Jock
Einschraenkung .
Noch keine bei uns , die Milchbauer haben seit Neuesten Auflagen .
Ja doch die 300 Baht am Tag fuer die Arbeiter, und fuer den Brunnen wollen sie jetzt auch 500 Baht im Jahr ist Ok dafuer wird unser Brunnenwasser alle 6 Monate
Kostenlos untersucht .
Vom Finanzamt hatten wir vor 3 Jahren Besuch und seit dem sind wir Umsatzsteuer befreid , dafuer sind aber gewisse Foerderung weggefallen .
Sind aber nicht die Einzigen Farmer die Umsatzsteuer befreid sind , hier geht auch nach vorzeige Farmen dafuer muss sie auch fuer Leute die uns der Staat schickt zugaenig sein .
Auch zum lernen, die Bezahlung der Leute uebernimmt das Landwirtschafts Ministerium.
Grundsteuer muessen wir Bezahlen bis 50 Rai 4,80 Baht das Rai und ueber 50 Rai 24 Baht .
Das mit dem Satang zum Jahres Ende , ich lebe hier seit fast 10 Jahre ohne Rente oder Pension und das fuer mich zu keinen Grossen Unterschied zu Oesterreich .
Der Bankauszug kommt gleich

, du weist ja wie schwer es fuer einen Falang ist der die Auflagen genau erfuelt .
Natuerlich jetzt wo ich zu den Pensonisten gehoere kann ich auf den Putz hauen
![Lachtot :]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_lachtot.gif)
Es ist so wie bei den Bauer in DACH in den 50 60 und 70 Jahren wo man noch alles machen konnte und auch alles selbst hatte ausser die Technik ( Maschinen )
Aber es wird sich sich auch hier sehr viel Aendern nur nicht so schnell wie in DACH , nur zum Unterschied hier Dreht sich fast alles nur ums Essen der Markt ist noch nicht bei 100 %
in DACH wo gibts was Billig .
Ist aber nur meine Meinung und was ich so mitbekomme bin ja kein Geborener Bauer , wurde durch Heirat einer Auslaenderrin dazu gezwungen .

Fg.