http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-26224510In diesem Artikel der BBC ...
18 February 2014 Last updated at 09:54
Thailand police and protesters clash in Bangkok
... ist am Anfang ein Video zu sehen, in dem der BBC Reporter (und anscheinend Augenzeuge, denn er sagt, dass er viele Verletzungen sah) Jonathan Head (
sinngemäß !!!) und etwas aufgeregt berichtet (und manches sieht man auch nur im Video):
1. In diesem ernsthaften Zusammenstoß (bei dem Versuch der Rück-Eroberung des von den Regierungsgegnern seit November besetzten Gebietes [Anmerkung: den wichtigen Anfang des Zusammenstoßes sieht man aber leider nicht] gab es ein wildes Gemenge samt Einsatz von Polizei-Knüppeln (Entschuldigung: meine Englisch-Kenntnisse sind beileibe nicht perfekt).
Und da die (zu dem Zeitpunkt wichtige) Kamera hinter der Polizisten-Reihe war, sieht man auch kaum die Aktionen der Demonstranten.
(Zwischenbemerkung: Diese Fotos vom gleichen Schauplatz >>
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15449.msg1119537#msg1119537<< sollte man dabei berücksichtigen. Also: Erst erreichten die vorrückenden Polizisten die Zelte der Demonstranten. Erst später gab es die mörderische Eskalation.)
2. Dann sieht man, wie die Fronten voreinander zurückweichen.
3. Von der Protestanten-Seite her hagelt es Wurfgeschosse aller Art, während die Polizisten mit richtiger Munition oder Gummi-Geschossen schießen (da ist sich Jonathan Head nicht sicher).
Zwischenbemerkung: Andererseits sind uns aber
momentan erst zwei Demonstranten o.a. mit Schussverletzungen bekannt (leider tot. Aber bei welchen Schauplätzen? )
Das wiederum deutet momentan noch auf den ausschließlichen Gebrauch von Gummi-Geschossen bei diesem Einsatz hin.
4. Nun (laut Jonathan) schießt jemand eine Granate zwischen die Polizisten ... und später folgt (laut Jonathan) ein Schuss auf einen Polizisten.
Ob Jonathan Head in diesem Gefechtslärm überhaupt die genaue Chronologie der Schüsse registrieren kann, ist zwar etwas zweifelhaft, aber ohne weitere Zusatz-Informationen
noch ziemlich unwichtig. Außerdem kommentierte er diese Aufnahmen nach dem Dreh.
(Nächste Zwischenbemerkung: laut diverser deutscher Rechtschreib-Reformen entsprechen "schießen" und andererseits aber "Schuss" den gültigen Regeln

)
5. Man sieht dann, dass der Schusswechsel/Wurfgeschosshagel/usw. gestoppt wird und dass der Rückzug der Polizei beginnt.
6. Usw.
---
A. Mir geht es nun nebenbei auch darum, dass dieses Foto ...

... vielleicht sogar echte Polizisten während dieser Eskalation anzeigt. Auch der Schusswinkel ist nicht eindeutig.
Da aber bei diesem Konflikt von den Regierungsgegnern auch "falsche" Polizisten eingesetzt werden, wird die Aufklärung schwierig sein.
B. Traditionell wird die Wahrheit in Thailand durch "Mächtige", durch die offiziellen Medien, durch Konflikt-Scheu etc. noch mehr verbogen als in unseren heimischen Breiten.
Aber mittlerweile gibt es unzählige Handys mit Kamera-Funktion und ein in Umfang und Übertragungs-Qualität rasant wachsendes Internet (www = auch: weltweit wachsender Wahnsinn) usw., was die absichtliche Verschleierung der "Wirklichkeiten" kräftig erschwert.
Aber deswegen werden wir z.B. genau hier im TIP Forum die tatsächlichen Abläufe ziemlich realistisch ans Licht zerren können. Was aber seine Zeit dauern wird.
C. Dieser Beitrag ist eine Mischung aus Nachricht und Meinung (wobei ich mich mit meiner Meinung sehr zurückhalte). Aber für irgendeinen Platz musste ich mich entscheiden.