* 63* *66* “*67* *70* *71*
Lieber @ Waitong
Wir haben eine nette Ban Kaeow Hündin. Die hat ihr Geburtshaus in Ban Khae, einem Ortsteil in der Elitestadt BKK. Kein Wunder also, dass sie sehr intelligent ist und sprechen, lesen und schreiben gelernt hat. Diese menschlichen Qualitäten haben sich leider auch auf ihr animalisches Wesen ausgewirkt. Als sie im September ihre heißen Tage hatte, ist sie nachts unten am Hang heimlich über den Bach geschwommen - obwohl extrem wasserscheu - und hat sich dort für uns unbemerkt den gemeinen Kötern hingegeben. Dieses Fleckchen Erde jenseits des Baches wird hier im Volksmund auch Hunde-Pattaya genannt. Nebenbei vermerkt, auch ihr Bruder hat sich dort den Pinsel ordentlich verbrannt und ist gerade erst wieder davon genesen. Das nur als kurze Vorstellung unseres Hundes.
Nun gestern hatte sich nach dem Eingang Deiner Mail *70* folgender Dialog zwischen dem Tier und mir ergeben:
“Komm, setz Dich mal hier auf den Stuhl vor das Notebook. Ich muss Dir heute beibringen, wie man Forenbeiträge im Internet abfragt und meldet. Zuerst ziehst Du mal diese Handsocken (freie Übersetzung aus dem Englischen) an, damit Du mir die Tastatur nicht zerkratzt.”
Nach reichlich 10 Minuten hatte das kluge Tier schon begriffen, wie das geht. Da kam auch schon ihre erste Frage.
“Wozu soll das Ganze nun dienen?”
“Na, gestern hatte ich unter *63* hier gepostet und bei einer Mengenbezeichnung einen üblen Bock geschossen (auch noch hoch 3 ! bei einer Fläche). Darauf hatte Waitong mich unter *67* hingewiesen. Als er darauf nicht sofort meine Antwort finden konnte, hielt der mich für zu doof, den Fehler überhaupt zu begreifen und hat das auch deutlich unter *70* zum Ausdruck gebracht. Er war mir um Sekunden zuvor gekommen. Denn als ich meine Antwort *71* abschickte, flog sie mir um die Ohren mit der Begründung, da seien gerade einige Forenmitglieder ‘am Schreiben‘. Nun, mein lieber Hund, hab ich Dir gezeigt, wie man auf dem PC eine Antwort auf einen Forenbeitrag finden kann. Du bewachst meine Forenwelt und meldest sofort, wenn jemand sich an mich wendet und wir nicht anwesend sind. Das gilt insbesondere für Waitong, den Ungeduldigen. Der soll mich nämlich nicht noch einmal für doof halten und vor allem nicht so ungeduldig lange warten müssen.”
“Ich les das so. Er hat an Deinem VERstand gezweifelt. Aber schau doch mal in seine Mail. Ich meine der hätte sich entschuldigen müssen. Der hat wohl keinen ANstand?”
“Ach, lieber Hund, das hat er zwar nicht ausgedrückt, aber ich interpretiere seine Antwort *72* mal so. Schwamm drüber.”
Nach einigem Lesen.
“Aber Bod”, die Hündin nennt mich so wie manchmal meine Lebensgefährtin, die ich wiederum mit Super-Boss tituliere, weil sie so souverain und zugleich liebevoll in Haus und Garten herrscht - “aber Bod, warum fetzt ihr euch denn so im Internet? Das soll doch der Völkerverständigung und nicht Privatkriegen dienen!”
“Es hat mich aufgeregt, dass einer nicht auf die Argumente meines vorangegangenen Posts eingegangen ist und stattdessen unsachlich allerhand heiße Luft abgelassen hat. Gestört hat mich dabei, dass er sich herausgehoben fühlte, nur weil sein “Bod” vielleicht ein paar Zeilen von ihm veröffentlichen möchte. Als er das erwähnte, fiel mir ein, dass ich diese Zeilen schon mal gelesen hatte und damals dachte, was für ein Haufen an Plattitüden, Vorurteilen und abgegriffenen und abgedroschenen Floskeln.
Aber da muss ich mich raushalten, weil ich die Intentionen seines Bosses nicht kenne. Auf jeden Fall scheint die Zuwendung des Bosses Roy den Guten in höhere Sphären getragen zu haben, das ihn nach eigenem Empfinden von einer anständigen Antwort auf Fragen freistellt.”
“Seid ihr Menschen immer so?”
“Ja, wir sind so wie ihr Hunde. Man beißt zurück, und wenn es auch tagelang so weiter geht.”
“Die spinnen, die Menschen”
“Schnauze!”
Hund liest weiter.
“Sag mal, Bod, warum haust Du nicht in die gleiche Kerbe wie Thai.fun?”
“Heute erschlägst Du mich mit deinem ständigen Warum. Aber, der Arme muss bald ins Krankenhaus.”
“Muss der operiert werden, weil ….”
“Upaak, das scheint 'ne ernste Sache zu sein !!! Bestimmte menschliche Eigenschaften kann man jedoch nicht weg operieren. Aber, warum guckst du denn so traurig?”
“Muss ich nun jeden Moment vor dieser verdammten, komischen Menschenglotze sitzen, wenn ihr mal nicht im Hause seid? Ohne Fressen, ohne Saufen?”
“Na, wegen Waitong müssten wir dir das eigentlich abverlangen. Das scheint ein Voreiliger zu sein. Wir haben halt alle unsere Fehler. Aber wir reden mal mit ihm und bereinigen das. War doch lustig oder empfindet ihr Hunde das anders? Allerdings, auf die Dauer wirst Du uns sonst zu teuer mit Deinem Fressen und Saufen vor der Glotze. Du kriegst wieder deinen alten Job. Aber nicht mehr nach Pattaya rüber!"
“Versprochen, ich möchte nicht noch mal unter Lebensgefahr ins Little Haus in die Chiang Mai Uni. 4 Tage so ohne Euch, das war die Hölle. Dann lieber Glotze, hier.”
Toller Hund, nech wahr!?
Der Friede sei mit uns.
ou1
PS
An Thai.fun
Ich habe erst nach dem Fertigen meiner Mail Deine Antwort gelesen. Ich möchte nun nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten. Du hast nun - mal Scherz beiseite - vermutlich keine leichte OP vor Dir. Ich wünsche Dir ohne Hintersinn, dass sie so erfolgreich verläuft wie bei unserem sprachbegabten Hund.