ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Diabetes  (Gelesen 93600 mal)

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
Re: Diabetis
« Antwort #15 am: 03. Februar 2009, 08:37:12 »

Die Krankheit ist deshalb auch so gefaehrlich, denn man kennt
den Menschen nicht der im Koma liegt.
Wer denkt an Diabetis? und wenn hat Er Unterzucker, oder
hohen Zucker , Wer kann es messen?, Wer hat das Gegenmittel?

Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #16 am: 03. Februar 2009, 09:04:46 »

Es gibt eine Internetseite die recht vernünftig ist:

http://www.cyberdoktor.de/

Diabetes ist eines der Themen mit denen ich mich beruflich (Forschung und Entwicklung) befasst habe. Es ist eine ernstzunehmende Krankheit. Vor 2 Jahren haben meine Frau und ich eine Fachausstellung (nur für Firmen) in Bangkok besucht um uns über den Markt, für Selbstmedikation, in Asien zu informieren.

Bei dieser Gelegenheit: Thailand hat ein sehr großes Problem mit Diabetikern, nach Schätzungen sind etwa 10 Millionen Menschen gefährdet !

Anmerkung (allgemein):

Wenn bei diesem wichtigen Thema Fragen auftauchen, dann bitte beim Thema bleiben und nicht persönlich werden...

Googeln und korrekte Infos in's Forum stellen ist allemal besser als plappern.

Was das Plappern angeht, da bietet sich der "Liebeskasper-Fred" bestens an, da kann sich jeder so gut blamieren wie er es nötig hat. 

« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 09:16:08 von Waitong »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #17 am: 03. Februar 2009, 09:18:17 »

@ Thaiman

interessantes Thema ... als langjähriger Typ 2 Diabetiker mit " Diabetischem Fuss " ( Füssen) " würde besser passen ,
das Gegenmittel gegen Unterzuckerung ist " Traubenzucker .... zur Not auch ne Cola " .

Diese Unterzuckerung merkt man eigentlich sehr genau durch Schwindel Gefühle und kann dem wie geschrieben begegnen !

In die Nähe einer Unterzuckerung kommt man , wenn der Blutzuckerspiegel unter 60...70 mg/dl rutscht .... aber wie gesagt die Anzeichen dafür sind unübersehbar !

Hier in Thailand kommt für die Insulin Patienten noch hinzu , falls sie das Analog Insulin spritzen ( das ist das Insulin was 24 h wirkt ...in der Regel abends gespritzt ) gibt es in ganz Thailand nur in der Einwegspritze !

Pumpen Anwender wie ich müssen sich dies kompliziert aus Deutschland besorgen . Dabei soll das Insulin die Kühlkette nicht verlassen und darf keineswegs unter die 0 ° Grenze kommen , da es dann wertlos wird !

Daher keinesfalls das Insulin ins normale Gepäck , sondern nur im Handgepäck befördern !

Probleme treten auf beim Eigentransport mit dem Kühlaufwand durch Kühl Akkumulatoren , die sind in der Regel für den Transport im Handgepäck nicht zugelassen . Hilfreich ist in jedem Fall ein Diabetiker Ausweis oder eine ärztliche Bestätigung

Zu den Tabletten ... in der Regel nimmt der Diabetis 2 Typ " Metformin "  in verschiedenen Abstufungen .

Hier in Thailand ist nur Metformin 850 zu erhalten. Dort kann man wählen zwischen dem Original oder Generika ( die erheblich billiger ist ) . Um sich gut helfen zu können  sollte man sich in D die 1000 Metformin besorgen , die man gut teilen kann , so daß man besser variieren kann.

Noch eins zum Diabetischen Fuß , der kann 2 Ursachen haben. Einmal die Durchblutung ist gestört und , bzw. oder die nerven sterben ab.

Das bei einem Diabetiker Wunden viel langsamer heilen dürfte allgemein bekannt sein , das geht soweit , das die von Dir angesprochenen " Löcher " in den Beinen nicht mehr zuheilen und ein ständiger Infektionsherd am Allgemeinwohl nagt !

Noch ganz allgemein , durch Gewichtsabnahme hier in Thailand hat sich meine Diabetes stark verbessert , heißt ich setze meine Dosis Insulin ständig nach unten von 22 Einheiten wie ich herkam auf nun 18 Einheiten / Tag !

Das Diabetes in Thailand nicht verbreitet ist halte ich für einen Fehlglauben .... sie wird halt schlechter entdeckt hier weil die Leute nicht zum Arzt gehen und Vorsorge Untersuchungen machen. Die Anzeichen für eine vorliegende Diabetes gehen schleichend voran und selbst ich wusste bei der Feststellung nichts von diesem Krankheitsbild und seinen Symptomen.

Kurz noch zum Blutzucker messen ... ich kann das Gerät von " one Touch " empfehlen , da man dort am schnellsten misst mit den kleinsten Blutstropfen , zudem lässt sich das Gerät am PC anschließen und die Auswertung sehr einfach gestalten.

Das Gerät ist preiswert und die Meßstreifen kosten alle das gleiche Geld und sind wie die Druckertinte eine Goldgrube für die Gerätehersteller !  Bei Insulin behandelten Patienten zahlt die KV dafür .... wenn man noch in D versichert ist !

Alex
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 09:24:32 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #18 am: 03. Februar 2009, 11:26:07 »

Hallo Waitong,
hirmit moechte ich mich entschuldigen, denn ich moechte hier kein blabla, dafuer ist hier bei Diabetis kein Platz

Hallo Alex
bei mir ist es noch nicht soweit mit Spitzen und Medikamenten, aber die Fuesse ( Oedeme ) Wasseransammlung
im Fuss und spaeter bis zum Oberschenkel. Tipp: laufen, laufen und bei jeder Moeglichkeit Fuesse hochlegen, auch
im liegen ueber Nacht geht die Schwellung zurueck, nur muss ich dann oefters auf's WC.
Nur durch mein Gefuehl lebe ich noch, denn ich bekam Angstzustaende ( Verfolgung ) und ich lies mich ins Kranken-
haus fahren und es wurde schlimmer, abdann weiss ich nichts mehr, als ich andern Tags erwachte, dachte ich sei
opperiert worden, weil ich am Tropf hing.

Da ich noch keine Medikamente nehme, merke ich in Pattaya ist der Wert um 50 hoeher als in Nakhon-Sawan
also Nakhon-Sawan 120 - 150 und Pattaya 150 - 200  morgens nuechtern gemessen
Seit gut 3 Jahren kein Alkohol und nicht mehr Rauchen, das Koma schaffte es
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #19 am: 03. Februar 2009, 11:40:34 »

Alex

Zitat:   Hier in Thailand ist nur Metformin 850 zu erhalten.

Ich habe hier bei einem Arzt schon mal Metformin 500 erhalten.
rh

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #20 am: 03. Februar 2009, 11:54:30 »

Hallo Thaiman,

lass bitte einen Glukosebelastungstest http://www.zuckerberatung.de/glukosebelastungstest.html in einemKrankenhaus machen. Das dauert nicht allzulange und ist schmerzlos, die Kosten sind nicht allzuhoch.

Du schreibst, daß du noch keine Medikamente nimmst......warum...?

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #21 am: 03. Februar 2009, 12:19:43 »

Hallo Waitong
ich bin hier Nakhon-Sawan im Krankenhaus
jeden Monat, denn ich habe nur noch eine Niere,
schon aus dem Grund, daher achte ich auch auf
salzlose Kost und meine Vermutung ist, wenn man
den ganzen Tag am Strand sitzt und die Meerluft
einatmet, Was fuer Andere wieder gut ist, ist aber
fuer mich nicht gut, auch die Aerzte im Bangkok-
Pattaya Hospital raten mir von Pattaya ab, in Nakhon-
Sawan dasselbe.
Ich habe auch in Deutschland die Aerzte gewechselt,
denn dann kann man Fragen stellen und im Internet
dann alles zusammen stellen

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #22 am: 03. Februar 2009, 14:49:08 »

Meine Fragen in Post 14 sind in keinster Weise und von keinem nur in Andeutung beantwortet worden denn wenn
man über den genauen Vorgang im Körper eines Diabetikers Bescheid weiß - ist schon viel gewonnen.

Der Herr des Wissen und und der Besitzer einer hochüberlegenden Intelligenz mit der Lizens andere zu erniedrigen
antwortet mit dem Post 16 ,wobei mit dem Besuch einer Fachausellung, einen großartigene Beitrag geschrieben wurde

Naja das hatten wir ja schon alles, leider wissen es die meisten Neuen nicht obwohl in letzter Zeit seine Postings sachlich
und angenehm zu lesen waren. Es liegt bestimmt nicht an der Forenleiltung nie und nimmer  welches ihn anständig
posten ließ.

Diese Reaktionen im Körper des Menschen zu wissen ist entscheident dafür seine Krankheit zu verstehen und mit ihr umzugehen, denn man erkennt was die Krankheit mit dem Körper anstellt und wie die Nebenwirkungen entstehen und
mit dem Resultaten, wie hier ausführlich und richtig aufgeführt wurde ein besseres Verständnis zu finden.

Hallo Alex es freut mich aufrichtig dich bei diesem Thema lesen zu können denn ich kann
einige Zeit nicht schreiben. Leider muß ich ins Krankenhaus ( eine Magengeschichte ) aber ich freue mich
dich später nachlesen zu können.

Gruß Jürgen

Thaimann lass dich nicht beirren halte den Thread am leben.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 14:54:48 von juerken »
Oh Thailand oh Wunder

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #23 am: 03. Februar 2009, 15:13:22 »

Hallo Thaimann,

Wenn Du monatlich im Krankenhaus bist, lässt Du Dein Blut (Serum) untersuchen...?

Wenn Du willst kannst Du mir die Messwerte per PM (Private Mitteilungen) über das Forum zukommen lassen.

Ich werde mir die Werte anschaun und Dir etwas dazu schreiben.

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #24 am: 03. Februar 2009, 16:35:19 »

Hallo Waitong
wenn ich wieder in Nakhon-Sawan bin, ca ein Monat, werde ich Dir
die Werte hier im Forum nennen, welche waeren dann von Wichtigkeit,
Zucker ( Glucose ),  Gamma ( Leberwert ) Protein ( Eiweis )
Es ist nett das Du mir und Andern in diesem unheimlich gefaehrlichem
Thema der Gesundheit Hilfe leistet.
Egal wo man ist, sollte man immer denken, was ist wenn.         Gruss    thaiman

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #25 am: 03. Februar 2009, 17:07:12 »

Hallo Juerken
mit der Bauchspeicheldruese faengt alles an, denn essen und trinken
wird von Ihr im Magen aussortiert, das Blut ist dann das Transportband
und jedes Organ nimmt sich was es braucht, Herz, Niere ,Galle, Leber
und auch das Immunsystem alle haben Ihren Anteil von Vitaminen die
durch Buchstaben und Zahlen gekennzeinet sind und worin Sie enthalten
sind ( Rohstoffen ) was fuer Diabetis von Nutzen ist, natuerlich auch fuer
andere Krankheiten. Man kann es sich so vorstellen wie bei einem Motor,
kein Kraftstoff, kein fahren.                                                    Gruss thaiman

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #26 am: 03. Februar 2009, 17:47:11 »

Hallo Thaimann,

frage doch bitte mal nach, ob im Krankenhaus auch diese Parameter untersucht werden:  Natrium (Sodium), Kalium (Potassium) und Kreatinin (Creatinine)......in Klammern sind die englischen Bezeichnungen, für die Thai-Ärzte leichter zu verstehen. Diese Messwerte sind Aufschlußreich, im Hinblick auf Deine Nierenfunktion.

Wenn Du die Möglichkeit hast, frage den Arzt ob sie auch HbA1c bestimmen können.

Du kannst mal hier nachlesen was das ist....

http://www.diabetes-news.de/info/hba_was_ist_das.htm

Kurz gesagt.......damit kann man erkennen wie hoch Deine Blutzuckerwerte in den letzten Monaten waren. Das ist langfristig von Bedeutung.

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #27 am: 04. Februar 2009, 19:11:07 »

Hallo Waitong und alle die sich fuer dieses Thema intressieren    Diese Werte von mir sind vom 7. 7. 2008

GLUCOSE       104mg/dl      N: 70-110
BUN                   9mg/dl       N:   7-  20
CREATININE    1,3mg/dl       N   0,7-1,4
URIC ACID        11,0mg/dl    N   3,4- 7,0
CHOLESTOROL  125 mg/dl    N    <  200
TRIGLYCERIDE    100 mg/dl   N   40-160
HDL-C                   33 mg/dl   N   >  40
LDL-C                    72 mg/dl   N    <  130
Total PROTEIN      5,9  g/dl     N   6,0-8,0
ALBULMIN            3,4   g/dl     N   3,3-4,5
GLOBULIN          2,5   g/dl     N     2,3-3,5
SGOT (AST)          99    U/L     N     0-38
SGPT  (AST)        97      U/L     N    0-41
ALP                       60   U/L       N    42-128
T_BILI                     1,0 mg/dl    N    0-1,5
D_BILI                     0,2 mg/dl    N    0-0,5
SODIUM                  146 mEq/L   N    135-146
POTASSIUM         4,2 mEq/L        N   3,5-5,1
CHLORIDE             111 mEq/L     N    98-108
CO2                        26 mEq/L       N    22-29
CALCIUM                8,2   mg/dl     N     8,8-10,5
PHOSPHORUS         4,1   mg/dl     N     2,7 -4,5
MAGNESIUM             1,60  mg/dl     N    1,58-2,55
GGT                             75     U/L    N     <    50                        das sind nur die Blutwerte    zu Normalwerte

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #28 am: 04. Februar 2009, 19:20:04 »

Bei der Tabelle sind natuerlich die Werte

fuer Niere

fuer Leber 

und Diabetis                                              Die Urin-Werte sind hier nicht kontrolliert worden

Waitong

• ist TIP-süchtig
« Antwort #29 am: 04. Februar 2009, 20:05:15 »

Hallo Thaiman,

der Blutzucker-Wert ist gut.......wenn Du hohe Werte 150...200 (Pattaya) hast, verwendest Du ein Meßgerät zur Selbsüberprüfung, wenn ja, von welchem Hersteller...?

Die Harnsäure-Werte (Uricacid) sind recht hoch, wahrscheinlich isst Du zu viel Fleisch ! Bei sollchen Werten kannst Du schon deutliche Gelenkschmerzen (Gicht) haben.

CHOL. und TRIGL. sind recht gut fast schon zu gut, auch das CREA. ist OK (wenn ich bedenke Du hast eine Niere).

HDL-CHOLESTEROL ist etwas niedrig......liegt aber auch an dem niedrigen Gesamt-CHOLESTEROL.

Die sogenannten Leberwerte (SGOT,SGPT und GGT) sind erhöht, da solltest Du Deinen Arzt mal drauf ansprechen.

Machst Du im Krankenhaus eine Dialysebehandlung...? ...ich frage wegen der Relation mancher Werte zueinander ......denn einige Werte sind erstaunlich gut.

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.