ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 115 [116] 117 ... 364   Nach unten

Autor Thema: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch  (Gelesen 1069304 mal)

hanni

• ist TIP-süchtig
  • ...sonst geht garnix....
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #1725 am: 14. Mai 2015, 15:26:24 »

Hallo, Rampo, danke fuer deine Antwort.

Ja das "Benehmen" kann ich nachvollziehen....einerseits andererseits nicht!! Ist alles 'ne frage der "Erziehung".

Dazu hole ich 'mal weiter aus, meine Frau ist 20 Jahre leben in D gewoehnt bzw. hat nachbarschaftliches, freundschaftliches Miteinander/Nachbarschaft "gelebt" Du kennst es (wurde auch hier im Forum schon "durchgekaut) Will nicht ins Detail gehen, sie hat gelernt, was sich gehoert, d.h. Benehmen und Lebensarten aus Europa sind ihr nicht fremd. Sie haette dich (Euch) also schon begruesst!!

Du wewisst, das das Erziehungssystem in D ja zum Teil auch von der Schule mitgetragen wird, zum Hauptteil aber  m.M. nach in der Familie stattfindet.
Der Vergleich zu Hartz4 Empfaengern, ich weiss nicht wie ich es sonst besser darstellen soll, zu typischen Thaifamilien ist aehnlich: bei beiden wird kein Wert auf Erziehung gelegt. Nach dem Motto was Vater und Mutter nicht kennt, wird den Kindern auch nicht gelehrt.
Vergessen darf man dabei nicht, das meistens ja die Kinder von den Grosseltern (andere Generation) "erzogen" werden, da die Eltern meist. 14 Std zum arbeiten ausser Haus sind( 03 - 18.00), und dann abends nur noch todmuede den rest der Hausarbeit machen und dann keine Lust haben noch sich mit den Kindern "zu beschaeftigen"Deshalb werden die Kinder auch nicht zu irgenteiner Hausarbeit saubermachen od. Essenzubereitung herangezogen. Bevor die ueberarbeiteten Eltern sich dazu "absappeln" muessen mit den "Kindern" wirds selbst getan. Das kenne ich aus D anders. Nicht umsonst ist es dort, wie es ist. Die einzige Beschaeftigung sieht doch so aus: alle sitzen ab Schulschluss vor ihren Smartphones oder Computern bis dann gegen 19.30 Uhr ihre Thaiserien im TV anfangen. Ein Leben ausserhalb diesen Kreislaufs findet praktisch nicht statt. Ob die Schule diese Defizite ergaenzt weiss ich nicht. Habe kein Einblick ins System, waere aber neugierig.

Jetzt wieder zum Thema....es sagt ihnen z.B. keiner, wenn sie zu mir kommen, das sie wnigstens "Hallo" sagen, oder sich bemerkbar machen, wenn sie aufs Grundstueck wollen. Oder auch 'mal "Guten Tag" oder auf Wiedersehen sagen koennen,, natuerlich nicht, wenn wir uns stuendlich sehen.
Aber wenn man sich z.B mehrere Tage nicht gesehen hat, kann ich das , zwar nicht verlangen, aber ich erwarte das, eben weil ich aus meinem Kulturkreis komme.

Ein Beispiel: Maedchen 12 Jahre alt, kommt mit einem "Knutschfleck" nach Hause, nachdem sie den Eltern vorgeflunkert hat, sie gehe "Schimmen" mit 'ner Freundin.... die Eltern nach Entdeckung ausser sich, von allen Familienmitgliedern beschimpft, getreten, niedergemacht. Ich habe die leibl. Mutter nicht wiedererkannt bei diesem agressiven Auftritt ihrer Tochter gegenueber, der Vater hat Statur eines KingKong hat nur geheult dazu.Dies Verhalten zeugt fuer mich auch aus der Unfaehigkeit heraus, ueberhaupt keine tieferen Gespraeche sowie Tips, Lebenshilfen usw.das ganze zwischenmenschliche fehlt hier, damit umgehen zu koennen, restlos ueberfordert zu sein damit,  das  von Generationen zu Generationen weiterzugeben. Wichtig in diesem Zusammenhang, war nur ob sie auch die Unschuld dabei verloren hat....
wohl wegen Gesichtsverlust? und .....hoeheres Brautgeld.

Nur, wenn man die Kinder auf sich allein gestellt ueberlaesst, wie in EU sogenannte "Schluesselkinder", darf man sich nicht wundern, wenn "vom erhofften Weg abgedriftet wird"

Kinder werden zwar von alleine gross,ohne irgentwein zutun, aber wie. Das erklaert mir auch das verspielte, sensible Harmoniebeduerfnis vieler Thais, sowie die unfaehigkeit Situationen richtig einschaetzen zu koennen, denn bei fast Erwachsenen mit 17 - 25 wird immer noch von Kindern gesprochen. zu recht, denn da wurde etwas versaeumt, was sie auf das Leben anstaendig vorbereitet, sie sind in dem Alter unselbstaendig. Einem 20 jaehrigen, muss die Oma noch sagen, wann mal der Friseur ansteht.
Die oma macht finanziell alles fuer sie, aber wehe Oma will mal was die Oma fragt eher mich als die Enkelkinder, weil sie wohl weiss das sie dann auf Granit beisst bei den Kindern, oder mit den Eltern Aerger bekommt, weil sie sich anmasst den Kindern was abzufordern.
 Ich muss sagen "habe keine Zeit" das wird anerkannt, sage ich z. B. da sind doch "erwachsene Kinder" gibts erstmal wieder Funkstille und mich guckt mit dem A....keiner mehr an. Was maasse ich mir da auch an, geht garnicht. Nur mit Gesichtsverlust hab ich kein Problem, aber dadurch ruiniere ich meinen Ruf selbst und kann da man diese Reaktion langsam kennt von mir, ungestoert leben.

Er isst gerne Bratkartoffel, freut sich wenn ich welche mache, ordert sie sogar.  Ich sage, ich zeige es dir, kannst du selbst machen, bist alt genug.
Da habe ich ja was gemacht: die Zeit hat er ja nicht, geht ab von der taegl. Computerzeit....ausserdem ist diese Arbeit ihm nicht wuerdig, und er meineserachtens nur stinkefaul. Aber mit Diplom, mehr kann er nicht. Und wo er das Diplom hat, kann ich es genauso gut ohne Diplom aus Hobby (Computer) Die Maedchen genauso, keine kann Kochen, wozu auch, gibts ja ueberall ab 20 Baht. Mann was bin ich froh, was ich alles von meinen Eltern gelernt habe. Du Rampo sicher auch, wie du aufgewachsen bist. Da hat der Vater und die Mutter ihriges dazugetan.

Bei mir hat sich in meiner Verhaltensweise schon einiges drastisch veraendert, dahigehend das ich solche Sachen nicht mehr unterstuetze, wenn ich dies erkenne. Seine "Pappenheimer" lernt man schnell kennen.

Meine Nachbarin hat ein Sohn, getrennt lebend aber seine 2 Toechter bei der Mutter (Oma) beide so 14-16, der Sohn arbeitet am Airport lebt mit seiner neuen Freundin und deren 3 (!!) Kleinkinder 4 km weit weg.

Mehrmals die Woche faellt er mit der ganzen "Horde" bei seiner Mutter ein, die z. B mit den 2 Maedchen gekocht hat fuer 3 Personen, und natuerlich reicht es jetzt nicht fuer Alle, also muss Muttern noch was einkaufen, natuerlich von ihrem Geld, oder nachkochen, oder bischen hungern, und warten bis sie wieder weg sind, und dann erst in Ruhe Essen. Wenn sie denn wieder weg waeren, nein sie uebernachten auch dort im Haus d.h Oma bezahlt dann, auch noch 2 Aircon die ganze nacht, teilweise bis 9 morgends an, sie ist eine aeltere Frau mit einem kl. shop uns sich und die 2 Maedchen ueberwasserzuhalten.

Gestern fragte sie mich, da ich im Haus gestrichen hatte, ob ich ihr meine Farbrolle leihen koenne, ich gab ihr eine Neue> Sie wolle ihre Aussenmauer streichen. Es vergingen 2 Tage da kam der Sohn wieder mit Anhang. Er fuhr noch nach dem Essen am selben Abend wieder weg, danach fing die Mutter an die Mauer zu streichen ( also mir faellt zu so sind sie nix anderes mehr ein)

Greife natuerlich auch nicht in die sowieso "Nichterziehung" der Eltern ein, denn dann heisst es von den mit der Erziehung ueberforderten Eltern noch "es ist nicht dein Kind".  Das muss ich nicht haben, da micsche ich mich niemals ein, nur ich sehe die Misere. Bei dieser "Nichterziehung" darf man sich dann ueber das Resultat auch nicht wundern, auch nicht in die Richtung der vielen minderjaehrigen 12-14 jaehrigen Muetter, die letztendlich nur Hilfe schreien nach  Geborgenheit, Aufmerksamkeit, Anerkennung etc. schreien.

Selbst der Oma gegenueber, die die Mehrheit der Zeit mit den Kindern(Jugendlichen 12 - 25)verbringt, gestehen sie dieser nicht das Recht zu den Kindern "was zu sagen bzw. in die Schranken zu weisen" Ich habs fuer mich durchschaut, und mache es nicht mit. Ausserdem "was Hans nicht gelernt hat, lernt Haenschen nimmermehr....der Zug ist abgefahren.

Das alles ist aber bei bessergestellten Thais anders, dort laeft es schon so ab , wie wir es aus Eu kennen. Bei den Thais weiss man sehr wohl, was Benimm und Erziehung auf westlichen bzw. weltlichen Niveau heisst.

Natuerlich steht meine Frau immer zwischen uns, die Arme, ist nicht immer leicht, aber bisher hat sie es ganz gut gemeistert.

Ist nun doch etwas laenger geworden, bitte verschieben, wenn woanders hingehoert, dachte nur da Rampo auch so aehnl. Erfahrungen gemacht hatte.

Koennen andere hier mich verstehen oder war das Neuland.

Gruesse H.

Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

jock

• Thailand Guru
« Antwort #1726 am: 14. Mai 2015, 16:47:42 »

@hanni

Zitat:"..aber ich erwarte das,weil ich aus meinem Kulturkreis komme "

Ich fuerchte,dein Kulturkreis ist den Kindern ziemlich schnuppe.

In der Thaisociety ist es nicht ueblich,Guten Morgen oder Gute Nacht zu
sagen,nicht Hallo,Gruess Gott oder sonst ein Zeichen zu setzen,dass man
da ist,kommt oder geht.

Das ist mir am Anfang auch unangenehm aufgefallen,aber mit der Zeit ge-
woehnt man sich daran.

Und dir wird auch nichts anderes uebrigbleiben.

Jock

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1727 am: 14. Mai 2015, 17:09:33 »

Na ja Jock .

Ein wenig benaehmen kann man ihnen schon beibringen .

Als ich vor fast 12 Jahren nach Thailand kamm , glaubte man auch man muss mich nicht Gruessen .

Ist ok sagte ich zu meiner Biene solten wir wieder zu den Schwiegereltern kommen , von mir kommt nichts schau sie nur Bloed an so wie das dein Verwantschaft mit mir macht .

Hat zwar einige Zeit gedauert aber sie Gruessen schon von Weiten , selbst die Schwiegermutter gruesst mich bevor (Alzheimer ) .

Aber nicht nur die Verwantschaft  auch die Eingeborenen im Dorf schrein schon von weiten Sawa Di CHEF , warum Chef meine Frau sagte zu unseren Arbeitern und das ist der CHEF .

Auch bei einkaeufern war es ueblich mit den Mopet in den Bauernhof und Huppen , wen meine Frau anwessend war hatten sie Glueck .

Bei mir nicht , jetzt koennen sie auch gruessen  es kostet keinen Baht  das gruessen .

Unsere Arbeiter gruessen jeden Tag  und so bleibt es auch , solange ich noch der Chef bin.

Besuch von der Uni oder von Schulen immer Freundlich  und Sawa Di .

Ok Gruess Gott das verlange ich nicht von ihnen  und warum nicht , weil ich im sicher nie begegnen werde .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #1728 am: 14. Mai 2015, 17:12:06 »

???  da hat meine Frau aber gute Arbeit geleistet bei den Kindern der Schwestern und des Bruders.
Die kommen und sagen hallo und machen einen Wai.
Wenn sie gehen sagen sie auch Papa, see you tomorrow  und verabschieden sich mit einem wai.

Es geht also auch  :-X
Man muss es ihnen nur mal zeigen oder sagen.  }}
Auch bedanken, wenn wir schwimmen gehen  oder danach etwas essen,  da ist immer ein Dankeschoen drin.   {*

hanni

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1729 am: 14. Mai 2015, 17:25:43 »

jock:

...faellt mir nicht schwer....ueberall, wo Hopfen und Malz verloren scheint

rampo:
Ist ok sagte ich zu meiner Biene solten wir wieder zu den Schwiegereltern kommen , von mir kommt nichts schau sie nur Bloed an so wie das dein Verwantschaft mit mir macht .

An dem Spiegelbild, ihren eigenen Verhaltens, merken Sie schon das da was in "Schieflage" ist, denn so handle ich aehnliches auch.

Buriander:
Man muss es ihnen nur mal zeigen oder sagen.
Auch bedanken......

Nur wer soll es ihne zeigen, meine Frau steht zwischen uns, also zw. 12 Personen und 1 Farang, die wird sich hueten, Belehrungen auszusprechen, ausserdem sind das keine Kleinkinder ,denen man das von Anfang an so vorleben muesste, wenns fruchten soll. 12-25 jaehrige , uebrigens Maedchen wie Jungen, das muessen wir uns nicht antun. Das haben einfach die Eltern nie gelernt, vorgelebt bekommen, oder einfach versaeumt, oder mit der Erziehung ueberfordert gewesen(wg. wie ich schrieb)

also ::::::jock:

Gruesse H

G
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

jock

• Thailand Guru
« Antwort #1730 am: 14. Mai 2015, 17:45:49 »

@rampo

Kompliment !

Heisst das,dass du die Verwandtschaft dazu gebracht hast,dass sie jetzt
zu dir gar Baron sagen oder Graf ?

Offenbar macht das Beispiel Mensdorff- Pouilly (ebenfalls Grossbauer) in
Thailand Schule.

Gruss

Jock von Jockstein

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1731 am: 14. Mai 2015, 18:52:37 »

Auch ich werde im Dorf meiner Frau freundlich begrüsst, tw. sogar auf eine Art englisch und kichernd, aber immerhin!
Allerdings kann es auch passieren, dass morgens ein freundliches "Good Night!" erschallt.

Und auch bei mir war es das Werk meiner Frau, die ihrer Verwandt- und Bekanntschaft erklärt hat, dass dies eine Frage des Respekts sei.
Teilweise weisen sie sich untereinander darauf hin!

Aber ich bin mir natürlich nicht zu schade, die hiesigen Höflichkeitsformen anzuwenden, mir liegt jegliche Missionierung fern..

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1732 am: 15. Mai 2015, 11:08:55 »

Meine Mitbewohner .

Sie hatte keine Angst , Schmuckbaumnatter nicht Giftig .

Die Frau und der Sohn sagen mir immer es gibt welche die sind Giftig , wen die Schwanzspitze  Schwarz oder  Rot ist .

Obs war ist .

Fg.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

hanni

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1733 am: 15. Mai 2015, 13:08:27 »

hi, Rampo,
....nicht giftig....... da wuerde ich mich nicht drauf verlassen, nur wenn sie denn eindeutig durch die Kennzeichnung bekannt ist, denn ich hab grad gestern auf ....tube ein video gesehen aus dem Norden, wo gruene hochgiftig sind, noch giftiger als Cobras. Und keine farbl. Abweichung der Schwanzspitze!!

dazu, falls nicht bekannt: http://www.siam-info.de/german/schlangen_giftig.html

zu deinem ZeltGewaechsanbau habe ich auch ein treffliches Video zufaellig dabei gefunden, vielleicht gefaellts dir ja
https://www.facebook.com/mamavation/videos/10152516234428202/?__mref=message_bubble

Gruesse H.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1734 am: 15. Mai 2015, 13:59:18 »

Hanni .

Chrysopelea ornata ornatissima (Grüne Schmuckbaumnatter)

Thai: (ngu kieo lai dok mak)

Länge: bis 140 cm

Verbreitung:
Die Grüne Schmuckbaumnatter ist über ganz Thailand verbreitet.

Lebensraum/Verhalten:
Chrysopelea ornata ornattissima ist eine recht anpassungsfähige Schlange. Sie ist sowohl in Wäldern als auch in Plantagen, Gärten und Häusern anzutreffen. Man findet sie sogar auch regelmäßig in der Innenstadt von Bangkok und Pattaya. Da sie sich sowohl von Nagern als auch von Geckos und anderen Echsen ernährt, ist sie auch recht häufig an und in Häusern zu finden. Die tagaktiven Schlangen können sehr gut klettern und sind extrem schnell.

Gefahr:
Bei Gefahr, sofern sie nicht fliehen können, beißen sie sofort zu. Die Gattung Chrysopelea gehört zu den Trugnattern. Das Gift ist jedoch derart schwach, dass es beim Menschen keinerlei Wirkung zeigt.

Fg.

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1735 am: 15. Mai 2015, 14:45:49 »

Hanni Danke fuer das Video.

Nur ich halte von sochen Videos nicht viel egal welche , mich intresieren nur sachen die ich Persoenlich sehe und angreifen kann.

Vor allem die Landwirtschaft  das muss ich sehen was der macht und wie er es macht , die Videos sind mir zu einfach .

Fg.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #1736 am: 15. Mai 2015, 16:28:03 »

Zitat von: rampo
Thai: ngu kieo lai dok mak

Es wäre nicht Thailand, wenn's da nicht noch andere Benennungen geben wuerde.  :)

• งูบิน / ngu bin / fliegende Schlange /  flying snake or gliding snake

• งูเขียวพระอินทร์ / ngu kiao pra in / schlange grün pra in / golden tree snake  (pra in = Indra = mächtig-stark)

LG TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1737 am: 19. Mai 2015, 09:39:58 »

Sonnenuntergang  vom Bauernhof aus gesehen bei Regen .

18 Uhr

10 minuten Spaeter

wieder 10 Minuten Spaeter

18 Uhr 30 Minuten .

Die Abendlichen Pulverl muss ich jetzt zu mir naehmen .

Fg.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #1738 am: 19. Mai 2015, 09:50:02 »

Die Abendlichen Pulverl muss ich jetzt zu mir naehmen .

Heute um 09:39:58

Ist es dazu nicht noch ein bisserl zu früh?   ;D

daTeiga
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1739 am: 19. Mai 2015, 12:20:19 »

Ok Tiger fuer dich .

Das mit den Pulverl , hat sich auf  18.30 bezogen . [-]

Tapleten naehme ich zu jeder Zeit . ;]

Fg.

Seiten: 1 ... 115 [116] 117 ... 364   Nach oben

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 17 Abfragen.