ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 126 [127] 128 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655827 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1890 am: 14. Juli 2019, 04:45:04 »

Weder die Immigration in Bangkok, noch die Herrschaften am Susibum haben von mir in den letzten 20 Jahren auch nur einen Satang extra bekommen, und es hat immer gepasst, wo kommen wir denn da hin  --C Da gibts schon Hanswursten genug die die finanzieren  :) ;) ;D ;]

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1891 am: 14. Juli 2019, 04:54:17 »

Aber erst, nachdem alles erledigt ist.

Es macht mir Freude, wenn andere durch Trinkgeld eine Freude haben (nicht nur bei der Immi).  {{

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1892 am: 14. Juli 2019, 05:00:19 »

Mir auch, gerne im Restaurant oder sonstwo ... aber nicht bei diesem Gewürm  C--
... die bekommen eh schon mehr als sie verdienen  :D

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1893 am: 14. Juli 2019, 05:10:45 »

Gebe bei der Jahresverlaengerung jedesmal zwischen 500  und 1000, ebenfalls unauffaellig. Aber erst, nachdem alles erledigt ist.

fr

Seltsames Gebaren . . . . ???

Was soll es für einen Sinn machen,  einem Beamten nachträglich Teegeld zu geben, nachdem dieser den Vorgang auch ohne Teegeld schon positiv für Dich abgeschlossen hat?

Gehörst Du auch zu denen, die im Hotel dem Bellboy und dem Zimmermädchen erst beim Auschecken Trinkgeld geben ?  Ich persönlich gebe die Trinkgelder gleich bei der Ankunft. Da sind sie gleich viel freundlicher und man bekommt während des Aufenthalts etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt

Ich habe nur einmal auf der Immigration Teegeld gezahlt und dann gleich 2000 Baht - ich wurde von der Dame förmlich dazu gedrängt, ich erinnere mich nicht mehr ob es darum ging ein fehlendes Dokument von mir zu "übersehen" oder wegen etwas anderem. Das war meine allererste Extension im Jahr 2003 und die war auf der Immi in Hua Hin.

Seitdem hat keine Immigration von mir jemals wieder auch nur einzigen Satang extra bekommen. Ich will ja diese Angewohnheit nicht auch noch unterstützen
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 05:17:25 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1894 am: 14. Juli 2019, 05:25:33 »

Die haben nix zu  ??? übersehen und bekommen was sie brauchen. Aus Äpfel Amen  ;D ... und für das auch Trinkgeld  }{ {-- {+

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #1895 am: 14. Juli 2019, 05:48:18 »

Nun muss ich doch nochmal, netterweise dazu schreiben.
Bissher habe ich auch noch nie einen Satang freiwillig gegeben.  I'm Restaurant bekommt die nette kellnerin immer 20 Bath in die Hand und 20 Bath fuers Restaurant.
I'm Hotel gebe ich schon bei der Ankunft 100 dem Hotelboy, ansonsten lege ich jeden Morgen 20 Bath aufs Bett fuer die Reinemacherfrau. Die freut sich immer.
Bei der Immi, bzw bei dem Wohncheckbeamten  :-) hatte ich das erstemal auch nichts gegeben, beim letztenmal auch nicht, er fragte jedoch meine Frau , ab sie nicht eine kleine Spende uebrig haette  >:(   obwohl in dem Raum noch andere Beamte sassen, konnte man dies nicht ueberhoeren.
Sie gab mir zu verstehen, er moechte gerne  ;] ein kleines Teegeld fuer die Mittagspause,   ???
Ach sooooooo   ???

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1896 am: 14. Juli 2019, 06:47:49 »

Gebe bei der Jahresverlaengerung jedesmal zwischen 500  und 1000, ebenfalls unauffaellig. Aber erst, nachdem alles erledigt ist.

fr

Seltsames Gebaren . . . . ???

Was soll es für einen Sinn machen,  einem Beamten nachträglich Teegeld zu geben, nachdem dieser den Vorgang auch ohne Teegeld schon positiv für Dich abgeschlossen hat?

Gehörst Du auch zu denen, die im Hotel dem Bellboy und dem Zimmermädchen erst beim Auschecken Trinkgeld geben ?

Gehoerst du zu jenen, die im Restaurant bei der Bestellung Trinkgeld geben  ;D
In der Immi gib ich kein Teegeld (Bestechungsgeld), sondern Trinkgeld. Gleich wie im Restaurant, wenn die Bedienung gut und freundlich ist.
Die paar hundert Baht tun mir ja nicht weh.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1897 am: 14. Juli 2019, 07:30:47 »

@franzi

das ist unserer österreichischen Trinkgeldkultur geschuldet - wir bestechen nicht, wir anerkennen gute Arbeit bzw. Bedienung  ;]

Aber die Trinkgeldempfänger erinnern sich das nächste Mal sehr genau....  ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #1898 am: 14. Juli 2019, 08:17:03 »

uwelong, naja, uebertreiben will ich ja auch nicht

Nach meinem Beinbruch blieb mir gar nichts anderes übrig!
War dann aber sehr angenehm.

Wenn man manchmal die langen Wege von einem Gate zum anderen sieht, kann man zu Fuß schon seine Schwierigkeiten bekommen.
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1899 am: 14. Juli 2019, 11:38:52 »

In der Immi gib ich kein Teegeld (Bestechungsgeld), sondern Trinkgeld. Gleich wie im Restaurant, wenn die Bedienung gut und freundlich ist.

Ich gebe im Restaurant am Schluss Trinkgeld, aber wenn ich es darauf anlege, mich bei einer bestimmten Bedienung für Ihre Arbeit zu bedanken, dann muss ich es ihr selbst in die Hand drücken und nicht auf den Wechselgeld-Teller legen. Geht das Trinkgeld auf dem Teller zurück zur Kasse, bleibt es oft zur Hälfte beim Besitzer des Restaurants liegen (es herrschen in Thailand andere Sitten als in DACH) und der Rest wird zwischen den Bedienungen aufgeteilt. Hat sie Glück, werden 100% unter der Belegschaft aufgeteilt. Aber so hat die Bedienung welche Du honorieren möchtest, nicht viel davon.

Mir würde es nie in den Sinn kommen,  einem Regierungsbeamten Trinkgeld zu geben. Das mache ich ja in DACH auch nicht! In DACH darf ich das gar nicht.

Gib mal in Österreich einem Beamten "Trinkgeld" . . . . . der lässt Dich vielleicht gleich verhaften.  Bestechungsversuch. Der DARF das gar nicht annehmen !

Auch ein thailändischer Beamter darf (in der Theorie und laut Gesetzt, leider nicht in der Praxis) kein Geld von Dir annehmen, noch nicht einmal eine "Spende für die Kaffeekasse"

Wenn Du einem thailändischen Staatsbediensteten Geld in die Hand drückst, meint er womöglich jedes Mal, dass ihm dies zusteht.  Dann erwartet er es vom nächsten Farang auch. Und schon ist der Schaden für die Allgemeinheit entstanden

« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 11:56:50 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #1900 am: 14. Juli 2019, 11:59:03 »

Zitat
  Wenn Du einem thailändischen Staatsbediensteten Geld in die Hand drückst, meint er womöglich jedes Mal, dass ihm dies zusteht.  Dann erwartet er es vom nächsten Farang auch. Und schon ist der Schaden offenkundig

grazygreg44
dies ist zwar richtig, doch was haette ich tun sollen, als er meine Frau darauf ansprach.
Ablehnen ? Wie alle Thais ist auch meine Frau zu Staatsbediensteten sehr zurueckhaltent, bzw macht wie jeder einen grossen ehrfuerchtigen  Wai  {[
Wie ich geschrieben habe, musste ich die 12 Jahre nirgends wohin und mich melden.
Dieses Jahr kam der Dorfvorsteher zu uns und sagte, ich solle morgen bei der Polizei erscheinen, ist jedoch nichts ernstes.
Oh Oh , was ist denn jetzt los.
War es ja dann auch, nichts besonderes.  Dieser Immibeamte wollte meinen Reisepass sehen, wo ich denn wohne  ? etc.
Er fuellte ein Formblatt aus  mit der Adresse und den Namen meiner Frau. Eine Kopie heftete er an meinen Reispass.
Von nun an solle ich mich jedesmal nach dem Borderrun bei ihm melden. ( d.h. alle 90 Tage )
Muss ich ja dann  morgen erledigen. Wenn ich jetzt nichts in den Reispass lege, wird er wohl wieder meine Frau nach dem kleinen Essenszuschuss fragen.
Somit lege ich 200 Bath in den Reisepass. Beim durchschauen dessen wird er ja dann fuendig.
Bin mir sicher, dass danach keine 200 Bath mehr im Reispass liegen.
Jetzt gibts dieses Spielchen wohl immer .
Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Farang bin, der um eine kleine Spende gebeten wird.
Soviel zu thailands unbestechlichen Beamten.  ???
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 12:05:42 von Burianer »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1901 am: 14. Juli 2019, 12:14:12 »

Zitat
  Wenn Du einem thailändischen Staatsbediensteten Geld in die Hand drückst, meint er womöglich jedes Mal, dass ihm dies zusteht.  Dann erwartet er es vom nächsten Farang auch. Und schon ist der Schaden offenkundig

grazygreg44
dies ist zwar richtig, doch was haette ich tun sollen, als er meine Frau darauf ansprach.
Ablehnen ? Wie alle Thais ist auch meine Frau zu Staatsbediensteten sehr zurueckhaltent, bzw macht wie jeder einen grossen ehrfuerchtigen  Wai  {[
Wie ich geschrieben habe, musste ich die 12 Jahre nirgends wohin und mich melden.
Dieses Jahr kam der Dorfvorsteher zu uns und sagte, ich solle morgen bei der Polizei erscheinen, ist jedoch nichts ernstes.
Oh Oh , was ist denn jetzt los.
War es ja dann auch, nichts besonderes.  Dieser Immibeamte wollte meinen Reisepass sehen, wo ich denn wohne  ? etc.
Er fuellte ein Formblatt aus  mit der Adresse und den Namen meiner Frau. Eine Kopie heftete er an meinen Reispass.
Von nun an solle ich mich jedesmal nach dem Borderrun bei ihm melden. ( d.h. alle 90 Tage )
Muss ich ja dann  morgen erledigen. Wenn ich jetzt nichts in den Reispass lege, wird er wohl wieder meine Frau nach dem kleinen Essenszuschuss fragen.
Somit lege ich 200 Bath in den Reisepass. Beim durchschauen dessen wird er ja dann fuendig.
Bin mir sicher, dass danach keine 200 Bath mehr im Reispass liegen.
Jetzt gibts dieses Spielchen wohl immer .
Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Farang bin, der um eine kleine Spende gebeten wird.
Soviel zu thailands unbestechlichen Beamten.  ???

Verstehe bitte diesen Vorgang richtig:

Dein netter Immigrationsbeamte hatte Dir gerade freundlicherweise die 800-THB Strafe fürs Nicht-Abgeben eines TM30 nach Aufenthalt im Ausland erlassen!  Da kann er doch eine kleine "Spende" von Dir erwarten, nicht wahr?  :-*

Da Du bei jedem border-run erneut vom Ausland kommend einreist, musst Du laut Gesetz auch jedesmal innerhalb von 24 Stunden wieder ein neues TM30 abgeben.  Kommst Du nicht oder verspätet, ist die Geldstrafe fällig. Manche Immis nehmen sogar 1600 THB anstelle der 800 THB.

Dir die Strafe erlassen, aber dafür 200 Baht Lunch-Zuschuss von Dir erbetteln - schlaues Kerlchen, der Beamte!

https://forum.thaivisa.com/topic/1111655-thailand-keeping-track-of-foreigners-%E2%80%93-the-tm30-reporting-form/

. .kommst Du fürs nächste TM30 pünktlich, hat er keine Grundlage mehr zum Fordern einer "Spende"
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 12:41:39 von crazygreg44 »

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1902 am: 14. Juli 2019, 12:49:41 »

@crazygreg

Sorry, aber da schlägt bei dir der typisch deutsche Korrektheits-Sinn durch. Habe ich auch in Pattaya bei verschiedenen deutschen Freunden erlebt.

Natürlich kannst du dich genauestens nach den Buchstaben des Gesetzes verhalten - wohl gesonnen wird dir aber z.B. dieser Immi-Beamte nicht sein.

Und wehe, du kommst einmal in die missliche Situation (ob verschuldet oder unverschuldet), seine Hilfe oder Nachsicht zu brauchen.

Da habe ich als gebürtiger Wiener einen entscheidenden Vorteil: wir sind Halb-Balkanesen, wir wissen, wie es geht.

Ein Spruch aus meiner Heimat:

"Wer gut schmiert, der gut fährt!"

C-- ;] ;] ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1903 am: 14. Juli 2019, 13:08:09 »

Sorry, aber da schlägt bei dir der typisch deutsche Korrektheits-Sinn durch. Habe ich auch in Pattaya bei verschiedenen deutschen Freunden erlebt.

wenn der Immigrationsbeamte mich vor die Wahl stellt, die 800 Baht Strafe zu zahlen, oder ihm 200 Baht Mittagessens-Zuschuss zu spendieren, habe auch ich kein Problem damit die günstige Variante zu wählen - Korrektheit hin- oder her

Ich kann natürlich auch alles richtig machen und das TM30 nach meinem Auslandsaufenthalt am Tag nach erfolgter Einreise auf der Immigration abgeben, damit gebe ich denen keine Gründe in die Hände, irgendetwas von mir zu fordern. Das hat nichts mit übertriebener Korrektheit zu tun, denn es ist ja zum eigenen Wohl

Auf der Immigration in Sisaket, die für mich zuständig ist, hat man mir im Dezember 2018 schon angedeutet, dass man bei Rückkehr aus dem Ausland auf termingerechter TM30 Abgabe besteht. Das war das erste Mal in 16 Jahren Extension. Das geht nun munter weiter, bis auch die letzte Immigration im letzten Winkel der Pampa darauf besteht. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig als mich entweder korrekt zu verhalten oder halt eben die Strafe zu akzeptieren
« Letzte Änderung: 14. Juli 2019, 13:22:14 von crazygreg44 »

Don Patthana

• ist voll dabei
« Antwort #1904 am: 14. Juli 2019, 13:23:55 »

War vor einer Woche auch in Buriram auf der Immi. Wurde auch um 100 Baht gebeten, habe ihn aber nicht verstanden. ;)
Seiten: 1 ... 126 [127] 128 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.