Nach Rückfrage bei Frauchen:
Eine Gruppe schließt sich zusammen. Jeder bezahlt einen monatlichen Beitrag in einer bestimmten Höhe.
Nehmen wir an es sind 1000 Bath monatlich und zehn Personen.
Im ersten Monat kommen also 10 000 Bath zusammen. Die bekommt der Veranstalter. Im zweiten Monat wird ausgelost, wer das Geld zu welchem Zinssatz bekommt.
Das geht in der Form vor sich, das Interessenten bieten.
Jeder hat nun einen Zettel auf den er schreibt wie viel er bereit ist an Zinsen zu bezahlen wenn er den Pott bekommt.
Wenn ich Geld benötige, werde ich also höher bieten, anders herum werde ich nichts bieten wenn ich kein Geld brauche.
Per Zettel schreibt man also z. B. 5 Bath Zinsen. Der Teilnehmer bekommt den Pott und muss jetzt bis zum Ende
1005 Bath monatlich bezahlen.
Der nächste braucht Geld, er schreibt also 200 Bath im nächsten Monat.
Ausbezahlt bekommt er 10.005 Bath, bezahlen muss er bis zum Ende (also noch neun Monate) 10.200 Bath.
Im dritten Monat braucht jemand dringend Geld und bietet 400 Bath. Er bekommt bekommt den Pott und die
bezahlten Zinsen, also 10.205 Bath. Zu zahlen hat er für die Restlaufzeit 10.400 Bath monatlich.
Und so weiter.
Die Thai nennen es Len thschae. Je mehr Teilnehmer, je interessanter ist es vom Betrag und je länger läuft es.
MFG
Dieter