ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 9   Nach unten

Autor Thema: Räuchern  (Gelesen 53743 mal)

taidieter

• ist voll dabei
Re: Räuchern
« Antwort #75 am: 08. Oktober 2015, 09:07:50 »

Mit der Kiste Bier ist ein guter Vorschlag ,nur ich lieg dann so schnell unter dem Tisch . Trinke lieber Wein, aber das paßt nun gar nicht zum Schlachten, also bleibts bei Soda .
Ich denke mal Wolfram hat mich mit dem Hammer zart verarscht , wenn man sieht, wie er seine Schweine aufzieht, ist es ausgeschlossen ,das er sie mit dem Hammer umbringt.
Sowieso kaufe ich das Schwein bei ihm , weil ich gesehen habe wie sie gehalten werden , das hat mir sehr gefallen .Da kann ich die160 Km Anfahrt verschmerzen.
Ihr kurzes Schweineleben war jedenfalls nicht von Massentierhaltung geprägt , ich hatte den Eindruck, das sie sich wohlfühlen. Dieter

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #76 am: 08. Oktober 2015, 10:07:55 »

War ja nur ein kleiner Scherz am Rande, ich wuensche euch dann morgen ein zuenftiges Schlachtfest.   ;}

Nochwas zum Raeuchern, ich packe jetzt meistens etwas ungeschaelten Knoblauch mit in die Raeucherkammer. Der wird weich und mild im Geschmack, kann ich essen wie Chips.
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #77 am: 08. Oktober 2015, 10:10:10 »

@Dieter

Wäre es allerdings nicht fairer den Schweinen gegenüber, nur unglückliche zu schlachten, glückliche erfreuen sich doch ihres Lebens  :]

(frei nach Volker Pispers)

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #78 am: 08. Oktober 2015, 14:01:05 »

Ich werde schreiben , ob glückliche besser schmecken. Gruß aus dem Isan , Dieter

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #79 am: 16. Oktober 2015, 16:02:29 »

Hallo zusammen ist ja ein recht Interesannter Fred hier.

Ich mache auch seit Jahren mein eigens Fleisch wobei ich auf Luftgetrocknetes abfahre.

Meine Rezeptur.

pro kg Fleisch 35 gr Meersalz
1 SL Schw.Pfeffer 1 SL Rosmarin 1 Lorbeerblatt 1 TL Brauner Zucker
alles im Mörser zerkleinern und damit das Fleisch kräftig einreiben.
Das so behandelte Fleisch lege ich dann in einen Plastik Beutel und umwickle es fest mit Klebeband
und lege es danach in das Bierfach des Kühlschrankes
pro cm Fleisch 1 tag im Salz
pro Tag im Salz gleichviel Tage Durchbrennen
Danach abwischen und in den Keller hängen

Das Ergebnis schaut dann so aus

Mein Keller

Meine Räucherei

Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #80 am: 16. Oktober 2015, 21:06:54 »

Das sind aber super Bilder , ich habe natürlich zu Allgeier eine Schinkenprobe mitgenommen , er war sehr schön , aber er hätte noch schnittfester sein können .
Mir fehlt eine Möglichkeit den Schinken reifen zu lassen , welche Temperaturen hat dein -Keller - und wie schützt du dein Räuchergut vor Schädlingen .
Auf welche Därme greifst du beim Wursten zurück ? Habe mir erstmal bei der Makro was aus dem Tiefkühlfach gekauft. Das Schwein vom Allgeier war
übrigens supergut ,er hat den überwiegenden Anteil der Arbeiten übernommen und ich war in der Rolle des Eleven. Konnte also den Hammer zu Hause lassen.
Er hat das mit dem Bolzenschußgerät erledigt. Alles in allem ein gelungener Ausflug für meine Familie . 1. Tag schlachten dann in den Riesenkühlschrank  und  
dann am nächsten Tag zerlegen, das hat er superprofessionell erledigt. Etwas haben wir natürlich auch schon gegessen und es ist nicht ganz geklärt,
ob der gute Geschmack den Kochkünste meiner Lady ,oder dem glücklichen Lebens des Schweinchens zu verdanken ist. Dieter
Entschuldige bitte ,sehe es eben erst , dir natürlich ein herzliches Willkommen im Forum , ich weiß wie wohltuend es ist ,begrüßt zu werden.
viel Spaß beim Schreiben .

Renato

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #81 am: 16. Oktober 2015, 21:57:34 »

Danke Zürcher für die tollen Bilder.

Hast du auch mal mit Büffel oder Rindfleisch geräucht?

Und wie siehst mit Würsten aus? Hast du da auch ein Rezept!

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #82 am: 17. Oktober 2015, 00:50:41 »

Hallo zusammen

also gewurstet habe ich noch nie.
Büffel Fleisch habe ich nicht geräuchert sondern in Salzlacke eingelegt, gewässert mit Pfeffer eingerieben und dann Luftgetrocknet.
Ist ok gewesen hatte einen ähnlichen Geschmack wie Bündnerfleisch ist mir aber zu trocken gewesen.
Ich verarbeite am meisten und liebsten vom Nierstück oder Lende ist ein mageres Fleisch und sehr einfach zu verarbeiten.
Mann kann das Fleisch vor dem Keller gang mit Honig einstreichen, dass hält die Fliegen weg.
Auch ein Kalt rauch gang ca 4 Std konserviert das Fleisch damit keine Fliegen Eier legen.
Gewürz hält Fliegen und anderes fern.
In meinem Keller ist es immer ca 6 Grad kälter als draußen beim Lufttrocknen ist es wichtig dass die Temperatur langsam wechselt.
Wenn der Schinken zu wenig schnitt fest ist hättest Du länger warten sollen,ich esse mein Fleisch frühestens 2 Monate nach dem kauf.
Je länger desto besser der Nussige Geschmack kommt mit der Zeit.
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2015, 12:55:47 »

Ich habe in meinem Vorgarten, diesen Baum, ist eine Art Fichte und verliert ganzjährig Nadeln. :D Die Äste werden Getrocknet und im trockenen aufbewahrt.

Ich fülle das Brenngefäss bis zur Mitte mit Nadeln, lege die aus und entstiele die Nadeln. Im Mixer machen die dickeren Stiele Probleme.

Ohne Stiele werden die Nadeln im Mixer ganz klein ein gut riechendes Granulat ist das Resultat.

Das Granulat mische ich mit Teakholz Sägespäne.

Das Brenngefäss wird bis oben mit dem Gemisch gefüllt. Danach drücke ich das ganze zusammen das es ein wenig komprimiert ist.

Einstellen und in der Mitte  anzünden am besten mit einem langen Holz

Das sind die Übeltäter die in die Rauchkammer müssen.

Gleich nach dem Anzünden und eine Stunde später glimmt ganz gut

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #84 am: 31. Oktober 2015, 13:21:12 »

Zitat von: Zürcher
Ich habe in meinem Vorgarten, diesen Baum, ist eine Art Fichte ....

สนทะเล / son-ta-lay - Baeume gehoeren zu den Buchenartigen! >>> Deswegen also der gute Rauch!   :)

Frage: Weshalb das Durchbrennen, wenn du eh lufttrocknest? Hat das 'nen bes. Grund?

LG TW

.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #85 am: 01. November 2015, 12:11:19 »

Frage: Weshalb das Durchbrennen, wenn du eh lufttrocknest? Hat das 'nen bes. Grund?
LG TW

Ich habe dass irgend wo mal gelesen,dass trocken gepökeltes Fleisch, genauso lange wie gepökelt wurde, genau so lang bei 8 Grad Durchbrennen soll.
Bin mit der Methode gut gefahren. Nur lasse ich dickere stücke manchmal 2 x so lang durchziehen.
Im Bündnerland wo im Winter die ref,5-10 % ist kann das Fleisch vermutlich sofort an die Luft.
Bei mir ist es leider noch mehr als 70 % daher ein paar tage bei 8 Grad im Kühlschrank bei praktisch null Feuchte ist für mich perfekt.

Danke für den Namen des Baumes.
Ist vermutlich schon was dran verwandt zur Buche das Granulat riecht Super zu viel davon dann glimmt es nicht so gut.

« Letzte Änderung: 01. November 2015, 12:28:26 von Zürcher »

Zürcher

• ist voll dabei
« Antwort #86 am: 01. November 2015, 12:24:50 »

Alle Stunde habe ich lose Sägemehl dazu gegeben um ordentlich Rauch zu haben. Insgesammt habe ich sie 5 Stunden im Rauch gelassen uns so schauen die Rauch biester aus.

Sind jetzt im Keller und riechen stark nach Rauch der sich aber in ein paar tagen verflüchtigt.

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #87 am: 25. November 2015, 20:51:35 »

Nachdem ich vom Allgeier ein Schweinchen erstanden habe, hat es doch etwas gedauert ,bis es an die Verarbeitung gehen konnte.
Ich wollte diesmal nicht nur Fleisch räuchern , sonder auch mit dem Wursten beginnen. Muß  sagen,das ich auch Lust dazu hatte , mal etwas Neues auszuprobieren. Nachdem nun alles vorbei ist, kann ich sagen, das es eine positive Erfahrung war, nun ist alles im Tiefkühler und immer wenn ich Appetit habe
kann ich daran gehen. Ich weiß was drin ist und ich kann es nach meinem Geschmack würzen. Nicht alles hat auf Anhieb geklappt aber ich bin ja lernfähig.
Erste Erkenntnis ist ,es darf ruhig mehr als 120 Kg wiegen , super viel Fleisch , aber ich mußte noch etwas Fett dazukaufen, hat einfach nicht gereicht.
Bei Allgeier würde ich immer wieder kaufen ,da merkt man den guten Umgang mit denTieren, es ging ihnen gut .
 Hinzukommt ,das er sein Handwerk versteht.Dieter

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #88 am: 25. November 2015, 21:04:47 »

Ich habe zwar nicht alles angeschnitten  , aber das will ich nicht vorenthalten . Das andere sind Dauerwürste und von der Mettwurst habe ich vergessen ein Anschnittbild zu machen. Schmeckt aber leider geil .

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #89 am: 25. November 2015, 21:26:57 »

Hallo taidieter

Das schaut richtig gut aus!  ;}
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 9   Nach oben

Seite erstellt in 0.26 Sekunden mit 19 Abfragen.