Eigentlich ist dieser Vorfall ( Angriff auf ein Boot ) extrem selten, da muß ich Namtoks Aussagen zustimmen.
Als ich bei einen meiner Aufenthalte in Kalifornien auch mal Seaworld in San Diego für 2 Tage besuchte, haben wir auch eine Orca Show uns angesehen.
Unglaublich, wie fast schon intelligent diese Schwertwale sind, gelehrig, verspielt, klug und lassen sich gut dressieren.
Eigentlich ist es mittlererweile verpönt, daß diese herrlichen Tiere, wenn auch in größeren Becken gehalten, in Gefangenschaft leben müssen.
Da gibt es inzwischen sehr viel Kritik.
Dabei hatte ich Gelegenheit nach der Show, mich mit einem dieser Trainer länger zu unterhalten, ich habe über diese Schwertwale sehr viel erfahren.
Unter Anderem auch die Aussage von ihm, daß in den 25 Jahren seitdem er sich mit Orcas befaßt und dressiert, ist ihm nach seinem Wissensstand noch kein Angriff auf Menschen in freien Gewässern bekannt.
Allerdings sind " Unfälle " und auch Angriffe von manchen Trainer in anderen Zoos schon berichtet worden.
Man vermutet, Einsamkeit, Unwohlsein durch Krankheiten, falsche oder nicht artgerechte Haltung, Streß, oder neue Partner der Wale.
Schwertwale werden auch Orcas, zu Unrecht manchmal auch Killerwale genannt und gehören zur Delphingruppe und sind deren größte Vertreter.
Sie können bis knapp 10 m lang werden, ein Gewicht von gut 10 t erreichen und ca. 50 Jahre alt werden.
Bei Versuchen und Beobachtungen hat man festgestellt, daß sie die raffiniertesten und klügsten Jagdmethoden besitzen und diese im Verbund, also gemeinsam einsetzen.
Sie scheuen sich auch nicht andere größere Wale zu jagen, Delphine, Haie und andere Fische sowie Robben etc.
Dennoch ist es in letzter Zeit, in San Diego und auch Florida, in Gefangenschaft gehaltenen Schwertwale bei Trainingstagen zu tödlichen Unfällen mit ihren Trainern und Trainerinnen gekommen.
Zwar wird vermutet, daß keine Tötungsabsicht bestand, sondern nur ein Unwirsches, " laß mich in Ruhe " Seitens des Wales ausgelegt, aber bei seiner Größe und Masse kann es natürlich zu tödlichen Folgen kommen.
Der berühmte Orca, der in den Filmen " Free Willy " zu sehen war stammte aus der Nähe von Island und kam dann nach San Diego zu Sea World.
Hier lebte er 40 Jahre in Gefangenschaft und verstarb dann. Es war ein Männchen und er hörte auf den Namen " Keiko "
Eigentlich ein armseliges Leben das er in Gefangenschaft führte, schade.