ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand Board of Investment (BOI) als attackierende Website gemeldet!  (Gelesen 6157 mal)

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand

Gestern kriegte ich wieder mal den Newsletter vom Board of Investment (BOI) von Thailand.

Beim BOI handelt es sich um die wichtigste Stelle, wenn es darum geht, dass Business Projekte in Thailand vom Staat abgesegnet werden. Jeder Geschäftsmann, der in Thailand ein grösseres Projekt plant, kommt an dieser Stelle nicht vorbei. Entsprechend wichtig erachte ich deshalb diese Institution und deren Website. Deshalb war ich nicht schlecht erstaunt, als ich beim Aufruf diverser Newsletter-Links immer mit folgender Meldung begrüsst wurde:

Klickt man auf "Warum wurde diese Seite blockiert?", kriegt man folgende Info:

Also ich weiss jetzt nicht wie es Euch geht, aber sollten beim Aufruf der Seite:  www.boi.go.th  alle solche Probleme haben, wäre das schon fast eine Schlagzeile beim TIP wert!

Bagsida

• Gast

Hm...interessant....bei mir öffnet sich die Seite sehr, sehr langsam und bleibt dann irgendwann nur mit den Registraturreitern stehen, d.h. darunter erscheint nur ein Hintergrundmuster.

Der direkt nach dem Schließen der Seite durchgeführte Scan mit Spyware Doctor (Intelli-Scan) ergab keine Spywarefunde, d.h. ich würde das als Falschmeldung von Google einstufen - aber das ist nur meine ganz persönliche Einstufung ohne Gewähr.

Bagsida

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...

Hallo Markus

Oh, diese Meldung habe ich immer wieder mal bei den Thai Websites. Die letzte "Prominente" war das Käseblatt Phuket Gazette von The Nation.
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper

Na ja, ich hätte mir vorstellen können, dass dies etwas mit der "Big brother is watching you" Aktion der Thailändischen Überwachungs-Organe hätte zu tun haben können!

Danke "einäwäg" für das schnelle Feedback!  ;)

Ozone

• Thailand Guru

Na ja, ich hätte mir vorstellen können, dass dies etwas mit der "Big brother is watching you" Aktion der Thailändischen Überwachungs-Organe hätte zu tun haben können!

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Ausgeschlossen scheint es nicht. Anderseits ist es auch möglich, dass die IT Verantwortlichen des Host Servers einfach einen sauschlechten Job machen oder ein ganz schlauer seine Position missbraucht für private kriminelle Angriffe. (bei mir kommt übrigens diesselbe Warnung)

Ozone

• Thailand Guru

Es scheint so, dass alle Sites der Regierung zentralistisch gewartet werden

Hier noch ein paar von Google als Phising Site erkannte Ministerien. So ziemlich alle Departments des Politbüros Siam

Ministry of Defense MOD (Verteidigungsministerium)

http://www.mod.go.th/

Energieministerium

http://www.eppo.go.th/

etc. etc. ... ???

Als Information, was Phising bedeutet

http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

Ist schon fragwürdig. Also Markus, Dein Verdacht wird nun 1000 km südlich von mindestens einem Expat auch geteilt.. 8)    Würkli gschpässig !!!

khon_jaidee

• Thailand Guru

...und noch einer, der bei alle genannten thailändischen Webseiten diese Meldung bekommt.
Wobei mir bei BOI und MOD die Chinesen eine Rolle zu spielen scheinen, schaut man sich die Domains an, bei denen die (angebliche?) Malware gehostet sein soll.

Viel Platz für Verschwörungstheorien... :-)

Bagsida

• Gast

Vielleicht wurden die Seiten ja gehackt und umgeleitet ?

Bagsida

markusz

• gehört zum Inventar
  • Gelegenheits-TIPper

Hmm, also ich möchte jetzt ja hier keine Verschwörungstheorien los treten, aber ist schon sehr seltsam das Ganze!

Ein Gruss in alle Richtungen, speziell natürlich auch 1000 km südlich!  ;)

Low

• gehört zum Inventar

Markus

Du hast recht.
AVG meldet:

Viren:
J.S.Pakes
Downloader Agent
Exploit

Trojaner:
Generic 10 ALQB

Danach habe ich abgebrochen.
Gruss
Low
« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, 12:58:39 von Low »
Sie wollte in die Galeries Lafayette.

Meritus

• Gast
Re: Thailand Board of Investment (BOI) als attackierende Website gemeldet!
« Antwort #10 am: 30. Januar 2009, 13:11:40 »

Ich bekomme alle 3 hier genannten Sites als 'attackierend' gemeldet, wie im Eingangspost beschrieben..... :-X

Bagsida

• Gast
« Antwort #11 am: 31. Januar 2009, 22:02:50 »

Mega-Gau ?

Habe eben nach einigen völlig unverfänglichen Seiten gegoogelt (mit IE & Firefox nach Yahoo, Thunderbird, Telekom, Auerswald + meine eigene, gewerbliche Homepage in DE die 100% "ungefährlich" ist) und sämtliche Seiten hatten diese Warnmeldung  :o

Hab´s dann mit Yahoo-Suche probiert und das ging bestens, d.h. es liegt definitiv an Google bzw. Google in Thailand.

Gruß Bagsida

Meritus

• Gast
« Antwort #12 am: 31. Januar 2009, 22:14:17 »

Das Problem wird aber sein, dass viel, wie ich auch, Google als 'Standardsuchmaschine' definiert haben und der Sache auch vertrauen. Wenn ich eine Meldung wie Diese bekomme denke ich erstmal drueber nach, ob ich da ueberhaupt hin muss, die einfachste Variante fuer User. Wenn es eine Site ist, bei der es ums Geldverdienen geht, dann halt -Pech gehabt........fuer den Betreiber der Site... :'(

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #13 am: 31. Januar 2009, 22:18:46 »

@Bagsida

Stimmt! google hat derzeit ein massives Problem. Egal, was man als Suchbegriff eingibt - alle, aber wirklich alle Ergebnisse (selbst Wiki) werden als gefährlich gemeldet.
Die "Diagnoseseiten" melden dann aber, daß in den letzten 90 Tagen nix Verdächtiges dort gefunden wurde.

Ich denke mal, google selbst wurde gehackt... >:

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #14 am: 31. Januar 2009, 22:23:59 »

Jo, sieht so aus.

Kurzzeitig ging der Bilderdienst bei Google nicht mehr. Alle Bilderseiten wurden als gefährlich eingestuft. Jetzt geht's wieder.

Bin nämlich auf der Suche nach CD Covers für meine MP3s.
mfG
Professor Triple U

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.