 am: 02. Januar 2023, 10:49:46 »

Phaenomenal  {* {*
Danke. Die Gattin, sie sich mit Thai Voegel relativ gut auskennt, kannte die nicht, da nur selten (und bis jetz nur im Park) zu sehen.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #394 am: 08. Januar 2023, 19:43:48 »

Was ist das für ein Vogel, der hier verendete?

Weitere Fotos in meinem Tagebuch.

https://forum.thailandtip.info/index.php?topic=21866.240

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #395 am: 09. Januar 2023, 00:12:39 »

@Raburi,

Das müsste eine Hindu-Halsbandeule (auch bekannt als Indien-Zwergohreule), lateinisch Otus bakkamoena, sein.

Die kommt trotz des Namens nicht nur in Indien vor, sondern ist auch in Thailand und den Nachbarländern heimisch.

Die Art hat einen eigenen Wikipedia-Artikel, guggst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hindu-Halsbandeule

Laut meinem "schlauen Vogelbuch von/über Thailand" kommt diese Eule auch in Gärten und Pflanzungen vor, was Deine Fotos erklärt. Auf die Lamyais hatte sie's nicht abgesehen (Eulen fressen keine Früchte - vielleicht noch wenn sie kurz vor dem Verhungern sind, aber eher nicht), sondern auf Insekten, Käfer, Heuschrecken und vielleicht auch auf Eidechsen, Mäuse und kleine Singvögel.

Das Netz zwischen (vor?) den Bäumen dient wohl dazu, Säugetiere wie die ebenfalls erwischte Fledermaus von den Früchten abzuhalten, ähnlich wie es in Europa die Obstbauern mit Kirschbäumen machen (dort sollen die Amseln und Stare von den Obstbäumen ferngehalten werden) . Die Eule war nicht das Zielobjekt, sondern das war wohl eher "Dumm gelaufen"...  :'(

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #396 am: 09. Januar 2023, 04:53:04 »

Morgen wasi-cnx

Danke für deine, wie immer, fundierte und mit einem Link versehene Antwort.  [-]

Das Netz war nur vor den Bäumen, nicht aber über den Bäumen.

Gruss   Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #397 am: 13. Januar 2023, 15:57:16 »

Vor ein paar Tagen hoerte ich morgens echt untypische Vogelgeräusche aus meinem Garten,
besser gesagt aus dem Baum der schräg vor meinem Fenster steht. Konnte aber aus meinem Fenster nichts erkennen, da der Vogel hoeher sass, so etwa auf drei Metern Hoehe. Also auf die Terrasse
getreten und gesehen, das auch die Hunde schon recht interessiert nach dem Besucher schauten:

Das Huhn war recht scheu; ist, als es mich entdeckte, direkt weiter geflogen....

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #398 am: 14. Januar 2023, 19:18:16 »

Diese fürsorgliche Vogelmutter habe ich heute morgen entdeckt.
Im Gegensatz zu dem von Ling Tom beschriebenen Huhn,
war dieser Vogel ausgesprochen "nestfest".
Ich konnte mich problemlos auf ca. 50 cm nähern.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #399 am: 14. Januar 2023, 20:22:25 »

Raburi, das ist eindeutig ein hellsichtiger Blinder eine hellhörige Taube.  :-)
Aber wahrscheinlich kann Wasi-cnx sich dazu noch qualifizierter äußern.  :-)  :-)

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #400 am: 14. Januar 2023, 20:43:14 »

Kern danke für Einordnung.  [-]
Ohne wasi-cnx vorzugreifen, denke ich, dass das eine Türkentaube ist.
Ob sie hell- oder dunkelhörig ist, weiss ich nicht.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #401 am: 14. Januar 2023, 21:41:54 »

Raburi  [-]

aladoro

• gehört zum Inventar
« Antwort #402 am: 15. Januar 2023, 13:31:29 »

Kern danke für Einordnung.  [-]
denke ich, dass das eine Türkentaube ist.

relativ leicht zu erkennen: haben am Hals die Sollbruchstelle ("hier drehen!") schon eingezeichnet!  {--

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #403 am: 15. Januar 2023, 18:20:34 »

@Raburi,

Türkentaube ist zu 99,9 %  ;D korrekt. Die Taube heisst konkret Weinrote Halsringtaube (lateinisch Streptopelia tranquebarica) und ist mit der Türkentaube SEHR nah verwandt.

Vogelmutter ist ebenfalls korrekt, denn der sitzende Vogel ist eine Sie, ein Weibchen (es gibt in der Vogelwelt auch Männers, die brüten, das ist aber selten). 

Männchen sind mit Ausnahme des Kopfs weinrötlich, deshalb auch der Name Weinrote Halsringtaube. Die Frauen ähneln sehr der in DACH bekannteren Türkentaube, sie sind nur etwas rötlicher, nicht so hell.

In Thailand ist die Weinrote Halsringtaube eine der häufigsten Tauben. Der Wikipedia-Artikel ist hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weinrote_Halsringtaube

Der mit der Sollbruchstelle am Hals, copyright @aladoro, ist gut  ;]! Da Tauben auch gegessen werden, finde ich die Bemerkung durchaus angemessen...  }}

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #404 am: 16. Januar 2023, 08:28:04 »

wasi-cnx

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.  [-]
Wie lange dauert die Brutzeit etwa? Ich möchte den Nachwuchs ebenfalls fotografieren.

Gruss   Raburi

Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 66   Nach oben

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 16 Abfragen.