Rosenbauer hatte auch ne kurze zeit lang eine karosseriebfabrik in khon kaen. da wollten sie die fahrzeuge fuer den asiatischen markt bauen.
Der thail. ingenieur, welcher dort die entscheidungsgewalt gehabt haette, telephonierte fast taeglich mit nem mir bekannten oesterr. angestellten der fa. Rosenbauer in bangkok, weil
er dringend rat fuer "dies&das" brauchte.
Mein bekannter war in etwa jede woche mal in KKC um dort zu schlichten.
Es ging meistens nur um eben eine entscheidung, welche der thai-spezialist nicht alleine tragen wollte! Angst vor fehlentscheidungen mit dementsprechenden folgen!!! big problem!!
So z.b. wurden viel zu schwere winkeleisen verbaut, die das fahrzeug zum panzer werden liess...u.s.w
Das projekt wurde dann aber eh geschwind wieder in die lade gesteckt, weil zu den thaiueblichen probs noch was dazukam, was die fa. Rosenbauer nicht bedacht hatte:
Es wollten die bestellerlaender keine fahrzeuge (karosserien) welche aus thailand kamen!
Von einem spez. fall weiss ich, dass ein deal ueber hunderte von fahrzeugen mit vietnam desswegen verworfen wurde.

LG TW