ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 137 [138] 139 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655859 mal)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2055 am: 30. Juli 2019, 17:58:42 »

sodann habe ich einen weiteren Beitrag gepostet und hoffe

dass man mich liest, anstatt dass ich mich der Petition anschliesse, aus Gründen über die ich jetzt nicht schreiben möchte.

Hier kann man lesen:

I hope somebody from Immigration reads my post ! It would be so wasy if Immigration would just observe and understand their own police order. The order says I have to report my adress when I "change my adress". I change my adress once I move OUT and INTO a new adress. Travelling inside the country does not imply my adress changes constantly. I change my TEMPORARY WHEREABOUT but not my home adress!!! If I still live at my old adres where I lived before I started out travelling, I did NEITHER CHANGE my adress NOR did I move to another place, and so actually I should not be forced to report again. It is plainly there, written in their own police order. It is just their misunderstanding of their own police order!

They should mark and notice the BIG DIFFERENCE between "temporary adress" and "permanent adress" and everything would be fine and we could close this TM30 topic for once and all!

Ich hoffe, jemand von der Immigration liest meinen Beitrag!

Es wäre so einfach, wenn die Einwanderung nur ihre eigene Police Order einhalten und verstehen würde. Die Regel besagt, dass ich meine Adresse melden muss, wenn ich "meine Adresse ändere". Ich ändere meine Adresse, sobald ich an eine neue Adresse umziehe.

Reisen innerhalb des Landes bedeuten nicht, dass sich meine Adresse ständig ändert. Ich ändere bei einem Hotelaufenthalt lediglich meine temporäre Adresse, aber doch nicht meine Meldeadresse !!! Wenn ich noch an meiner alten Adresse wohne, bevor ich auf Reisen gehe, habe ich doch meine Adresse NICHT GEÄNDERT oder bin an einen anderen Ort gezogen und sollte mich daher auch nicht erneut anmelden müssen.

Es ist eigentlich so einfach, geschrieben in ihrer eigenen Police Order, und sie verstehen die Übersetzung der police order nicht.

Sie sollten den GROSSEN UNTERSCHIED zwischen "vorübergehender Adresse" und "ständiger Adresse" zur Kenntnis nehmen, alles wäre in Ordnung und wir könnten dieses TM30-Thema ein für alle Mal schließen!

« Letzte Änderung: 30. Juli 2019, 18:32:34 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2056 am: 30. Juli 2019, 19:23:12 »

Reisen innerhalb des Landes bedeuten nicht, dass sich meine Adresse ständig ändert.

Wenn du Adresse mit Anschrift ersetzt, kann die sehr wohl variabel sein.

Angenommen, du gehst zum z.B. in Bangkok zum Schneider, und er fragt dich nach der Adresse fuer die erste Anprobe, welche gibst du ihm an? diejenige des Hotels in dem du dieser Tage haust, oder deine "home adresse"?

Es ist eigentlich so einfach, geschrieben in ihrer eigenen Police Order, und sie verstehen die Übersetzung der police order nicht.

Auf welche Uebersetzung beziehst du dich, respektive, bist du sicher, dass das was du in der Uebersetzung liest auch richtig verstanden hast?
Massgebend ist wohl eher die Amtssprache und die ist Thailand weder Englisch noch Deutsch.

Ich hoffe, jemand von der Immigration liest meinen Beitrag!

Wer in seinem Name "crazy" verwendet hat da wohl keine guten Truempfe in der Hand ernst genommen zu werden, eine allgemeine Belustigung ist da eher wahrscheinlich.

Sollte es tatsaechlich so sein, dass ein Verlassen der Provinz fuer mehr als 24 Stunden eine Neuanmeldung zur Folge hat, wuerde ich nach anderen Loesungen suchen, als die Immigration belehren zu wollen.
Member Jock hat dieses Thema bereits mal angesprochen.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Wandat

• ist voll dabei
« Antwort #2057 am: 30. Juli 2019, 21:52:08 »

Häuser kannst du besitzen. Das Land nur pachten.

Du kennst den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum?  Pachten ist ebenfalls nur "Besitzen".

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #2058 am: 30. Juli 2019, 22:30:57 »

Das Haus kann dein EIGENTUM sein, das Land nicht. Ist das so schwer? Was das im Ernstfall nützt, gehört das Land etwa der Thai-Frau, steht auf einem anderen Blatt. Darum steht mein Haus auf dem Land meiner Frau und dieses Land habe ich für 30 Jahre gepachtet - eingetragen im Chanod.

No_bird

• ist voll dabei
« Antwort #2059 am: 30. Juli 2019, 22:33:24 »

a) Habe mich noch nie als Buerger zweiter Klasse in Thailand gefuehlt. Nicht mal unter Thaksins Thai lak Thai  Partei!
b) Die Lebenshaltungskosten sind nach wie vor (relativ) niedrig, viel niedriger wie in DACH!
c) Die bestehenden Vorschriften nehme ich nach wie vor sehr locker, aber nur dort, wos moeglich ist.
d) Petitionen in Thailand von Farangs negiere ich selbstverstaendlich (in diesem Fall: gleichgueltig wie weit die Immi von uns entfernt ist), hab mir immer ohne Hilfe von Irgendjemanden hier selbst zu helfen gewusst. Dazu brauch ich als letztes Farangs, die Petitionen einbringen!
Das Tip Forum hilft im Falle eines Falles mehr  ;}.

fr

Schön formuliert!
Und 100%ige Übereinstimmung! Genau so denke ich auch.
Und ich meine, dass diese alberne Petition höchsten Nachteile für alle Farang-Residenten bringen kann, wenn sie in den Thai-Medien entsprechend aufbereitet ans Volk gebracht wird.

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2060 am: 30. Juli 2019, 22:59:12 »

[

Auf welche Uebersetzung beziehst du dich, respektive, bist du sicher, dass das was du in der Uebersetzung liest auch richtig verstanden hast?
Massgebend ist wohl eher die Amtssprache und die ist Thailand weder Englisch noch Deutsch.

Nein Herr Bruno99, ich denke ich habe alles richtig übersetzt, hoffentlich verständlich formuliert und auch selbst das Thema überblickt und verstanden!

Ich beziehe mich natürlich auch auf die ERST-Anmeldung, welche ein wichtiger Teil der Anmeldung eines Ausländers bei der Immigration ist!!

Diese wird mit dem TM28 vollzogen.

Ein TM28 wird fällig, wenn man zum Beispiel bei der Frau zuhause erstmalig einzieht oder eine Wohnung/Haus zur Miete nimmt und einzieht. Auf diesem TM28 Formular steht klipp und klar, dass ein erneutes Anmelden nur vorgenommen werden muss, wenn man den Wohnsitz (die Wohnadresse, die „adress“ oder den Wohnort)  wechselt
„change of adress“  bedeutet hier in der korrekten Übersetzung: Umzug an eine neue Adresse.

Die police order zum TM30 wird für etwas gänzlich anderes fällig. Man hat nämlich als niedergelassener Farang bereits eine TM28 abgegeben. Wozu also eine erneute Anmeldung nach Rückkehr an den bereits angemeldeten Wohnort vom Urlaub?

Im TM30  ist (exakter Wortlaut!!!)  von einer „temporary adress“ die Rede und nicht vom Wohnsitz.

Und DAS ist der Punkt den ich schwer kritisiere, das ist der Punkt den die Immigration falsch übersetzt, denn sie lassen völlig ausser Acht, dass wir ja durch das TM28 bereits gemeldet sind.

Wie geht das . . wie kann man an seinem gemeldeten, ständigen Wohnsitz auch noch "temporär" wohnen??  Wie soll das gehen?

Verstehen Sie mich jetzt?

Ich bemängele zu Recht, dass die Immigration nicht zwischen einem "wechselnden Aufenthaltsort" und einem "ständigen Wohnsitz" unterscheiden kann - sie haben es offensichtlich nicht verstanden!

Eine „temporary adress“ liegt ja nicht vor,  wenn man von einer Reise zurück kehrt an die "permanente" Adresse***, unter der man sich beim Ersteinzug bereits mit der TM28 angemeldet hat

(***oder „Wohnsitz“ oder „Meldeadresse . . .nennt es gerne wie ihr wollt - aber bleibt der der korrekten Übersetzung aus dem Englischen, eine Sprache in der viele die Farang und Touristen betreffenden thailändischen police orders vorliegen, nur um mal darauf hingewiesen zu haben: sogar die thailändische Strassenverkehrsordnung liegt auf Englisch zur Einsicht vor, ich würde Thailand daher ohne zu zögern als zweisprachiges Land bezeichnen, jetzt mal unabhängig vom Grad der Beherrschung des Englischen von den meisten)

Um alle Zweifel auszuräumen, dass ich mich geirrt haben könnte, hier der Wortlaut der police order zum TM30:

"Land owners House owners, the possessor, heads of household, landlords or managers of hotels who accommodate foreign nationals on a temporary basis who stay in the kingdom legally, must notify the local immigration authorities within 24 hours from the time of arrival of the foreign national."

gerne behelfe ich mit der Überschrift des TM28 Formulars, aber das kann sich ja jeder im Internet downloaden und anschauen . . .gleich in der Überschrift ist von "Anmeldung bei "change of adress" die Rede

Die police orders sind völlig korrekt verfasst. Aber sie werden falsch interpretiert: Es wird jongliert zwischen "temporary adress" und "permanent adress" , fast so als würden die beiden Begriffe dasselbe beschreiben

soweit kann man das eigentlich verstehen, Herr Bruno . . es ist kompliziert, man muss den Fehler erst einmal finden, aber es ist nicht besonders schwierig

Wird meine Kritik, die Immigration würde ihre eigenen - noch dazu korrekten - Übersetzungen selbst nicht verstehen, nun besser nachvollziehbar ?

"""@bruno99: Wer in seinem Name "crazy" verwendet hat da wohl keine guten Truempfe in der Hand ernst genommen zu werden, eine allgemeine Belustigung ist da eher wahrscheinlich"""

das wäre eine üble Unterstellung, das hatten wir im nutella Forum auch ständig erlebt. Ich und gewiss noch viele andere finden diese Bemerkung sicher völlig unberechtigt in diesem Fall! Die vielen "likes" die ich in den englischsprachigen Foren für meinen Beitrag erhielt, strafen diese Bemerkung Lügen. Bei Richard Barrow habe ich viel Resonanz bekommen, und Richard Barrow wird von Immigrations-Mitarbeitern gelesen. Also nicht gleich die Hoffnung aufgeben, eventuell bewirkt es etwas im positiven Sinn.  Die Petition trage ich nicht mit, aber das hat private Gründe

« Letzte Änderung: 30. Juli 2019, 23:38:45 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2061 am: 30. Juli 2019, 23:06:53 »

Folgenden Zuspruch bekommt meine Rede auch zu guter Letzt von einigen Moderatoren von Facebook Gruppen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Erstmal nur auf Englisch . . . gerne könnt ihr es in den Übersetzer rüberziehen.

Why is everyone still getting this wrong? Form TM30 will never be repealed as it is the same law which requires hotels to file passport paperwork regarding foreigners staying at their hotels. This is standard around the world.

The issue that needs addressing is the form TM28 from the same Article *38. This is the requirement for foreigners to report if they change location for more than 24 hours, regardless if they have a permanent address or not. The system works only when a hotel or guest house or air bnb correctly files the TM30, and then the foreigner has not filed a corresponding TM28.

For "normal" tourists, TM28 doesn't matter, because they have usually left the country without needed to deal with any extra immigration services (visa extensions, 90 day report, proof of residence for driving license, taxes, work permit extensions, etc)

E.g. if you live in a condo in Sathorn, and the landlord has not filed a TM30, you travel to Phuket for a long weekend. The hotel files a TM30, you don't file a TM28 (because very few people ever have) on your return.

When you show up to renew your Non-Imm B Visa, they can reject you because they can now see that you stayed somewhere and never filed the TM28. In order to straighten it out, you then need to get your landlord to file the TM30, which results in an immediate fine for the house master / landlord, theoretically starting from the time you first took residence. Is also results in a fine for the foreigner, based on the time the hotel filed the TM30, until your visit to immigration.

After weeks of discussion, this is the closest we have come to figuring out how it's "intended" to work. Of course, many of the officers are exactly clear on it, and many foreigners seem to paying the fines themselves, although it technically shouldn't even be possible (unless you actually own your own place, or have some unique arrangment)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2062 am: 30. Juli 2019, 23:41:12 »

. . .  noch dazu . .

es wird uns ja hier im Forum von einigen members bestätigt, dass deren Immigrations mit einem Blick in den Computer festgestellt haben,  dass sie per TM28 (!!!)  bereits angemeldet vorliegen . .

. .und die Reaktion war: "Sie brauchen wegen des TM30 nicht zu uns zu kommen, auch nicht nach einer Urlaubsreise"

Das zeigt: MANCHE Immigrationsbeamte haben es richtig verstanden

- ist das TM28 aktiviert, braucht es kein TM30 mehr -

aber die Mehrheit versteht es anscheinend immer noch nicht

Bei der Petition vermisse ich, dass die Problematik nicht so dargestellt wird wie sie tatsächlich ist: Das TM30 konterkariert bei niedergelassenen Farang die im Einklang mit dem Gesetz bereits erfolgte TM28 Anmeldung.  Das TM30 ist für diesen bereits gemeldeten Personenkreis im Prinzip total überflüssig. Leider hat die Petition diese Diskrepanz mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt
« Letzte Änderung: 31. Juli 2019, 00:05:11 von crazygreg44 »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2063 am: 31. Juli 2019, 07:29:43 »

Im TM30  ist (exakter Wortlaut!!!)  von einer „temporary adress“ die Rede und nicht vom Wohnsitz.

Wie geht das . . wie kann man an seinem gemeldeten, ständigen Wohnsitz auch noch "temporär" wohnen??  Wie soll das gehen?

Wir fuellen jedes Jahr das Formular TM7 fuer unseren Aufenthalt aus, und was steht denn da?

Application For Extension Of Temporary Stay in The Kingdom (zwar alles in Grossbuchstaben)

Alles klar?

Jean-Jacques Rousseau

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2064 am: 31. Juli 2019, 07:55:54 »

Wir fuellen jedes Jahr das Formular TM7 fuer unseren Aufenthalt aus, und was steht denn da?

Application For Extension Of Temporary Stay in The Kingdom (zwar alles in Grossbuchstaben)

Alles klar?

Man kann einen "temporären Aufenthalt" im Land genehmigt bekommen,  aber wenn man sich irgendwo niederlässt, bekommt man keine "temporäre Wohnadresse" sondern meldet sich an seiner "permanent adress" an. An seiner "momentanen Meldeadresse".  Und diese verändert sich nicht, wenn man im Land reist und in einem Hotel einen "temporären Aufenthalt" macht. Man bleibt an der "permanent adress" gemeldet bis man umzieht und sich woanders neu anmeldet!

Wohnsitz und Aufenthalt sind zwei Paar Schuhe!

"temporary Stay" mit der Bedeutung "zeitlich limitierte/ zeitlich begrenzte Aufenthaltsgenehmigung"

Du hast das Wort "permit" unterschlagen! Es heisst vollständig "Extension of Permit of Stay".  Nicht der "STAY" wird verlängert, sondern die "Erlaubnis" zum "temporären Aufenthalt"

"temporary stay" nennt man auch den Aufenthalt im Hotel. Vollständig "temporary adress of stay" (policeorder 36 und 37)

"vorläufige Aufenthaltsgenehmigung"  "befristete Aufenthaltsgenehmigung" "temporäre Aufenthaltsgenehmigung" "provisorische Aufenthaltsgenehmigung"   und so weiter . . . . .

stimmt doch ?!  Was ist hier unklar?  HIER übersetzt die Immigration richtig. Aber eben nicht beim TM28/TM30 - hier verwechseln sie "ständig" mit "temporär"

Ich bekomme auch jedes Jahr nur JEWEILS ein weiteres Jahr eine "Extension of Stay Permit" . . .daher ist dieser einjährige Aufenthalt ein zeitlich begrenzer, und heisst folgerichtig "temporary"

Stimmt alles

Die Steigerung Deines "temporary stay"s wäre die "permanent residence"

Leider passt Dein Einwand gar nicht zum Thema. Wir schreiben hier nicht vom Antrag zur Extension, sondern von den Anweisungen zum TM28 und dem TM30 und die Folgen für Farang aufgrund der fehlerhaften Interpretationen der alten Police Order - und wie man deutlich sehen kann, aufgrund sprachlicher Unzulänglichkeiten - hier "permanent" verwechselt  mit "temporary"

Sollte eigentlich alles verstanden worden sein. Die Engländer & Amerikaner in den von mir frequentierten Gruppen und Foren verstehen es auch. Ich bekomme regen Zuspruch!  :) :) :)

P.S.:

Es gibt übrigens mehrere mögliche deutsche Übersetzungen für das englische wort "temporary", aber das gehört eigentlich nicht hierher das kann jeder selbst nachschauen, trotzdem zur Erinnerung

vorübergehend
temporary, transient, transitory, passing, momentary
temporär
temporary
zeitweilig
temporary, odd
befristet
limited, temporary, restricted, determinable
vorläufig
provisional, preliminary, temporary, tentative, interim
provisorisch
provisional, temporary, tentative
augenblicklich
present, current, immediate, momentary, temporary
Übergangs-
transitional, interim, temporary

Warum ich oft das Gefühl habe, die meisten verstehen die Vorgänge gar nicht?  Wenn zum wiederholten Mal geschrieben wird, das man sich bei der Einreise am Suvarnahumi mit dem TM6 an seinem Wohnsitz anmeldet.  Nein, das macht man nicht mit dem TM6, das Teil wandert zur Tourismusbehörde für die Tourismusstatistik und dort in den Papierkorb

P.S.: es wird gewarnt, bei der Petition mitzumachen. Sieht aus wie eine Phishing-Seite
« Letzte Änderung: 31. Juli 2019, 08:15:36 von crazygreg44 »

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2065 am: 31. Juli 2019, 07:58:39 »

TM30 ein Schuss in den Fuß

Editorial der Bangkok Post

https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/1721595/tm30-a-shot-in-the-foot
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2066 am: 31. Juli 2019, 08:09:46 »

Sollte eigentlich alles verstanden worden sein. Die Engländer & Amerikaner in den von mir frequentierten Gruppen und Foren verstehen es auch. Ich bekomme regen Zuspruch!  :) :) :)

Es interessiert mich nicht die Bohne, in wievielen Foren, in wievielen Sprachen und wieviele Likes oder Zustimmungen du erhaelst.
Den einzigen Beamten den ich verstehen muss, arbeitet in der fuer mich zustaendigen Immigration und ER/SIE hat immer recht.

Jean-Jacques Rousseau

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2067 am: 31. Juli 2019, 08:20:15 »

Es interessiert mich nicht die Bohne, in wievielen Foren, in wievielen Sprachen und wieviele Likes oder Zustimmungen du erhaelst.
Den einzigen Beamten den ich verstehen muss, arbeitet in der fuer mich zustaendigen Immigration und ER/SIE hat immer recht.

Logisch.

Was die nette Lady auf der Sisaket Immigration möchte, ist mir Befehl und Auftrag!

Leider hat es in Thailand über 70 Immigrationbüros, und die Vorgänge und Interpretationen sind selten diesselben

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2068 am: 31. Juli 2019, 08:23:45 »

TM30 ein Schuss in den Fuß
Editorial der Bangkok Post

ich halte die Petition und was sie nun hervor gerufen hat, für eine unangenehme Sache, für ein riskantes Spiel

die Immigration zu persiflieren ist nahe dran an Majestätsbeleidigung, es sind schliesslich königliche Beamte

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2069 am: 31. Juli 2019, 08:29:26 »

Dazu passt ja dann auch dieser Tweet von Richard Barrow

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
Seiten: 1 ... 137 [138] 139 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 17 Abfragen.