@Burianer,
Ja, eigentlich genau so. Nur, die Bank leiht sich Geld, indem ihre Kunden dort Einlagen unterhalten.
Ich schreibe hier mal Geld denn es ist völlig egal, in welcher Währung das Spiel abläuft.
Du tätigst eine Einlage in Höhe von 100 Geld. Die Bank verleiht davon einem anderen 50 Geld.
Im Ergebnis meinst Du, 100 Geld zu haben und der Kreditnehmer meint 50 Geld zu haben. So sind dann gesamtwirtschaftlich gesehen aus 100 Geld 150 Geld geworden. Und so weiter, und so weiter.
Das System funktioniert ganz ausgezeichnet solange die Schuldner ihre Schulden tilgen. Es bricht zusammen, wenn Schuldner nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zu begleichen. Das ist damit gemeint, wenn es in der Geldtheorie heißt, geschöpftes Geld muss auch wieder vernichtet werden.
Es bricht auch zusammen, wenn alle Kunden ihre Guthaben zugleich ihre Guthaben zurück fordern.
@Helli,
Eigentlich ein nettes Video, zeigt es doch ganz genau, warum auch ohne Zinsen eine reine Goldwährung nicht funktionieren kann. Um nicht ins Gedränge zu geraten, ließen die Autoren des Drehbuchs einfach Fragen aus wie was passiert bei einer wachsenden Bevölkerung, dann steht weniger Gold pro Kopf zur Verfügung, oder was passiert bei einem Wirtschaftswachstum, dann stehen mehr Güter und Dienstleistungen zur Verfügung, wie geht das mit Lohnsteigerungen usw. aus.
Der Zins wurde als Ursache allen Übels schon früh erkannt. Daraus resultierte dann das kanonische Zinsverbot. Allerdings, auch schon damals bestand der Bedarf nach Krediten. Leider fand sich damals niemand, der sein Gold (Geld) ohne ein gewisses Entgelt (Zins) hergeben wollte, und so war es nahezu unmöglich, Kreditgeber zu finden. Menschen mosaischen Glaubens, die nicht an das Zinsverbot gebunden waren, regelten das dann. Allerdings, die machten sich alsbald besonders dadurch unbeliebt, dass sie auf einer Tilgung der Schulden bestanden.
Auch der Koran kennt ein Zinsverbot. Nur, im islamischen Recht ist der Geldgeber am Gewinn des Unternehmens beteiligt. Das kommt der wirtschaftlichen Funktion des Zinses dann schon sehr, sehr nahe.
Du stehst dann auch ganz bestimmt dafür ein, willst Du ein Haus bauen, musst Du halt so lange sparen, bist Du das Geld dafür beisammen hast. Meine Taler gebe ich Dir jedenfalls nicht umsonst, die sind unter meinem Kopfkissen viel besser und sicherer aufgehoben.
Aus meiner Sicht kann man alle Modelle, die davon ausgehen, edel sei der Mensch, hilfreich und gut, getrost in die Tonne kloppen. Funktionieren wird nur etwas, das dem Grundsatz folgt, der brave Mann denkt an sich, selbst zuletzt.
Aber das Leben ist viel einfacher, wenn man alles mit dem Feindbild Banken (früher Finanzjuden) erklären kann.