ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 54 [55] 56 ... 98   Nach unten

Autor Thema: Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation  (Gelesen 153585 mal)

bernie

• kommt langsam in Fahrt
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #810 am: 23. Mai 2014, 23:30:01 »

@lingla

Betr. 30 Bath Verischerung. Als Quelle leider nur die Schwiegermutter, die sagt, das sei im TV gemeldet worden.
Mal sehen, ob sie ende Monat ihre Rente ausbezahlt bekommt.
Der Dorfvorsteher hat laut ihr bekanntgegeben, er wisse nicht, ob es die Rente noch gibt.
Genauere Quellen habe ich leider auch nicht.

vicko

• Gast
« Antwort #811 am: 23. Mai 2014, 23:32:17 »

nicht zum, sondern zur :-X

Ja, Entschuldigung Du hast ja Recht.  ;)

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #812 am: 23. Mai 2014, 23:43:50 »

@linglao@
Danke f. d. Kritik - die ich gerne annehme, aber hin zu meiner Person nicht teilen kann. Weder habe ich behauptet die Gelben hätten die Intelligenz mit den Löffeln gefressen, noch habe ich Rot mangelnde Intelligenz unterstellt. Richtig ist jedoch und dazu stehe ich immer noch, ist die Unfähigkeit der Mehrzahl von Rot - politisch zu denken. Ich zumindest für meinen Teil, verbinde nicht zwangsläufig  Intelligenz mit politischer Mündigkeit. Und das arm gleichzusetzen mit dumm - habe ich nie behauptet. Ich habe nur die Defizite aufgezeigt die sich zwangsläufig daraus manifestieren ( können ). Aber, ich lebe nun wahrlich lange genug im Isan und ja ich maße mir an - mir hier eine eigene ( meine ) Meinung bilden zu können. Dennoch bedeutet Geld in TH zu haben, das auch wenn gewollt, dem Weg hin zur besseren, sagen wir Allgemeinbildung und oder sozialer Kompetenz, den Weg ebnet. ------ Meine angeheiratete Nicht z. B. könnte nicht Studieren ----- wenn nicht der liebe Onkel aus old Germany die Kosten f. d. Studium bestreiten würde.
@dart@
Verdammt viel Holz in dem Link. Leider jedoch hätte man diesen Roman darauf - Thailands Konflikt ist eine Identitätskrise - ein Wechsel von einem semi-feudalen Gesellschaft zu einer modernen Gesellschaft – beschränken können. Wobei wir wieder beim Thema – der Zuckerbrot und Peitsche wäre. Die Landbevölkerung wird bewusst Dumm gehalten – und die sog. Feudalherrschaft ( zu der ich auch das Königshaus zähle ) kocht ihre eigenen Süppchen. Ist die moderne Gesellschaft eigentlich gewollt – denke nein. In einer sog. modernen Gesellschaft hat zwar auch noch ein Königshaus seine Berechtigung – europäische Beispiele gibt es hierfür ja genug -  jedoch kein LM und keinen direkten Einfluss auf ein demokratisch ? gewähltes Parlament. Eine politische Bildung oder gar politische Mündigkeit der Thai,s ist doch unter dem Einfluss eines LM etc. etc. überhaupt nicht denkbar. Nun, ich habe keine Informationen darüber ob der Lebenswandel einiger königl. Fam. Mitglieder ( die so gar nicht Königlich daherkommt ) in der Mehrheit bei den Thai,s bekannt ?. Alleine aber die Apanage die das Königshaus jährlich ( ca. € 380 Mio im Jahr ) – habe erst gar nicht den Versuch unternommen das in THB zu rechnen – d. d. Staat bekommt ist diesem Lebenswandel mehr als förderlich. Merke, die sog. Oberschicht rekrutiert sich doch nicht nur aus dem Thaksin Clan. @Haus@ es geht um Macht nach dem Tod – wird wohl ( fast ) Jedermann/frau zu interpretieren wissen.

shaishai

• ist TIP-süchtig
« Antwort #813 am: 23. Mai 2014, 23:47:14 »

heute, 23 uhr

chayapruek: 7 oder 8 fressbuden offen, halt nicht volle beleuchtung, sondern gedämpft.
eine apotheke und eine bar auch offen.

jomtien beach road: mindestens 3 restaurants offen, ebenfalls keine volle beleuchtung, ein mini-mart offen.

auf beiden ca. 20 motobike-fressbuden. motobike taxis auch satt.

man muss also weder verhungern noch nach hause laufen

mfg

hom80

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #814 am: 24. Mai 2014, 00:28:00 »

Ganz im Gegenteil Non2011, die "Roten" haben sehr wohl begriffen, was Demokratie ist. Politik im Interesse der Mehrheit. Und wer war der Erste, der ein Teil des in Thailand erwirtschafteten Geldes in die Nordöstlichen Regionen gepumpt hat.... Thaksin. Sei es Infrastruktur oder Kredite. Beides war jahrzehntelange Mangelware in den ärmeren Regionen. Und warum??? Infrastruktur Projekte nur für Bangkok, Kredite nur für Unternehmer und für Privatleute, die eh schon genug Geld hatten und dann damit reichlich spekuliert haben. Die 30-Baht Krankenversicherung ist auch ein spürbarer Ausdruck dieser demokratischen Umverteilung. Und du meinst, das die Armen Demokratie nicht verstehen? Sie haben sie zu 100% verstanden, da sie immer wieder Rot wählen, egal ob Militär, Königshaus, Religion und sonstige Autoritäten was anderes verlangen. Die Leute wählen nach ihrem Interesse und das macht Demokratie aus. Und da in Thailand das Vermögen (Geld, Grundbesitz etc...) so ungleich verteilt ist.... na klar ist die Stimmenmehrheit auf seiten der Roten. Und wer das nicht versteht, der hat keine AHnung von Demokratie.

Und warst es nicht du Non2011, der zur legitimierung des Putsches geschrieben hat, dass wohl schliesslich der König diesen unterstützt hätte?
Es gibt wohl nichts, was von mehr Unverständnis in Sachen Demokratie zeugen könnte, als deine Aussage.

hom80

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #815 am: 24. Mai 2014, 00:33:20 »

@Non2011

...oder war das folgende Zitat von dir etwa nicht Ausdruck, deiner "grenzenlosen" Bewunderung des Königs/der Monarchie? ->".... Und betr. d. jetzt Putsch sollte nicht vergessen werden, das sein Majestät der König mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diesen Putsch wiederum abgesegnet hat." -> ja klar, dann ist ja alles in Ordnung. Also wenn der König die Absetzung der gewählten Regierung und die ausserkraftsetzung der Verfassung, sowie das ausgerufene Kriegsrecht absegnet, ja dann muss ja der Putsch in Ordnung sein.
Wo wurdest du denn eigentlich Sozialisiert? Da würde ich ja lieber Geschichte und Sozialkunde bei einem Isaani aus Ubon gelehrt bekommen.

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #816 am: 24. Mai 2014, 00:42:35 »

die Demokratie ist Tot

aus dem Munde eines Thai Politikers

sollte man lesen

http://passauwatchingthailand.com/2014/03/22/die-demokratie-ist-tot/

linglao

• ist voll dabei
  • Schau mir in die Augen
« Antwort #817 am: 24. Mai 2014, 01:11:44 »

Boah!!!!
Das ist aber mal eine richtig gute Ansage.
:] Manche Menschen haben ihren Kopf nur zum Haare tragen - nur doof wenn die dann irgendwann weg sind ???

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #818 am: 24. Mai 2014, 01:19:04 »

@hom80@

Du hättest Politiker werden sollen  :D schon erstaunlich was hier alles aus dem Zusammenhang gerissen wird. Das der König diesem Putsch wohl zugestimmt haben muss war eine Feststellung /////// keine Wertung. In diesem Zusammenhang-nenne mir doch bitte einmal 1 oder gerne auch 0,5 Vorhaben in der z. B. Infrastruktur die unter Thaksin im Isan umgesetzt bzw. fertiggestellt wurden. Mal abgesehen von dieser 30 Bath Vers. wo hier Jeder drauf rumreitet als hätte Thaksin das Rad neu erfunden. Ja, der Mann hat Geld in die nördliche Region gepumpt ? für was bitte ????????? und vor allem ohne Eigenutzt ??????????? und wo bitte sind diese Gelder ( wenn überhaupt ) angekommen ?????? und nochmals - für welchen Zweck, Sinn oder Unsinn ???????. Natürlich haben die sog. Armen unter Thaksin die Demokratie verstanden - gab ja auch reichlich Kohle aus dem z. B. Reisprogramm. Wenn hier aber Demokratieverständnis gleichgesetzt wird mit Spendengelder - na ja.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #819 am: 24. Mai 2014, 03:54:03 »

In diesem Zusammenhang-nenne mir doch bitte einmal 1 oder gerne auch 0,5 Vorhaben in der z. B. Infrastruktur die unter Thaksin im Isan umgesetzt bzw. fertiggestellt wurden.

So ein richtiges protziges "Grossprojekt" gibt es nicht. Passt auch nicht unbedingt zu der Region. Aber im Ausbau der allgemeinen Infrastrukur hat sich die letzten 15 Jahre einiges getan.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #820 am: 24. Mai 2014, 05:59:45 »

@namtok@

Und was bitte ?? - etwa, das die permannenten Stromausfälle jetzt nur noch 2 Sunden andauern und nur noch 3 x am Tage auftreten anstatt ,,,,,, die Wasserversorgung jetzt nur noch 4  - 6 Stunden am Tage unterbrochen ist ,,,, von 100 Schlaglöchern auf einer Strecke von 1000 Meter in den Strassen nur noch 95 vorhanden sind - etc. etc. etc. und das alles bevor Thaksin sein Füllhorn über den Isan ausgeschüttet hat. Das Gebäude und selbstredent auch die Klassenzimmer in der Grundschule im Ort sind marode, bei starken Regenfällen braucht ma(n)n Innerorts auf den Strassen und Gehwegen eine Schwimmweste - aber,  vielleicht muss man sich die Verbesserungen auch schön Trinken - nur leider konsumiere ich keinen Alkohol.  Mit Verlaub - ich selbst habe in meiner Ecke ( ca. 80 KM von Korat entfernt ) von Verbesserungen in der Infrastruktur nicht aber auch rein gar Nichts bemerkt. Und gar sog. Großprojekte wie Du angedeutet hast - die zur Verbesserung der Infrastruktur hätten beitragen können - nein, sind auch mir nicht bekannt.   

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #821 am: 24. Mai 2014, 06:09:34 »

@Non2011

Ich stimme Dir in einem Punkt zu 100% zu. Die Weisheit über die politischen Gegebenheiten in Thailand hast Du weder mit dem Löffel noch anderen Hilfsmitteln gefressen.

Es ist unglaublich zynisch mit welcher Selbstverständlichkeit den Roten die Politikfähigkeit abgesprochen wird und den Gelben diese bescheinigt wird. Ganz nach dem Prinzip, mehr Geld, mehr Bildung, mehr Politikfähigkeit.

Von Ruhigstellung der Reisbauern zu sprechen ist meiner Meinung nach grenzwertig daneben. Durch Thaksin wurde diese Bevölkerungsgruppe endlich in das System Staat mit integriert. Eine, wenn auch kleine, Krankenversicherung wurde jedem ermöglicht. Da rede ich nicht von Ruhigstellung sondern von Dank. Die Wahl von Yingluck als Schwachsinn zu bezeichnen ist eine Ohrfeige für alle Beteiligten.
Mord und Totschlag folgten erst, nachdem die alten Eliten die sich gern durch die Gelben vertreten lassen, bemerkten, dass jetzt nicht mehr im erlauchten Kreise die Pfründe verteilt werden sondern sich dieser Kreis erheblich erweitert hat. Mit der Macht des Geldes haben diese dann ihre Politikfähigkeit mehrfach und unmissverständlich mit Gewalt unter Beweis gestellt.

Ich betone noch einmal, ich bin weder ein Freund von Rot oder Gelb. Es geht mir aber reichlich gegen den Strich, wenn immer wieder in Stammtischjargon den Reisbauern die Politikfähigkeit abgesprochen wird.
Das haut in die gleiche Kerbe wie Abhisit der öffentlich zum besten gegeben hat, dass die armen Menschen zu dumm zum wählen sind.

Geld bedeutet nicht automatisch eine bessere Bildung und Armut bedeutet auf keinen Fall Dummheit.

Zu Zeiten der Regierung von Thaksin wurde überhaupt erst eine bessere Infrastruktur, vor allem im Issan, ausgebaut.
Demokratie muß in Thailand noch erlernt werden, aber bitte nicht ausschließlich auf dem Rücken der ärmeren Bevölkerung. Das auf diesem Weg des Erlernens nicht alles auf Anhieb richtig gemacht wird, ist doch wohl verständlich aber kein Grund den alten Eliten alles durchgehen zu lassen.

linglao

deinem Beitrag kann ich einfach nur voll zustimmen.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #822 am: 24. Mai 2014, 06:16:25 »

???  ich liebe Thailand  :D  
Die haben doch sicher etwas an der  --C

Noch immer die schoenen Bildchen im TV  :]

DEMO  kratie  >:(  was ist das ?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 06:24:23 von Burianer »

vicko

• Gast
« Antwort #823 am: 24. Mai 2014, 06:29:34 »

Das der König diesem Putsch wohl zugestimmt haben muss war eine Feststellung /////// keine Wertung.  

Kannst Du Deine Feststellung nachweislich verifizieren ?

Bei der Aufrufung des Kriegsrecht war es nicht so.

“Das ausgerufene Kriegsrecht ist verfassungswidrig und unrechtmäßig.” Eine Stellungnahme der Nitirat-Gruppe

http://passauwatchingthailand.com/2014/05/20/das-ausgerufene-kriegsrecht-ist-verfassungswidrig-und-unrechtmasig-eine-stellungnahme-der-nitirat-gruppe/

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #824 am: 24. Mai 2014, 06:33:22 »

Demokratie in Thailand bedeutet doch nur  den Austausch von ein paar Koenigsbildern  mit vielen Nullen.    ???
Egal welche Farbe die Parteien haben  :-X
Seiten: 1 ... 54 [55] 56 ... 98   Nach oben

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 19 Abfragen.