ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: So langsam platzt die Condo Blase...  (Gelesen 15178 mal)

tangerinehouse

• kommt langsam in Fahrt
So langsam platzt die Condo Blase...
« am: 07. September 2012, 12:05:53 »

Nachdem nun fast im Wochentakt ein neues Condo Projekt mit mindestens 1000 Wohneinheiten der Presse vorgestellt wird ist es einigen schon ein bisserl zu heiss... Gestern hat auch die BP berichtet und ich selber geh schon seit Wochen unglaubig durch Jomtien...erinnert mich an Spanien vor ein paar Jahren....
Bin mal gespannt wieviel von den Abertausenden von beworbenen und schon angezahlten!! Condos an der neuen Jomtien 2nd Road wirklich gebaut werden!
Ich denke wer jetzt noch was "vom Plan" kauft also ein Projekt was noch nicht gebaut oder fertig kann sein Geld abschreiben.
Cool, das die hier Condos verkaufen, obschon Sie noch nicht einmal den Kaufvertrag fuer das Grundstueck in der Tasche haben.. :D   

Pattaya condos 'may not be built' [Bangkok Post]
Home buyers must be extra cautious in purchasing condos in Pattaya as smaller
developers are expected to face difficulties in actually starting construction of their
projects, according to a major developer, SET-listed Raimon Land Plc (RML).
According to the latest Raimon Lands annual research publication Condominium
Focus Thailand: Update for Inner-City Bangkok and Pattaya, 28,892 condo units are
expected to be completed in Pattaya over the next three years. However data
gathered over the last one year (from the second half of 2011 to the first half of
2012) shows that 3,258 units have already been officially suspended. Simon
Derville, Raimon Land’s deputy vice president for business development said the
majority of the units suspended tend to be low rise, 8-storeys high and without
beach front or sea view, which makes it difficult to sell. He forcasts that the number
of development projects that would not be able to secure financing due to low presales
could reach up to 10,000 units over the next three years. "If you are buying
from someone you never heard of, you should definitely double check, ask a lot of
questions and do our own due diligence," he said adding that buyers should find out
if the developer actually owns the land if they have secure financing for construction
and what their previous construction projects include.

somtamplara

• Thailand Guru
Re: So langsam platzt die Condo Blase...
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 21:47:57 »

Jomtien ist ja auch ein extremes Beispiel für die Verwilderung.
Nachts kann man oft nur ein paar sporadische Lichter brennen sehen (gespenstische Finsternis in der 2nd Road).
In Naklua sieht es doch aber auch nicht viel anders aus?

Leute die Geld in solche Planprojekte stecken (Marke Luftnummer, Plastikmodell im Central), erinnern mich an die Kundschaft der Hütchenspieler.
Die ersten Reingelegten mag man noch als Opfer von Bauernfängern bedauern.
Aber wer nach so vielen Jahren die Finger nicht davon lassen kann, der soll sie sich verbrennen.

Es gibt soviel fertiges Zeug zu kaufen...

Till 11

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2 am: 14. September 2013, 06:33:21 »

{* {* {* {* {* {* {* {* {* {* {* {* {* {* {*
   }} }} }} {* {* {*ür deine Adresse einfügen...

ENDLICH  EINMAL ,- der dieses Thema Anspricht  !

Häuser und Condo ... {:}...Blase in Pattaya !... {* {* {* {*

;} ;} ;}....   C-- tangerinhouse .......... }}und   }}   }}   somplatapra,----  {+...möge Du doch ein ...Kütrzel für deinen Namen  dann Einfügen....Z.B.  :o...sompla... :o...o.ähnlich !!!  :-*..................

Vom Thema her betrachtet,- CONDOS........... {:}

Die Condos in Pattaya haben deutsches Niveau erreicht !  Also finanziell ; NEGATIV zu BETRACHTEN !
Also EU-Preise zu Thai-Risiken sind dann ,-- {+ {+ {+

Zudem stehen neue Verträge vor der Tür lt. ASIA Verträge  C-- C-- C--

Also ,- Keep Cool,- ans freeezeee....   C--

Euer Till.................................... :}

Till 11

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #3 am: 14. September 2013, 07:09:17 »

C--

Zudem kommt dann,. mehrere Wohnungen sind dann ,- NICHT BELEGT !!!    --C {+

Also in Bangkok,--- Ballungsraum,... :}     stehen Dutztzende Wohnungen frei !!!  --C --C --C

Gleichzeitig herrscht aber Mangel an Wohnraum !!! --- {:} {:} {:}

Ääähhhhamm..... --C..... Radio ERIWAN würde sagen:  }}...Keine Probleme...mit der Bevölkerung !!!  {* }} {+

Das 30 % unter "der Brücke leben muss..."  :-X.!!!... also eigentlich , obdachlos dann sind.... ??? ??? ??? ??? ???
Das 30  % ... (Bevölkerung Bangkok)...obiges zugerechnet ! ),- in Erbärmlichen Wohnungen dann ,- HAUST !!!  >: >: >:

......................................................................................

Aber Farang oder Asia kann dann kaufen....,-OHNE ENDE !!! ---- --C --C --C ??? ??? ??? ??? ???
25 % stehen wohl zum Verkauf.... {+ {+ {+ Mittels Condos in ,- HOCHHÄUSERN... [-] {[ {--

Geht Datt Soo ...???  {+.... Datt geht dann so... !!!

Watt mutt, datt mutt.. (NRW)  {+

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 14. September 2013, 13:47:02 »

AMEN

Basy

• ist voll dabei
« Antwort #5 am: 26. September 2013, 23:55:48 »

Also ich denke mal das wir uns alle die Immo Blase herbeisehnen da es für uns dann billiger wird egal ob Miete oder Kauf .
Früher war ich sehr zuversichtlich das es nicht mehr lange dauern kann.  Normaler Weise müssten die Preise schon lange gefallen sein, doch nicht in Thailand. Gerade in der Immobranche greifen die marktwirtschaftlichen gesetzte die wir kennen, in Th nicht!
Wer kennt das nicht, lieber lassen die Vermieter die Hauser,Wohnungen ewig lerrstehen bevor sie es günstig vermieten.
Manche Verlangen wirklich unglaubliche Preise die selbst für Thailand und fararangs völlig überzogen sind.
Sogar ein 2 Jahresvertrag bringt sie nicht dazu 2000-3000 Bäht weniger zu nehmen. Völlig unverständlich aber ist halt Th,,,,,,
Ich befürchte inzwischen das die auch von mir sehnlichst erwartete Blase ausbleibt,,,,,,,,,,,

Banlao

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #6 am: 27. September 2013, 01:01:08 »

Das " fertige Zeugs " ist mir im Moment aber immer noch zu überzogen...
Bin gespannt ob mein abwarten belohnt wird C--

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #7 am: 27. September 2013, 01:48:21 »

Seitdem ich 2003 angekommen bin dachte ich mir, das kann nicht lange gut gehen ... scheinbar tut es das aber doch.

Wenn die auch nur die Haelfte ihrer Condos an den Mann bekommen, dann geht die Rechnung schon auf... und Investoren gibt es scheinbar genug.
Da denke ich jetzt gar nicht so sehr an die Langnasen sonder eher an reiche Japaner, Chinesen, Inder oder auch Russen - und von denen gibt es viele!

Bevor nicht ein bestimmter Anteil verkauft ist, wird erst gleich gar nicht mit dem Bau angefangen.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #8 am: 27. September 2013, 09:37:06 »

Stimmt ganz genau!

Hier in Chumphae, gleich neben dem neuen Tesco, wollen sie auch teure Condos bauen.

Ein ziemlich kleines kostet ca. 8 Millionen  {[ {[

Ich kenne jemanden, der hat angezahlt.

Baubeginn.... ???

Bisher nur Erdarbeiten.

Die haben da ein Office und warten, bis so viel verkauft und angezahlt ist, dass zumindest die Kosten alle gedeckt sind.

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 27. September 2013, 10:01:09 »

Ich warte auch schon lange auf das Platzen der Blase.
Die ist aber ziemlich elastisch.
Bis jeder finanzkraeftige Russe im Seebad ein ueberteuertes Condo gekauft hat, das kann dauern . . .
Werds wohl nicht mehr erleben.

shaishai

• ist TIP-süchtig
« Antwort #10 am: 27. September 2013, 11:39:07 »

und da zumindest hier in patty so mancher komplex evtl auch mit nicht ganz sauberen geld von nicht ganz sauberen gruppierungen gebaut wurde...
bei denen ist es nicht ganz so eilig mit dem verkaufen, das wird schon mit der zeit...

mfg

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2013, 09:16:47 »

Zitat
Seitdem ich 2003 angekommen bin dachte ich mir, das kann nicht lange gut gehen

Nach ökonomischen Gesichtspunkten hätte diese schon damals bestehende Imo Blase
längst platzen müßen .

Statt dessen wird sie immer größer . Das Land in und um Pattaya erfährt Preissteigerungen
und keine Abschläge .

Mit Markt Regularien hat das genauso wenig zu tun , wie das internationale Finanzwesen
was auch schon seit längerem höhere Anforderungen an den normalen Menschen Verstand
fordert , dem wir so schnell nicht folgen können .
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

kittycat

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #12 am: 24. Januar 2014, 23:41:15 »

Denke, diese "Blase" wird sich fortsetzen quer durch Thailand ??  denn bei mir hier im mittleren Teil, südlich von HuaHin beginnt der Wahnsinn bereits, weil es scheinbar genug Blödmänner gibt ( Farangs ) aus DACH + anderen Ländern, zum Glück noch KEINE RUSSEN, die für eine kleine Klitsche ( wert höchstens thb 500000,- ) auch noch thb 2/5 millionen ausgeben {+  Denn diese uneinsichtigen Farangs rechnen in  Euronen statt in Bath............nach dem Motto " wow ist das aber billig hier"??  Somit werden die Preise langsam für die "normale" Bevölkerung verdorben, weil überzogen hoch {[

Da muß ich unwillkürlich zurück denken, damals Ende 1960 bis Mitte 1980 wo die Immo Preise in D+Ö rasant in die Höhe gingen ( Kärnten,Tirol,Salzburg, wie auch Bayern oder Ostsee) und warum? weil es immer wieder Blödmänner/Frauen gibt die ohne denken jeden Preis bezahlen..........................

Hier nicht weit weg, ein Ehepaar aus Hamburg, sind zwar nette Menschen, jedoch unbelehrbar ??? Er kauft(!) ein 6000m Grundstück zw. Ananasfeldern, will darauf ein haus bauen um seine Rente hier die letzten Jahre zu erleben, so weit so schön, meine Holde hat so hintenrum als Thai gefragt wieviel kostet der m? Höchstens thb 6/800,-   der Hamburger bezahlt dafür "offiziell" thb 1500,- und meint dazu, "na ja, wenn ich das in Euros ausrechne ist das ein Schnäppchen", obwohl ich ihm den anderen "normalen" Preis genannt hatte --C und das haus welches er von thai "Freunden " bauen lassen will in den kommenden 2 Jahren bis zur Rente, sollte ca. thb 4,5millionen kosten {-- da wird mir schlecht...............denn seine "Freunde" werden sicher in 3-4 Jahren keine Freunde mehr sein {[

aber..........unbelehrbar bleibt unbelehrbar eben :'(

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #13 am: 25. Januar 2014, 05:48:15 »

Der zahlt also 9 Millionen Baht fuer ca. 4,5 Rai. Aber auch der von deiner Gattin eruierte normale Preis scheint mir ueberhoeht. Rund 1 Mille fuer ein Rai Ackerland.

Und wie soll der Kauf ueberhaupt funktionieren, wenn die Kaeufer ein Ehepaar aus Hamburg sind?

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 25. Januar 2014, 08:25:58 »

Da könnte die noch zu gründende Interschmu Ltd, deren wirtschaftliche Eigentümer die Hamburger sind, hilfreich tätig werden.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.