ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 353285 mal)

Burianer

• Thailand Guru
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #210 am: 03. Dezember 2013, 17:48:17 »

:]  jA , RING   my Bell,  oder Chingel Bell, danach haben die sich wieder  abgeschossen  {[
Krieg  {[ hasse ich  {[  und hasse ich   {[
da sterben Menschen fuer nichts  :-X   es geht doch immer um die MACHT
Auch hier ,fuer nothing , fuer einen Dummkopf  oder fuer eineLady in Red  --C

\\

Obs Gelb oder Red ist,   Macht ja nichts oder
Was wuerde sich aendern ?   ausser Farangs  die mal fuer 2 bis 3 Wochen nach  :-*   :-X    kommen. 
NICHTS  :'(
Dont cry for my  :'( Thailand.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, 18:07:38 von Burianer »

MarcT

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #211 am: 03. Dezember 2013, 18:34:47 »

Wer die Schnauze voll hat von Thaksin und Suthep findet möglicherweise in Chuvit eine Alternative. :D

Bei den Demonstranten war Chuwit heute nicht jedenfalls nicht willkommen.
Er wurde mit Wasserflaschen attakiert und musste mehr oder weniger betroepfelt das Feld raeumen.

dart

• Gast
« Antwort #212 am: 03. Dezember 2013, 18:57:26 »

Gut so! ;]

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #213 am: 03. Dezember 2013, 22:35:45 »

Bis Weihnachten hält es nicht  ;),  ausgehandelt wurden 48 Stunden.

Wörtlich genommen müsste es also bereits am 5. Dezember nachmittags weitergehen.  Suthep griff sich heute abend nochmals das Mikrofon und war alles andere als versöhnlich !

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #214 am: 03. Dezember 2013, 23:07:02 »

Gerade deswegen haette man ihn am besten heute noch einknasten sollen ...  >:

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #215 am: 04. Dezember 2013, 10:21:01 »

Ich denke die Demokratie Thailands hat sich in den letzten Monaten klar verfestigt. Natürlich ist sie nicht wirklich gut, aber es geht schon mal in die richtige Richtung  .und darauf kommts an. Fortschritte erzeilt man nur  .wenn man eben die richtige Richtung nimmt.

Das Reis-Subventionsprogramm wird ja nun oft und ausgiebig zerfleddert und geschunden, trotzdem hat es eben auch einen Boom im Isaan ausgelöst, und der ist beachtlich.
Das ganze kostet viel, aber es kostet auch nicht mehr als das was Europäische Länder für den Schutz ihrer Landwirtschaft ausgeben. Zudem ist dieser Boom etwas wovon nicht nur die Bauern, sondern eben auch die Geschäftsleute klar profitieren, und eben diese Firmen gehören jemandem, oft einem der Reichen von den besagten 10%  in Bangkok. Und eben damit wären wir wieder bei der Politik, denn diese guten Geschäfte wollen diese Firmen naturgemäss nicht missen, und das schafft Sympathien für Yinglucks Regierungsarbeit. Auch wenn  sie die vorne verfluchen, hintenrum aber stehen sie bei Suthep abseits wenn sie es auch nie zugeben würden.

Aber nicht nur das, für die ganz grossen Unternehmer gibt’s auch was vom Kuchen, nämlich die geplanten Schnellzugstrecken übers ganze Land.

Dort sind dann oft die ganz grossen mit dabei und damit kommen eben auch hier Sympathien für Yinglucks Regierungsarbeit und zwar bis in die obersten Etagen der Eliten in Thailand.

Mit solchen Dingen kann Yingluck über Umwege 2 Dinge schaffen.

Erstens, sich Verbündete zulegen, oder zumindest erreichen, das nicht alle einen Suthep freudig unterstützen.
Zweitens, dem Land zu den eh dringend benötigten Strukturverbesserungen verhelfen.

Das erreicht man mit dem Reisverpfändungsprogramm aber ebenso wie mit den Bahnprojekten.

Taiwan und Südkorea stehe heute da wo man vor 25 Jahren eigentlich schon Thailand wähnte.

Da ist das Subventionsprogramm für Reis ja noch sinnvoller als die geplanten Bahnprojekte. Damit kann sich der Clan die Taschen aber selbstverständlich weit mehr vollstopfen (auch ein paar nichtdazugehörige Firmen wahrscheinlich auch) wie mit dem Reisprogramm.
Was meinst du, was die normalen Staatsbürger interessiert,
Zitat
auch die Geschäftsleute klar profitieren
(nach dem österreichischem Slogan, gehts der Wirtschaft gut, gehts allen gut ;D
ich weiß jedenfalls, dass den durchschnittlichem Thai vollkommen egal ist, ob Geschäftsleute von diversen Wahnsinnsprojekten (Bahn) profitieren.

Die hiesigen Bahnverwaltungen sind ja nicht einmal in der Lage, den bestehenden Bahnverkehr halbwegs in Schuss zu halten, mangels Geld!?
Aber für Hochgeschwindigkeitszüge, die sich niemals amortisieren würden, will man das auf Kreditbasis zur Verfügung stellen --C

Weiters bin ich überzeugt davon, dass die Mehrzahl der Member sehr zufrieden sind, dass Thailand nicht so dasteht wie Taiwan und Süd Korea. Die meisten Thais auch, denn dann wärs aus mit Sanuk!

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #216 am: 04. Dezember 2013, 11:15:48 »

Man könnte auch lange Mauern bauen. Auf beiden Seiten werden viele Menschen beschäftigt und dafür bezahlt, dass die Sand über die Mauer schaufeln. Werden auf beiden Seiten gleich viele Leute eingesetzt, geht die Arbeit nie aus.

Der Vorteil dieser Lösung, es braucht weder Dünger noch Herbizide und Pestizide. Auch fallen keine Lagerhaltungskosten für unverkäufliche Produkte an.

Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, das Geld zur Erhöhung der Produktivität der Landwirtschaft einzusetzen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 11:25:28 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #217 am: 04. Dezember 2013, 14:35:51 »

Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, das Geld zur Erhöhung der Produktivität der Landwirtschaft einzusetzen.
Letztes Jahr gab es fuer die Bauern hier bei uns, fuer ein Kilo Manjok (Cassavapflanze) einen garantierten Festpreis.
Ich habe meine Frau gefragt, ob es diesen garantierten Festpreis wieder geben wird, nein, war die Antwort.
So viel, naehmlich gar nichts, tut die Regierung, um die Landwirtschaft zu unterstuetzen  >:

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #218 am: 04. Dezember 2013, 14:40:23 »

Aber bitte nicht noch mehr Reis, ich will mal wieder Kartoffeln  ;D

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #219 am: 04. Dezember 2013, 15:40:28 »

Arthur Schmidt und Franzi.....

Wenn etwas gebaut wird ist es ganz selbstverständlich und das normalste der welt das daran auch verdient wird.

In Thailand verdinet man mehr wegen der üblichen Korruption, das muss man im Zaum halten, richtig. Es ist aber keineswegs eine Lösung einfach nicht mehr zu bauen weil immer einer was von Korruption ruft.

Die bahn in Thailand ist nunmal völlig desolat und veralltet und wenn man die Wirtschaft ankurbeln will, muss diese Infrastruktur endlich in Ordnung gebracht werden.

Der Flughafen Suvarnaphumi wurde 30 Jahre lang geplant, geplant und nochmals geplant...... Thaksin hat ihn gebaut, ... will wirklich noch jemand ohne den Flughafen......

Zudem, der Realpolitiker weiss, nur wenn alle Kreise einbezogen werden kann es auf Dauer zu einem Konsens kommen der bestand hat, und dazu zählen eben auch die "ganz Grossen".

Für die sind die Bahnprojekte eben Geschäfte und ein attraktives Programm der Regierung, das schafft Ruhe an der einen Front und nützt dem Land ganz klar.

Und Franzi, wenn die Regierung zu wenige Mittel hat um die Bahn zu unterhalten, tja wie wärs denn wenn man dem Land die Möglichkeit gibt bessere Geschäfte zu machen und man in der Folge mehr Steuern einnimmt.....?

Nun ja, sehen wir zu wie es rauskommt.

Reisprogramm..............

Arthur Schmidt.....
Was glaubst Du, wird die Landwirtschaft rationeller werden, ....wenn die Bauern in Armut verharren, ....................oder wenn sie Mittel in die Hand bekommen mit denen sie sich ihren Bauernbetrieb und ihr Leben gestallten können.....????

Und, es kann ja nicht sein, das wenn man beim Reis ein Programm auflegt, das dann alle anderen gleich auch eins bekommen....!!!!
Soooo einfach ist dat nischt. :-)
Es gäbe dann ja noch 1000 andere Produkte ..... und begehrlichkeiten, der Reis ist aber ein National sehr wichtger Sektor.

Das muss schon detailierter betrachtet werden, es ist jedenfalls keine passendes Argument einfach zu sagen, wir bekommen nichts................

condor

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #220 am: 04. Dezember 2013, 16:59:15 »

....wenn die Bauern in Armut verharren,     ....oder wenn sie Mittel in die Hand bekommen mit denen sie sich ihren Bauernbetrieb und ihr Leben gestallten können. ????

Wenn diese Mittel von den Bauern so eingesetzt werden würden, dass genau diese Reihenfolge eingehalten wird, also zunächst für die Rationalisierung des Betriebs um die Produktivität zu erhöhen, DAMIT der Lebensstandard angehoben/verbessert werden kann, dann sind solche Programme, Maßnahmen, Investitionen der Regierung sehr sinnvoll.

In der Vergangenheit sind solche Programme je schon aufgelegt worden. Ich weiß aus der Verwandtschaft, dass den Reisbauern z.B. für betriebliche Investitionen billige Kredite gewährt wurden. Diese Mittel wurden aber nicht fest an solche Investitionen gebunden oder es wurde nicht richtig kontrolliert.

Ein Großteil der Dorfbewohner (aus dem Dorf meiner Frau) hat sich jedoch einen feuchten Kehricht darum gekümmert, wozu diese Kredite eigentlich gedacht waren und haben erst mal kräftig in den eigenen Lebensstandard investiert.
Fernseher, Auto, Hausausbau usw.  standen an erster Stelle.

Die Familie meiner Frau und zwei weitere Familien haben sich dagegen zusammen einen größeren Traktor gekauft, um damit selbst und natürlich gegen Bezahlung für andere Bauern landlandwirtschaftlich effizienter arbeiten zu können.

Das ging letztendlich gründlich in die Hose, weil viele Bauern die Kredite bedienen mussten nicht mehr in der Lage waren, den Traktoreinsatz zu bezahlen und somit nach wie vor den Ochsen angespannt haben.

Somit wurde der Traktor plötzlich zur Fehlinvestition.

Was wurde erreicht? Der Bauern haben zusätzliche Schulden (bezahlbar oder auch nicht) was sie ja letztendlich noch ärmer macht.

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #221 am: 04. Dezember 2013, 18:05:59 »

Condor.............

Ja natürlich.................

Die Menschen sind verschieden, die einen nutzen die Chancen die anderen nicht, das gehört zur Freiheit der Menschen dazu. Es ist das Menschsein.

Jeder nach seiner Facon und in eigener Verantwortung, nur so lernt ein Teil der Menschen wie mans macht. was ich aber sicher weiss ist das folgende, ......immer wenn Menschen versuchen andere zum dem Glück zu zwingen das sie als solches erachten, folgt das bittere Ende auf dem Fersen.

Wenn man keine Programme anbietet ist der Erfolg = 0,  .....wenn man welche anbietet ist er vielleicht bei 5 - 30 - 50% wobei 50 sicher schon ein traumhaftes Ergebnis wären.

Das anschaffen eines Traktors ist sicher eine kluge Sache, das Haus auszubauen unter Umständen auch, wenn der Traktor aber als Hilfe zur Selbsthilfe wohl vorzuziehen wäre.

Wenn aber dann ein Prozentsatz den richtigen Weg gefunden hat war es das wert.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #222 am: 05. Dezember 2013, 11:07:51 »

Es sieht ja danach aus,dass die Armee sich ruhig verhaelt.Vieleicht haben sie ja auch etwas dazugelernt.Somit hat aber diese Bewegung dieses Wirrkpfs Sonthi keine Chance an die Macht zu kommen.Er hoffte ja vermutlich darauf,dass wenn er maechtig Rabbatz macht,die Armee einschreitet. Auch hat er ja wenig Unterstuetzung von Seiten seiner ehemaligen Mitstreiter.
Aber eben aufgeben will er auch nicht.Er kann ja mit seinen ein paar tausend Hanseln nicht die Regierung stuertzen,aber dem Ansehen TH,und der Wirtschaft enorm schaden,wenn Wochenlang ueber Proteste,in den Weltweiten Medien berichtet wird.
Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag.
Es leigt ja auch ein Haftbefehl gegen den Herrn Sonthi vor.Die Armee sollte sich aufmachen,diesen Herrn, in einer Kaserne in Gewahrsam nehmen,mit dem Argument,ihn vor dem( boesen Thaksim-Regime) zu schuetzen.Wenn sie ihm dann auch noch fuer einge Zeit das Maul verbieten,waere es um so besser.

Könick

• ist voll dabei
« Antwort #223 am: 05. Dezember 2013, 13:00:17 »

Das war wieder ein typisch hochqualifizierter Beitrag eines wahren Thailandkenners, einem lupenreinen Demokraten, der genau weiss, wer da gerade handelt. Namen sind sowieso Schall und Rauch...
 :]
Peter

phuean

• ist voll dabei
« Antwort #224 am: 05. Dezember 2013, 14:00:11 »

@Franzi

Zitat
Da ist das Subventionsprogramm für Reis ja noch sinnvoller als die geplanten Bahnprojekte. Damit kann sich der Clan die Taschen aber selbstverständlich weit mehr vollstopfen (auch ein paar nichtdazugehörige Firmen wahrscheinlich auch) wie mit dem Reisprogramm.

Ja Franzi, wir wissen ja,  Eisenbahnen sind Teufelszeug, genauso wie Flugzeuge, die werden am besten in großen Türmen geschrottet.
Will man wirklich in die zukunft investieren, so ist es am besten große Moschen zu bauen, in denen dann die Rauschebärte über all die Ungläubigen wettern können und zu deren gnadenlosen Vernichtung aufhetzen können. Zurück in die Zukunft eben.

Phuean (heuteironisch)
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 20 Abfragen.