Wenn Du einem thailändischen Staatsbediensteten Geld in die Hand drückst, meint er womöglich jedes Mal, dass ihm dies zusteht. Dann erwartet er es vom nächsten Farang auch. Und schon ist der Schaden offenkundig
grazygreg44
dies ist zwar richtig, doch was haette ich tun sollen, als er meine Frau darauf ansprach.
Ablehnen ? Wie alle Thais ist auch meine Frau zu Staatsbediensteten sehr zurueckhaltent, bzw macht wie jeder einen grossen ehrfuerchtigen Wai

Wie ich geschrieben habe, musste ich die 12 Jahre nirgends wohin und mich melden.
Dieses Jahr kam der Dorfvorsteher zu uns und sagte, ich solle morgen bei der Polizei erscheinen, ist jedoch nichts ernstes.
Oh Oh , was ist denn jetzt los.
War es ja dann auch, nichts besonderes. Dieser Immibeamte wollte meinen Reisepass sehen, wo ich denn wohne ? etc.
Er fuellte ein Formblatt aus mit der Adresse und den Namen meiner Frau. Eine Kopie heftete er an meinen Reispass.
Von nun an solle ich mich jedesmal nach dem Borderrun bei ihm melden. ( d.h. alle 90 Tage )
Muss ich ja dann morgen erledigen. Wenn ich jetzt nichts in den Reispass lege, wird er wohl wieder meine Frau nach dem kleinen Essenszuschuss fragen.
Somit lege ich 200 Bath in den Reisepass. Beim durchschauen dessen wird er ja dann fuendig.
Bin mir sicher, dass danach keine 200 Bath mehr im Reispass liegen.
Jetzt gibts dieses Spielchen wohl immer .
Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Farang bin, der um eine kleine Spende gebeten wird.
Soviel zu thailands unbestechlichen Beamten.