ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Sanktionen gegen Russland  (Gelesen 214256 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #315 am: 14. Januar 2015, 12:54:25 »

Ein m.E. ganz guter Artikel über Putin, sehr neutral geschrieben:

http://hallomagazin.com/2015/01/03/wladimir-putin-fuehrer-der-russischen-foederation/

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #316 am: 28. Januar 2015, 05:13:51 »

Standard & Poor's hat die Bonität Rußlands auf "BBB-" herabgestuft.

Die VSA (Verarmten Staaten von Amerika) hingegen erfreuen sich eines "AA+". Die ausgemerkelte Republik Pleitedeutschland und das Unsolvente Königreich Großbritannien sind mit "AAA" sogar noch besser.

Diese drei Staaten sind relativ im Durchschnitt fünfmal höher verschuldet als Rußland, in absoluten Summen gerechnet wird es sogar astronomisch. Die USA sind ein Rassengemisch kurz vor der Explosion, die Engländer haben sich erfolgreich von ihren Industrien befreit und Deutschland exportiert seit Jahren gut ausgebildete Fachkräfte, um dafür Sozialhilfeempfänger ins Land zu holen.

Rußland hingegen ist ethnisch vergleichsweise homogen, verfügt über die größten Rohstoffvorkommen der Welt und ist krisenerprobt.

Mit anderen Worten: Standard & Poor's hat äußerst schlecht geraten.

-------

Das ist jetzt aber gemein! Die bösen Saudis, die seit Monaten den Ölpreis immer weiter drücken, haben nun das erste Opfer auf dem Gewissen.

Nicht in Rußland, die Russen lassen das Öl eben ein paar Tage länger in der Erde, wenn sie es nicht abgenommen bekommen. Die Russen haben einen ganz langen Atem. Der Westen wird schon angekrochen kommen, wenn er Öl, Gas und sonstige Rohstoffe braucht.

Nein, eine Fracking-Firma in den USA hat Bankrott angemeldet. Die erste, weitere werden folgen. Diese Firmen sind klein und brauchen ihr Kapital schnell auf, wenn die Ölpreise so niedrig sind. Obama wird noch im Amt sein, wenn die Ölproduktion der USA wieder zusammenbricht, weil die ganzen Fracker pleite sind. Die Russen ärgern ist eben reichlich kostspielig.

http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #317 am: 28. Januar 2015, 22:16:37 »

Ja, es hat sich viel verändert, seit es die Sanktionen gegen Russland gibt.
Wie von den objektiven Putin-Verstehern angekündigt, friert sich in
Deutschland ein Mensch nach dem anderen zu Tode. Der Bundestag muss
pausieren - die Mikrofone sind eingefroren, Muttis Hintern hat Gefrierbrand
und Schäubles Stuhl rollt nur noch mit ganz viel Kettenfett. In Heidelberg
wurden gestern die ersten Lebensmittelmarken in den Schulen verteilt und
die Bevölkerung wurde per Flugblatt aufgefordert, sich das Gammelfleisch
sparsamst einzuteilen. Schlimm trifft es auch Grossbritannien, die maroden
U-Bahnschächte sind kalt, wo soll die Mehrzahl der Londoner jetzt schlafen?
Und wenn erst die Themse zufriert, hat Putin seine ganze Rache spielen lassen.
Und, es soll keine Verschwörung sein, doch ist es ein Zufall? Inmitten dieser
Sanktionen, fand gestern dieser schlimme Scheesturm in New York statt.
Also, ich weiss nicht...

Dagegen Russland - der Rubel steht stabil (wenigstens für Sekunden) der Euro
zittert sich nach unten, der Dollar wankt und der Franken hat vor lauter Angst
schon komplett "eurofertig". Die russische Wirtschaft liefert eine Rekordzahl
nach der anderen, Fabrikarbeiter ernähren sich nur noch von Kaviar und
Kobe-Beef. Preise? Unwichtig, in Russland fliessen jetzt Milch und Honig.
Gestern wurde anonym berichtet, dass Obama schon ganz doll "Fracksausen"
hat und unter Tränen um Gnade fleht, allein, der Kreml hat den Hörer wohl
eiskalt aufgelegt. Da könnte ja jeder kommen - diese Ami-Hungerleider!
Hurra Hurra Hurra! Oder - Träume sind meistens nur Schäume ...  ;)

vicko

• Gast
« Antwort #318 am: 28. Januar 2015, 23:55:46 »

Putin in der Falle

Der Rubel geht auf Tauchstation, Standard & Poor’s stuft die Kreditwürdigkeit Russlands auf Ramschniveau herab. Der Westen droht mit neuen Sanktionen. Doch Kremlchef Wladimir Putin heizt die Lage weiter an. Warum?

"Der Westen ist ratlos. Russland, einst Partner, jetzt Gegner. Das Riesenreich hat sich seit Beginn der Ukraine-Krise immer weiter von den einmal gemeinsamen Werten entfernt. In der Ostukraine wird geschossen und getötet wie schon lange nicht mehr. Allein am vergangenen Wochenende kamen bei Granatenattacken in Mariupol, der Hafenstadt am Asowschen Meer, mindestens 30 Menschen ums Leben. Und auch am Dienstag starben erneut mindestens neun ukrainische Soldaten bei den Kämpfen im Donbass."

http://www.handelsblatt.com/politik/international/sanktionen-gegen-russland-putin-in-der-falle/11287716.html

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #319 am: 29. Januar 2015, 00:36:05 »

Ja, es hat sich viel verändert, seit es die Sanktionen gegen Russland gibt.
Also, ich weiss nicht...
Hurra Hurra Hurra! Oder - Träume sind meistens nur Schäume ...  ;)

Wie Russland - und Putin-Basher ihre realitaetsfremden Traeume versuchen unter die Leute zu bringen zeigen die vorstehenden Artikel des @Tommi und @vicko wieder einmal eindrucksvoll.

Putin in der Falle
Der Rubel geht auf Tauchstation, Standard & Poor’s stuft die Kreditwürdigkeit Russlands auf Ramschniveau herab. Der Westen droht mit neuen Sanktionen. Doch Kremlchef Wladimir Putin heizt die Lage weiter an. Warum?

Wie ueblich bei diesen Argumentationen vermeidet es diese Clientel  hartnaeckig auf plausible Fakten einzugehen wie sie in diesem Falle @Alex eingebracht hat.
In einem Satz hat @Tommi jedoch in Bezug auf seine Traeume vollkommen recht:"Träume sind meistens nur Schäume ... ©Tommi

„Exporte nach Russland um sechs Milliarden Euro gesunken“

>Die anhaltenden Sanktionen gegen Russland machen der deutschen Wirtschaft schwer zu schaffen. 2014 seien den jüngsten Zahlen zufolge die deutschen Exporte nach Russland „um 18 Prozent oder umgerechnet mehr als sechs Milliarden Euro gesunken“, sagte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Eckhard Cordes, auf Anfrage unserer Redaktion.

„Der Rückgang der Exporte hat sich zuletzt Monat für Monat beschleunigt, so dass wir für 2015 eine noch schlechtere Entwicklung befürchten müssen, sollte es nicht bald eine politische Lösung der Krise geben", betonte Cordes.

Der Ost-Ausschuss-Vorsitzende beklagte, dass es vor allem die Europäer seien, „die den wirtschaftlichen Preis für die politische Krise zahlen“. Demnach nimmt der Handel Russlands mit asiatischen und lateinamerikanischen Partnern zu. Selbst US-Exporte seien im vergangenen Jahr um ein Prozent gestiegen.<

Quelle: http://www.ost-ausschuss.de/node/791

"EU irritiert über Sanktionen: USA bauen Handel mit Russland aus

Mogherini wörtlich:

„Das ist ein Missverständnis. Es ist nicht wahr, dass die Europäer weicher als die Amerikaner sind. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass der Handel zwischen Russland und Europa rückläufig ist, während der Handel zwischen Russland und den USA zunimmt.“

Mogherini hat für den 19. Januar eine EU-Außenminister-Konferenz in Brüssel einberufen, um eine strategische Diskussion über Russland durchzuführen. Es soll darüber entschieden werden, ob die Sanktionen gegen Russland ausgeweitet werden sollen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte Anfang Dezember, dass die Russland-Sanktionen nur aufgehoben werden können, wenn Russland die „eroberten Gebiete“ in der Ukraine aufgibt. Innerhalb der EU befinden sich Österreich, die Tschechische Republik, Ungarn und die Slowakei befinden sich im russlandfreundlichen Lager, berichtet der EU Observer."

Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/12/30/eu-irritiert-ueber-sanktionen-usa-bauen-handel-mit-russland-aus/

Was steckt dahinter ???

"USA wollen mit Russland-Sanktionen EU schwächen"

Jetzt ist aber die „Stunde der Wahrheit“ für Moskaus traditionelle Partner im Westen gekommen. Riskieren sie eine weitere Zuspitzung der gegenseitigen Beziehungen?

Nur wenige von ihnen haben den Mut, dem Druck aus Washington zu widerstehen. Frankreich ist entschlossen, den milliardenschweren Vertrag mit Russland bezüglich der Lieferung der Mistral-Hubschrauberträger zu erfüllen. Dennoch besteht das Risiko, dass Moskau zunehmend auf Distanz zu Paris und Berlin gehen wird. Grund dafür ist unter anderem ein mögliches Verbot für neue Rüstungsverträge.

Die Europäer sollten allerdings bedenken, dass die EU sich im Falle weiterer antirussischer Sanktionen selbst schwächt – sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Damit besteht für sie das Risiko, bei den Verhandlungen über das Freihandelsabkommens mit den USA schlechtere Bedingungen akzeptieren zu müssen. Vielleicht haben die Amerikaner sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Russland, sondern auch Europa außer Gefecht zu setzen?"

Quelle: http://de.sputniknews.com/zeitungen/20140724/269099353.html

Es gibt jedoch vermehrt Hoffnung diese unsinnigen Sanktionen gegen Russland durch ein offizielles Veto Griechenlands zu beenden.

"Griechenland erwägt offizielles Veto gegen Russland-Sanktionen
Die neue griechische Regierung sorgt für Nervosität in Brüssel: Ein Sprecher wies eine Erklärung der EU zurück, mit der die Außenminister beauftragt worden seien, schärfere Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Offenbar prüft die Syriza-Regierung sogar ein Veto gegen die Sanktionen. Die EU fürchtet, dass Griechenland in Richtung Russland abdriften könnte."

Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/01/27/griechenland-brueskiert-eu-und-lehnt-neue-russland-sanktionen-ab/
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

jock

• Thailand Guru
« Antwort #320 am: 29. Januar 2015, 06:26:13 »

@Benno

Dein Nadelstich gegen @vicko geht ins Leere.Wenn du genau liest,zitiert er
einen Artikel des Handelsblatt,was nicht heisst,dass er derselben Meinung ist.

Zu den Ausfuehrungen von @Tommi,wo er ironisch schreibt:"In Heidelberg werden die
ersten Lebensmittelmarken ausgegeben" ist anzumerken,dass dies aber auch
nicht ln St.Petersburg geschieht.

Wenn er seinen Beitrag mit den Worten,"seit Einfuehrung der Sanktionen hat sich viel
veraendert"beginnt,muss man feststellen,dass sich nichts zum Guten veraendert hat.

Die Kaempfe in der Ostukraine gehen weiter,die Krim ist immer noch nicht zur
Ukraine zurueckgekehrt (was mittlerweile auch gar nicht mehr verlangt wird).
Die wirtschaftliche Lage der Ukraine hat sich nicht um einen Deut verbessert.Ein
Beitritt der Ukraine zur NATO ist nicht erfolgt und ob ein Beitritt in die EU erfolgen
kann,steht derzeit in den Sternen.

Dagegen schaden die Sanktionen beiden Seiten.Die Atmosphaere ist feindlich ge-
worden,da wird ein politischer Zirkus veranstaltet,weil Herr Putin nicht zur Gedenk-
feier gekommen ist,was uebrigens die Herren Obama und Cameron auch nicht getan
haben.Die Wirtschaften beider Seiten leiden darunter- in Folge auch die Bevoelkerung.

Es wird langsam Zeit,dass wieder Vernunft einkehrt und man Wege sucht,die den Be-
teiligten es erlauben,diese ohne Gesichtsverlust beschreiten zu koennen.

Die Irrationen, welche durch die angebliche Nichtkonsultierung der neuen griechischen
Regierung zu den angedachten Sanktionsverschaerfungen entstanden sind und wenn da-
raus gefolgert wird,dass sich Griechenland gegen eine allfaellige weitere Verschaerfung
querlegen wird,wird enttaeuscht werden.

Russland hat Griechenland dafuer nichts anzubieten.Wohl jedoch die EU resp.die Euro-
laender,wenn Griechenland bei der Stange bleibt.

Jock

« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 06:32:51 von jock »

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #321 am: 29. Januar 2015, 07:38:10 »

Zitat
Die wirtschaftliche Lage der Ukraine hat sich nicht um einen Deut verbessert.Ein
Beitritt der Ukraine zur NATO ist nicht erfolgt und ob ein Beitritt in die EU erfolgen
kann,steht derzeit in den Sternen.

Wie sollte sie auch .... in dem vor Korruption strotzenden Land werden einfließende Hilfsgelder
sofort für Waffenlieferungen aus den USA ausgegeben !

Der Beitritt zur Nato , wird lt. deren Statuten solange verwehrt bleiben ,  solange dort geschoßen wird.

Ich befürchte , das die Tagträumer Fraktion hier weitere Alpträume bekommt , wenn Russland

die Sanktions Gängelungen mal mit harten Gegen Maßnahmen beantworten sollte .

Neurusslands Landverbindung zur Krim wären da nur ein Mittel den Beitritt der Ukraine

dauerhaft zu unterbinden . Fakten resistente Member wie Vicko werden dadurch aber auch

ihren Glauben in die US Admin nicht verlieren ! Die Duma hat gerade eine Resolution über

die «Annexion der DDR» 1990 in Angriff genommen , da im Gegensatz zur Krim , die DDR`ler

nicht gefragt wurden ob sie der BRD beitreten wollen !

Zitat
Wenn er seinen Beitrag mit den Worten,"seit Einfuehrung der Sanktionen hat sich viel
veraendert"beginnt,muss man feststellen,dass sich nichts zum Guten veraendert hat.

Wie sollte es auch ... was will der Westen bzw. die EU mit der Ukraine . Das ist wirtschaftlicher Wahnsinn
genauso wie Geostrategische Traumtänzerei , zu glauben Russland wäre in diesen Nato Wahnwitz
widerstandslos einzubinden . Hier wird kräftig die Kriegstrommel gerührt an deren Ende die NATO
kuschen wird . Russland ist nicht der kleine Drittweltstaat der sich von Hegemonie Träumen der
größten Kriegstreiber Nation der Neuzeit beeindrucken läßt !

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #322 am: 29. Januar 2015, 08:05:45 »

@Benno - Dein Nadelstich gegen @vicko geht ins Leere.Wenn du genau liest,zitiert er einen Artikel des Handelsblatt,was nicht heisst,dass er derselben Meinung ist.

Du hast recht!

Mein Nadelstich den @vicko nur als Russland - und Putin-Basher zu bezeichnen geht ins Leere.
Wenn man seine zitierten Artikel genauer untersucht ist er noch dazu ,wie er es anscheinend von der gewoehnlichen Luegenpresse abgekupfert hat, ein ganz gewoehnlicher FAELSCHER:

#319 @vicko zitiert : "Putin in der Falle"
Richtig ist und so steht es im Handelsblatt : Putin in der Falle?
Das Fragezeichen zu unterschlagen bedeutet eine Frage in eine bestehende Tatsache zu verfaelschen.

#181 @vicko : "Hat nun Putin den Verstand verloren ?  {:}
Riga und Warschau
Putin droht erneut mit Einmarsch in Europa"

Hier muss man sich fragen ob nun der vicko den Verstand verloren hat,was er ohne stichhaltige Gruende zu nennen den Putin andichten will.
In bewaehrter Luegenmanier laesst vicko lediglich das kleine Wort "angeblich" weg und schon bekommt bei ihm  dieser Satz eine ganz andere Bedeutung.

Richtig ist und es steht so  bei T-Online : "Putin droht angeblich erneut mit Einmarsch in Europa"

#126 @vicko als Geschichts-Faelscher: "Putins "gelenkte Demokratie", hat sich von der Krim bedroht gefühlt, ich fühle mich vom KGB Stasioffizier Putin bedroht." und dazu
#109 @vicko : "Du könntest ja auch Fragen, wer hat die Krim annektiert ?
Waren die schwerbewaffneten "Men in Black" Krim-Separatisten oder getarnte Spezialeinheiten der russischen Armee ?"

Richtig ist : "Volksabstimmung - Krim-Bewohner wollen zu Russland gehören
Die Krim-Bewohner haben mehrheitlich für einen Anschluss an Russland gestimmt. Laut vorläufigem Wahlergebnis sprachen sich 95,5 Prozent für diesen Schritt aus."

Quelle : http://www.mdr.de/nachrichten/krim-referendum-russland100.html

"Publizist Peter Scholl-Latour (90) nimmt Putin in Schutz und sieht kein Problem darin, dass die Krim russisch wird. Man müsse sehen, wie die Schwarzmeerhalbinsel zur Ukraine gekommen sei. „Chruschtschow hat damals in einer Wodka-Laune gesagt, jetzt wird die Krim ukrainisch. Ich sehe nicht, welche Grenzen heute überschritten sein sollen“, sagt der Publizist."

Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/talkshow/krim-runde-steinbach-gegen-scholl-latour-35130202.bild.html
« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 08:15:35 von Benno »
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #323 am: 29. Januar 2015, 08:15:51 »

Eines sollten die Obama und Bush(ido) Versteher aber zur Kenntnis nehmen .

Im alten Mütterchen Russland gibt es eine Weisheit , die besagt :

Du solltest den Bären nicht verzehren und sich nicht an seinem Fell wärmen ,

bevor Du ihn erlegt hast .

vicko

• Gast
« Antwort #324 am: 29. Januar 2015, 08:44:59 »

#319 @vicko zitiert : "Putin in der Falle"
Richtig ist und so steht es im Handelsblatt : Putin in der Falle?
Das Fragezeichen zu unterschlagen bedeutet eine Frage in eine bestehende Tatsache zu verfaelschen.

Sag mal geht´s noch ? Es ist wirklich unglaublich was Du hier abziehst.
Da wird beim Kopieren ein Fragezeichen vergessen und schon titulierst Du mich als Fälscher ?
Zumal jeder mein eingestellten Link selbst lesen kann.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #325 am: 29. Januar 2015, 08:55:15 »

Von der Fläche und den Bodenschätzen her gibt es kein größeres Land als Russland, aber was den wirtschaftlichen Erfolg angeht, gibt es kaum eins, das aus seinem Potenzial so wenig gemacht hat. Nur weil die Einkommensverteilung  extrem ungleich ist, kann man manchmal im Ausland den Eindruck gewinnen, dass alle Russen furchtbar reich seien – die meisten sind nach wie vor furchtbar arm. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer Russlands sinkt seit Jahren.

Ein großes Problem Russlands besteht darin, dass die Warenexporte  vorwiegend aus Öl, Gas, Metallen und einfachen Zwischenprodukten bestehen. Außer bei der Rüstungsindustrie und einigen weißen Raben wird man mit dem Namen, made in Russia, nicht viel Staat machen können.

Inwieweit das Land auf Lebensmittelimporte angewiesen ist, lasse ich mal offen.

Sinken die Rohstoffpreise, gerät das Land in Schwierigkeiten und wird seine Importe zurückfahren. Beklagt dann z.B. die deutsche Autoindustrie den Rückgang ihrer Exporte nach Russland kann das eben darauf zurückzuführen sein. Autos werden weltweit auch anderswo hergestellt, ich habe aber bisher nicht gelesen, dass Russland sich hier andernorts im großen Stil eindeckt. Wer da Anderes weiß, ich lasse mich gern belehren.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #326 am: 29. Januar 2015, 09:07:43 »

@Benno

Zitat
Die Krim-Bewohner haben mehrheitlich für einen Anschluss an Russland gestimmt.

Gilt das Argument auch für andere Weltregionen wie z.B. Südthailand?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #327 am: 29. Januar 2015, 09:13:59 »

@Alex

Zitat
Die VSA (Verarmten Staaten von Amerika)

Hinzuzufügen wäre hier noch, dass die nur dank riesiger Hilfslieferungen der Chinesen überleben können. Was ich dabei allerdings nicht verstehe, dass die ansonsten gar nicht so dummen Chinesen für ihre wertvollen Güter wertlose Dollars annehmen.

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #328 am: 29. Januar 2015, 09:35:38 »

@ Arthur moin moin ,

wenn Du schon Benno anmahnst , verlinkte Artikel nicht dem Gedankengut Vickos in den Mund zu legen ,

sollte das doch auch für Dich gelten  ...  bei Deiner Aufzählung russischer Erfolge hast Du die Raumfahrt ,

Navigation , med. Technik auf Laser Basis etc. ganz vergessen . Macht aber nichts , es gilt weiterhin der

Spruch von dem nicht erlegten Bären , auf den die AMI(E)S so einen Hunger haben . Und die Chinesen , die

hier zwar kein Thema sind , wenn diese erst mal alle US Staatsanleihen kündigen würden , kommt die FED

beim Dollar drucken arg ins schwitzen . Auch mache ich mir weniger Gedanken um ein  an Rohstoffen

reiches Russland , eher denke ich da an unsere Verarmung . Die große Schere , die Du da für Russland

aufgezeichnet hast passt doch eher in die westliche Welt der 1 % von Allem Besitzer , oder ?

Beim Rohstoff Öl und Gas können die Russen gelassen drauf warten , wer hier zuerst den Bankrott

anmelden muss ::: die kleinen US Fracking Co. oder das in der Erde ruhende schwarze Gold der Russen !

Wenn dann die Pipelines Richtung Osten , an denen mit Hochdruck gearbeitet wird erst mal fertig gestellt sind

unterhalten wir uns dann hier nochmal über die Rohstoffmacht Russland im Vergleich zu den Fracking

Angeboten und deren EXPORT Preis und Kapazitäten nach good old Europa .
« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 09:48:39 von Alex »

joggi

• gehört zum Inventar
« Antwort #329 am: 29. Januar 2015, 09:38:30 »

"Veraenderungen" im grossen Stil kann man NICHT sofort feststellen !

Die kommen langsam.

Beginnen klein.

Und wenn realisiert wird dass der "Sack" voll ist, ist es zu spaet.

Man kann auch sagen :  "Wer zuletzt lacht, lacht am besten !"

Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 127   Nach oben

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Abfragen.