Zuerst wünsche ich allen geneigten Lesern und Membern ein gutes neues Jahr 2023. Möge es besser sein als das vergangene.
@franzi und
@aladoro,
Die Vögel sind eine Knacknuss. Seeschwalbe stimmt, aber was für eine?

Nach langem Lesen und Vergleichen meines Thailand-Vogelbuchs und verschiedener Internetseiten komme ich nur noch auf zwei Möglichkeiten, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher:
1. Einmal die bereits angesprochene Lachseeschwalbe (Sterna nilotica bzw. nach neuer Einteilung Gelochelidon nilotica, englisch Gull-billed Tern), oder
2. die Zwergseeschwalbe (Sternula albifrons bzw. Sterna albifrons, englisch Little Tern).
Lachseeschwalbe gefällt mir nicht so recht; @franzis Fotos und das Video zeigen Seeschwalben im Ruhe-, Schlicht- oder Winterkleid (ist alles das gleiche, sind nur andere Bezeichnungen). Das ist normal, da ja in der Nordhalbkugel der Erde jetzt Winter ist.
Diese Seeschwalbe hat im Winterkleid normalerweise einen weissen Kopf mit einem schwarzen oder schwarzgrauen Ohrfleck. @franzis abgebildete Vögel scheinen (mit einer Ausnahme) aber eine schwarzgraue oder ganz schwarze Kappe zu haben. Zudem ist mir für eine Lachseeschwalbe der Schnabel etwas zu kurz und zu dünn. Diese Seeschwalbe ist normalerweise ein Wintergast in Thailand.
Die angesprochene Ausnahme ist der Vogel auf dem letzten Bild vor dem Youtube-Video. Der hat klar einen hellen Kopf mit dunkleren Ohren, keine dunkle Kappe. Der sieht ziemlich nach Lachseeschwalbe aus. Es kann gut sein, dass dieser Vogel zusammen mit Zwergseeschwalben zusammen war.
Zwergseeschwalbe scheint mir etwas eher wahrscheinlich. Die schwarze Kappe mit hellerer Stirn zeigt diese Art im Winterkleid, wie die Vögel auf den Fotos. In Thailand kommt sie ganzjährig an den Küsten vor, ist zusätzlich ebenfalls Wintergast (Vögel aus viel nördlicheren Gebieten ziehen wegen des Winters nach Thailand).
Abschliessend tippe ich eher auf Zwergseeschwalbe, bin mir aber wie gesagt letztendlich nicht sicher.
Seeschwalben sind keine echten Schwalben, wie unsere bekannten Rauch- oder Mehlschwalben, sondern sie sind eng mit den Möwen verwandt. Das sieht man auch sofort - beide Familien haben dieselben hellgrauen Rückenfarben und leben am Wasser.
Gruss, wasi-cnx