ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sanktionen gegen Russland  (Gelesen 214079 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1860 am: 07. Dezember 2024, 11:19:02 »

....oder dazu gezwungen werden! Es ist ja kein Einzelfall! Wie war das noch mit einem souveränen Deutschland?

Also ich traue dem Ami ja fast jede Schandtat zu - aber humanitäre Kooperation unterbinden? Ich wüsste nicht,
wo er dies schon aktiv getan hätte. Aktuell in Gaza schaut er weg, aber...

Wurden die von den USA verlangten und durchgesetzten Russland-Sanktionen vorher "sortiert" in "humanitäre" und "nichthumanitäre" Auswirkungen (die dann ausgeklammert werden sollten)?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1861 am: 07. Dezember 2024, 17:00:36 »

Wurden die von den USA verlangten und durchgesetzten Russland-Sanktionen vorher "sortiert" in "humanitäre" und "nichthumanitäre" Auswirkungen (die dann ausgeklammert werden sollten)?

Natürlich nicht, mit solchen Kinkerlitzchen gibt sich Uncle Sam nicht ab.
Aber es obliegt auch der jeweiligen Regierung, Ausnahmen aus humanitären Gründen bei den Sanktionen zu machen,
was bei den fanatisierten Kriegstreibern a la Antonia, Baerbock, Habeck usw. seeeehr unwahrscheinlich ist.

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1862 am: 19. Dezember 2024, 10:06:49 »

Wieder mal eine vertrottelte politische Aktion aus Österreich:

[13 Dez 2024 um 18:20]

Kommentar des Botschafters Russlands in Österreich Dmitrij Ljubinskij dem russischen Medium MIZ „Iswestija“

Die Erklärung des amtierenden Bundeskanzlers Karl Nehammer im Stil der "Megaphon-Diplomatie" am Abend des 11. Dezember
über die sofortige Kündigung von langfristigen (bis 2040) Verträgen mit Gazprom durch den österreichischen Konzern OMV
haben wir zur Kenntnis genommen.

Unsere Länder hat bis jetzt eine jahrzehntelange für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit im Energiebereich verbunden.
1968 war Österreich das erste Land Westeuropas, welches mit der UdSSR ein langfristiges Abkommen über die Lieferung von
Erdgas abschloss, welche seine wirtschaftliche Prosperität mehr als ein halbes Jahrhundert lang bedeutend zusicherte.
Wir hören nicht auf, zu erklären und in der Praxis zu bekräftigen, dass Russland ein verantwortungsbewusster und zuverlässiger
 Geschäftspartner war und bleibt, der seine Verpflichtungen strikt erfüllt, wie auch immer die österreichischen Behörden versuchen,
 die Realität zu verzerren und die eigene Bevölkerung in die Irre zu führen.

Trotz der turbulenten internationalen Lage und der künstlichen Einschränkungen lieferte „Gazprom“ weiterhin die in den
 Vereinbarungen festgelegten Mengen an "blauem Brennstoff", solange diese gemäß den vertraglichen Verpflichtungen
bezahlt wurden.
Unser Land hat sich nie zum Ziel gesetzt, Wien oder irgendjemand anderen zugunsten der politischen Konjunktur zu "bestrafen"
oder zu erpressen, und es setzt seine Energieressourcen nicht als Druckmittel ein.
Und das sogar unter Bedingungen, wo sich die Österreicher mit Inbrunst an allen illegalen Sanktionsmechanismen gegen
Russland beteiligen, einschließlich des Einfrierens von Vermögenswerten oder der Beschlagnahmung von Eigentum.
Im Gegenteil, es sind unsere Rohstoffe, welche die sich in einer tiefen Rezession befindliche österreichische Wirtschaft bis heute
de facto vor dem Abgleiten nach unten gerettet haben.

Die Zuspitzung erfolgte nämlich durch die österreichische Seite.

Endlose Klagen über die erdrückende Gas-"Knechtschaft" erfolgten in letzter Zeit von bekannten politischen Funktionären in Wien,
 welche die langfristige Gaspartnerschaft plötzlich einen "historischen Fehler" nannten und ohne Rücksicht auf die negativen
Folgen für die eigene Industrie und die eigene Bevölkerung deren Ablehnung zum Selbstzweck machten.
Und, wie ich hinzufügen möchte, dadurch eine der tragenden Säulen unserer bilateralen Beziehungen zerstören.

Die Verantwortung für diese Entscheidung, welche vom politischen Hintergrund diktiert wurde, liegt ganz allein beim offiziellen Wien.
 Und das wird nicht ohne Folgen bleiben.
Wien trägt für diese Wahl die Verantwortung vor seinen eigenen Wählern und Unternehmen.
Und Russland wird ohne Gaslieferungen in die Alpenrepublik sicherlich überleben.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1863 am: 19. Dezember 2024, 14:10:38 »

Waren es nicht die Russen, die kürzlich die Lieferungen nach Österreich eingestellt hatten ?  ???

Frage für einen Freund...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1864 am: 19. Dezember 2024, 16:26:04 »

Waren es nicht die Russen, die kürzlich die Lieferungen nach Österreich eingestellt hatten ?  ???
Frage für einen Freund...

Das will die österr. Regierung glauben machen - nur: einer meiner Jugendfreunde ist Manager bei der OMV.
Diese stellte oberschlau die Zahlungen ein mit der Begründung, irgendwelche nebulösen Gegenverrechnungen haben zu wollen.

Ist wie überall auf der Welt: Ka Geld, ka Musi...

Und schönen Gruss an deinen Freund..  ;]

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1865 am: 19. Dezember 2024, 20:18:26 »

Diese stellte oberschlau die Zahlungen ein mit der Begründung, irgendwelche nebulösen Gegenverrechnungen

Die "nebulösen Gegenverrechnungen waren ein vor Monatsfrist gewonnenes internationales Schiedsgerichtsverfahren:

Zitat
Hintergrund ist ein Schiedsgerichtsverfahren, das OMV gewonnen hat. Darin ging es um Gaslieferungen des russischen Gaskonzerns Gazprom über Deutschland an OMV.

Im Zuge des Ukrainekriegs hatte Gazprom im September 2022 seine Gaslieferungen über die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland eingestellt. Große Gasmengen, die von europäischen Energieversorgern bestellt worden waren, wurden nicht mehr geliefert. Deswegen haben mehrere betroffene Versorger Gazprom verklagt.

Ein internationales Schiedsgericht sprach OMV jetzt für den Lieferausfall einen Schadenersatz von 230 Millionen Euro zu. Gazprom schuldet dem österreichischen Konzern nun diese Summe.

Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass der russische Staatskonzern Gazprom zahlen wird. Deshalb könnte die OMV das ihr zustehende Geld auf andere Weise hereinholen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energie-russland-koennte-nach-gerichtsurteil-gaslieferungen-nach-osteuropa-stoppen/100088463.html

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1866 am: 19. Dezember 2024, 20:56:43 »

Die "nebulösen Gegenverrechnungen waren ein vor Monatsfrist gewonnenes internationales Schiedsgerichtsverfahren:

Natürlich könnte man jetzt die Objektivität eines "internationalen Schiedsgerichts" anzweifeln bzw. die Grundlagen,
die zu so einem "Urteil" führten -
aber mit dir diskutiere ich nicht über dieses Thema...

Ich habe meine Quelle in der OMV...

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1867 am: 19. Dezember 2024, 22:10:34 »

Fakt ist:

Im Juli/August 22 hatte Russland unter dem Vorwand einer angeblich "defekten" Pumpe die Lieferungen durch Nordstream 1 erst gedrosselt und dann völlig eingestellt (Wochen VOR der Sprengung der Pipeline)

Da die Russen keine Anstalten gemacht hatten, den per Urteil fälligen Betrag  zu überweisen, hat die OMV diesen eben mit den folgenden Gaslieferungen verrechnet, ein völlig übliches und alles andere als nebulöses Pfändungsverfahren zum Eintreiben einer bestehenden Forderung ...
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2024, 22:16:46 von namtok »

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #1868 am: 20. Dezember 2024, 16:42:21 »

Wladimir Putin hat auf seiner jährlichen Pressekonferenz in Moskau ein positives Bild von Russlands Lage gezeichnet. Der 72-jährige Kremlchef prognostizierte für 2024 ein Wirtschaftswachstum von bis zu vier Prozent.

«In den vergangenen beiden Jahren habe das BIP sogar um acht Prozent zugelegt», behauptete Putin laut «Tagesschau». Im Vergleich dazu habe Deutschland im gleichen Zeitraum «null Prozent Wachstum» verzeichnet.

https://www.nau.ch/news/europa/putin-prasentiert-russland-als-sieger-auf-jahrespressekonferenz-66882605

Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1869 am: 03. Januar 2025, 11:31:17 »

Marcin, ein relativ bekannter Reise-Vlogger, mit einem sehr informativen Video aus Russland:

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1870 am: 03. Januar 2025, 16:02:39 »

Nach obigem Video (  ;} ) passen ja auch bestens die Eindruecke von Kriegsreporter Patrick Baab aus Russland, aber auch aus dem Osten der Ukraine, speziell aus Mariupol, ins Bild.

Seine Eindruecke sind teilweise so faszinierend, dass einem aufgezeigt wird, was uns die deutschsprachigen Maistream-Medien vorenthalten.
Das Interview fand vor ca. 1 Monat statt, ist also ziemlich aktuell.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1871 am: 03. Januar 2025, 23:24:36 »

Danke, Bruno

Dieses Interview ist absolut empfehlenswert!

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1872 am: 09. Januar 2025, 15:25:54 »

Wie lebt es sich ausserhalb Moskaus?
Der polnischstämmige deutsche Vlogger Marcin zu Besuch im Dorf
Viel Bla-Bla, aber auch interessante Infos

namtok

• Thailand Guru

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1874 am: 24. Januar 2025, 09:47:38 »

https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/trump-droht-russland-mit-harten-sanktionen-bei-verhandlungsverweigerung/ar-AA1xJgyb?ocid=BingNewsSerp

So sehr ich auch so manche Aktion Trumps schätze - hier macht er sich lächerlich.
Russland ist so gut wie autark, kann Güter über z.B. BRICS importieren, während nach wie vor ein Grossteil der
US-Uranimporte aus Russland stammt.

Ist halt die typische US-Überheblichkeit...

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.