Die Soldaten können nun Menschen, die sie bei 27 Straftaten für verdächtig halten, einfach auf der Straße festnehmen und abführen. Zu den Straftaten gehören unter anderem Erpressung, Menschenhandel, Raub, Betrug, Urkundenfälschung, Verleumdung, Inkasso, Glücksspiel, Kinderschutz, Prostitution, Darlehen von Kredithaien und Reiseleiter-Dienstleistungen. Laut Prayuth dienen diese Befugnisse natürlich nur der Kriminalprävention und zur Unterdrückung von Kriminalität und Straftaten.
Wenn die korrupte Polizei bei diesen Straftaten gegen "Provision" darueber hinwegsieht, muss halt die weniger korrupte Armee diese Agenden ubernehmen.
War es nicht die Polizei, die deinen korrupten Generalskumpel wegen Menschenhandel verhaftet hat ! Übrigens, sitzt er noch ein ??
Leider. Seine Unschuld wird sich beim anhaengigen Gerichtsverfahren aber schon noch herausstellen.
Ubrigens ist Manat kein Kumpel von mir. Bis auf einmal ein Geschaeft abschliessen, ein paarmal einige Glaeschen Metaxa an unserer Hausbar trinken, einigen Ausfluegen mit ihm im Dienstfahrzeug mit Fahrer und sonst noch ein paar Kleinigkeiten kenne ich den nicht.
Die Verhaftung durch den Polizeioffizier war vermutlich Rache, der hat, soweit mir bekannt ist, Thailand deswegen verlassen.
fr