ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 335288 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #285 am: 09. Dezember 2013, 22:07:00 »

Heute Vormittag bin ich einen Sprung in die Stadt gefahren, um zu pruefen, ob wirklich alle Demounterstuetzer nach Bangkok gefahren sind (Ein Member hat das vermutet)

sind denen die bis zu 3000 Baht pro Tag (Ein Member hat das so geschrieben) denn nicht genug um nach BKK zu ziehen  ???
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #286 am: 09. Dezember 2013, 22:28:17 »

Wenn das ein Member geschrieben hat, wirds schon stimmen. Aber offensichtlich wars zu wenig.

Dann kann ich eigentlich von Glueck reden, dass so wenig gezahlt wurde, denn sonst waere mit die Hetz entgangen.

Beeindruckend war fuer mich jedenfalls, dass die als nicht sehr freundlich und friedlich geltenden hiesigen Einheimischen Spass an der Sache hatten.

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

vicko

• Gast
« Antwort #287 am: 09. Dezember 2013, 22:34:34 »

@TIT
Was sollt daher geaendert werden ? Sind die Steuern zu hoch ? Laeuft in
der Aussenpolitik was falsch ? Sind die Staatsfinanzen in bedrohlicher Lage ?
Sind die Maschen des sozialen Netzes zu weitmaschig ?
Jock

Die Antworten von TIT, auf die gestellten Fragen von jock, hätten mich auch mal interessiert, da bisher von den "Leistungsträger" aus Bangkok, wenig bis gar nichts zu hören war. 

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #288 am: 09. Dezember 2013, 22:46:22 »

... hätten mich auch mal interessiert, da bisher von den "Leistungsträger" aus Bangkok, wenig bis gar nichts zu hören war. 

was sagen denn die "Leistungstraeger" aus den roetliche gefaerbten Region deiner eingestellten TH-Karte ?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

vicko

• Gast
« Antwort #289 am: 09. Dezember 2013, 23:50:08 »

... hätten mich auch mal interessiert, da bisher von den "Leistungsträger" aus Bangkok, wenig bis gar nichts zu hören war.  
was sagen denn die "Leistungstraeger" aus den roetliche gefaerbten Region deiner eingestellten TH-Karte ?

Da verweise ich doch gerne, auf die täglichen und ausführlichen Statement, von PM Yingluck, aus dem Regierungssitz in Bangkok.  :-)

Könick

• ist voll dabei
« Antwort #290 am: 10. Dezember 2013, 00:21:35 »

Passend zum heutigen Verfassungs-Feiertag werden jene abgestraft, die die Verfassung verbiegen wollten.

Nun hat man ein paar Tage lang gesehen, wie eine ordentliche Demonstration geht und ihr Ziel erreicht.

Ganz ohne Errichtung von 2 Monate gehaltenen „Festungen“ aus Tausenden von Autoreifen und noch mehr spitzen Bambusspeeren auf total blockierten öffentlichen Geschäftsstrassen.

Ganz ohne die Abfackelung der Hauptstadt propagierende Hetzbrüller, ganz ohne die unausweichliche Notwendigkeit, einem viel zu lange geduldeten, terrorhaften Treiben durch militärischen Einsatz Einhalt zu gebieten.

Ganz ohne das Verbrennen von Tausenden von Autoreifen, dem Abbrennen des Central World und das Anzünden von Provinzverwaltungsgebäuden.

Und last not least, ganz ohne dauernde Aufwiegelung durch einen selbstsüchtigen, flüchtigen Verurteilten aus dem Off.
BTW, warum hört man denn von dem jetzt schon so lange überhaupt gar nichts ???

Nun ist es an der Zeit, einmal „Die Demokratie“ zu beleuchten.

Wo das Volk, egal welcher Couleur, zu Hunderttausenden auf die Strasse geht, wenn es merkt, dass die Administration nicht zu seinem Wohlergehen handelt, wird Demokratie, also die Macht des Volkes gelebt.

Wo das Volk, arglos wie eine Maus, aus seinem Bau auf die draussen wildernden, frechdreisten Monetenschlangen starrt, ohne sie wahrzunehmen, und immer 4 Jahre lang wartet, bis es gnädigerweise wieder ein Kreuzchen an der falschen Stelle machen darf, ist Demokratie nur ein leeres Wort, um das Volk zu fesseln.

Schönen Verfassungs-Feiertag !  :)
Peter

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #291 am: 10. Dezember 2013, 05:41:24 »

Tatsache ist, daß diejenigen, die derzeit auf die Straße gehen, in weiten Teilen einen anderen Hintergrund haben als die Demonstranten anno 2010 etc.

Na und?

Da sind sehr, sehr viele gut ausgebildete Leistungsträger darunter - Ärzte, Geschäftsleute, usw.

Na und?

wenn sich jetzt fast komplette Belegschaften von Arztpraxen zum Demonstrieren verabreden, Universitätspersonal, aber auch ganz normale "Mittelständler" und auch reichlich Staatsbedienstete auf die Straße gehen - also der Personenkreis, der für eine Weiterentwicklung des Landes essentiell ist - dann sollte man schon mal überlegen.

Was, bitte, sollte man sich denn überlegen? Daß Angehörige einer Minderheit, zum Beispiel "demokratische" Staatsbedienstete, für Eigeninteressen und abstruse politische Vorstellungen ihrer Anführer demonstrieren, indem sie Ministerien einer demokratisch gewählten Regierung stürmen? --C

Gebildete Leute dieser Art sind für mich bestenfalls "gebildeter Mob" und Angehörige einer arroganten geistigen Unterschicht, sonst gar nichts.

Einfach nur gebetsmühlenartig jammern, daß da reaktionäre Kreise mal wieder die "demokratisch gewählte Regierung des Volkes" absägen wollen, ist klar zu kurz gesprungen.

Genau, das wird höchstens noch davon übertroffen, wenn gebetsmühlenartig impliziert wird, daß diese Art Mob, der es trotz seiner angeblichen Intelligenz nicht fertigbringt, sich mit vernünftigen Argumenten in Parlament und bei der Bevölkerung demokratische Mitstreiter für seine Anliegen zu besorgen, etwa irgendetwas besseres wäre. >:

Für eine wirkliche Änderung ist m.E. erst mal ein gewaltiges geistiges "Aufrüstprogramm" notwendig - solange die überwiegende Mehrheit der Bevlkerung nicht bessere Schulbildung hat, wird sie immer von der Obrigkeit an der Nase herum geführt werden.

Ein "geistiges Aufrüstungsprogramm" wird die sogenannte demokratische Elite dieses Landes garantiert auch in den nächsten Jahren zuverlässig zu verhindern wissen. In Schulen mit derart absurden Lehr- und Denkverboten, wie sie in Thailand mit -- abgesehen von Ländern wie etwa Nordkorea -- fast beispiellos harten Strafen erzwungen werden (ich meine keineswegs nur den § 112) ist ein "geistiges Aufrüstungsprogramm", das einen nennenswerten, in Thailand erzogenen Bevölkerungsanteil zum selbständigen Denken erzieht, überhaupt nicht vorstellbar. {;  :(

Wenn man in Bangkok wohnt und da "vernetzt" ist, kriegt man deutlich mit, daß genau die die Nase von der Thaksin-Riege so gestrichen voll haben, daß sie auf die Straße gehen, denen eigentlich bisher ihre Zeit für solche Aktionen zu wertvoll war. Die haben nämlich zu arbeiten.

Das stimmt nicht. Beweis? Hast Du etwa in Radio und Fernsehen der letzten Wochen keines der zahlreichen Interview mit den Mitgliedern des zum Teil einfach nur dumm wie Bohnenstroh "rüberkommenden" Mobs gehört oder gesehen, als diese "intelligenten" Leute von Reportern befragt wurden, für welchen Zweck sie eigentlich Ministerien und andere öffentliche Gebäude stürmen?

Die "Masse" der derzeit Protestierenden ist genau so doof, wie sie sich die "kluge" sogenannte Elite in Thailand von Herzen wünscht und sie ist genau so doof wie sie von dieser "klugen" sogenannten Elite seit mindestens 230 Jahren absichtlich gehalten wird.

Indem diese "kluge" sogenannte Elite zum Beispiel ihre Söhnchen (bis ca. 1920 ausschließlich Prinzen) selbstverständlich im Ausland und in Eliteschulen erziehen läßt und dafür im Inland absichtlich dafür sorgt, daß die bisher schon doof gehaltenen und von Ihnen verachteten Menschen auch möglichst doof und manipulierbar bleiben, zum Beispiel durch Lehrpläne, Lehrvorschriften und Lehrverbote.

Das hat Tradition und geht auf allerhöchste Prinzipien dieser selbsternannten sogenannten Elite von Nachkommen und Nutznießern früherer korrupter menschenverachtender Räuber zurück:

Das was 1883 über "die Lao" geschrieben wurde, gilt in diesen Kreisen oft noch heute für Mitglieder des "niederen Volkes", denen man sogar die Befähigung zum Wählen absprechen will:  >:

Zitat
König Chulalongkon (...) schrieb am 12. Juli 1883 an den Hochkommisar von Chiang Mai:

„Wir möchten lediglich die wirkliche Macht ausüben. [...] die Lao [gemeint sind die Menschen im alten Lan Na und Lan Chang, also Chiang Mai, das heutige Laos, und der Isan] sollen wie eine Maschine arbeiten, die wir ganz nach Belieben vorwärts und rückwärts drehen können. [...] Das muß aber unbedingt stärker mit Verstand und Klugheit als mit Macht und Gewalt  geschehen. Laß die Lao nicht erkennen, daß man sie knechtet und unterdrückt.

http://www.thaiistik-gesellschaft.de/archive/alte%20buecher/lanna.html

Ich habe das Zitat schon öfters gebracht, aber es paßt doch immer wieder und bleibt erstaunlich aktuell. Es hat sich nichts geändert. Und wenn es nach der Mehrheit der "gut ausgebildeten Leistungsträger darunter - Ärzte, Geschäftsleute, usw." geht, die derzeit dem obersten monarchistischen Spinner und nützlichen Aphisit-Idioten Sudepp nachrennt, wird sich auch nichts ändern.

Die große Mehrheit des Volkes hat es in Thailand satt, von der durch Korruption, Raub und Mord überhaupt erst reich gewordenen sogenannten Elite, die gemeinsam mit ihrer neureichen Entourage von Schleimern und Nutznießern an den Töpfen der Macht hocken, immer wieder für dumm verkauft und (nicht nur was Wahlergebnisse betrifft) betrogen zu werden, solange diese selbsternannte "Elite" trotz ihrer ach so tollen Ausbildung nicht mal in der Lage ist, sich auf demokratische Weise mit ihren Landsleuten zu verständigen und es zum Beispiel mal mit Zusammenarbeit gegen die Ursachen von Korruption und Ungerechtigkeit zu versuchen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 05:55:39 von hmh. »

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #292 am: 10. Dezember 2013, 05:57:29 »

hmh

Danke fuer diesen hervorragenden Beitrag und fuer deinen Mut, das so offen zu artikulieren.

Die sog. Demokraten wollen ja gar keine Demokratie. Sie koennen nur durch brachiale Gewalt ans Ruder kommen und dort bleiben.

vicko

• Gast
« Antwort #293 am: 10. Dezember 2013, 06:27:07 »

@hmh
Danke !, an deine freimütigen Worte, sie haben Luft verschafft zum atmen und waren wirklich vonnöten.  :)    

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #294 am: 10. Dezember 2013, 07:43:03 »

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Anfangs dieses Jahrhunderts am Don Mueang Flughafen massenhaft beleuchtete Schilder mit dem Slogan "Thailand Elite" auftauchten. Die sind inzwischen aber laengst wieder abmontiert.
Wer kam damals an die Macht?!!

@hmh

Zitat
Die große Mehrheit des Volkes hat es in Thailand satt, von der durch Korruption, Raub und Mord überhaupt erst reich gewordenen sogenannten Elite, die gemeinsam mit ihrer neureichen Entourage von Schleimern und Nutznießern an den Töpfen der Macht hocken, immer wieder für dumm verkauft und (nicht nur was Wahlergebnisse betrifft) betrogen zu werden, solange diese selbsternannte "Elite" trotz ihrer ach so tollen Ausbildung nicht mal in der Lage ist, sich auf demokratische Weise mit ihren Landsleuten zu verständigen und es zum Beispiel mal mit Zusammenarbeit gegen die Ursachen von Korruption und Ungerechtigkeit zu versuchen.

Kann mir nicht vorstellen, dass der ganze Sueden aus Eliten besteht. Der Inhalt obigen Absatzes trifft doch genau auf den Clan zu.

fr

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 07:50:32 von franzi »

.derbayer.

• gehört zum Inventar
  • Mia san mia : oans , zwoa, drei , Gwonna!!
    • https://heutegibts.wordpress.com
« Antwort #295 am: 10. Dezember 2013, 07:52:12 »

Der  Sichtweise von hmh kann man sich nur anschließen.  {*

Man braucht da auch nicht viel hinzuzufügen. 

Außer, daß die Aufrührer sehr wohl wissen,

warum sie Neuwahlen und Legitimation durch eine demokratische  Wahl scheuen,

wie der Teufel das Weihwasser!
----   Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen.  ----

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #296 am: 10. Dezember 2013, 07:58:34 »

So und nun nochmals Senf von mir: Ich lebe seit Jahren in Surat Thani - stronghold of Suthep und Democrats.
Habe 2001 im selbigen Hotel wie die Democrat Party gefruehstueckt, (war Parteimeeting) Das Hotel gehoerte dem damaligen Partei Leader der 2001 bei den Wahlen boes abschiffte und danach sehr unsanft parteiintern in hinteren Reihen verbannt worden war. Ich sah Abhisit, aber kein Suthep am Fruehstueck.
So, die Infrastruktur hier in Surat auf dem Lande ist sehr lausig. Oft ueber Wochen praktisch taeglich Stromausfall, fliessendes Wasser - Fehlanzeige.
Strassen wie im Jahre 1880.
Ich kenne auch den Isan ein weinig und mmuss mit erstaunen feststellen, dass an teils Orten die Infrastruktur besser ist als hier.
Da frage ich mich natuerlich, weshalb werden die Demokraten hier nach wie vor gewaehlt.? Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen.
Automatismen.
Aber bei den letzten Wahlen machte ich, als neutraler Schweizer  :-X, so paar gute Bemerkungen. Und es wirkte. Immerhin eine handvoll Personen
waehlte nach meinen Anmerkungen das erste mal in ihrem Leben nicht die Demokraten (natuerlch auch nicht Pheu Thai).
Aber sie wahelten Kleinparteien, und das fand ich gut. 

Es gibt eine schweigende Mehrheit im Lande, ueberall ob Sued oder Nord. Und die sind bisher nicht aufgestanden. Sie werden vermutlich dann aufstehen, wenn der besondere Tag gekommen ist.  Dieser Tag naht unweigerlich. Alles was in en letzten Jahren ablaueuft, ist nur vorgeplaenkel. Da bin ich mir (leider) sicher. 

Das sagt doch alles!

Es ist eine der Gepflogenheiten der Regierung, Gegenden, in denen sie nicht gewaehlt wurden, das Geld zu entziehen bzw. die an der kurzen (Geld)leine zu halten und die anderen damit zuzuschuetten.

fr

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #297 am: 10. Dezember 2013, 07:59:57 »

Mir scheint das Erklaerungsschema arm gegen reich oder Landbevölkerung  gegen Stadtbewohner  ein wenig zu einfach.

Aus der obigen Karte sieht man deutlich, dass es auch eine Nord – Süd Trennung  mit dem Großraum Bangkok in der Mitte ist. Da ich annehme, dass die Landbevölkerung im Süden auch nicht so viel besser da steht, als die im Norden, greift hier das Erklärungsschema arm gegen reich nicht so recht.

Man könnte den Konflikt auch so interpretieren, dass sich der Süden des Landes vom Norden des Landes bevormundet fühlt. Wobei dies auch wohl für einen großen Teil der Bevölkerung Bangkoks gilt.

Stimmt man dem zu, wird man zu dem Ergebnis kommen, dass dieser Konflikt in einem sehr zentral verwalteten Thailand wohl nicht lösbar ist. Aus meiner Sicht sollte Thailand daher auch mal über die Einführung föderaler Strukturen nachdenken.  
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 08:12:05 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #298 am: 10. Dezember 2013, 08:00:48 »

Zitat
Nun hat man ein paar Tage lang gesehen, wie eine ordentliche Demonstration geht und ihr Ziel erreicht.

Das Ziel haben sie nicht erreicht, denn Suthep möchte eine "Volksregierung", wie er das erreichen möchte, ist allerdings fraglich.

Nachdem Abhisit mit seinen Leuten das Mandat im Parlament niederlegt, hat, gab es für Yinglack nur eine Möglichkeit das Parlament aufzulösen. Damit kam sie einen Militärputsch zuvor. Denn dieser hätte die Verfassung außer Kraft setzen können.

Jetzt hat sie den Ball zu Abhisit und Suthep zugespielt. Abhisit muss sich entscheiden, seine Leute für den kommenden Wahlkampf mobilisieren oder Sutheps Wahnsinnsidee zu folgen.

Erst einmal gibt es Stillstand, nichts wird sich auf Regierungsebene bewegen. Vielleicht ist das nicht schlecht, so kommen vielleicht einige Thais von ihrem hohen Roß herunter. 

Könick

• ist voll dabei
« Antwort #299 am: 10. Dezember 2013, 08:25:48 »

Jaja - und der abgehauene, rechtskräftig zu 2 Jahren Knast verurteilte Hetzer und puppenspielende Klonfabrikant ist so beliebt, bei dummgehaltenen Reisbauern und gebildeten Ausländern gleichermaßen...

Obwohl er aus reinem Eigennutz natürlich auch nichts für die Bildung seines roten Stimmviehs getan hat.
Obwohl er mindestens 2500 außergerichtlich hingerichtete Menschen auf dem Gewissen hat, an die 80 Muslime in Tak Bai und noch mehr als 20 in einer Moschee von Kru Se.
Obwohl er deshalb für die nachfolgenden Morde im "tiefen" Süden verantwortlich ist, von denen im Übrigen zwei Drittel Moslems waren, die sich ja nicht gegenseitig umbringen, sondern...

Aber der hoch intelligente Farang, der sich zu Hause von der schwarzen Mutti und ihren Pinkepinkelobbies auf der Nase herumtanzen lässt, verteidigt so einen siamesischen "lupenreinen Demokraten" wie wild, und verurteilt den roten Russen als Diktator, mitsamt dem "roten" Gas-Gerd.

So ein kunterbuntes Kuddelmuddel würde ich in meinem Kopf nicht zulassen ! Aber hier ist man ja unter sich...

Wünsche weiterhin einen entspannten und fröhlichen  Verfassungs-Feiertag, der dieses Jahr so ehrenswert und aktuell wie noch nie ist.
Peter
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 24 Abfragen.