ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 90 [91] 92 ... 129   Nach unten

Autor Thema: Anti-Regierungs Demo in Bangkok (Nur für Nachrichten!)  (Gelesen 366938 mal)

rampo

• Thailand Guru
Re: Anti - Regierung Demo in Bangkok (Nur für Nachrichten!)
« Antwort #1350 am: 18. Februar 2014, 18:07:05 »

Antikorruptionsverfahren gegen Thailands Regierungschefin

Die thailändische Antikorruptionsbehörde ermittelt gegen Regierungschefin Yingluck Shinawatra wegen Verletzung ihrer Pflichten. Das teilte die Behörde heute in Bangkok mit.

Bei den Ermittlungen geht es um Milliardenverluste bei einem umstrittenen Regierungsprogramm, das Bauern hohe Garantiepreise für Reis verspricht. Die Regierung kauft die Ernten auf, wird den Reis zu den Preisen auf dem Weltmarkt aber nicht los.

Kritiker argwöhnen zudem Korruption in großem Stil. Exporteure sollen für Privatgeschäfte aus den staatlichen Lagern Reis weit unter dem Garantiepreis bekommen und profitabel exportiert haben.
Polizist bei Massenfestnahme getötet

Seit drei Monaten gibt es teils gewaltsame Antiregierungsproteste in Thailand. Die Opposition fordert den Rücktritt der Ministerpräsidentin. Erstmals gab es dabei heute eine Massenfestnahme von Demonstranten, als die Polizei einen Komplex besetzter Regierungsgebäude räumte. Ein Polizist kam dabei ums Leben.

Video dazu in iptv.ORF.at

Die Proteste hatten sich im vergangenen November an einem von der Regierung befürworteten Amnestiegesetz entzündet, das Shinawatras Bruder, dem früheren Regierungschef Thaksin Shinawatra, wohl eine Rückkehr aus dem Exil erlaubt hätte.

Die Opposition sieht Shinawatra als eine Marionette ihres Bruders, einem Milliardär dem sie Korruption und Bestechung vorwirft. Die Familie ist in weiten Teilen der Mittelschicht von Bangkok und im Süden verpönt, während sie von der armen Landbevölkerung unterstützt wird.
ORF .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1351 am: 18. Februar 2014, 18:29:09 »

Zusammenfassung: AFP-Video:

Bangkok erupts in fatal clashes between police, protesters

Demolierte Autos:

dasselbe Vehikel aus anderer Perspektive:

Noch eins:

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1352 am: 18. Februar 2014, 18:49:45 »

Einsatzbesprechung ( Suthep erkennt man abgewandt und von der Stange teilweise verdeckt an seinen grauen Haaren) :

Nachtrag: das ganze aus anderer Perspektive:

bewaffneter unbekannter Kämpfer ebenfalls in Militäroutfit:

« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 19:10:47 von namtok »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #1353 am: 18. Februar 2014, 19:14:06 »

Chalerm  schwört, alle Demonstrations-/Belagerungsstandorte einzunehmen!!!!

Beim Energieministerium wurden mehr als 80 Protestler und der Anführer festgenommen.

http://thainews.prd.go.th/centerweb/NewsEN/NewsDetail?NT01_NewsID=WNPOL5702180010006

Man erwartet für Morgen ,den 19.Febr.,daß eine große Zahl von Demonstranten aus Suratthani und Chumphon ,von der PdRC mobilisiert, in Bangkok ankommen.

---

Änderung: Datum korrigiert
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 19:31:41 von Kern »
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1354 am: 18. Februar 2014, 19:19:28 »

Verhandlungsbereitschaft vor dem Einsatz ( Schild: Verhandlungsgruppe - ruhig, friedlich, unbewaffnet)

Durch Splitterwirkung der M 79 - Granate an den Beinen schwer verletzter Polizist:

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1355 am: 18. Februar 2014, 19:40:28 »

Schusswaffeneinsatz der "falschen" Polizisten:

Polizist kickt Granate weg, daher könnte die Fussverletzung im vorhergehenden Posting stammen !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1356 am: 18. Februar 2014, 19:43:29 »

Gut getarnt erkennt man ihn gar nicht auf den ersten Blick: Suthep mit Schlapphut

Dagegen mit "offenem Visier" die "Singhaprinzessin" Chitpas, wenn auch nicht an vorderster Front :

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1357 am: 18. Februar 2014, 19:50:18 »

Chalerm  schwört, alle Demonstrations-/Belagerungsstandorte einzunehmen!!!!

http://thainews.prd.go.th/centerweb/NewsEN/NewsDetail?NT01_NewsID=WNPOL5702180010006

Ich denke, dass Chalerm diese Presse-Erklärung vor der heutigen Eskalation (ab 11 Uhr 30) gab.

Dafür sprechen u.a. seine fröhliche Miene im Foto dieses Artikels ...

und die Sätze:
Zitat
He also expressed his confidence that the continued operation would be successful and without violent incident; in spite of reports that a large number of protesters mobilized from Suratthani and Chumpon by the PDRC would arrive tomorrow.

Ungefähre Übersetzung:
Er drückte auch seine Zuversicht aus, dass die fortschreitende Aktion erfolgreich und ohne gewaltsamen Zwischenfälle verlaufen würde; trotz der Berichte, dass eine große Zahl von Demonstranten (vom PDRC mobilisiert) aus Suratthani und Chumphon  morgen ankommen würde.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1358 am: 18. Februar 2014, 21:26:55 »

Granate explodiert, während sie von einem Polizisten weggekickt wird. Leider hat er eine halbe Sekunde zu spät reagiert

Aus 2  verschiedenen Blickwinkeln:

und

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1359 am: 18. Februar 2014, 22:02:05 »

Suthep: Für morgen ist der "finale Sturm" auf den Ausweichsregierungssitz in der Chaeng Wattana Road geplant. Dazu werden alle Anhänger aufgefordert, sich morgen vormittag dorthin zu begeben !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1360 am: 18. Februar 2014, 22:04:50 »

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-26224510

In diesem Artikel der BBC  ...
Zitat
18 February 2014 Last updated at 09:54
 Thailand police and protesters clash in Bangkok
... ist am Anfang ein Video zu sehen, in dem der BBC Reporter (und anscheinend Augenzeuge, denn er sagt, dass er viele Verletzungen sah) Jonathan Head (sinngemäß !!!) und etwas aufgeregt berichtet (und manches sieht man auch nur im Video):

1. In diesem ernsthaften Zusammenstoß (bei dem Versuch der Rück-Eroberung des von den Regierungsgegnern seit November besetzten Gebietes [Anmerkung: den wichtigen Anfang des Zusammenstoßes sieht man aber leider nicht]  gab es ein wildes Gemenge samt Einsatz von Polizei-Knüppeln (Entschuldigung: meine Englisch-Kenntnisse sind beileibe nicht perfekt).
Und da die (zu dem Zeitpunkt wichtige) Kamera hinter der Polizisten-Reihe war, sieht man auch kaum die Aktionen der Demonstranten.

(Zwischenbemerkung: Diese Fotos vom gleichen Schauplatz  >>http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15449.msg1119537#msg1119537<< sollte man dabei berücksichtigen. Also: Erst erreichten die vorrückenden Polizisten die Zelte der Demonstranten. Erst später gab es die mörderische Eskalation.)

2. Dann sieht man, wie die Fronten voreinander zurückweichen.

3. Von der Protestanten-Seite her hagelt es Wurfgeschosse aller Art, während die Polizisten mit richtiger Munition oder Gummi-Geschossen schießen (da ist sich Jonathan Head nicht sicher).
Zwischenbemerkung: Andererseits sind uns aber momentan erst zwei Demonstranten o.a. mit Schussverletzungen bekannt (leider tot. Aber bei welchen Schauplätzen? )
Das wiederum deutet momentan noch auf den ausschließlichen Gebrauch von Gummi-Geschossen bei diesem Einsatz hin.

4. Nun (laut Jonathan) schießt jemand eine Granate zwischen die Polizisten ... und später folgt (laut Jonathan) ein Schuss auf einen Polizisten.
Ob Jonathan Head in diesem Gefechtslärm überhaupt die genaue Chronologie der Schüsse registrieren kann, ist zwar etwas zweifelhaft, aber ohne weitere Zusatz-Informationen noch ziemlich unwichtig. Außerdem kommentierte er diese Aufnahmen nach dem Dreh.
(Nächste Zwischenbemerkung: laut diverser deutscher Rechtschreib-Reformen entsprechen "schießen" und andererseits aber "Schuss" den gültigen Regeln  {:} )

5. Man sieht dann, dass der Schusswechsel/Wurfgeschosshagel/usw. gestoppt wird und dass der Rückzug der Polizei beginnt.

6. Usw.

---

A. Mir geht es nun nebenbei auch darum, dass dieses Foto ...

... vielleicht sogar echte Polizisten während dieser Eskalation anzeigt. Auch der Schusswinkel ist nicht eindeutig.
Da aber bei diesem Konflikt von den Regierungsgegnern auch "falsche" Polizisten eingesetzt werden, wird die Aufklärung schwierig sein.

B. Traditionell wird die Wahrheit in Thailand durch "Mächtige", durch die offiziellen Medien, durch Konflikt-Scheu etc. noch mehr verbogen als in unseren heimischen Breiten.
Aber mittlerweile gibt es unzählige Handys mit Kamera-Funktion und ein in Umfang und Übertragungs-Qualität rasant wachsendes Internet (www = auch: weltweit wachsender Wahnsinn) usw., was die absichtliche Verschleierung der "Wirklichkeiten" kräftig erschwert.

Aber deswegen werden wir z.B. genau hier im TIP Forum die tatsächlichen Abläufe ziemlich realistisch ans Licht zerren können. Was aber seine Zeit dauern wird.

C. Dieser Beitrag ist eine Mischung aus Nachricht und Meinung (wobei ich mich mit meiner Meinung sehr zurückhalte). Aber für irgendeinen Platz musste ich mich entscheiden.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 22:58:11 von Kern »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1361 am: 18. Februar 2014, 22:48:40 »

Weitere Bilder von heute

Ebenfalls an der Phan Fa Brücke:

In dem roten Kreis unter dem Thai Airways Logo soll sich ein Scharfschütze befinden:

Das nächste Bild zeigt "Men in Black" auf der anderen Strassenseite gegenüber dem Energieministerium (Hor Wang Schule kurz vor den Central Ladprao an der Viphawadi Road stadteinwärts), sie habe aber offenbar nicht eingegriffen, als Dutzende drüben verhaftet und abtransportiert wurden.

« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 22:57:40 von namtok »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1362 am: 19. Februar 2014, 00:44:44 »

Noch ein paar:

FB Holger Grafen:

Anmerkung: Man beachte, dass sich noch kein Magazin in den M 16 - Gewehren dieser Einsatzgruppe befindet,

während damit wohl Gummigeschosse verschossen werden.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1363 am: 19. Februar 2014, 00:50:05 »

FB Maysa Nitto:

Einschussloch direkt in der Stirn, wird dem "Popcornschützen" zugeschrieben  >:

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1364 am: 19. Februar 2014, 00:50:16 »

Hier noch 2 Meldungen der Bangkok Post:
http://www.bangkokpost.com/news/local/395713/popcorn-gunmen-spoil-cmpo-plan-to-retake-protest-sites und

http://www.bangkokpost.com/news/local/395714/four-dead-and-64-injured-in-pan-fah-protest-clearance

Teils interessant, teils mit guten Fotos, teils schlecht recherchiert (angeblich starb nur ein Polizist durch Kopfschuss usw.) ...
Aber momentan habe ich keine Lust mehr auf Übersetzungen.

Gute Nacht.
Seiten: 1 ... 90 [91] 92 ... 129   Nach oben

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 24 Abfragen.