ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Naturheilmittel  (Gelesen 42691 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: Naturheilmittel
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2014, 08:30:00 »

Ascorbinsaeure -Vitamin C - gehoert zu den lebenswichtigen Substanzen für unseren Koerper, kann allerdings pro Stunde nur in geringer Menge aus dem Darm aufgenommen werden. Den "Überschuss " des eingenommenen Vitamin C findet man im Stuhlgang wieder. Die Einnahme großer Vitamin C Mengen muss also umstritten bleiben.
Daneben darf der Placeboeffekt einer jeden Medikamenteneinnahme nicht unterschätzt  werden. Zusätzlich  - um die Verwirrung perfekt zu machen - gibt es Spontanheilungen, also Heilungen aus unbekannter Ursache heraus.

Was bleibt?
Unbestritten ist, dass ein Vitamin C Mangel - also eine Unterversorgung - Krankheiten wie Skorbut auslöst. Erkrankungen aus einer Ueberversorgung  heraus sind mir nicht bekannt, ein eindeutig wissenschaftlich belegter Therapieerfolg welcher  Erkrankung auch immer allerdings auch nicht.
Auch Nobelpreisträger können sich einmal irren und sich in etwas verrennen...
Die Ideen Pauline und seiner Anhänger  bezüglich der krebsheilenden  Wirkung einer Hochdosis Vitamin C Behandlung sind wissenschaftlich nicht belegt und bleiben so eine Glaubensfrage.
Einzelfallserfolge  können  die unterschiedlichsten Ursachen haben. Wenn man's nicht besser weiß, hat eben der "recht" gehabt,  der Erfolg gehabt hat, also "geheilt" hat.
Für  den Einzelpatienten  ist unerheblich, warum er gesund wurde.
Dass  ein gesundeter Patient an seine "Behandlung" glaubt ist nachvollziehbar.

Wir sollten hier keine Glaubenskriege führen, es sollte jedem freistehen, seine ganz private Meinung zu äußern.
Niemand wird hier gezwungen, an irgend etwas zu glauben!
Wer auf Krawall gestrickt ist, sollte sich ein anderes Forum aussuchen.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2014, 09:28:12 »

Wenn ihr im Meer badet und dabei mit Quallen(welche Juckreiz und Brennen verursachen) in Berührung kommt schaut nach dieser Pflanze welche man sehr oft an den Stränden findet.
Zerreibt sie oder noch besser in einem Moerser zerstoßen bis der Pflanzensaft austritt und vorsichtig auftragen (nicht einreiben).Ein Linderung der Schmerzen tritt nach kurzer Zeit ein.

Dieses wuchernde Kraut heist "Phak Bung Thale", für den fall, dass man sich das bei einem Thai auf die Schnelle besorgen lassen muss
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #32 am: 18. Dezember 2014, 11:43:17 »

Ich persönlich halte nicht so viel von den meisten Kräuter-Geschichten.
Bei kleineren Dingen mag es wunderbar wirken, aber wenn es um sehr
ernste Erkrankungen geht, vertraue ich eher der Schulmedizin und ihren
Medikamenten.

Ein Beispiel: Als meine Mutter an Krebs erkrankte, griff sie, wie viele, nach
jedem Strohhalm. Unter anderem wurde ihr eine Kräuterbehandlung
empfohlen, die schon einigen Menschen das Leben gerettet hätte. Nach
ihrem Tod sprach ich mit unserem Hausarzt über diese Problematik.
Er sagte nur, vergiss es, sprichst du die "Wunderheiler" an, werden sie dir
vermutlich sagen, deine Mutter hat ein Jahr länger gelebt, nur wegen der Kräuter.

Naturkräuter sind eine wunderbare Sache, aber ich glaube, eher für kleinere
Probleme. Bei schweren Erkrankungen bin ich skeptisch. Doch jeder, wie er mag.
Ein posiver Glaube soll sich schliesslich häufig vorteilhaft auf eine Genesung auswirken.
Ich gebe Wolfram daher vollkommen Recht - kein Streit, Meinungen austauschen schon.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #33 am: 18. Dezember 2014, 12:13:18 »

Zitat
Ein posiver Glaube soll sich schliesslich häufig vorteilhaft auf eine Genesung auswirken.

Wie wahr, wie wahr!
Meine (inzwischen ehemalige) Schwägerin erkrankte in relativ jungen Jahren an Lymphdrüsenkrebs - maximale Lebenserwartung damals 5-7 Jahre.
Nachdem die Schulmedizin sie fast vorzeitig in Jenseits befördert hätte, wandte sie sich der Natur zu
und lebte erstaunliche (und auch von Schulmedizinern verwundert registrierte) 18 Jahre weiter }}

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

jorges

• Thailand Guru
Re: wer kennt Naturheilmittel UZARA?
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2014, 19:51:31 »

Vor kurzem ging mir so durch'n Kopp, dass wir als Kinder bei Magenbeschwerden und Durchfallerkrankungen   immer   UZARA  verabreicht bekommen haben.

Obwohl rein pflanzlich, war die Wirkung so gut wie garantiert;  deswegen moechte ich wissen:

Gibt es diese natuerliche Medizin  auch hier in Asien, oder noch besser, die Pflanze  selbst  ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Uzara

Link hinzugefuegt
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 19:57:19 von jorges »
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #35 am: 24. Dezember 2014, 14:05:07 »

Nachdem ich dem Urheber von "Naturheilmittel", @ Schiene, am 17.12.2014 versprach, mich wieder auf seiner Themenseite zu melden, kann ich heute mit Überzeugung ein Naturheilmittel empfehlen, welches moeglicherweise für unser Forumsmitglied Isan Yamaha und auch für Jorges interessant ist, der die in Südamerika und Südafrika beiheimatete Heilpflanze "Uzara" vermutlich in Thailand nicht bekommen wird - im übrigen überzeugen mich auch nicht die Wikipedia-Ausführungen ("aktuelle klinische Studien zur Wirksamkeit liegen nicht vor").

Als ich Isan Yamaha am 17.12.2014 schrieb, dachte ich nicht an das Naturheilmittel "Isabgol", welches ich 2006 in dem Buch "Noch eine Runde auf dem Karussel - Vom Leben und Sterben" von Tiziano Terzani (http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=4195.0) kennenlernte. Tiziano Terzani beschreibt es in seinem Buch aufgrund seines Kur-Aufenthaltes auf Ko Samui ausführlich:

"Eines der besten Mittel der indischen Arzneikunde: "Isabgol" wird aus der Schale eines Getreides gewonnen und ist ein durch und durch natürliches Mittel, das alle nehmen, um die Darmtätigkeit zu verbessern. In Indien ist es bekannter als Aspirin; es ist nicht teuer, und die populärste Marke ist seit jeher schon die mit dem "Telefon", die auch heute noch in der ursprünglichen grünen Verpackung mit einem alten Apparat mit Gabel und Hoerer als Emblem verkauft wird."

"Man nimmt es in Wasser aufgeloest bei Durchfall wie bei Verstopfung. Und ja, es stimmt: Rasch runter damit, sonst klumpt es im Mund und nicht in den Eingeweiden!"

Wie Ihr bei Wikipedia erfahrt, wird "Isabgol" nicht aus der Schale eines Getreide gewonnen, welches bei der in Deutschland verwendeten Kleie der Fall ist.

Vorsorglich besorgte ich mir im indischen Viertel in Bangkok drei Packungen "Isabgol" (Marktführer mit dem abgebildeten Telefon), die ich seitdem nicht verwendete, da ich erfreulicherweise keine Darmpropleme habe. Inzwischen hatte ich auch erfahren, dass der indische Name "Isabgol" die Bezeichnung für indische Flohsamen ist, der auch in Deutschland mit Erfolg eingesetzt wird und sogar im Arzneiverordnungs-Report 2010 aufgeführt ist (Verordnungen Flohsamenschalen im Jahr 2009: 48,5 Tsd. im Wert von 880,2 Tsd. Euro).

Nachstehend ausführliche Informationen über dieses bewährte natürliche Darm-Therapeutikum:

1) Flohsamenschalen - http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen
2) Mit Flohsamen gegen das Toedliche Quartett - www.zentrum-der-gesundheit.de/flohsamen-schalen-pi.html
3) Psyllium seed husks - http://en.wikipedia.org/wiki/Psyllium_seed_husks (hier ist auch der indische Marktführer "SAT-ISABGOL" abgebildet)

Da ein gesunder Darm außerordentlich wichtig ist, nachstehend zwei informative TV-Beiträge:

1) Stimmen aus dem Bauch - www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39771
2) Quarks und Co: Unser Darm -

Die Bücher von Tiziano Terzani über Asien sind übrigens Welt-Bestseller, und ich habe seine Bücher mit großem Genuss gelesen. Bei Amazon findet Ihr überwiegend sehr positive Rezensionen. Von Friesland2Phuket findet Ihr am 17.07.2010 eine sehr knappe Beschreibung des Buches "Fliegen ohne Flügel" - das für mich beste und spannendste Asien-Buch.

Im Juli dieses Jahres, 10 Jahre nach Terzanis Tod, wollte man dieses Buch verfilmen, welches jedoch aufgrund nicht vorhandener Finanzmittel vertagt wurde. "Das Ende ist mein Anfang", Terzanis letztes Buch, wurde bereits mit Bruno Ganz und Erika Pluhar verfilmt (Stern: "Großes, emotionales Kino ... sehenswert!").

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #36 am: 27. Dezember 2014, 01:39:58 »

Inzwischen erfuhr ich, dass nicht alle Forumsmitglieder in Thailand leben, sondern auch (noch oder wieder) in Deutschland, Oesterreich oder Schweiz. In Deutschland ist der Flohsamen ganz leicht in jeder Apotheke erhältlich, da der Flohsamen dort ein anerkanntes und registriertes Heilmittel ist. Sollte eine Apotheke das Produkt nicht vorrätig haben, so kann sie es innerhalb eines Tages oder gar Stunden über den Großhandel beschaffen.

Wie ich bereits berichtete, werden rezeptpflichtige Arzneimittel von allen Apotheken zu den gleichen Festpreisen abgegeben, wogegen für rezeptfreie Medikamente/Heilmittel unverbindliche Verkaufspreise (UVP) festgelegt sind. Zu diesen Preisen werden dann auch diese nicht verschreibungspflichtigen Medikamente von den meisten niedergelassenen Apotheken verkauft.

Dagegen werden die rezeptfreien Arzneimittel von Versandapotheken weit unter den unverbindlichen Verkaufspreisen geliefert, wobei 30-50% Rabatt die Regel sind. Wer also den Flohsamen kaufen moechte, sollte ihn nicht bei der niedergelassenen Apotheke kaufen, sondern bei einer der zig Versandapotheken, die zumeist ab einem Rechnungsbetrag zwischen 30 und 50 Euro versandkostenfrei liefern.

Als einzige Versandapotheke in Deutschland liefert die Versandapotheke www.medikamente-per-klick.de bereits ab einem Bestellwert von mindestens 10 Euro versandkostenfrei per Rechnung, und auch zu günstigen Preisen, wie der folgenden Aufstellung zu entnehmen ist:

Lieferant                                       UVP      Versandpreis   Preis pro 100 g
-----------------------------------------------------------------------------------
Biolog. Präparate Dr. Groß GmbH    6,95     5,91 (250 g)      2,36 Euro
Aurica Naturheilmittel GmbH           5,90     3,82 (200 g)      1,91 Euro
Kademann Pharma GmbH               7,95     5,23 (200 g)      2,62 Euro
-----------------------------------------------------------------------------------
                                                    20,80   14,96 Euro  (28% gespart)

Ich würde einmal alle drei Produkte zur Erprobung bestellen und dann ich der Folgezeit nur noch das beliebteste kaufen.

Doch wie sieht es in Thailand aus? Wer in Bangkok lebt oder nicht sehr weit entfernt von Bangkok, kann sich den Flohsamen leicht im Indian Market besorgen - "Isabgol" kennt dort jeder Inder, und die meisten bieten den Marktführer "Sat-Isabgol" in der 100 g-Packung an.

Die anderen Forumsmitglieder müssen sich bei ihrer Apotheke erkundigen, welches ich inzwischen auch tat. Jedoch hat meine Hausapotheke "Isabgol" leider nicht in ihrem Programm, stattdessen ein ähnliches Produkt mit einem anderen Wirkstoff von Berlin Pharmaceutical Industry:

100 g "Mucilin" (Orange Flavour) - Schalen von Ispaghula Samen mit hohem Fiber-Gehalt (husk of Ispaghula seed, with high fibre) für 65 Baht.

Auch bei diesem Produkt ist wichtig, dass man es mit reichlich Wasser einnimmt (2 Teeloeffel auf 150 ml Wasser): Anrühren und schnell trinken, nicht langen stehen lassen, da es stark eindickt).

Da ich das Produkt erst gestern kennenlernte, habe ich es noch nicht erprobt. Und das "Isabgol", welches ich vor rund 8 Jahren im Indian Market in Bangkok besorgte, habe ich auch nicht eingesetzt, da keine Notwendigkeit bestand. Auf den gekauften drei Packungen steht: "Best before 12 months from date of manufacture", welches inzwischen weit überschritten ist.

Sollte ein Forumsmitglied "Isabgol" bzw. Flohsamen unter der Thai-Bezeichnung oder einem anderen Markennamen bei seiner Apotheke bekommen, kann er es vielleicht den anderen Mitgliedern mitteilen.

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #37 am: 27. Dezember 2014, 17:42:16 »

Wie ich soeben dem Moderator Wolfram auf der Themenseite "Saloon - Mobbing von Mitglied zu Mitglied" mitteilte, werde ich aufgrund des nunmehr angespannten Verhältnisses zu ihm künftig auf der Themenseite "Gesundheit" mit Beiträgen nicht mehr vetreten sein.

Auf der Themenseite "Youtube- und 3sat-Videos" werden auch weiterhin in gewissen Abständen Gesundheitsthemen in Form von entsprechenden Videos behandelt. Am 22.11.2014 stellte ich beispielsweise einige sehenswerte TV-Beiträge zum Thema "Entschleunigung" ins Netz.

Ich danke den bisherigen Forumsmitgliedern der Themenseite "Gesundheit" für ihre freundlichen Kommentare.

Expat Charl

fidelio

• ist voll dabei
« Antwort #38 am: 27. Dezember 2014, 18:20:16 »

Fidelo vs. Expat Charly ( so ja auch deine Ueberschrift im Salon)

Lieber Charly,
gut kann ich mir vorstellen, dass einige Member deine Beitraege
gerne gelesen haben. Dass die Sache durch ein unglueckliches
Wortgeplaenkel ausartet, ist traurig.
Gleichzeitig beklagst du, dass der zustaendige Moderator
sozusagen nicht ausgewogen abgewatscht hat.
Er ist sicherlich kein ausgebildeter Kampfrichter.

Bitte, ueberdenke die Sache nocheinmal.
Lieben Gruss
Fidelio

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #39 am: 04. Januar 2015, 07:24:37 »

TACCA integrifolia oder Fledermausblume (auf Thai:Wan Nang Kruan)

In der thailändischen Ethnomedizin wird die Pflanze seit Generationen zur Kontrolle bei zu hohem oder auch zu niedrigem Blutdruck eingesetzt. Ferner wird dem gemahlenen Pulver des Rhizomes der Pflanze eine starke aphrodisierende Wirkung nachgesagt, also ein Einfluss auf die sexuellen Funktionen beim Menschen.

Inhaltsstoffe und Wirkung:
Der hohe Inhalt an L-Arginin http://de.wikipedia.org/wiki/Arginin ist eine Erklärung für diese Wirkung es sind aber noch eine Reihe anderer Inhaltsstoffe, durch deren Kombination es zu erstaunlichen Vitalitätsfunktionen des gesamten Körpers, des Gemüts und der Lebenslust kommt. Diese Pflanze wird auch zur Behandlung von verschiedenen Hauterkrankungen und Geschwüren eingesetzt. Es wurden neben Steroidsaponinen und Glykosiden auch hochoxidierte Steroide mit Mikrotubuli-stabilisierender Aktivität, die Taccanolide gefunden. Diese Aktivität konnte zusammen mit einer zytotoxischen, also Krebszellen zerstörenden Wirkung aus dem Extrakt der Rhizome nachgewiesen werden. Neben der beachtenswerten Zytotoxizität gegenüber HeLa-Tumorzellen zeigt eines der isolierten Steroidsaponine eine signifikante Mikrotubuli-stabilisierende Wirkung. (Prof.Dr.J.Heilmann und Prof.Dr.O.Reiser et. al. im 10. Forschungsbericht der Universität Regensburg.)

Indikation:
Zu hoher oder zu stark schwankender Blutdruck, Antriebslosigkeit, Maskierte Depression (unbedingt mit Arzt abklären), Sexuelles Desinteresse, Jedwede Lustlosigkeit, Burnout-Syndrom, Hauterkrankungen und Geschwüre, Maligne und benigne Tumore

Kontraindikation:

Bisher keine bekannt, da das Mittel seit Generationen in der traditionellen thailändischen Medizin als auch in den ethnomedizinischen Anwendungen Südostasiens  erfolgreich Verwendung findet und auch durch epidemiologische Studien in der ungefährlichen Anwendung gesichert ist. Wichtig ist die Reinheit und die gesicherte Qualität der Ware.

Quelle:
http://www.ttm.at/index.cfm?seite=tacca-integrifolia&sprache=DE
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #40 am: 28. Februar 2015, 18:46:25 »

MMS - Eine ganzheitliche Therapie

Angesäuertes Natriumchlorit ist ein wirksames antimikrobielles Mittel, das bei Malaria, Blutvergiftung und selbst Krebs helfen kann. Es ist jedoch ratsam, die Einnahme mit anderen Naturheilverfahren zu kombinieren, um das Gleichgewicht zwischen Oxidations- und Antioxidationsmitteln im Körper wiederherzustellen.

Noch mal ein Nachtrag zu diesem angeblichen "WUNDERMITTEL"
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/mms-hat-gefaehrliche-nebenwirkungen-aid-1.4908207
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #41 am: 09. März 2015, 19:43:24 »

Man muss nicht alles bierernst sehen, auch diesen witzigen Clip zu alternativen Heilmitteln nicht..

Aber drüber nachzudenken, lohnt dennoch, wie auch über diesen zur Homöopathie
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #42 am: 09. März 2015, 20:49:32 »

Hallo Hans
Zum Video die Meldung:   
Dieses Video ist nicht verfügbar.
Das tut uns leid.
 ??? ???
Gruß Udo

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #43 am: 09. März 2015, 21:04:33 »

Hallo Hans
Zum Video die Meldung:   
Dieses Video ist nicht verfügbar.
Das tut uns leid.
 ??? ???
Probier mal den:

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #44 am: 18. Mai 2015, 01:12:31 »

Guanabana oder auch Stachelannone genannt

Eine Frucht aus Südamerika welcher man eine hohe Heilkraft bei bestimmten Krebsarten zu sagt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/19/krebs-heilende-tropenfrucht-ist-wirksamer-als-chemotherapie/

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 18 Abfragen.