Weiß Gregi, bei mir ist wohl irgendwie alles etwas anders als Du es uns erklärst.
ich entnehme englischsprachigen Gruppen und Foren, dass bei allen EOS Inhabern zwar der aktuelle EOS Stempel und der Einreisestempel, auf dem handschriftlich die "visaclass" vermerkt ist, aber nicht das ursprüngliche Visum vom alten in den neuen Reisepass übertragen werden.
Ich habe selbst bereits zwei neue Pässe erhalten seitdem ich in Thailand mit einem Non-Imm-O Multi Entry aufgeschlagen bin. Das Visum wurde NICHT übertragen, lediglich der Stempel der EOS und der letzte Einreisestempel.
Habe auch bei behördlichen Vorgängen
noch nie eine Kopie der Pass-Seite mit dem Originalvisum benötigt, es reicht die Kopie der Seite mit dem aktuellen "Extension of Stay Retirement" Stempel.
Wenn das bei ein, zwei Deutschen aus diesem Forum anders ist, heisst es nicht dass das üblich ist, es kann sich um die Ausnahme von einer Regel handeln. Die Ausnahme macht noch lange keine Regel.
Aber bitte lest unten weiter, den Beitrag Nummer 2622 ! Dort habe ich die Begriffs-Verwechslung zu erklären versucht!Es wird auch verständlicher, wenn man sich vor die Augen führt, dass mein Originalvisum vom Konsulat Essen gestempelt wurde. Das Konsulat unterliegt dem Aussenministerium. Wie soll die Immigration in Thailand an deren Stempel kommen, wo sie doch dem Innenministerium zugeordnet sind ? Es ist bekannt, dass beide fast nicht miteinander kommunizieren und Beamte des einen Ministeriums von den jeweiligen Vorgängen auf dem anderen Ministerium keinen blassen Schimmer haben. Also :
wie kommt die Immigration Sisaket an einen Stempel des Konsulats Essen? Den brauchen sie doch, wenn sie mein Originalvisum übertragen möchte. Die Antwort lautet: gar nicht
Dies ist eine aktuelle Information.
Der Stempel der EOS based auf marriage oder retirement ist weder ein "Visum" noch ein "Rentnervisum" . . aber das hatten wir hier bestimmt schon !! Kein Visum, sondern eine 1-Jahr Aufenthaltserlaubnis. Vielleicht beruht darauf Eure Verwechslung !