mein Beitrag vom 12. März 2013, 21:04:33:
Bleiben wir noch ein bisschen in
Sanur. So manch einer findet dort eine wunderschöne Bleibe, wenn er sich an einem ruhigen Strand wohl fühlt. Mehrere Hotels verfügen über eine sehr gepflegte Einrichtung und bieten nebenbei alle Möglichkeiten für einen Ausflug oder eine Tour für ein oder mehrere Tage. Ich bin selten einem Tourist begegnet, der in Sanur nicht zufrieden war.
Sanur ist auch ein idealer Ausgangspunkt für die Touren zu den Sehenswürdigkeiten überall auf Bali. Die Straßen-Taxis bieten sich gerne an und nennen gleich vernünftige Preise, wo man nicht mehr viel handeln muss (je nach Saison, Fahrzeug, Stundenzahl und Ziel etwa 40 - 70 US $ für 8 Std. und zwei Personen in einem Mittelklassewagen, natürlich mit Fahrer, aber ohne Tour-Guide. Der Fahrer kann meist auch schon viel erzählen.)

Strand vor den Sanur Beach Hotel. Der Strand von Sanur wird immer peinlichst gepflegt. Keine schreienden Strandverkäufer, die einem sonst, wie in Kuta auf Bali oder Jomtien in Pattaya keine Minute Ruhe lassen und alles das verkaufen wollen, was man sowieso nicht braucht. Eiscreme und kalte Getränke ausgenommen, gute Massagen meist auch willkommen. Vor allem die älteren Balinesinnen sind ganz hervorragende Massiererinnen, (der Ausdruck Masseuse ist nicht gleichbedeutend).
(Die Hotel-Preise der Oberklasse sind auf Bali saisonbedingt, online Vorausbuchung, deutlich günstiger als z.B. auf Phuket, nur einer der Hauptgründe, warum es uns immer nach Bali zieht.)

Sterbende Kokospalmen auf Bali:
Ein Parasit, der malaiische Palmen-Rüssler (Rhynchophorus ferrugineus), ist leider überall in Südost-Asien und deshalb auch auf Bali vorzufinden.
Die Bekämpfung des Käfers ist kaum möglich, daher liegt der Schwerpunkt auf der frühzeitigen Erkennung, oder die Palmen sterben.
Diese Palmkrankheit hat sich derzeit bis in den Mittelmeerraum ausgebreitet und vernichtete auch im europäischen Raum viele Tausende Palmen.
Eine Palme in unserem Garten in Bangkok war ebenfalls befallen, wir mussten sie rechtzeitig fällen.

Eintritt in ein China-Restaurant mit einer farbigen, stilvollen Ambiente.

Eine Straßenkreuzung in Sanur, die Ganesh-Statue in der Mitte regelt den Verkehr: Alles links herum! Die Cops halten sich aber nicht daran.
Eine wichtige Info bez.
Swastikas auf Bali:
Es sollte eigentlich für jedermann verständlich sein, dass die
Swastika überall in Fernasien ihre
traditionelle Bedeutung hat.
Das Zeichen wurde von den Nazies schändlich missbraucht.
Deshalb aber ist es den Asiaten nicht "als schlecht" anzukreiden, dass für sie die Swastika einen ganz anderen, aber wichtigen, religiösen Sinngehalt hat.
Die Swastika bedeutet umgesetzt "Glücksbringer" und ist seit gut 6.000 Jahren überall in Asien, wie z.B. Indien, China, Tibet, Japan und eben auch auf Bali gebräuchlich.
Leider ist es heute so, dass man beim Anblick einer Swastika fast immer nur an den Nationalsozialismus denkt. Aber Milliarden Asiaten können nichts dafür, dass ihr Zeichen von einem verabscheungswürdigen Regime missbraucht wurde und in der Gegenwart leider meist mit diesem in Verbindung gebracht wird.
Die war mein letzter Beitrag vor dem totalen Zusammenbruch des TIPs aus dem Internet und der Löschung aller Beiträge nach dem Ende Januar 2013.
Ich freue mich, dass diese bisherigen Beiträge von mir und Anderen aus den GOOGLE Cache gerettet werden konnten. Die Hilfe von @somtamplara war mir und allen TIPjanern sehr wertvoll!
Wie ich es schon angekündigt habe, geht es in den nächsten Beiträgen mit meinen neuen Berichten über die Insel der Götter weiter.