@Sumi,
Das sind sehr schöne Fotos von dem Vogel am (oder besser auf dem) Doi Inthanon

!
Es ist ein Rotscheitelhäherling, lateinisch Trochalopteron erythrocephalum

(früher Garrulax erythrocephalus), und zwar die Unterart melanostigma, die als Silberohrhäherling bezeichnet wird. Die gibt es exklusiv nur auf dem Doi Inthanon.
Von dem Vogel gibt es neben der sogenannten Nominatform Rotscheitelhäherling (die "Hauptart" sozusagen, die Ausgangsbasis für alle Unterarten ist) noch einige weitere Unterarten, die sich über Nord-, Nordwest- und Westthailand verteilen.
Das Vorkommen in Thailand ist zweigeteilt: einerseits lebt der Silberohrhäherling in den Provinzen Phayao, Nan, Phrae, Uttaradit, Phitsanulok und Loei, andererseits in Chiang Mai, Mae Hong Son, Tak, Kanchanaburi, Ratchaburi und Phetchabun. Der Streifen dazwischen, bis hoch nach Mae Sai, scheint nicht oder nur wenig besiedelt zu sein. In den übrigen Provinzen kommt die Art nicht vor. In meinem Buch über thailändische Vogelarten sind daneben noch 3 weitere Gebiete vermerkt, Nakhon Si Thammarat, Yala und Narathiwat, aber von dort scheint er verschwunden zu sein?
Silberohrhäherlinge gelten als äusserst scheu, man sieht sie nur sehr selten. Da ist Dir das Fotoglück hold gewesen, so etwas sieht man nicht alle Tage!
Die Unterteilung der Art in weitere Unterarten scheint mir ein Durcheinander zu sein. Einerseits werden in verschiedenen ornithologischen Quellen bis zu 15 verschiedene Unterarten beschrieben, andererseits wird nach wiederum anderen Quellen dieselbe Art in "nur" 5 Unterarten aufgeteilt - ja was denn nun?

Du hast den Doi Inthanon übrigens 102 m höher gemacht als er tatsächlich ist, aber Du hast ja auch geschrieben "ich glaube das sind...", von daher Alles ist gut

. Seine Höhe beträgt 2.565 m.
Allen einen schönen Restsonntag und Gruss, wasi-cnx