ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Beweggründe - warum Thailand  (Gelesen 60687 mal)

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #165 am: 27. Juli 2017, 13:09:43 »

Ich war langjähriges Mitglied der Deutsch Thailändischen Gesellschaft, solange die Veranstaltungen und Meetings noch in Bonn Bad Godesberg abgehalten worden sind.
Mitglieder der DTG, aber speziell die Vorstandschaft glauben die absoluten Thailand Kenner zu sein. Ich sage, sie sind es nicht! Nicht deshalb, weil sie sich eben auch nur einem Personenkreis ab einer gewissen Gesellschaftsschicht verschrieben haben, Umgang zu pflegen.
Wenn ich mich aber nur in Etagen der Wirtschaft, oder auf politischer Ebene die mir sogar parlamentarische Einblicke verschafft bewege und mir den Weg zum Bankett des thailändischen Botschafters ebnet, kann ich noch lange nicht behaupten der perfekte Thailandkenner zu sein.
Das Leben in Thailand spielt sich nämlich hauptsächlich innerhalb der Masse der Bevölkerung ab und deren täglicher Überlebenskampf ist in aller Regel außerhalb edler air gekühlter Räumlichkeiten..
Klar kann sich jeder seine Meinung bilden und diese auch in Selbstverantwortung vertreten. (So wie unser Youtube Star hier) Aber in Thailand Gepflogenheiten und Regeln über einen Kamm bewerten zu wollen ist fast nicht möglich. Schon deshalb nicht, weil jeder im Land der Freien seine Freiheit anders sieht und auch anders versteht. Und so kann auch der Überlebenskampf eines jeden einzelnen Thai sehr individuell sein.

Leo lek

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #166 am: 27. Juli 2017, 13:37:10 »

Bewegründe warum Thailand... ???

Kann ja jeder mal bei Google "Verbieten und Grüne" eingeben. Da kommen 1.250.000 Ergebnisse. Das neueste ist z.B. Onlineshopping am Sonntag verbieten.  {[ Oder wie letztes Jahr der Hardcore Vertreter dieser Partei aus Bad Homburg, der meint bei Fussball EM und WM solle man Deutschlandfahnen verbieten. Und sowas hab ich mal gewählt {:}

Wenn man "verbieten und EU" bei google eingibt kommen 6.900.000 Ergebnisse. Da diskutieren gerade hochbezahlte Beamte ( die dann später im Vorruhestand das Rundumsorglospaket finanziert durch den Steuerzahler geniessen) ob man Pommes verbieten müße. {[

Das sind für mich nicht nur, aber auch Beweggründe warum Thailand

mai pen rai

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #167 am: 27. Juli 2017, 14:19:52 »

Warum Thailand?
Wegen meiner Frau,dem Klima,und dem guten Essen. :)

@ rangwahn genau so wie in deinem Beitrag 160  sehe ich es auch.
Sicherlich verstehen wir nicht immer alle Besonderheiten der Thais.
Aber ich verstehe wie du auch nicht,das tatenlose Zuschauen, der Mehrheit der  Deutschen,ueber den langsamen Untergang, der Nation von Dichtern und Denkern.
Da haben die Thais doch noch etwas mehr Nationalstolz,und egal ob Rot,Gelb,oder Militaerregierung,wuerden sie sich gegen solche Tendenzen,wie z.Zt. in D,mit aller Macht dagegenstemmen.

jms

• ist voll dabei
« Antwort #168 am: 27. Juli 2017, 17:02:12 »

Wegen des guten Essens? Hmmm....Essen ist ja Geschmackssache, Vielfalt aber nicht.
Und ich finde Vielfalt gibt es in TH nun wirklich nicht.
Da gibt es die Gerichte mit weissem Reis + (gung,moo,nua,gai), das gleiche mit gebratenem Reis, und dann ein paar Variationen suppenartige.
Ok bei den Deserts können sie punkten, da gibt es viele originelle.

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #169 am: 27. Juli 2017, 17:16:37 »

@jms: Essen ist ein Bedürfnis. Genießen eine Kunst...-

jms

• ist voll dabei
« Antwort #170 am: 27. Juli 2017, 17:25:20 »

@jms: Essen ist ein Bedürfnis. Genießen eine Kunst...-
Die Thailänder sind das pragmatischste Volk das ich kenne und ich liebe Pragmatiker.

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #171 am: 27. Juli 2017, 17:40:03 »

Die Thais sind prakmatisch?

Das muss ich seit 35 Jahren völlig übersehen haben... ??? ???
Oder sind die Buddhaamulette Zeichen eines Buddhapragmatismus?

Pragmatiker können rechnen, eine Grundfähigkeit, die ich nur wenigen Thais zubilligen möchte (chinesischstämmige Thais einmal ausgeschlossen)
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #172 am: 27. Juli 2017, 18:09:36 »

Zitat
  Da gibt es die Gerichte mit weissem Reis + (gung,moo,nua,gai), das gleiche mit gebratenem Reis, und dann ein paar Variationen suppenartige. 
  jms

und in Deutschland ?  Kartoffeln  zu jedem Essen   :] egal   in welcher Form  :-X

Asiatisches Essen hat sehr viele Varianten und Variationen .
Itali, Pizza  oder Nudeln ala Alte Tante  :-X  da gibts noch mehr leckere Speisen.
Frankreich, die Couisine dela Monde }}
Warum Thailand  ???  ich weiss es nichtmehr   :'(
Warum Deutschland ?   geht mir auf die Socken.

thai.fun

• ist TIP-süchtig
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #173 am: 27. Juli 2017, 19:43:28 »

Meine Thailand Kenntnisse stehen unten im bald 10jährigen Signatur Link.
Da ist nicht mehr und nicht weniger in meiner Birne und das sowieso nie und genug ...  {--
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #174 am: 30. Juli 2017, 16:02:16 »

Zu Essen in Thailand: Man muss schon anmerken, dass es zwischen Thai Food und Thai Food und thailändischen Kochkünsten ganz gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Klar ist die Vielfältigkeit groß, wenn auch der oder die Eine nur ein oder zwei Gerichte wirklich beherrschen, weil es an Personal nicht mangelt.
Einen gebackenen Reis zu machen, ein paar gebackene Nudeln herzurichten, einen Papayasalat zu reiben oder ein paar Gung auf den Grill zu legen, nenne ich nicht gekocht.

Und wer kochen kann, der kann dies auf der ganzen Welt, egal ob in Thailand, Deutschland, Schweiz, Österreich, , Italien, Frankreich oder sonst wo.
Ein Thai der Kochen kann, kann bestimmt mehr als nur Reisgerichte. Und ein deutscher Koch der sein Handwerk versteht, weiß auch etwas zu zaubern, wenn er keine Kartoffeln hat; aber wenn er diese hat, ist seine Palette in aller Regel groß.
Guten Appetit.

jms

• ist voll dabei
« Antwort #175 am: 30. Juli 2017, 16:06:22 »

Die Vielfalt einer Landesküche kommt nicht von den Künsten irgendwelcher Köche sondern vom Volk.
Und wenn das Volk mit 6 versch. Gerichten zufrieden ist, dann ist die Vielfalt halt nicht gegeben.

Helli

• Thailand Guru
Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #176 am: 30. Juli 2017, 17:09:50 »

Die Vielfalt einer Landesküche kommt nicht von den Künsten irgendwelcher Köche sondern vom Volk.
Und wenn das Volk mit 6 versch. Gerichten zufrieden ist, dann ist die Vielfalt halt nicht gegeben.
...und wenn man den Enthusiasmus über die Art der Zubereitung mal außen vor lässt, hat man in Europa eine wesentlich größere Vielfalt als in Asien (nicht umsonst hat mein Schatz ohne Aufforderung eine ganze Menge aus der europäischen Küche übernommen - und das wird auch zuhause in TH, soweit Zutaten verfügbar, praktiziert!).
Ich behaupte sogar, dass ein normal ausgebildeter europäischer Koch problemlos an einem asiatischen Wok arbeiten kann - was ich umgekehrt infrage stellen möchte! :)
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jms

• ist voll dabei
« Antwort #177 am: 30. Juli 2017, 19:32:45 »

hat man in Europa eine wesentlich größere Vielfalt als in Asien

Naja in China ist die Vielfalt auch ziemlich groß. Das kommt auch daher, dass es im Norden ganz anderes Essen gibt als im Süden und in großen Städten oder Touristengebieten gibt es dann von allem etwas.

Aber ist die Küche in Chiang Mai so viel anders als in Krabi?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #178 am: 30. Juli 2017, 21:34:13 »

Ja

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #179 am: 30. Juli 2017, 23:51:37 »

Ich will dazu nochmals meinen "Senf" dazugeben. In Pattaya auf dem Pratnumnak Hügel hat ein ehemaliger Leiter der Police Box Jomtien ein Restaurant gehabt, die Küche aus allen Ecken Thailands und aus Nepal anbot. Aus Kostengründen waren die Köche und Köchinnen Menschen aus dem Volk. Also keine ausgebildete Köche. Ich musste aus moralischen Gründen mich dort des öfteren sehen lassen. Natürlich habe ich auch immer bezahlt. Zugegeben, ich bekam auf alles 20 %, die man von mir aber wieder als Trinkgeld erwartete.
Nur für denjenigen der sich in Pattaya auskennt: Die Boat Bakery war um ein vielfaches preiswerter,- aber dafür qualitativ auch noch um ein vielfaches besser.
Von wegen, "die Kochkunst geht vom Volke aus." Und wer meint er kann alles, kann auch viel falsch oder nicht so gut machen.

Heli muss ich recht geben: Ein durchschnittlicher gelernter Koch aus Europa kocht einem Asiaten alles nach, hat er ihm einmal über die Schulter geschaut. Ein Hobbykoch muss vielleicht mehrmals hinschauen, aber dann macht er es auch. Ein Thai  lernt das Kochen in der Regel schon einmal gar nicht so intensiv von der Materie her. Es liegt sehr oft in der Mentalität, dass ein Thai heute noch alles weiß, und morgen hat er es vergessen. Es gibt Fehler die man während des Kochens macht, die man später, selbst wenn man sie erkannt hat, nicht mehr beheben kann..

Und auch in Thailand wird in so manchen deutschen Restaurants, von vielen Betreibern deutsche Küche angeboten, in einer Qualität, die in Deutschland nicht einmal das Prädikat Hausmannskost verdienen würde.
Es gibt aber auch Lokalitäten wo man spürt, dass jemand dahinter steht, der auch in DACH seinen Unterhalt verdienen könnte, wenn er wollte oder müsste.
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 20   Nach oben

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Abfragen.