Auf dem Video sieht man, zumindest ich, keinen 2. Jet der sich entfernt.
Der chin. Jet fliegt rechts versetzt neben dem Ami Aufklärer, kreuzt bewuß nach links in dessen Flugrichtung.
Das wird nicht gerne gesehen unter Piloten, da der Abgasstrahl der chin. Maschine das Flugverhalten des US Aufklärers beeinträchtigt, da starke Turbulenzen der kreuzende chin. Jet verursacht, das weiß dieser sehr genau.
Deshalb schüttelte sich die Ami Maschine, das ist nicht ganz ungefährlich, da durch diese Turbulenzen das/die Triebwerke durch eine wechselnde schlagartige Luftdichte sich " verschlucken " kann.
Das dazu führt, daß ein sog. " Engine Stall ", ein Aussetzen des Triebwerkes bewirken kann.
Je nachdem was das " Emergency " Verfahren vorschreibt, wie das Triebwerk erneut in der Luft gestartet werden kann, wird dann vorgegangen.
Manche Kampfjets, die nur 1 Triebwerk besitzen, können in der Luft nicht mehr gestartet werden, da kein APU. ( Bodengerät zum Anlassen des/der Triebwerke in der Luft vorhanden ist ), siehe F- 104 Starfighter, RAM Air Turbine.
Aber auch wenn das Triebwerk erneut gestartet werden kann, besteht die Gefahr, daß in dieser Zeitspanne bis zum " Anspringen " des Triebwerks, das Flugzeug in eine trudelnde oder rotierende instabile Fluglage gerät, und bei geringer Flughöhe das zum Absturz führt.
Das sich Deiner Ansicht nach links abdrehende chin. Flugzeug, das der Pilot der US Maschine auch verfolgt, ist keine 2. Maschine sondern die, die seinen Kurs kreuzte und nach links abdreht.
Im Übrigen besitzt ein Aufklärungsflugzeug dieses US Typs mindestens 2 Triebwerke, manche besitzen 4 .
Hier wäre eine " Absturzgefahr " nicht gegeben, da noch mindestens 1 Triebwerk arbeiten würde und damit sicher geflogen werden kann.
Besitzt das US Flugzeug aber einen Turboprop Antrieb, ( auch mindestens 2 ), kann bis auf mehr oder weniger starke Turbulenzen kein Engine Stall auftreten, und die Gefahr eines Absturzes ist relativ gering.
Ich nehme mal an, daß hier die Ami und die Presse diesem Vorfall etwas übertrieben darstellen, denn so schlimm sieht es eigentlich in diesem Video gar nicht aus.
Zumindest macht man das unter normalen " Begegnungen " feindlicher Militärmaschinen nicht im intern. Luftraum, da gibt es andere Möglichkeiten, wie scheinbar in diesem Fall.
Nur wenn das gegnerische Flugzeug den nationalen Luftraum verletzt, werden " Härtere zwingende Flugmanöver angewendet, die das feindliche Flugzeug zur Umkehr veranlassen, oder sogar zur Landung zwingen.