Zur Erinnerung:
Der Bundesbank-Praesident Jens Weidmann vertritt zu Papiergeld – Staatsfinanzierung – Inflation - einschliesslich Gold folgenden Standpunkt -
"Über die längsten Phasen der Menschheitsgeschichte dienten also konkrete Gegenstände als Geld, wir sprechen daher von Warengeld. Insbesondere genossen und genießen edle und seltene Metalle – an erster Stelle Gold –wegen ihrer angenommenen Werthaltigkeit hohes Vertrauen.
Gold ist somit gewissermaßen der zeitlose Klassiker in seiner Funktion als Tausch-, Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel. „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles“, lässt Goethe Margarete im Faust I sagen.
Jenes Geld jedoch, welches wir in Form von Banknoten und Münzen bei uns tragen, hat mit Warengeld nichts mehr zu tun. Die Rückbindung an Goldbestände gibt es nicht mehr, seit im Jahr 1971 die Goldbindung des US-Dollar aufgehoben wurde.
In Kurzform: Heutiges Geld ist durch keinerlei Sachwerte mehr gedeckt. Banknoten sind bedrucktes Papier – die Kenner unter Ihnen wissen, dass es sich im Fall des Euro eigentlich um Baumwolle handelt –, Münzen sind geprägtes Metall."
In Anlehnung an diese Rede interessierte mich natuerlich was ich mit meinen Euro-Baumwoll-Lappen im Jahre 2000 haette fuer 1 Feinunze Gold bezahlen muessen.
Wie bereits geschrieben waren das 300.- Euro.
Wuerde ich dieses Gold heute am 6.Maerz 2015 verkaufen bekaeme ich 1086,62 Euro dafuer.
Nun kann sich jeder der bereits im Jahre 2000 seine Rente in Euro bekam selbst ausrechnen wie sich seine Auszahlung durch die Rentenversicherung in 15 Jahren entwickelt hat und wie sich sein eventuell in diesem Zeitraum angelegtes Gold-Depot entwickelt hat.
Fazit: Ein unglaublicher Werteverlust des Euro zum Gold,waehrend sich das Edelmetall mehr als werstabil erwiesen hat.
Da ich fuer meinen taeglichen Zahlungsverkehr keine US-Dollar benoetige interessiert mich der US-Dollar Gold-Chart nur am Rande.
Glaube keinem Chart, den du nicht selbst eingestellt hast
auch wenn die letzten 4 schwachen Jahre fehlen 

Der kürzliche Anstieg letzten Monat in Bennos Chartist übrigens nur der Euroschwäche zu verdanken, in $ ist der gegenwärtige Preis von ca 1200 $ nahe am Vierjahrestief
Eine erweiterte Gold-Chart des US-Dollars mit textlichen Ausfuehrunge stelle ich in Anbetracht der Ueberlegungen des @namtok aber gerne als Ergaenzung hier in diesen Post ein.

Quelle:
http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html