Eines muss man dir lassen, dein Glaube an Westen=Sieger, Osten=Verlierer scheint unerschuetterlich zu sein 
sorry, war zwar nicht an mich gerichtet, aber mir fällt grad was ein dazu ein.
Die Russen sind Flaschen.
Putins Phantomschmerz ist der Zerfall der Sowjetunion.
In gewisser Weise kann ich das sogar verstehen.
Hat der Zerfall doch sein Weltbild und seine Berechtigung in anderen Angelegeheiten rumzuschnüffeln zerstört.
Der Zerfall war eine Niederlage und logische Konsequenz des Systems gegen den Westen und zwar eine totale
und krachende. Gorbatschow wird gerne als Totengräber angesehen.
Es war aber nicht seine Schuld, er hat nur versucht das Schlimmste zu verhindern.
Man kann sich noch an die Bilder in Russlands Städten erinnern, wo Leute den ganzen Tag vor dem Bäcker
gestanden haben um auf ein Brot zu warten.
Gleiches gilt für den Stalinismus. Die genauen Opferzahlen werden wohl nie ganz bekannt und die Schätzungen
gehen hier stark auseinander, aber auf ein paar Millionen kommst dort ja nicht an.
Wenn er auch das wieder aufleben lassen will, zusammen mit Xis Maokult dann wissen wir ja wenigstens Bescheid.
Russland wird dem Westen nie überlegen sein und zwar in gar nichts.
Wenn man Weltmacht sein will und das wollen Sie ja muss man seine Leuten auch was bieten können.
Was soll das sein ?
Gibts es ein russisches Produkt von Weltniveau ?
Mir fällt grad keines ein.
Ich verstehe das ehrfurchtsvolle Geschwätz auch nicht, oh Putin ist ein KGB Mann...
Wehrlose Leute verhaften, foltern und ermorden, ja das können Sie ganz gut.
Aber Krieg führen gegen Leute die sich wehren können, da kommt nichts.
Er kann sich anrechnen lassen Russland damals vor dem totalen Untergang bewahrt zu haben.
Dabei hätte er es belassen sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute aus DACH gibt, die ernsthaft entgangenen Chancen, Wohlstand und Reichtum
östlich des eisernen Vorhangs nachtrauern.
Die Russen sind Flaschen, als Sie um die Jahrtausendwende das erste mal in Scharen in Phuket eingefallen sind.
Das erste mal außer Haus und gleich gehört mir alles, genauso wie es heute dort ist....