Land Bridge fällt flachSchifffahrtssektor verhalten, Immobilienspekulanten jedoch interessiert
Der frühere stellvertretende Gouverneur von Bangkok, Samart Ratchapolsitte, der die Wirtschaftlichkeit von Megaprojekten seit langem kritisiert, warnte, das Projekt werde möglicherweise nie über Machbarkeitsstudien hinauskommen - insbesondere, weil diese Studien seiner Ansicht nach zu optimistische Prognosen enthielten.
„Allem Anschein nach ist die Studie darauf angelegt, die Investition zu rechtfertigen. Wenn man jedoch mit den tatsächlichen Akteuren der Schifffahrtsbranche spricht, stimmen die Zahlen einfach nicht“, sagte Samart.
Herr Samart und mehrere namentlich nicht genannte Führungskräfte aus der Schifffahrtsbranche sagen, dass das Landbrückenmodell zu mehr und nicht zu weniger logistischer Reibung führt.
„Ich habe mit mehreren Reedereien gesprochen, und alle haben den Kopf geschüttelt. Sie sind nicht daran interessiert, die Landbrücke zu nutzen, weil das nur die Kosten erhöhen würde. Es spart weder Zeit noch reduziert es die Ausgaben“, sagte er.
https://www.bangkokpost.com/thailand/special-reports/3068113/land-bridge-falls-flat