ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ich bin kein Farang  (Gelesen 21922 mal)

Paul

• ist voll dabei
    • no have
Ich bin kein Farang
« am: 24. Juli 2008, 22:47:30 »

Ob Farang nun ein Schimpfwort ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden.
Dass die Freien alle Weissen mit Farang titulieren auch nicht.
Mich persönlich stört das, weil ich andere Leute mit ihrem Namen nenne und
nicht mit Du Itaker, Du Türke, Du Neger, usw. wobei man letzteres in D sowieso
nicht mehr sagen darf.  ::)
Es ist alles nur eine Frage der Erziehung und da alle Freien, die mit mir verkehren,
auch wirtschaftlich von mir abhängen, war das gar nicht so schwer.
Meiner Alten habe ich das schon im dritten Jahr abgewöhnt, wenn sie bei anderen über
mich als Farang sprach. Bei Bekannten bin ich nun der Paul, bei weniger Bekannten ihr
Fan. Puan wäre unpassend, weil wir ja beide noch sexuell aktiv sind und Pua passt
auch nicht, weil wir ja nicht verheiratet sind.
Lung Paul, wie mich der Rest der Familie nennt, gefällt mir auf jeden Fall besser als Farang.
Die anderen Freien haben mich Khun Paul Sir zu nennen oder die wirtschaftlichen Beziehungen
sind beendet. Das geht von der Putzfrau bis zum Rolexdealer in Pattaya.
Alles nur eine Frage der Erziehung.
Man mus nur immer freundlich aber bestimmt darauf hinweisen.
Soviel Zeit muss sein.  8)
no have

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Ich bin kein Farang
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 23:11:50 »

Das hat dann aber was mit deinem Umfeld zu tun ...

Ein(e) "Korrekter(e)" wuerde dich als Khun Falang betitelen, ... aber ich habe das "Falang...!" schon oft gehoert und es gehoert in die Unterschichten Thai Schublade. Steht ein thai vor einer halbwegs gebildeten Riege seinesgleichen, wird er oder sie dieses Wort so nicht benutzen ... er oder sie wird sich blamieren ...

... kam in 5 Jahren hier nur ausserhalb der Arbeit vor ... beim Oelwechsel, Hosenflicken, Nudelsuppe oder etc ...

Lass sich sie machen, wie bezeichnen Unterschichtendeutsche die Auslaender so ... ?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 23:14:42 von tom_bkk »

Buci

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 01:17:13 »

Assoooo, vom Paul, den ich kenne, bin ich gar nicht so haberer Vorlagen gewohnt.    :P

Etz kommt sicher wieder eine breite Erkleerung was das Wort Farang bedeuten könnte oder woher es kommt. Nuttaya Stoff schreib ich da nur...   >:(

Ich habe auf jeden Fall keine Popems damit. Meinen Vornamen können sich die Thais sehr gut merken und vergessen ihn auch nicht. NaJaaa.. Rhätromanische Vornamen haben eben auch in Thailand ihr Gewicht...   ;)
Nicht selten wird er sogar mit dem Titel oder was, "Khun" genannt. Dat is abba erst in den letzten Jahren immer mehr zur Mode geworden. Ährlisch! Tilak werde ich nur sehr selten genannt. Eigentlich fast nie...   Das liegt aber nicht nur an mir...  :-[  :-[  :P

Paul

• ist voll dabei
    • no have
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008, 01:50:39 »

@Buci
Dann sei halt nicht so knauserig, dann sagen die Mädels auch Tilak zu Dir.
Zu mir hat von denen jedenfalls noch keine gesagt
"Hello Farang, you want bumsing me"?
Aber wie Tom schon sagte, verkehre ich anscheins nur mit solchen aus der
Oberschicht.  :)
no have

Buci

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Juli 2008, 02:34:30 »

Zu mir hat von denen jedenfalls noch keine gesagt
"Hello Farang, you want bumsing me"?
Oh Scheck oh Graus! Siehst du so schlimm aus?   ;D

Paul

• ist voll dabei
    • no have
« Antwort #5 am: 25. Juli 2008, 02:38:44 »

@Buci
Bei mir nicht, wenn du richtig gelesen hast.  :)
no have

angmo

• Zuschauer
  • *
« Antwort #6 am: 25. Juli 2008, 05:27:18 »

Vor ein paar Jahren in Hadyai sagte Eine mal zu mir,nach Bad-und Massage:

Now you f*ck me,Falang!

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #7 am: 25. Juli 2008, 08:32:54 »

Im ersten halben Jahr mit meiner Ben hörte ich, wenn sie mit Anderen über mich sprach, den Namen Falang und habe dann sofort
unterbrochen und ihr erklärt "ich heiße Jüerken". So eine bescheurte Tussi aus der Nachbarschaft meinte: wir sprechen nicht über dich sondern über die Frucht Falang - naja war früher freigewerblich. Hatten dann fast 2 Monate öfters ziemlichen Streit aber sie kapierte langsam und seit dem bin ich der Jüerken. "jetzt 8 Jahre" Wenn sie mit guten Bekannten über mich spricht und die Falang sagen, kann ich raushören wie sie denen sagt - mein Name ist Jüerken und die halten sich dann auch daran denn die Ermahnung einer Thai "nicht Falang sondern Juerken" hatt da mehr Gewicht als wenn der Ausländer darum bittet.
Natürlich gibt es welche die wissen das ich Juerken heiße sagen aber Falang und die können mich gern haben denn sie bekommen keine Antwort und sind für mich aus Glas.(nicht vorhanden) Wenn die wirklich was wollen sagen die dann schon meinen Namen ob sie es dann bekommen ist eine andere Sache weil die Masche kenn ich bis zum erbrechen
Oh Thailand oh Wunder

Buci

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Juli 2008, 13:16:20 »

Natürlich gibt es welche die wissen das ich Juerken heiße sagen aber Falang und die können mich gern haben denn sie bekommen keine Antwort und sind für mich aus Glas.(nicht vorhanden)
Genau so und nicht anders ist das mit dem Farang.

Normalerweise brauchen die Thais das Wort Falang nicht wirklich mit böser Absicht. Meist aus Bequemlichkeit oder einfach weil sie den Namen des Alien nicht wissen oder aussprechen können. Da helfen einfache Anstandsregeln, die auch eine Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen erleichtern können. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass mich je eine oder ein Thai, denen ich mich vorgestellt hatte, in all den Jahren einfach Farang gerufen hätte.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 25. Juli 2008, 13:37:38 »

So isses, Buci

wird einem Farang, Farang nachgerufen, fast immer sind es Kinder, die dabei ihren Spass haben.

Lassen wir ihn ihnen den doch, meistens fragen die dann auch noch ein bisserl weiter "whats your name" oder so, da kann man dann antworten oder es bleiben lassen.

Abhängig von wirtschaftlichen Farangbeziehungen ist von den Thais mit denen ich zu tun habe aber keiner, die wissen sich aber auch so zu "benehmen" ...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Samuitilak

• ist voll dabei
  • Pattaya 2
« Antwort #10 am: 25. Juli 2008, 13:58:12 »

Direkt mit Falang hat mich ausser Kindern auch noch niemand angesprochen. Wenn aber Fremde über
     Ausländer reden, fällt das Wort öfters. Passiert aber in ähnlicher Form auch in D, wenn man ohne Namen
     oder Nationalität zu kennen, von "Ausländern" oder "Fremden" spricht.

Was Paul über die "Erziehung" seiner "Alten" schreibt, würde allerdings einen HiSo-Thai auch den
     Kopf schütteln lassen. Oberschichtenwortschatz? oder Frage der wirtschaftlichen Abhängigkeit? ;) ;) :-*

LG

Walter
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 14:41:23 von Samuitilak »
Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück.......

Paul

• ist voll dabei
    • no have
« Antwort #11 am: 25. Juli 2008, 15:24:19 »

@Samuitilak

Wie kommst Du denn an Hi-So-Thai?
Gibts die in Samui?
Ich war dort auch 6 mal, habe aber nur Aso-Thai getroffen, wie auch
sonst überall in den Touri-Gebieten.  :)
no have

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #12 am: 25. Juli 2008, 17:23:00 »

Die Thais haben halt ein ausgeprägtes Schubladendenken und von denen haben sie auch nicht allzu viele. Ähnlich einer Fliege mit Facettenauge haben sie einen nur grobgerasterten Blick. Und dieser beruht auch nicht auf eigener Erkenntnis, sondern ist immer "biased". Deswegen wollen die meisten Thaimädels auch  keinen Buci oder Paul, sondern einfach nur einen Falang, das ist als Attribut hinreichend, auch in Berichten gegenüber anderen Thais, alles andere ist sekundär

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #13 am: 25. Juli 2008, 22:19:48 »

Die Thais haben halt ein ausgeprägtes Schubladendenken und von denen haben sie auch nicht allzu viele. Ähnlich einer Fliege mit Facettenauge haben sie einen nur grobgerasterten Blick. Und dieser beruht auch nicht auf eigener Erkenntnis, sondern ist immer "biased". Deswegen wollen die meisten Thaimädels auch  keinen Buci oder Paul, sondern einfach nur einen Falang, das ist als Attribut hinreichend, auch in Berichten gegenüber anderen Thais, alles andere ist sekundär

Jetzt weiß ich auch warum die Thai`s so schlecht Autofahren - die haben alle, wie bei den Fliegen, Facettenaugen und nur einen grobgerasterten Blick und deswegen können damit so schlecht Autofahren den sehnen alles nur grobgerastert.
Man(n) "die Welt ist mein Zuhause" ich mag dich auf was du so alles kommst denn jetzt kann man nicht mehr sagen die Thai`s
die sind so die können nicht anders die haben einen grobgeras.......u.s.w.
aber nix für ungut ich erzähl`s auch keinem weiter - ehrlich!!
Oh Thailand oh Wunder

Bagsida

• Gast
« Antwort #14 am: 25. Juli 2008, 22:33:44 »

Hallo Zusammen,

mich hat noch niemand direkt mit "Farang" betitelt, zumindest nicht wenn ich es mitbekommen hätte. Bei der Familie bin ich Lung xxx, wobei ich von den Kids des Bruders auch schon Pao (oder so), also Vater, genannt wurde.

Farang kommt meines Wissens von Francais (Franzose) und wurde mit der Zeit zu Farancais, bzw. jetzt zu Farang.

Vor langer Zeit waren in LOS viele Franzosen um was auch immer zu arbeiten, aufzubauen etc. und deshalb wurden alle "Langnasen" eben der Einfachheit wegen so genannt.

Als direkte Beleidigung sehe in Farang zwar nicht, doch wenn jemand den Namen kennt, dann sollte es diesen auch benutzen.

Kennt jemand den Namen eben nicht und möchte dem "Farang" da drüben etwas geben oder so, frage ich mich was ein Thai außer Farang sonst sagen sollte, da es halt die einfachste Beschreibung desjenigen ist, den er meint, auch wenn´s vielleicht nicht sehr schön ist.

Sollte die Sache mit der Entstehung von "Farang" einen anderen Hintergrund haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Bagsida

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 18 Abfragen.