Das mag ja bei den SCHÜLERN zutreffen -
aber um nur ein Beispiel zu nennen, unser gänzlich unpolitischer Sohn, STUDENT der Rechtswissenschaften, äussert sich (zwar äusserst selten, aber doch)
mitunter ziemlich abfällig über das Herumgewurstle der derzeitigen Machthaber...
.... frag mal deinen Sohn, welche aktuellen Machthaber in welchem Land denn nach den neuesten rechtswissenschaftlichen Erkenntnissen .... auf dem Level der Zeit sich bewegen??
Auf die Antwort bin ich neugierig. Mir fällt dazu nämlich absolut nichts ein. Egal in welchen Topf ich greife, hängt nachher Schweisse dran.
Ebenso sieht es im Bildungssystem aus - alles orientiert sich am angelsächsischen System - Harvard/Oxford ... sind das Mass der Dinge und die werden inzwischen von diversen NGOs kontrolliert. Die entscheidenden Rating Agenturen sowohl im Finanzwesen als auch im Bildungswesen kommen aus dem englisch sprachigen Raum ... nur China schert da aus. Schaut man sich das genauer an, findet man dort unter den gut bewerteten Unis wieder die entsprechenden NGOs an den richtigen Stellen. Das gilt im übrigen auch für TH.
Die Bildung - die Exklusive- ist weltweit mit äussert grossen Einstiegsmauern gesichert. In Ländern wie in EU/D/und dem Commonwealth of Nations gibt es die Bachelor Degrees alla Bolognese, für Geschwätzwissenschaften und Taxifahrerlizenzen .... viel mehr bleibt nicht mehr für den klassischen Bildungsbürger über - und der ist damit schon überfordert.
In TH gibt es auch Rechtsanwälte wie Sand an der Karon Beach in Phuket. Bin da ein bisschen auf dem Laufenden, weil ein Schulfreund des Sohnes - Vater ist Rechtsanwalt auch schon ein klares Berufsziel hat - Richter. Der Vater fährt einen Daimler, ist gut politisch vernetzt und hat hier in NST bei der letzten Wahl für eine Partei kandidiert ... hab den Namen vergessen und hier in der Region hat er nichts gerissen. Ich hatte aber die Möglichkeit seinen Chef aus BKK kennen zu lernen und der ist jetzt im Parlament. Sein Sohn wird so auch zu seinem Richter Job kommen, da habe ich keine Zweifel.
In Deutschland läuft das genau so - nur muss man da in der richtigen Partei sein .... ohne Probleme bis ans Bundesverfassungsgericht .... Beispiel gefällig ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Baer ... seither wird dort auch gegendert

Überall die gleiche Sch..... nur Nuancen in den regionalen Verhältnissen unterscheiden sich.
Hier in TH ist es nicht gewollt, dass jeder studieren kann. Das macht auch Sinn .... denn wenn jeder studiert, wer putzt euch dann den Arsch im Pflegeheim? Möglicherweise ein arbeitsloser Rechtsanwalt ... der kennt seine Menschenrechte .... und wird sich da rauswinden .... in D immer auf Kosten des Steuerzahlers in TH auf Kosten der wohlhabenden Eltern.
In TH kann nur meine Frau den Weg freiräumen für unseren Sohn. Ich als Farang - als Pausenclown bin gerne gesehen ... das hebt gleich das internationale Format .....

Meine Meinung behalte ich für mich, denn sozialisiert wurde ich im Westen und leben tue ich jetzt im fernen Osten. Einfach mal die Fesse halten können, ist eine Übung die ich jedem echten Demokraten und Kämpfer für die Freiheit, empfehlen kann. Dabei lernt man schnell seine eigenen Grenzen kennen.

In TH lebe ich, weil man hier noch leben kann, das Blockwartdenken ist hier fremd - das steht im krassen Gegensatz zum Buddhismus, unabhängig davon in welcher gesellschaftlichen Hierarchie einem die derzeitige Inkarnation verfrachtet hat. Beim nächsten Durchgang werden diese Karten so oder so neu gemischt. Wer nicht genug Verdienste angesammelt hat - wird im neuen Leben möglicherweise eine Frau, Demokratin, Feministin, Veganerin und kämpft für den Weltfrieden und das Klima - was für ein tiefer Fall ....
![]-[](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_angel.gif)
Gruss