ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 28 [29] 30 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 143576 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #420 am: 13. Februar 2023, 18:18:46 »

Hallo wasi-cnx

Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung von aladoros Aussage. ;}
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Wissen hier vorhanden ist.

Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #421 am: 03. März 2023, 20:00:13 »

Ich kann diesen Vogel nicht identifizieren.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #422 am: 03. März 2023, 23:36:45 »

@Raburi,

der abgebildete Vogel ist vermutlich ein Riffreiher (Egretta sacra), ich bin aber nicht ganz sicher.

Mich irritiert der schwarze Schulterfleck. Riffreiher haben den nämlich gewöhnlich nicht, sondern sie sind einfarbig dunkelgrau/anthrazitgrau. Könnte das eventuell eine Kreuzung zwischen Riff- und Graureiher (Ardea cinerea) sein?!

In Thailand gibt es nur noch eine andere dunkelgraue Reiherart, den Russreiher (Ardea sumatrana). Der hat aber längere Beine und einen längeren, anders geformten Hals (wirkt wie geknickt).

Zum Riffreiher ist noch zu sagen, dass es von dem 2 verschiedene Farbvarianten gibt: einmal die abgebildete anthrazitgraue Form (die häufiger ist) und dann noch eine seltenere reinweisse Form. Näheres zu dieser Reiherart siehe nachfolgend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Riffreiher

Schönes Wochenende an alle geneigten Leser und Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #423 am: 04. März 2023, 05:29:30 »

Morgen wasi-cnx

Danke für die Antwort und den link.  [-]

Auch dir und allen anderen Lesern ein schönes Wochenende.

Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #424 am: 04. März 2023, 19:50:25 »

Ein Vogelpärchen? macht Urlaub auf Koh Chang.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #425 am: 05. März 2023, 16:17:41 »

@Raburi,

Das Vogelpärchen beim Boot sind zwei Tahitischwalben (Hirundo tahitica).

Diese Art kommt trotz des Namens nicht nur auf Tahiti vor, sondern auch in Südostasien (z. B. Südmyanmar, Thailand, auf Borneo usw.). Sie lebt gerne in Wassernähe, wo sie auch jagt.

In Thailand kann man sie das ganze Jahr antreffen, sie ist dort Stand-/Jahresvogel. Dort lebt sie vor allem an der Küste (Anamanensee und Golf von Thailand bis hinunter an die malaysische Grenze sowie auf einem kurzen Küstenabschnitt von Rayong bis und mit Trat (auch auf Koh Chang). Es gibt einen kurzen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag zur Tahitischwalbe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahitischwalbe

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #426 am: 06. März 2023, 05:30:01 »

Morgen wasi-cnx

Danke für die ausführlichen Erläuterungen und den link.

Gruss 

Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #427 am: 12. März 2023, 05:55:18 »

Ein verliebter Vogel.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #428 am: 12. März 2023, 07:28:49 »

Ein Eisvogel am Strand von Mae Phim, auf der Jagd nach kleinen Krebsen, leider nur mit Smartphone knipsen koennen

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #429 am: 12. März 2023, 17:24:19 »

@Raburi,

Der Vogel am Fenster (ein Gelbbauchsperling/-spatz, lateinisch Passer flaveolus) ist nicht verliebt, eher das Gegenteil. Er ist dort, weil er sein Spiegelbild im Fensterglas sieht und dieses versucht zu bekämpfen/zu vertreiben.

Die meisten Vögel können sich in einem Spiegel nicht selber erkennen (eine Ausnahme sind Krähen und Raben) und sehen ihr Spiegelbild als vermeintlichen Konkurrenten an, der in ihr Revier eingedrungen ist. Aus diesem Grund "klebt" der Vogel am Fenster und versucht ihn zu verjagen.

Vor ein paar Jahren postete @schiene hier in diesem Thread schon mal Fotos von einem Vogel, der damals ebenfalls an einem Fenstergitter hing und wie verrückt versuchte, den "Konkurrenten" zu vertreiben.

@Bruno,

Richtig, der Vogel ist ein Eisvogel, und zwar ein Halsbandliest (Todiramphus chloris armstrongi). "armstrongi" bezieht sich auf die Unterart, die in Myanmar, Thailand, (Süd-)Laos, Kambodscha und Vietnam vorkommt.

Der hat ein ziemlich grosses Verbreitungsgebiet, vom Roten Meer bis fast nach Australien hinunter, und die Ornithologen und Forscher sind sich nicht einig, wie viele Unterarten es gibt. Siehe auch hier bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandliest

Schönen Restsonntag und Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #430 am: 13. März 2023, 04:56:50 »

Morgen wasi-cnx

Danke für die Erklärungen.
Ich dachte er hält sein Spiegelbild für ein Weibchen.

Gruss   Raburi

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #431 am: 19. März 2023, 08:43:52 »

War mit einer befreundeten Familie aus D, die uns für 14 Tage besuchten 1 Woche in Chiang Mai.
Dabei unternahmen wir einige wundervolle Ausflüge in der Umgebung, u.a auch für einen Tag auf dem Doi Inthanon.

Konnte gleich meine neue Kamera dabei mal auszuprobieren.

Auf dem höchsten Punkt, ich glaube das sind 2.667 m hatte ich das Glück in dieser Höhe einen wunderschönen Vogel zu photographieren, hab den noch nie gesehen.
Mittels dem phantastischen 720 Zoom meiner Lumix Camera konnte ich den sehr nahe ran zoomen und bin mit dem Ergebnis der Bilder sehr angenehm überrascht, immerhin befand sich der Vogel gut 15 m entfernt von mir, da ist diese zoom Möglichkeit enorm vorteilhaft.

Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Federvieh ist, der sich da in dieser Höhe aufhält, evt. kann auch speziell unser Fachmann @ wasi-cnx dazu was sagen.

Habe auch wunderbare Schmetterlinge und Orchideen in einer Farm nähe Chiang Mai geschossen, die Kamera ist ne Wucht macht tolle Bilder.

« Letzte Änderung: 19. März 2023, 08:49:51 von Sumi »
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #432 am: 19. März 2023, 17:34:45 »

@Sumi,

Das sind sehr schöne Fotos von dem Vogel am (oder besser auf dem) Doi Inthanon   }} :-* !

Es ist ein Rotscheitelhäherling, lateinisch Trochalopteron erythrocephalum  {:} ??? --C (früher Garrulax erythrocephalus), und zwar die Unterart melanostigma, die als Silberohrhäherling bezeichnet wird. Die gibt es exklusiv nur auf dem Doi Inthanon.

Von dem Vogel gibt es neben der sogenannten Nominatform Rotscheitelhäherling (die "Hauptart" sozusagen, die Ausgangsbasis für alle Unterarten ist) noch einige weitere Unterarten, die sich über Nord-, Nordwest- und Westthailand verteilen.

Das Vorkommen in Thailand ist zweigeteilt: einerseits lebt der Silberohrhäherling in den Provinzen Phayao, Nan, Phrae, Uttaradit, Phitsanulok und Loei, andererseits in Chiang Mai, Mae Hong Son, Tak, Kanchanaburi, Ratchaburi und Phetchabun. Der Streifen dazwischen, bis hoch nach Mae Sai, scheint nicht oder nur wenig besiedelt zu sein. In den übrigen Provinzen kommt die Art nicht vor. In meinem Buch über thailändische Vogelarten sind daneben noch 3 weitere Gebiete vermerkt, Nakhon Si Thammarat, Yala und Narathiwat, aber von dort scheint er verschwunden zu sein?

Silberohrhäherlinge gelten als äusserst scheu, man sieht sie nur sehr selten. Da ist Dir das Fotoglück hold gewesen, so etwas sieht man nicht alle Tage!

Die Unterteilung der Art in weitere Unterarten scheint mir ein Durcheinander zu sein. Einerseits werden in verschiedenen ornithologischen Quellen bis zu 15 verschiedene Unterarten beschrieben, andererseits wird nach wiederum anderen Quellen dieselbe Art in "nur" 5 Unterarten aufgeteilt - ja was denn nun?  ???

Du hast den Doi Inthanon übrigens 102 m höher gemacht als er tatsächlich ist, aber Du hast ja auch geschrieben "ich glaube das sind...", von daher Alles ist gut  [-] :-\. Seine Höhe beträgt 2.565 m.

Allen einen schönen Restsonntag und Gruss, wasi-cnx

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #433 am: 19. März 2023, 22:35:16 »

Wer anders als Du, könnte darüber Bescheid wissen, und so gut und ausführlich erklären, Danke wasi-cnx. ;},

Habe das schon vermutet, also vielen Danke für Deine Recherchen und ausführliche Erklärungen die Du dazu abgegeben hast.

Habe da ja damit vermutlich großes Glück gehabt diesen scheinbar doch seltenen und scheuen Vogel vor die Linse zu bekommen.
Verdanke das aber auch der neuen Kamera, da ich nicht sehr nahe auf den Vogel zugehen mußte, sonst wäre er mit Sicherheit weg geflogen.

Ja, und habe von diesen seltenen Piepmatz auch noch qualitativ gute Bilder machen können, Deiner Meinung nach.

Danke auch für die Berichtigung der Höhenangabe des Doi Inthanon, meinte zwar 2.567 m aber da hat sich ein Tip Fehler eingeschlichen.

Besten Dank nochmals für Deine Bemühungen.

Vielleicht kann ich mich mal mit meinen Edelstein Kenntnissen revanchieren, solltest Du da mal eine Frage haben, gerne nur zu.

Gruß Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #434 am: 25. März 2023, 18:50:22 »

Gestern beim Huai Mai Teng Dam

Koordinaten:  13.513169, 99.608766

Leider nur mit dem Smartphone fotografiert.

Seiten: 1 ... 28 [29] 30 ... 66   Nach oben

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 18 Abfragen.