ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Betrug und Absahne durch korrupte Beamte am Flughafen Suwannaphum  (Gelesen 4181 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different

Es gilt offenbar weiter, was zum Beispiel hier steht, nur mit einer neuen und scheinbar gesetzeskonformen Variante:
http://wahnsinnausdemwok.wordpress.com/tag/duty-free-shop-scam/  >:

Angestellte der Geschäfte im Zollfreibereich in Suwannaphum geben korrupten Beamten der Zollkontrolle derzeit offenbar wieder gezielt Tipps, wen sie hochnehmen müssen. Das berichtete mir heute eine thailändische Fremdenführerin, die unter anderem Kunden von TUI, Meiers Weltreisen, Transorient usw.  betreut.

Touristen würden in den Geschäften z. B. oft noch geradezu ermuntert, mehr als die eine offiziell erlaubte Stange Zigaretten mitzunehmen, obwohl jeder Angestellte natürlich die Vorschriften kennen muß: "Two no problem!" hieße es dann... oder so ähnlich  }{

Wer darauf hereinfällt, wird kurz darauf kontrolliert - natürlich schon vor der eigentlichen Zollkontrolle. Kaum ein Tourist käme dann jedenfalls unter 30 000 Baht wieder frei.

Eine Warnungswiederholung bezüglich Suwannaphum ist jedenfalls angebracht.

Was man tun kann, wenn es passiert ist?

Ich bin nur einmal auf einem Flughafen eingehend kontrolliert worden (Kathmandu 2006, ohne Ergebnis) und kann deshalb kaum mitreden, aber wahrscheinlich ist folgendes immer gut:

1. Ruhe bewahren, Ruhe bewahren, Ruhe bewahren (unbedingt und immer in Asien!). Beamte haben hier grundsätzlich viel Zeit. Taktisch ist es also immer gut, zumindest den Eindruck zu erwecken, daß man nicht unter Zeitdruck steht.
2. Nie in irgendeinem stillen Eck mit einem Uniformierten verhandeln, sondern, wenn schon, darauf bestehen, ins Büro zu gehen. Alle für Touristen zuständigen Uniformierten in einem Flughafen haben ein Büro oder einen für offizielle Befragungen vorgesehenen Bereich. Diese Orte sind außerdem so gut wie immer überwacht und es gibt Kollegen und Vorgesetzte.
3. Wenn überhaupt, dann nur zahlen, was quittiert wird und was man versteht.
4. .Wenn es ein "Fall" wird, unbedingt auf Hinzuziehung der Touristenpolizei bestehen, gerade in Suwannaphum sind diese Leute rund um die Uhr erreichbar.
5. Ich für meinen Teil bin Nichtraucher und bringe das Zeugs schon aus Prinzip auch keinem anderen mit.

Die Führerin, die mir das berichtete, war völlig aufgelöst wegen diesem Vorfall von heute und sagte wörtlich, daß sie sich für solche Dinge für ihr Land schäme.

Sie hatte eine besonders nette Kundin, die sie schon einmal betreut hatte. Sie sei sogar Nichtraucherin und wollte ihren Freunden in Bangkok ein Geschenk mitbringen. Angeblich hatte sie extra noch gefragt, wieviele Zigarettenstangen erlaubt seien und nach eigenen Angaben darauf von einem Angestellten die Antwort "Two no problem!" erhalten.

Das ist natürlich nicht nachprüfbar, aber man kann sich vorstellen, wie sich jemand fühlt, der sich seinen Jahresurlaub sauer erarbeitet hat, und auf diese Weise in Bangkok gleich mal als erstes das gesamte geplante Budget los ist. Werbung für Thailand an einem "Flughafen des Lächelns" sähe anders aus.

Offenbar geben Angestellte der Zollfreiläden oder jedenfalls dort anwesende Personen genaue Beschreibungen entsprechender Touristen per Mobiltelefon weiter, so daß diese dann gezielt kontrolliert werden könnten

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Betrug und Absahne durch korrupte Beamte am Flughafen Suwannaphum
« Antwort #1 am: 28. März 2013, 23:09:03 »

Ueber die erlaubten Mengen an Zigaretten pro Person wurde hier doch schon ausgiebig diskutiert, zugegebenermassen nicht im Zusammenhang des Flughafens.
Vermutlich sind sie der Unterbrechung zum Opfer gefallen.

Bei allen Fluegen findet man Hinweise welche Maximalmengen an Alkohol und Tabak im Ankunftsland eingefuehrt werden duerfen, man hat also genug Zeit sich zu informieren.

Auf die Bemerkung ... no problem gibts in diesem Fall wohl nur die Antwort ... right, definitely not for you ... but for me

Wuerden sich die Flugpassagiere an die Richtlinien halten haetten die Beamten diesbzueglich keine Moeglichkeit Ankommende abzuzocken  >:
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #2 am: 28. März 2013, 23:14:43 »

Wie immer, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..... >:(

Trotzdem echt widerlich wie sie das machen.

Sollen doch froh sein, wenn sie was verkaufen können.

Besser man kauft vor dem Abflug im Heimatland ein und informiert sich VOR der Abreise über die Einfuhrmodalitäten.

Mich haben sie auch nur ein mal kontrolliert, in Amsterdam, als ich von Aruba zurück kam.

Der Zollheini konnte wohl Gedanken lesen, dass ich zu viel Parfüm mitgebracht hatte.

Zigaretten hatte ich noch nie dabei, und Alkohol immer nur was erlaubt ist!

[-]

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #3 am: 28. März 2013, 23:39:00 »

@hmh
Zitat
Touristen würden in den Geschäften z. B. oft noch geradezu ermuntert, mehr als die eine offiziell erlaubte Stange Zigaretten mitzunehmen, obwohl jeder Angestellte natürlich die Vorschriften kennen muß: "Two no problem!" hieße es dann... oder so ähnlich  Clown

Wer darauf hereinfällt, wird kurz darauf kontrolliert - natürlich schon vor der eigentlichen Zollkontrolle. Kaum ein Tourist käme dann jedenfalls unter 30 000 Baht wieder frei.

Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber vor der Zollkontrolle ist es doch nicht strafbar, wenn man z.B. zu viele Zigaretten bei sich hat. Theoretisch kann man diese beim Zoll ja verzollen. Und umgekehrte Beweislast, (dass man beweisen muss, dass man diese nicht durch die Zollkontrolle schmuggeln will,) gibts nicht mal in Thailand ??? .

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

dart

• Gast
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 01:39:40 »

Ich war möglicherweiise immer der der falschen Einsicht, das die Einfuhr strafbar ist, und nicht die Ausfuhr. ???

mfritz31

• gehört zum Inventar
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 01:53:37 »

Vielen Dank fuer die Warnung.
Passenderweise reisen wir am naechsten Dienstag in TH ein und Frauchen hat schon Mitbringsel eingepackt.

Hat jemand nen lunk zu den aktuellen Zolbestimmungen ?
Oke, ich hab's selbst gefunde:

http://www.customs.go.th/wps/wcm/connect/custen/travellers/allowance+and+relief/allowancerelief
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 02:05:36 von mfritz31 »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 02:03:46 »

Am vernünftigsten war es schon immer, Newins Abzockerdutyfree links liegen zu lassen. Mit dem "King Power" Verein hat man anscheinend nur Ärger...  >:

Duty Free mit grosser Auswahl gibt es bei den "Kameltreibern" auch... }}
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Issani

• ist voll dabei
  • Mit ohne Haare
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 02:35:52 »

Vor ca.13-14 Jahren am Don Mueang Airport bei der Pass Kontrolle angeblich

ein Problem mit dem Pass meiner Frau bei der Ausreise aus Thailand,ich ohne

Probleme durch die Kontrolle,ich wartete nach dem Pass Chek auf sie aber Sie kam nicht

ich also zurück und Fragte was ist los?? Problem mit dem Pass sagt sie ich frage den Beamten was

ist mit dem Passport nicht in Ordnung,kamm aber nur so en rum gedrucksen von ihm,unvermittelt sagte ehr

mit einer Stange Zigaretten aus em Dutyfree ist das erledigt.Hab sie gekauft die Stange Kippen die er wollte.Wir wollten den

Flug nicht verpassen wegen diesem Ar.... {[ {[ Ärgere mich noch heute über diese Geschichte.

Grüße
Klaus
„Den besten Staat und die beste Frau erkennst du daran, daß man von beiden nicht spricht.“

jock

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 12. Mai 2013, 12:41:01 »

Beim Nachlesen in diesem Thread,stosse ich auf den Ratschlag von @hmh,bei
Problemen die Tourist-Police einzuschalten.

Weiss jemand,welche Aufgaben und Befugnisse diese Truppe hat ?

Jock

Paakin

• neu im Forum
  • **
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013, 19:14:07 »

Die Thai Tourist Police hat einigen Einfluss und sind nicht kurrupt und sprechen fliessend Thai.
Die Polizisten sprechen nebst Englisch auch diverse andere europäische Sprachen.

Einige von ihnen sind Ausländer die in Thailand wohnen und arbeiten.

Ich würde bei Problemen mit der Polizei in Thailand die Tel: 1155 anrufen und um Hilfe bitten.

Am Flughafen hatte ich noch nie Probleme.

Paakin
Gruss
Paakin

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 20 Abfragen.