ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 136 [137] 138 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655804 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2040 am: 29. Juli 2019, 13:23:52 »

Im Interesse der Immi waere es klare Regeln klar zu kommunizieren. Dagegen erfaehrt man wichtige Regelaenderungen oft erst in Nachhinein wenn sie schon in Kraft getreten sind. So die 800 000 Baht "Dreimonatenachhermeldung" welche schon im Maerz in Kraft getreten ist aber erst in den letzten Tagen allmaehlich an die Oeffentlichkeit "diffundiert" ist.

Petition hin oder her, natuerlich wird es nicht allzu schwierig sein etliche tausend Leute online dafuer zu gewinnen. Ein "rechtsgueltiges"  Petitionsverfahren gibt es aber nur wenn mindestens 10 000 thailaendische Staatsbuerger mit ihrer ID wie im Ausweis und "Tabien Ban" unterschreiben.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #2041 am: 29. Juli 2019, 14:24:47 »

Die Reputation der Immi wird beschaedigt  {+   :]
Die sollten vorher mal ueberlegen  und nicht jeden Farang als Terrorist einstufen   {[
Ich untestuetze die das Vorhaben von Thaivisa  }}  {*
Man muss/sollte denen auch mal sagen duerfen/koennen, dass sie  viele dauerhaft hier lebenden Farangs in arge Noete bringen. ( 24 stunden Meldung)
Warum ? Diejenigen, die sie einfangen wollen, finden sie dadurch nicht  {+ oder, die IMMI bemoetigt Kohle fuer ihre armen Beamten.
So langsam  {/  mich der Mist von den Thaibehoerden an.
Mir reicht schon der nette, korrekte Immibeamte, der fuer die Meldung gerne 200 Bath kassiert  {[  bzw,  meine Frau darauf anspricht, ob sie nicht einen kleinen Obolus spendieren koennte  {/ 

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2042 am: 29. Juli 2019, 14:40:20 »

Nun, die Entscheidung wie lange man sich freiwillig als "Phonlamueang Chan 2" also als "Bürger 2 Klasse" behandeln lässt ( Ein Begriff den Prayuth gerne für Exilthais verwendet) liegt bei jedem einzelnen.

Früher konnten niedrige Lebenshaltungskosten und ein relaxter Umgang mit bestehenden Vorschriften da einiges kompensieren, die "alten Zeiten" kommen wohl nicht wieder...

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #2043 am: 30. Juli 2019, 13:08:19 »

a) Habe mich noch nie als Buerger zweiter Klasse in Thailand gefuehlt. Nicht mal unter Thaksins Thai lak Thai  Partei!
b) Die Lebenshaltungskosten sind nach wie vor (relativ) niedrig, viel niedriger wie in DACH!
c) Die bestehenden Vorschriften nehme ich nach wie vor sehr locker, aber nur dort, wos moeglich ist.
d) Petitionen in Thailand von Farangs negiere ich selbstverstaendlich (in diesem Fall: gleichgueltig wie weit die Immi von uns entfernt ist), hab mir immer ohne Hilfe von Irgendjemanden hier selbst zu helfen gewusst. Dazu brauch ich als letztes Farangs, die Petitionen einbringen!
Das Tip Forum hilft im Falle eines Falles mehr  ;}.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #2044 am: 30. Juli 2019, 13:43:05 »

Nun, die Entscheidung wie lange man sich freiwillig als "Phonlamueang Chan 2" also als "Bürger 2 Klasse" behandeln lässt ( Ein Begriff den Prayuth gerne für Exilthais verwendet) liegt bei jedem einzelnen.

Früher konnten niedrige Lebenshaltungskosten und ein relaxter Umgang mit bestehenden Vorschriften da einiges kompensieren, die "alten Zeiten" kommen wohl nicht wieder...

Auf den Punkt gebracht. {*

NST

• ist voll dabei
« Antwort #2045 am: 30. Juli 2019, 14:14:50 »

Zitat
Die Zeiten ändern sich - die westlichen Farangs sind auf dem Rückzug, heim zur Mutti. Zuhause ist es doch am Schönsten, jetzt wo Afrika da ist und alles viel bunter. Die kostenlose Auftritte der Messerakrobaten sind nur ein Highlight im Land der offenen Grenzen und die neuen Klimagötter ein weiteres.  C--.

https://thailand.iom.int/sites/default/files/document/publications/Thailand%20Report%202019_22012019_LowRes.pdf

Ab Seite 36 die aktuellen Zahlen aus November 2018 der Immigrationbehörde.
Insgesamt rund 150.000 Langnasen   sollten es mehr sein, dann sind es Illegale. Davon Rentner knapp die Hälfte ... also die Mär vom Wohlstand erzeugenden Farang der Entwicklungshilfe leistet ist damit bewiesen. Die rund 0,25% Farangs kurbeln die Wirtschaft an und bringen den Baht auf Stärke  ;D

Auf Seite 45 Angaben zum Familieneinkommen:
Norden : 19.046
Nordosten : 20.271
Central : 27.042
Bangkok : 41.897
Süden : 26.913
und vieles mehr

Wie viele davon aus dem deutschsprachigen Raum kommen, lässt sich nicht sagen. Ich schätze max. 1/3 von den 70K Tendenz schnell  fallend.

Die Gründe sind ja bekannt, die Thailänder manipulieren den Baht um die Westler zur Kasse zu bitten.  {--
Viele hier geschriebenen Zeilen sind somit alle bestätigt worden.  }{
Gruss

« Letzte Änderung: 30. Juli 2019, 14:50:30 von NST »

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #2046 am: 30. Juli 2019, 14:21:38 »

im Internet taucht diese Poster auf !!
jetzt 48 Stunden Meldung und nur wenn man länger als 24 Stunden wo war und... und....

NST

• ist voll dabei
« Antwort #2047 am: 30. Juli 2019, 14:38:15 »

im Internet taucht diese Poster auf !!
jetzt 48 Stunden Meldung und nur wenn man länger als 24 Stunden wo war und... und....

Immer schön cool bleiben. Das betrifft mich besonders, denn ich gehe im Wechsel mit der Frau, regelmässig zum Sohn nach BKK. Die Polizei interessiert das sowie so nicht. Die wollen maximal die Jahresverlängerung mit Stempel sehen. Wenn dich die Immi aufgreift, gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu sagen ... war gerade auf dem Weg zu euch ....  :] 
Passieren wird da gar nichts    ist alles nur zu deiner Sicherheit.  [-]
Ich schwör Dir
 >:

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2048 am: 30. Juli 2019, 15:56:09 »

@NST

ichkann und will die 150.000 permanent hier lebenden Farangs nicht glauben, rein gefühlsmässig müssen es mehr sein.

In jedem noch so kleinen Sch...nest, in dem ich bis jetzt war - und es waren viele -  hockt mindestens ein Farang.

Alleine in Pattaya leben sicher 80-90.000...

Aber man weiss ja, wie man thailändische (amtliche) Zahlenangaben zu bewerten hat.

Zitat
Die rund 0,25% Farangs kurbeln die Wirtschaft an...

wobei wieder auf die Farangs vergessen wurde, die "ihrer" Freundin/Lebensgefährtin regelmässig monatliche Überweisungen zukommen lassen...

Warum wohl hat Thailand einen satten Devisenpolster...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2049 am: 30. Juli 2019, 16:06:46 »

Zitat
Die rund 0,25% Farangs kurbeln die Wirtschaft an...

wobei wieder auf die Farangs vergessen wurde, die "ihrer" Freundin/Lebensgefährtin regelmässig monatliche Überweisungen zukommen lassen...

Warum wohl hat Thailand einen satten Devisenpolster...

Das Devisenpolster Thailands entstand wohl durch Überschüsse im Handel mit China und der Eigenschaft als verlängerte Werkbank Chinas.  Sowie dem florierenden Export.

Seit Jahren liest man das immer wieder.

Der Einfluss der paar Kröten welche Expats ihrer Freundin und deren Familie nach Thailand mitbringen, auf die gesamte thailändische Wirtschaft, ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein

Das wird von vielen MASSLOS überschätzt und hochgejubelt.

Setze Dich mal 30 Minuten neben die Autobahn 7 von Bangkok nach Pattaya: dort fahren im Zeitraum von einer halben Stunde MEHR Vermögenswerte an Dir vorbei, als Farangs innerhalb eines Jahres nach Thailand schaffen

(wenn man schon Übertreibungen zulässt, muss man mit Übertreibungen kontern! ;) ;) )

Angenommen, der Farang kauft seiner Frau 10 Rai Reisfeld, dann heisst es am Farang Steintisch gleich, was hätten die bloss ohne uns gemacht?  Dabei wird übersehen, dass wenn der Farang das Reisfeld nicht gekauft hätte, dann wäre höchstwahrscheinlich ein reicher Bangkokker gekommen und hätte ein Investment getätigt. Sowas läuft gerade im von der Armut und der Dürre geplagten Isaan - sie sind gezwungen zu verkaufen, aber doch nicht an den Farang. Das Land (und dessen Ertrag) verbleibt beim Thai

Eins ist jedenfalls sicher:  die thailändische Wirtschaft braucht die Expats nicht für Ihr Überleben, sie können gut und gerne auf sie verzichten.  Die Leidtragenden wären dann natürlich die Frauen und deren Familien, aber bestimmt nicht die thailändische Ökonomie
« Letzte Änderung: 30. Juli 2019, 16:21:14 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2050 am: 30. Juli 2019, 16:34:32 »

Na gut, mit Leuten in Nakhon Si Thammarat wohnhaft streite ich nicht..  C--

Nur eins:

Zitat
Setze Dich mal 30 Minuten neben die Autobahn 7 von Bangkok nach Pattaya: dort fahren im Zeitraum von einer halben Stunde MEHR Vermögenswerte an Dir vorbei, als Farangs innerhalb eines Jahres nach Thailand schaffen

Und wieviele davon sind auf Stottern?  }{

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Wandat

• ist voll dabei
« Antwort #2051 am: 30. Juli 2019, 17:40:06 »

...sie sind gezwungen zu verkaufen, aber doch nicht an den Farang. Das Land (und dessen Ertrag) verbleibt beim Thai

Nach meinem Wissenstand ist es nicht möglich, dass ein Farang Eigentümer von Grundstücken oder Häusern werden kann. Allenfalls kann er Eigentümer eines Condo werden. Hat sich das geändert?

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2052 am: 30. Juli 2019, 17:41:15 »

ich habe nun mal dem Richard Barrow ins Facebook geschrieben

die Petition kommt von Sebastian Brusseau, einem Kanadier. Sie hatte mich bereits letzte Woche erreicht, weil ich in Sebastians Facebook Gruppe Mitglied bin. Richard hat dessen Petition lediglich weiter verlinkt.

DAS habe ich denen geantwortet:

Actually, the text in the police order says it clearly "report new adress when you CHANGE adress". As long as I travel inside Thailand, I never CHANGE my home adress! So actually there is no need to report my return home, as long as my adress is still the same.

The solution could be so easy, just make Immigration understand the meaning of the words "change adress". When you move into your new premises, of course you need to report. But reporting ONE TIME only should be enough, until you "change adress" meaning "until you move out of this adress and move into a new premise". It would exclude having to report back anytime into an adress where you already registered yourself when you moved in.

I often wonder why Thai Immigration does not realize the apparent simplicity of their own police order

Tatsächlich steht im Text der Police Order eindeutig "Neue Adresse melden, wenn Sie ihre Adresse ändern". Solange ich in Thailand herum reise, ändere ich doch nicht meine Heimatadresse! Es ist also eigentlich nicht nötig, meine Rückkehr nach Hause zu melden, solange meine Adresse noch dieselbe ist.

Die Lösung könnte so einfach sein, wenn die Immigration nur die Bedeutung der Worte "Adresse ändern" versteht. Wenn man in neuen Räumlichkeiten einzieht, müssen man sich natürlich anmelden, dies muss man in JEDEM anderen Land auch! Die einmalige anfängliche Anmeldung sollte jedoch ausreichen, solange gültig sein bis mandie Adresse "ändert", dh "bis man diese Adresse verlässt und in eine neue Adresse umzieht". Es würde ausschließen, sich jederzeit bei einer Adresse melden zu müssen, bei der man sich bereits registriert/angemeldet hat, als man eingezogen ist.

Ich frage mich oft, warum die thailändische Immigration die offensichtliche Einfachheit ihrer eigenen Police Order nicht erkennt

aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2053 am: 30. Juli 2019, 17:43:08 »

...sie sind gezwungen zu verkaufen, aber doch nicht an den Farang. Das Land (und dessen Ertrag) verbleibt beim Thai

Nach meinem Wissenstand ist es nicht möglich, dass ein Farang Eigentümer von Grundstücken oder Häusern werden kann. Allenfalls kann er Eigentümer eines Condo werden. Hat sich das geändert?

Nein, der Farang kann kein Eigentum am Land erwerben, er kann es aber kaufen - mit seinem Geld.  Tut mir leid dass es missverständlich rüber kommt.  Es ist ja nicht falsch wenn ich schreibe, der Farang kauft es. Nur: der Frau gehört es dann. Kaufen ( und es bezahlen ;) ) darf er immer, der Farang. Nur Besitz an dem Land hat er durch den Kauf nicht

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #2054 am: 30. Juli 2019, 17:43:59 »

Häuser kannst du besitzen. Das Land nur pachten.
Seiten: 1 ... 136 [137] 138 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 17 Abfragen.