Es reicht aus, in den Koepfen der Menschen die Illusion zu verankern, dass der Russe an allem schuld ist. Nicht umsonst laeuft derzeit die deutsche Propagandamaschinerie auf Hochtouren.
Benno, du scheinst der grandiosen Meinung zu sein, nur ganz wenige Deutsche können denken, Dinge beurteilen,
Zusammenhänge erkennen. Dem ist nicht so, eine sehr selbstgerechte Sicht, möchte ich behaupten. Propaganda
ist nie der alleinige Grund einer Erkenntnis, für eine Einstellung. Ein Märchen derer, die sich unverstanden fühlen.
Stichwort "deutsche Propaganda" und was du damit überdeutlich verbindest:
Kinder sind formbar, reagieren auf Erziehung, vertrauen Erwachsenen und sind somit extrem leicht manipulierbar.
Nicht umsonst sind sie inzwischen sogar als "Gotteskrieger" tauglich.
Ich bin derart aufgewachsen:
Im Kindergarten malte ich Sowjet-Panzer und lernte sehr eifrig russische Kampfeslieder zu singen. Erwachsene sagten
mir, es seien die Lieder der Freunde, die Lieder der Feinde wären zu hassen. In der Schule lernte ich Russisch und im
Geschichts- und Staatsbürgerkunde-Unterricht wurde mir jeden Tag (ausser sonntags) beigebracht, dass die Sowjetunion
ein Hort des Glücks, der Gerechtigkeit, des Wohlstandes und die Heimat des Friedens ist. Ausserdem lernte ich, dass die
Faschisten die BRD regieren und die USA nur ein Ziel verfolgt - die Zerstörung der DDR und der SU und zwar durch einen
Atomkrieg, der damals ganz kurz vor der Tür stand.
Später war ich dann Mitglied der Gesellschaft DSF (Deusch-Sowjetische-Freundschaft). Wir waren oftmals in Kasernen,
besuchten die (bedauernswerten) Soldaten und machten so ziemlich alles, was man so macht, hasst man die USA und
liebt man die Sowjetunion. Es führt zu weit, alles zu erwähnen. In der Studienzeit lernte ich einen sowjetischen Sportoffizier
kennen, wir sahen uns fast jeden Samstag in der Disko und hatten viel Spass zusammen.
Irgendwann fragte ich mal einen Stasi-Onkel (man sah es ihnen ja nicht an), warum es zur Zeit mal wieder kein Klopapier
gibt und ich meinen Hintern mit Zeitungen reinigen muss. Die selbe Art Tageszeitung, in denen in der Kaufhalle Fleischwaren
eingewickelt wurden - das "Neue Deutschland" als Allzweckwaffe. Buchstabensuppe auf DDR-Art ... Druckerschwärze auf
Suppenfleisch. Ausserdem sinnierte ich, dass in Russland die Menschen hungern, in dem Land, dass doch, nach Lesart der
Dauer-Propaganda und des "Rotfunks", das Paradies darstellen sollte. Da wollten wir hin? Die grosse Losung hing in grossen
Bannern an den Strassen: "Von der Sowjetunion lernen, heisst siegen lernen!"
Der Rest war - Verhöre, Stasiknast, ein abgebrochenes Maschinenbau-Ingenieurstudium, Verhöre, Stasiknast und so weiter
und so weiter...irgendwann "gelangte" ich dann in die BRD und der Vergleich sagte mir, jetzt bin ich im Paradies. Das war es
nicht, wohlbemerkt, aber im Vergleich konnte man den Eindruck schon ein wenig haben.
Und jetzt kommst du und erzählst, nach meiner Vita, etwas von der "Deutschen Propaganda" von SPON und co. ?
Ich war, vom Kleinkind bis zum jungen Mann, einer perfekten, kompletten, "russentreuen" Propaganda ausgesetzt.
Es hat mich nicht daran gehindert zu denken, sobald ich in ein Alter kam, indem man beginnt, überhaupt über
politische Zusammenhänge zu sinnieren, zu streiten.
Was du sagst klingt für mich nach - ihr seid zu dumm und durchschaut die Medien nicht. Nur ich und mein notorischer
Ami-Hasser-Kumpel ... wir haben den Durchblick, wir sind der Durchblick. Nur wir durchschauen jegliche Propaganda.
Wer solche Beiträge schreibt, wer solche Bilder postet (unten), muss keine westliche Propaganda beklagen, er ist die
Propaganda in Person!