ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 120 [121] 122 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 681944 mal)

Wandat

• ist voll dabei
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1800 am: 27. Juni 2019, 18:14:09 »

“LONGSTAY”: Jahresvisum ausschließlich für Rentner

NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt) nur bei der Thailändischen Botschaft in Berlin, beim Thailändischen Generalkonsulat in München und beim Generalkonsulat in Frankfurt beantragbar.

Siehe http://german.thaiembassy.de/visaarten-und-erforderliche-unterlagen - und runterscrollen.

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1801 am: 27. Juni 2019, 18:19:46 »

“LONGSTAY”: Jahresvisum ausschließlich für Rentner

nein, nicht "ausschliesslich" das steht zwar so auf deren Website, das ist aber Quatsch. . . .  die Voraussetzung ist, man ist über 50 Jahre alt.

Ob schon Rente bezogen wird oder nicht, spielt keine Rolle.

Solange entweder Geld in verlangter Höhe auf der Bank nachgewiesen werden kann oder entsprechend hoher monatlicher Verdienst (THB 65,000 aufwärts), und die restlichen Voraussetzungen erfüllt, kann man das Non-Imm-O/A Visum beantragen

   2 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1.500,- Euro netto (65.000,- Baht)/ Original muss zusätzlich vorgelegt werden
   falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Barvermögensnachweise von mind. 20.000,- Euro (800.000,- Baht): 2 Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 Monate)
   der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein

. .sie haben das ein wenig missverständlich auf ihrer Website geschrieben.  Auf sämtlichen anderen thailändischen Botschaften der G20 Welt ist das "Rentner-Sein" keine Voraussetzung, sehr wohl aber das Alter = über 50.  Die deutsche Sprache lädt zu Missverständnissen ein. Wenn ein Antragsteller über 50 ist und über 800,000 THB bzw. in anderer Währung auf einer Bank liegen hat, ist er qualifiziert.

Die Wortwahl "falls dieser Betrag nicht erfüllt wird" deutet auf eine falsche Übersetzung hin. Entweder wird der "Betrag nicht erreicht" oder "die Voraussetzung nicht erfüllt".  Man kann auf korrekt Deutsch einen Betrag nicht "erfüllen" !! Es soll heissen, "wer die erste Voraussetzung nicht erfüllt" (weil er kein Rentner ist) dem bleiben der "Nachweis weiterer Barvermögen"

Typisch falsch übersetzt. Sie schaffen es noch nicht einmal, den aktuellen Wechselkurs abzubilden, sind sie zu dumm dazu?  Denn 800,000 THB entsprechen schon seit über 1 Jahr etwas mehr als 23,000 Euro und nicht den angegebenen 20,000 Euro!

Entweder Rentner oder reicher Privatier - halbe Rentner gibts nicht und Halbreiche gibts auch nicht

Wären "ausschliesslich" Rentner dazu auserkoren, dürften ja Beamte im Ruhestand gar nicht nach Thailand übersiedeln. Denn sie sind keine "Rentner", sondern "Pensionäre" ;)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2019, 18:45:14 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
« Antwort #1802 am: 27. Juni 2019, 19:01:24 »

@planin

Zitat
Keine Nachfrage wegen Krankenversicherung!!!

Das neue Gesetz soll ja eigendlich erst ab 1.July gelten, aber da der Officer nicht's weiter gesagt hat,
scheint es wohl (zumindest derzeit noch) nur fuer OA's im Ausland erteilt zu gelten.

Das waere natuerlich super (habe selber seit vielen Jahren das Retirement)
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1803 am: 27. Juni 2019, 23:21:28 »

Bin gerade am Susibum durch Passkontrolle bei der Ausreise. War denen scheinbar (noch) Wurst, dass ich mich nach den Tagen in den Hotels nicht nochmal anmelden habe lassen. Hatte allerdings nur den 30 Tage Stempel.

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1804 am: 27. Juni 2019, 23:36:52 »

Bin gerade am Susibum durch Passkontrolle bei der Ausreise. War denen scheinbar (noch) Wurst, dass ich mich nach den Tagen in den Hotels nicht nochmal anmelden habe lassen. Hatte allerdings nur den 30 Tage Stempel.

das ist ja das stümperhafte an diesen Gesetzen wie dem TM30, dass es sich von der Immigrationspolizei gar nicht überblicken und organisatorisch bewältigen lässt

Man sollte sich trotzdem nicht zu sicher fühlen.

Es gilt:

Reist man als Tourist mit einem 60-Tage Visum oder einem 30-Tage Visa Exempt ein,  und hat während seines Aufenthalts KEINEN Kontakt mit der Immigration, ausser  bei Ein- und Ausreise, kann man schon mal auf das TM30 verzichten, auch wenn man zeitweise statt im Hotel beim Freund oder sonstwem unterkommt

Benötigt man aber die Immigration für irgend etwas, sei es eine Wohnsitzbestätigung oder eine Verlängerung des 30-Tage Exempt Visas oder des 60-Tage Touristvisums

so sollte man darauf achten dass einen die Hotels immer brav anmelden. Übernachtet man z.B. 2 Wochen beim Buddy, kann diese Lücke auf der Immigration im Computer entdeckt werden. Wie gesagt, "kann" !!   Ob die Einträge tagaktuell sind, weiss man nicht, kann sein
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1805 am: 28. Juni 2019, 00:02:59 »

Vor 25 Jahren musste man sich in Laos beim Ueberschreiten jeder Provinzgrenze an- und abmelden...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #1806 am: 28. Juni 2019, 00:03:23 »

Man solle auch nicht alles so verbittert sehen.
Thailand hat das Recht zu bestimmen wer sich wann und wo als Ausländer zu melden hat.
Ob das irgendeinem Farang passt oder nicht interessiert niemanden.
Thailand macht es meiner Meinung nach richtig und gut und vermeidet so Zustände wie sie wir
in Deutschland und anderen europ.Ländern haben-
Nun könnt ihr mich steinigen aber das wird meine Meinung nicht ändern.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1807 am: 28. Juni 2019, 00:12:16 »

Man solle auch nicht alles so verbittert sehen.
Thailand hat das Recht zu bestimmen wer sich wann und wo als Ausländer zu melden hat.
Ob das irgendeinem Farang passt oder nicht interessiert niemanden.
Thailand macht es meiner Meinung nach richtig und gut und vermeidet so Zustände wie sie wir
in Deutschland und anderen europ.Ländern haben-
Nun könnt ihr mich steinigen aber das wird meine Meinung nicht ändern.

das Anmelden, prinzipiell, sehe ich ja auch ein. . . . . . .   worüber ich mich echauffiere ist die uneinheitliche Auslegung auf den verschiedenen Immigration-Büros, und die willkürlichen Interpretationen der Gesetze durch einzelne Stümper und korrupte Socken

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #1808 am: 28. Juni 2019, 00:17:21 »

@crazygreg44
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht und finde es auch nervend und aufreibend wenn es keine
einheitlichen klaren Richtlinien/Auflagen/Gesetzte  gibt.
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1809 am: 28. Juni 2019, 06:23:10 »

so sollte man darauf achten dass einen die Hotels immer brav anmelden.

1. ... wie soll das gehen ?

2. ... ist nicht mein Problem ob mich das Hotel anmeldet oder nicht.

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1810 am: 28. Juni 2019, 13:53:38 »

so sollte man darauf achten dass einen die Hotels immer brav anmelden.

1. ... wie soll das gehen ?

2. ... ist nicht mein Problem ob mich das Hotel anmeldet oder nicht.

da hast Du allerdings recht !  Man kann es selbst nicht einfach so kontrollieren.

Wenn man mit Thai-Ehefrau oder Freundin reist, sollten jedenfalls die Alarmglocken schrillen wenn die Rezeption den Reisepass nicht sehen will und die I.D. card der Ehefrau/Freundin genügt

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1811 am: 28. Juni 2019, 15:34:12 »

@crazygreg

Zitat
Wenn man mit Thai-Ehefrau oder Freundin reist, sollten jedenfalls die Alarmglocken schrillen wenn die Rezeption den Reisepass nicht sehen will und die I.D. card der Ehefrau/Freundin genügt

Bist du da nicht ein bisschen überängstlich?

Ich für mich werde es genau so weiter handhaben, habe absolut keinen Löffel, jedes Mal von einem Ende Sisaket zum anderen zu pilgern, nur weil ich 100 km von unserem Haus

entfernt die Schwiegermutter  (Ubon) besuchte...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1812 am: 28. Juni 2019, 15:58:40 »

Dadurch werd ich aber auch nicht vom Hotel gemeldet.
Heißt also theoretisch ich wäre noch zu Hause, da mich ja keine Nacht-Herberge bei einer Immi flüchtig gemeldet hat und somit entfällt eine Rückmeldung wenn ich dann wieder in meinem eigenen Bett schlafe.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1813 am: 29. Juni 2019, 00:55:00 »

Richtig.
Liess die Anmeldeformalidaeten seit jeher meine thailaendischen Begleiterinnen machen und werde das in Zukunft weiter so praktizieren.
In meinen Wohnorten auf Koh Phangan und hier in der Pampa (bis vor 13 Jahren) war ich ueberhaupt nirgends gemeldet, hier im Mu Baan auch erst seit ca 4 Jahren. Es wurde halt frueher alles lockerer gehandhabt.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1814 am: 29. Juni 2019, 01:48:20 »

Dadurch werd ich aber auch nicht vom Hotel gemeldet.
Heißt also theoretisch ich wäre noch zu Hause, da mich ja keine Nacht-Herberge bei einer Immi flüchtig gemeldet hat und somit entfällt eine Rückmeldung wenn ich dann wieder in meinem eigenen Bett schlafe.

Du hast völlig recht, das hatte ich im Eifer des Gefechts nicht bedacht.

Ich ging von mir selbst aus, von meinem letzten Fall. Da bin ich aus dem Ausland kommend eingereist und habe 4 Nächte in einem Budget Hotel in Bangkok verbracht. 

Da war es mir wichtig, dass das Hotel mich anmeldete, und sich nicht mit der ID meiner Freundin zufrieden gab

. . . . denn nach meiner Rückkehr in den Isaan musste ich ja vor Ablauf der nächsten 24 Stunden zur Immi, ein neues TM30 abgeben. Sie haben auf den Einreise-Stempel geschaut und gefragt, wo ich denn in den letzten 5 Tagen gewesen bin. 

Natürlich ist man auf der sicheren Seite, ganz wie Du richtig schreibst, wenn man sich schon im Land befindet und mal einige Zeit sein zuhause verlässt und ein wenig im Land unterwegs ist.

Aber, ich wäre nicht crazygreg44, wenn ich jetzt hier keine kleine Falle entdecke. Falls es auf solch einer Reise zu Übernachtungen in mehreren verschiedenen Hotels & Guesthouses kommt, und einige davon auf Deinem Reisepass bestehen und Dich anmelden und andere nicht, sind die Lücken im Reiseverlauf auf dem Computer der Immigration ersichtlich.  Dazu sind ja deren Computer auch gedacht.

Vielleicht bin ich einfach zu pingelig mit einer Prise Verfolgungswahn, und mache mir unnötig Sorgen wegen nichts
« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 01:56:28 von crazygreg44 »
Seiten: 1 ... 120 [121] 122 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.